[beantwortet] Was ist WLAN-Authentifizierung?

Hier können sich Zauberer, Magier, Hexen und alle Anderen entspannen und über das Leben, das Universum und den ganzen Rest reden.

Es wird um die Einhaltung der Regeln gebeten

[beantwortet] Was ist WLAN-Authentifizierung?

Beitragvon Alf1967 » Dez 22nd, '16, 23:59

Ich habe in dem Statusbericht meiner Fritzbox heute unter Ereignisse folgende Meldungen gefunden:
Code: Alles auswählen
Datum    Ereignis
21.12.16 15:26:22    WLAN-Authentifizierung beendet mit Ergebnis: Timeout.
21.12.16 15:24:22    WLAN-Authentifizierung per Push-Button-Methode (WPS-PBC) wurde gestartet.


Was ist das? Ich habe Sekunden vorher mein WLAN über den Taster an der Fritzbox eingeschaltet, ich kann nicht ausschließen daß ich versehentlich doppelt auf den Taster gedrückt habe. Die Hilfe der der Fritzbox sagt gar nichts zu diesen Meldungen.

Die Fritzbox arbeitet einwandfrei, die Frage ist reine Neugier.
Zuletzt geändert von Alf1967 am Dez 23rd, '16, 09:59, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Alf
Benutzeravatar
Alf1967
 
Beiträge: 1758
Registriert: Nov 29th, '11, 20:16

Re: Was ist WLAN-Authentifizierung?

Beitragvon psyca » Dez 23rd, '16, 00:09

Wenn du ein Gerät hast das WPS unterstützt (z.B. WLAN fähiger Drucker) und dort WPS Auswählst und du den WPS Taster auf deiner Fritzbox drückst verbinden die sich automatisch ohne dass du einen WLAN Schlüssel eingeben musst.
Der Router ist dann eine bestimmte Zeitspanne in diesem Modus und nach einiger Zeit sperrt er wieder den WPS Zugang für neue Geräte, denn schließlich können sich auch fremde Geräte in dein Netzwerk anmelden die gerade in der Nähe sind und eine Verbindungsaufforderung über WPS absenden.
Benutzeravatar
psyca
 
Beiträge: 267
Registriert: Dez 12th, '11, 12:26

Re: Was ist WLAN-Authentifizierung?

Beitragvon Alf1967 » Dez 23rd, '16, 09:58

Danke psyca,

dann habe ich wohl wirklich versehentlich doppelt auf den WLAN-Taster gedrückt, einen WPS-Taster hat meine Fritzbox nicht, nur WLAN und DETEC.
Gruß
Alf
Benutzeravatar
Alf1967
 
Beiträge: 1758
Registriert: Nov 29th, '11, 20:16


Zurück zu Magischer Zirkel (aka Sandkasten)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron