Lenovo X 121e (AMD Fusion 450) und mga1

Hier können sich Zauberer, Magier, Hexen und alle Anderen entspannen und über das Leben, das Universum und den ganzen Rest reden.

Es wird um die Einhaltung der Regeln gebeten

Lenovo X 121e (AMD Fusion 450) und mga1

Beitragvon man-draker » Nov 19th, '11, 14:16

Habe gerade obiges Gerät (mit AMD Fusion 450, nicht die Windows-Ausführung mit Intel Core i3) in Betrieb genommen.

Die Installation von der x86_64 ISO auf einem USB-Stick funktionierte problemlos.
Das anschließende Booten erfordert das Setzen des Bootparamters "nomodeset" (F3 im Startbildschirm und eintippen des Parameters, dann ENTER).

Das der LAN-Chip läuft out of the Box, mit funktionierendem DHCP geht der Rechner sofort ans Netz.

Nachdem im MCC die Onlinequellen hinzugefügt (nonfree aktivieren!) und 137 Pakete eingespielt wurden, NICHT booten, sondern erst den XServer neu einrichten.

Dabei unter Vendor (statt xorg) den radeonhd/fglrx auswählen, die Nachfrage nach dem proprietären Treiber bejahen und die (recht umfangreiche) Installation abwarten. Danach klappen auch das Booten mit Kernel-Modeset und die native Auflösung.

Weiteres später.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
Benutzeravatar
man-draker
 
Beiträge: 4992
Registriert: Jun 1st, '11, 12:56

Re: Lenovo X 121e (AMD Fusion 450) und mga1

Beitragvon doktor5000 » Nov 19th, '11, 15:22

man-draker hat geschrieben:Habe gerade obiges Gerät (mit AMD Fusion 450, nicht die Windows-Ausführung mit Intel Core i3) in Betrieb genommen.

Hab das bei AMD gar nicht so mitverfolgt, der AMD Fusion, ist das auch so ein Kombiteil
CPU/GPU oder APU wie AMD das nennt? Als was meldet sich denn die Grafikkarte?
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
Benutzeravatar
doktor5000
 
Beiträge: 5946
Registriert: Jun 2nd, '11, 09:39

Re: Lenovo X 121e (AMD Fusion 450) und mga1

Beitragvon man-draker » Nov 19th, '11, 15:50

doktor5000 hat geschrieben:Hab das bei AMD gar nicht so mitverfolgt, der AMD Fusion, ist das auch so ein Kombiteil
CPU/GPU oder APU wie AMD das nennt? Als was meldet sich denn die Grafikkarte?

Ja.
Code: Alles auswählen
00:01.0 VGA compatible controller: ATI Technologies Inc Device 9806
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
Benutzeravatar
man-draker
 
Beiträge: 4992
Registriert: Jun 1st, '11, 12:56

Re: Lenovo X 121e (AMD Fusion 450) und mga1

Beitragvon man-draker » Nov 19th, '11, 16:51

Lässt sich der Cauldron-Kernel unter mga1 installieren?

Hintergrund: mga1 erkennt den WLAN-Chip nicht, Fedora16 sehr wohl (Kernel 3.1).

EDIT: Hat sich erledigt. Braucht wohl ne neuer glibc (Fehlermeldung bei der Installation des devel-Paketes - welches wiederum für den Grafiktreiber benötigt wird.)

Hm, da werde ich wohl vorerst eine andere Distri nutzen müssen.

EDIT2: Ich denke, die erst im nach August 2011 erschienene E-450 Version des x121e, ist zu neu für mga1.

Thread vorerst erledigt.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
Benutzeravatar
man-draker
 
Beiträge: 4992
Registriert: Jun 1st, '11, 12:56

Re: Lenovo X 121e (AMD Fusion 450) und mga1

Beitragvon doktor5000 » Nov 19th, '11, 18:26

Kannst ja Cauldron draufwerfen :)
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
Benutzeravatar
doktor5000
 
Beiträge: 5946
Registriert: Jun 2nd, '11, 09:39

Re: Lenovo X 121e (AMD Fusion 450) und mga1

Beitragvon man-draker » Nov 19th, '11, 18:29

doktor5000 hat geschrieben:Kannst ja Cauldron draufwerfen :)

Hallooo, ich will das Teil im Zug einsetzen. Da hab ich es nicht so mit Überraschungen.

<stänker>Ich tät es, wenn es mal ein Installationsmedium gibt.</stänker>
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
Benutzeravatar
man-draker
 
Beiträge: 4992
Registriert: Jun 1st, '11, 12:56

Re: Lenovo X 121e (AMD Fusion 450) und mga1

Beitragvon doktor5000 » Nov 19th, '11, 19:04

man-draker hat geschrieben:<stänker>Ich tät es, wenn es mal ein Installationsmedium gibt.</stänker>

Meinst du von der Mageia 2 Alpha 1? Da gibt es noch ein paar wichtige Bugs zu beheben, bevor die auf die Öffentlichkeit losgelassen werden können.
Ansonsten kannst du ja ohne Probleme die boot.iso nutzen, falls es nicht klappt, kannst du ja mal Phoenix nach seiner Anleitung fragen ;)
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
Benutzeravatar
doktor5000
 
Beiträge: 5946
Registriert: Jun 2nd, '11, 09:39

Re: Lenovo X 121e (AMD Fusion 450) und mga1

Beitragvon man-draker » Nov 19th, '11, 22:02

doktor5000 hat geschrieben:Ansonsten kannst du ja ohne Probleme die boot.iso nutzen

Installation läuft.
(Gnome3 nervt ohne Ende.)

EDIT: Leider blieb Cauldron immer bei der Meldung "suche nach neuer Hardware" stehen.
Jetzt versuche ich mein Glück mal mit Ubuntu. Damit bekam ich LAN, WLAN und GSM sofort zum Laufen. (Ubuntu kannte bisher als einziges System meinen GSM-AP.)
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
Benutzeravatar
man-draker
 
Beiträge: 4992
Registriert: Jun 1st, '11, 12:56

Re: Lenovo X 121e (AMD Fusion 450) und mga1

Beitragvon doktor5000 » Nov 20th, '11, 11:26

man-draker hat geschrieben:(Ubuntu kannte bisher als einziges System meinen GSM-AP.)

Du kaufst dir ja aufregendes Zeug :) Meinst du so einen UMTS-Router?
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
Benutzeravatar
doktor5000
 
Beiträge: 5946
Registriert: Jun 2nd, '11, 09:39

Re: Lenovo X 121e (AMD Fusion 450) und mga1

Beitragvon man-draker » Nov 20th, '11, 13:35

doktor5000 hat geschrieben:
man-draker hat geschrieben:(Ubuntu kannte bisher als einziges System meinen GSM-AP.)

Du kaufst dir ja aufregendes Zeug :) Meinst du so einen UMTS-Router?

Nö, mir fiel nur gerade der offizielle Name nicht ein.
Man muss bei den meisten Providern eine Art Internet-Adresse angeben.
Welche man da nimmt, hängt z.B. vom Tarif ab.
Der NM kannte bisher nur internet.d1.net (oder so ähnlich), meiner ist aber internet.t-mobile.de. Den kannte bisher nur die Version des NM von Ubuntu 11.10.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
Benutzeravatar
man-draker
 
Beiträge: 4992
Registriert: Jun 1st, '11, 12:56

Re: Lenovo X 121e (AMD Fusion 450) und mga1

Beitragvon doktor5000 » Nov 20th, '11, 13:56

Das kennt glaube nicht der networkmanager direkt, sondern die Daten liegen getrennt im Paket/Projekt mobile-broadband-provider-info
Sollte man aber auch von Hand eingeben bzw. editieren können, oder? Und die "Internet-Adresse" heißt APN. ;)
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
Benutzeravatar
doktor5000
 
Beiträge: 5946
Registriert: Jun 2nd, '11, 09:39


Zurück zu Magischer Zirkel (aka Sandkasten)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast