Aber der will doch nur spielen.......

Hier können sich Zauberer, Magier, Hexen und alle Anderen entspannen und über das Leben, das Universum und den ganzen Rest reden.

Es wird um die Einhaltung der Regeln gebeten

Aber der will doch nur spielen.......

Beitragvon jkowalzik » Feb 13th, '16, 21:26

Hallo!
Nein damit beziehe ich mich nicht auf Martin Rütter, sondern auf den Homo ludens (lat. homo ludens, dt. der spielende Mensch).
Wobei es eine evolutionäre Verbindung zwischen Tier und Mensch gibt, junge Lebewesen spielen um ihre Fähigkeiten zu trainieren, aber nur dann, wenn sie frei von Antrieben und Zwängen sind. " Homo faber" spielt nicht solange der Magen knurrt, er geht aber in die "Spielhalle", weil er dort erhofft ohne grosse Anstrengung sein Ziel zu erreichen. Der Homo ludens wird eher im ungelenkten freien Spiel der Kinder sichtbar, der Anatom und Morphologe Adolf Portmann geht sogar so weit, den Mensch als "nie erwachsen sein" zu bezeichnen. Seine Retardations- und Fötalisationstheorie (vgl. Physiologische Frühgeburt), welche den Menschen im Verhältnis zu den übrigen Primaten als in wesentlichen anatomischen Merkmalen zurückgehalten, retardiert, versteht kann erklären, warum ein "Rentner wie ich" noch immer zweckfrei spielen kann. In meinem Alter ist man frei von Antrieben (ich muss keine Frauen "aufreissen" :lol: :lol: ) und der Zwang "Geld nach Hause zu bringen" ist auch weg.

Somit habe ich meine Partition /dev/sda7 mit BtrFS formatiert.
ext3, so musste ich feststellen, sein "total out" :roll:
ZFS allenfalls was für meinen (nutzbar) 16TB Server (Ein RAID-10-Verbund) im Keller, aber nicht so frei wie MGA..
ext4 für viele kleine Dateien, XFS für grosse.
Dann erinnerte ich mich der Diskussion vor einem Jahr: BtrFS
Das soll mit "gross und klein" was anfangen können und dem ZFS nacheifernd.

......und so hat "homo ludens" J. sich darin verspielt.
Aber auch weil mir
Code: Alles auswählen
btrfs-convert -L -p /dev/sdc7
die Sache etwas leichter gemacht haben :lol: :lol:

Gruß
J.
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
Benutzeravatar
jkowalzik
 
Beiträge: 3267
Registriert: Okt 2nd, '11, 12:34
Wohnort: Plettenberg

Re: Aber der will doch nur spielen.......

Beitragvon Alf1967 » Feb 13th, '16, 22:32

Wenn du meinst mit BTRFS glücklich zu werden! Ich hatte auf Suse anfangs die / auf BTRFS formatiert und die Partition ist mir 2x abgeraucht, nein kein Hardwareschaden. Seit ich ext4 formatiert habe habe ich keinen Fehler mehr gehabt auf der Partition

Meiner Meinung nach ist BTRFS noch nicht ausgereift oder einfach scheiße..
Gruß
Alf
Benutzeravatar
Alf1967
 
Beiträge: 1758
Registriert: Nov 29th, '11, 20:16

Re: Aber der will doch nur spielen.......

Beitragvon doktor5000 » Feb 13th, '16, 22:58

Alf1967 hat geschrieben:Meiner Meinung nach ist BTRFS noch nicht ausgereift oder einfach scheiße..

Eher nur ersteres. Siehe auch https://btrfs.wiki.kernel.org/index.php ... _stable.3F
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
Benutzeravatar
doktor5000
 
Beiträge: 5946
Registriert: Jun 2nd, '11, 09:39

Re: Aber der will doch nur spielen.......

Beitragvon unklar » Feb 13th, '16, 22:59

Alf1967 hat geschrieben:Meiner Meinung nach ist BTRFS noch nicht ausgereift oder einfach scheiße..


Nee, soweit würde ich nicht gehen, es ist nur für Spieler wie den TE nicht geeignet. :lol:
El Conkystador (el conquistador = der Sieger) ein Markenzeichen für @Sector11 8-)
unklar
 
Beiträge: 1468
Registriert: Jun 1st, '11, 15:06

Re: Aber der will doch nur spielen.......

Beitragvon jkowalzik » Feb 14th, '16, 21:35

doktor5000 hat geschrieben:Eher nur ersteres. Siehe auch https://btrfs.wiki.kernel.org/index.php ... _stable.3F


Hallo!
An der Stelle fand ich folgendes:
Pragmatic answer: (2012-12-19) Many of the developers and testers run btrfs as their primary filesystem for day-to-day usage

In 3 Jahren keine Fortschritte :?
Gruß
J.
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
Benutzeravatar
jkowalzik
 
Beiträge: 3267
Registriert: Okt 2nd, '11, 12:34
Wohnort: Plettenberg

Re: Aber der will doch nur spielen.......

Beitragvon doktor5000 » Feb 15th, '16, 06:03

Aha, du bist also neuerdings Entwickler und kannst autretende Fehler bei btrfs dann auch selber diagnostizieren und beheben?
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
Benutzeravatar
doktor5000
 
Beiträge: 5946
Registriert: Jun 2nd, '11, 09:39

Re: Aber der will doch nur spielen.......

Beitragvon jkowalzik » Feb 15th, '16, 21:23

Hallo!
Nein @doc, ich bin kein Entwickler, ich bin nur Optimist.
Ganz nach der Devise: "Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Oberrat!"
Gruß
J.
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
Benutzeravatar
jkowalzik
 
Beiträge: 3267
Registriert: Okt 2nd, '11, 12:34
Wohnort: Plettenberg


Zurück zu Magischer Zirkel (aka Sandkasten)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast