Klarstellung

Hier können sich Zauberer, Magier, Hexen und alle Anderen entspannen und über das Leben, das Universum und den ganzen Rest reden.

Es wird um die Einhaltung der Regeln gebeten

Klarstellung

Beitragvon jkowalzik » Okt 28th, '11, 23:10

Hallo!
Unter "[gelöst] System per Knopfdruck herunterfahren" nahm , man Bezug auf Windows, weils dort auch so wäre! :lol:
Leute, ich habe nicht mal mehr den Schritt zur Lachnummer W95 mitgemacht :o
Ich kann jedem der ein Windows-Problem hat, ohne rot zu werden sagen: "davon habe ich keine Ahnung!"
Gut auf meinem gekauften Computer war ein elend altes XP, was ich zugegebener weise nutze, aber nur um Zeitungen und alte Dokumente zu scannen und textlich zu erfassen (Omnipage 8), aber das ist etwa das selbe Computerniveau wie digitalen Satelliten - Receiver benutzen ;)
Gruß
J.
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
jkowalzik

Re: Klarstellung

Beitragvon jkowalzik » Okt 29th, '11, 14:03

https://forums.mageia.org/de/viewtopic.php?f=17&t=310
Hallo!
..........läuft dann doch wohl auf eine Neusortierung meinerseits hinaus. 8-)
Warum nicht, nach DIN EN ISO 9000 (Qualitätsmanagementsysteme - Grundlagen und Begriffe) kommt irgendwann auch DIN EN ISO 9001 (Anforderungen an ein Qualitätsmanagementsystem (QM-System)) Schon interessant:http://de.wikipedia.org/wiki/Qualit%C3%A4tsmanagementnorm#EN_ISO_9000. An vorderster Stelle steht:
Die acht Grundsätze des Qualitätsmanagements sind: 1. Kundenorientierung

Man lies sich ;)
Gruß
J.
jkowalzik

Beitragvon wobo » Okt 29th, '11, 14:27

jkowalzik hat geschrieben:https://forums.mageia.org/de/viewtopic.php?f=17&t=310
Hallo!
..........läuft dann doch wohl auf eine Neusortierung meinerseits hinaus. 8-)

Inwiefern? Ist nicht ein Benutzerforum mit klaren und übersichtlichen Threads (Problemstellung -> Diskussion mit Lösungsansätzen -> Lösung) ebenfalls ein Qualitätsmerkmal, ganz besonders im Hinblick auf die Kundenorientierung?

Andererseits: Wenn Du Dich bei Mageia in erster Linie als Kunde im Sinne der DIN ISO Normen siehst, dann könnte das eher die falsche Beziehung sein. Diese Art der Beziehung ist wohl eher bei Mandriva anzulegen, wo es eine Hersteller/Konsument-Struktur gibt. Es kommt dann auf den Einzelnen an, in welcher Struktur er sich wohler fühlt. Das ist auch einer der Gründe für die Diversifikation der Linux-Systeme.
wobo
---
Jedes Tier, jede Pflanze und jeder Stein hat einen Sinn und Zweck im natürlichen Gesamtsystem. Nur der Mensch nicht.
wobo

Beitragvon doktor5000 » Okt 29th, '11, 15:11

Jürgen, könntest du mir bitte in einfachen, gut verständlichen Worten, ohne deine Denglisch-Phonetikübersetzungen
oder irgendwelche anderen tollen Vergleiche mitteilen, was du mit diesem Thread klarstellen willst? Oder was die Essenz ist?
Dafür wäre ich dir sehr verbunden.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon wobo » Okt 29th, '11, 16:08

doktor5000 hat geschrieben:Jürgen, könntest du mir ...

Mir bitte auch, da ich nicht weiß, was ich davon halten soll.
wobo
---
Jedes Tier, jede Pflanze und jeder Stein hat einen Sinn und Zweck im natürlichen Gesamtsystem. Nur der Mensch nicht.
wobo

Beitragvon man-draker » Okt 29th, '11, 16:31

jkowalzik hat geschrieben:Hallo!
Unter "[gelöst] System per Knopfdruck herunterfahren" nahm , man Bezug auf Windows, weils dort auch so wäre! :lol:
Leute, ich habe nicht mal mehr den Schritt zur Lachnummer W95 mitgemacht :o
Ich kann jedem der ein Windows-Problem hat, ohne rot zu werden sagen: "davon habe ich keine Ahnung!"
Gut auf meinem gekauften Computer war ein elend altes XP, was ich zugegebener weise nutze, aber nur um Zeitungen und alte Dokumente zu scannen und textlich zu erfassen (Omnipage 8), aber das ist etwa das selbe Computerniveau wie digitalen Satelliten - Receiver benutzen ;)
Gruß
J.

Hihi, ich denke, ich habe es.
In dem Bezugsthread
https://forums.mageia.org/de/viewtopic.php?f=7&t=303
wurde J. geraten, das Verhalten des Ausschaltknopfes unter <sonstwie>/ Energieverwaltung / <sonstwie> einzustellen.
J. bemerkte, dass er die Möglichkeit dort nie gesucht hätte.
Warauf der doktor bemerkte: https://forums.mageia.org/de/viewtopic.php?f=7&t=303#p3568
Was J. zu diesem Thread veranlasste, wohl mit dem Hintergedenken, er müsse jetzt allen ein für allen klar machen, dass - zumindest für ihn - irgendwelche Bezugnahmen auf Windows als Kenntnisquelle sinnlos seien.

Tja, da hat er doch glatt wobos Option 1 aus dem Thread https://forums.mageia.org/de/viewtopic.php?f=17&t=310
praktisch umgesetzt. 8-)
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon wobo » Okt 29th, '11, 16:46

Das bringt eine mögliche Erklärung für den ersten beitrag, nicht aber für den zweiten.
Ehe wir jetzt anfangen zu spekulieren, wäre es vielleicht sinnvoll, Jürgens Erklärung abzuwarten - es sei denn, er wartet wieder darauf, dass es einem anderen einfällt.
wobo
---
wobo

Beitragvon jkowalzik » Okt 30th, '11, 00:10

wobo hat geschrieben:Ehe wir jetzt anfangen zu spekulieren, wäre es vielleicht sinnvoll, Jürgens Erklärung abzuwarten - es sei denn, er wartet wieder darauf, dass es einem anderen einfällt.

Hallo!
An erster Stelle bin ich ein sehr emotionaler Mensch. Wenn ihr die anderen Foren lobt, die nach dem Prinzip "Problem - eine Antwort" funktionieren, dann kann ich auch Eure Bewunderung dafür verstehen. Nicht umsonst habe ich deswegen den Seitenhieb mit DIN EN 9000 gebracht. Das ist zwar toll,aber auch sehr steril und wenig innovativ.
Sagen wir es einmal so: Ich stoße auf ein Problem, möglicherweise auf eines dass ich vorher nicht hatte (SAMBA). Da fragt man sich doch warum ist es so?
Es können die bisher genutzten Werkzeuge x und y fehlen. Als nächstes stellt man fest, dass die eigene Distribution sie nicht anbietet. Die bereits vorhandenen Werkzeuge sind zwar eine (Teil-)Lösung, aber möglicherweise befriedigen sie nicht ganz (Schreibrechte). Oder irgendjemand bietet eine Lösung, von der man hinterher sagen würde, das ist nicht einfach, darauf muss man erst mal kommen.
In solchen Situationen versetze ich mich gern in die Rolle von jemandem, der die DVD bekommen hat, lobenswertes über Linux gehört und gelesen hat und das selbst ausprobieren möchte.
Nein, kein Scherz, sag mal einem Normalo, der vor dem Bildschirm sitzt: "Konfiguration nur an der Kommandozeile!" Der bekommt einen Herzschlag :cry:
Dann habe ich mir die Hilfsmittel x und y auf dem kleinen Dienstweg woanders hergeholt. Statt das Thema als [gelöst] zu markieren, habe ich mich erdreistet festzustellen, die Pakete x und y allein helfen nicht zu 100% weiter, wenn die Werkzeuge aufgrund fehlerhafter Rechte oder Konfiguration nicht zum gewünschten Ergebnis kommen.
Was ich sagen will, Probleme sind oftmals nicht einschichtig, stößt man eine Tür auf, dann kommt im nächsten Raum wieder das Problem, dass man vor mehreren "Türchen" steht.
Wenn @wobo sagt, wir können das nicht aufdröseln, dazu fehlt die Manpower, dann glaubt bitte ja nicht, dass ich das nicht einsehe, das ist auch in meinen Augen Fakt. Man könnte aber als Entscheidungsträger bei Mageia im Hinterkopf behalten, wir haben auf dem Gebiet x und y noch eine Baustelle oder ganz einfach erklären x und y bleibt ein unbestelltes Feld, weil..............
Dann war da noch was mit dem "Vorhang", also meinem Hang zu Bildern. Ich habe wenig Erfahrung mit solchen selbstorganisierten Gemeinschaften wie Mageia, Firmen ja, weil man sich da keine Gedanken um den Hintergrund machen muss. Entweder, das Produkt gefällt, oder eben nicht. Wie sang so schön die EAV: "Zahlst Du mich Cash, hupf ich gleich aus der Wäsch" ;)
Ich kenne die paar Leute, die nach Bonn und Oberhausen kommen, aber ich habe noch keinen (emotionalen) Zugang zu denen gefunden, die ganz woanders und möglicherweise in zweierlei Hinsicht eine andere Sprache als ich sprechen. Gut, man kann das als Berührungsängste erklären, aber sind sie gänzlich unberechtigt?
Ich würde mir so ungern sagen lassen, wie einem Kollegen passiert, die nach dem Tennisheim noch "was erleben wollten" und in eine Disko gingen: "Jetzt kommen sogar die Opas her um hier zu sterben" ;)

Gruß
J.
jkowalzik

Beitragvon man-draker » Okt 30th, '11, 13:38

jkowalzik hat geschrieben:Ich würde mir so ungern sagen lassen, wie einem Kollegen passiert, die nach dem Tennisheim noch "was erleben wollten" und in eine Disko gingen: "Jetzt kommen sogar die Opas her um hier zu sterben" ;)

Das wird dir bei MUD oder Mageia1 (Germany) kaum passieren. Selbst, wenn du der Alterspräsident sein solltest, sind dir doch einige hier stramm auf den Fersen. ;)
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon wobo » Okt 30th, '11, 14:13

Richtig! Ich bin auch schon im 2. Drittel und von einem der Paket-Maintainer weiß ich, dass er weit über 70 ist. :)

Ein von Dir angesprochener Punkt ist die mangelnde Erfahrung mit Communityprojekten - und was ist MandrivaUser.de? Mageia ist auch nicht anders, nur "etwas" weitläufiger. Beide Projekte stehen und fallen mit dem Willen der Benutzer, dabei mitzuhelfen, das auf die Beine zu stellen, was sie selbst haben wollen. Wenn wir bei MUde keine Autoren haben, fällt das Magazin aus und das Wiki stagniert. Wenn wir bei Mageia keine Übersetzer haben, leiden die Übersetzungen und Webseiten. Wenn Colin kein Feedback zu seinen Sound.Paketen bekommt, bleibt der PC irgendwann stumm.
So simpel und einfach gestrickt ist das tatsächlich.

Vermutlich hast Du zu sehr das Firmenbild im Kopf. Wenn ein Problem auftaucht, dann muss sich die Leitung entscheiden, wie das zu lösen ist - notfalls mit der Einstellung von zusätzlichen Kräften. Das geht bei uns nicht. Die Notwendigkeit von mehr Manpower für diese und jene Baustelle (wobei meist mehrere Baustellen einen Verbund bilden) ist den "Entscheidungsträgern" sehr wohl bewusst, deswegen werben wir ja auch dauernd in unseren Beiträgen und auf den Mageia-Webseiten. Also könntest Du statt eines Vorwurfs den "Entscheidungsträger" (bzw. Leute wie Anne, Oliver, Patricia, Romain, u.a.) tatsächlich bescheinigen, dass sie ihre Arbeit machen. Es ist die Zielgruppe, die sich da schwer tut, statt Konsument nun auf einmal "Produzent" (oder zumindest Wasserträger) zu sein.
wobo
---
wobo

Zurück zu Magischer Zirkel (aka Sandkasten)