Linux-Mysterien

Hier können sich Zauberer, Magier, Hexen und alle Anderen entspannen und über das Leben, das Universum und den ganzen Rest reden.

Es wird um die Einhaltung der Regeln gebeten

Linux-Mysterien

Beitragvon jkowalzik » Okt 29th, '16, 22:19

Hallo!
Ich habe mal folgendes geschrieben: https://forums.mageia.org/de/viewtopic.php?f=7&t=2739&p=30263&hilit=Logilink#p30263 weil dummerweise ZWEI Ereignisse zusammen gefallen waren MCC zickt und Drucker geht nicht.
jkowalzik hat geschrieben:Hallo!
Habe ja jetzt einen Rechner OHNE ParPort :(
Deswegen kaufte ich ein Kabel USB <---> Centronics.
Also musste ich ins MCC-Hardware-Drucker einrichten, denn LPT1 war ja nicht mehr.
Auch nicht wie auf der Schachtel versprochen "Plug & Pray" :lol:
Da bekam ich als Antwort:
xy-unbekannt hat geschrieben:Es wäre natürlich noch hilfreich zu wissen, ob das MCC noch ohne den neuen USB-Adapter startet, aber das wäre vermutlich auch zuviel verlangt von jürgen das gleich dazu zuschreiben :|
wobei er eigentlich recht hatte:
xy-unbekannt hat geschrieben:Das sind normalerweise generische Adapter, die von den Standard Kernel-Treibern unterstützt werden. Wobei das prinzipiell nichts mit dem angefragten Problem zum MCC zu tun hat ;)

Warum wärme ich das alte Thema noch einmal auf :?
a) weil es immer wieder zickige Fehler auftreten, die irgendwann wie von Geisterhand wieder verschwinden und
b) das Problem mit dem Adapterkabel dazwischen funkt, aber nur weil der (uralte - 1990) Drucker sich nicht beim Computer meldet.
Das war so vor 25 Jahren :lol:
Der Neue-Alte, angesteckt und schon wusste MGA5 Bescheid wo die Musik spielt. 8-)

Gut, ich stecke dafür gern eure Prügel ein, besser als wenn wie bei anderen Obsoleszenz zum festen Bestandteil wird.
Gruß
J.
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
jkowalzik

Re: Linux-Mysterien

Beitragvon OppaErich » Okt 30th, '16, 16:28

jkowalzik hat geschrieben:Hallo!
Habe ja jetzt einen Rechner OHNE ParPort :(
Deswegen kaufte ich ein Kabel USB <---> Centronics.

Der Neue-Alte, angesteckt und schon wusste MGA5 Bescheid wo die Musik spielt. 8-)

Hallo,

schön das es nun läuft. Ich wollte nur anmerken dass man fehlende Teile des PCs auch nachrüsten kann.

Code: Alles auswählen
oppa@oppa-hex-ssd:~$ lspci
...
04:07.0 Communication controller: MosChip Semiconductor Technology Ltd. PCI 9835 Multi-I/O Controller (rev 01)

Schönen Sonntag,
Stephan
OppaErich

Zurück zu Magischer Zirkel (aka Sandkasten)