„die Samba“ ist ein Tanz im 2/4-Takt [gel.] :lol:

Hier können sich Zauberer, Magier, Hexen und alle Anderen entspannen und über das Leben, das Universum und den ganzen Rest reden.

Es wird um die Einhaltung der Regeln gebeten

„die Samba“ ist ein Tanz im 2/4-Takt [gel.] :lol:

Beitragvon jkowalzik » Jan 16th, '16, 18:41

:lol: :lol: :lol:
Das wird nie was für den Pingo werden mit seinen Ruderfüßen.
Man ist ja bequem geworden, am liebsten klappt man den Deckel hoch drückt [ON] freut sich über den Autostart. Ja gut und dann kommt die digitale Brieftasche nochmals ins Spiel - "G(nom)eheimwort" eingeben für WLAN, "G(nom)eheimwort" eingeben für E-Mail und für SAMBA hat man das "Geheimwort" schon vor langer Zeit mal eingegeben. SMB4K verhält sich da anders :?: KDE vs. GNOME :?
Wehe wenn dieses wackelige Konstrukt mal durcheinander gerät, dann wird es nervig.
Evolution als G-Programm nervt dann mit "mach mal die dig. Breiftasche auf" , wenn du Glück hast dann ist das "Geheimwort" richtig, trotzdem wird nach den diversen IMAP "Geheimworten" gefragt. Geradezu die A-karte hast du gezogen, wenn die Breiftasche ihr eigenes "Geheimwort" nicht mehr kennt. SMB4K nervt nicht mit Nachfrage sondern Verweigerung des Zugangs.
Code: Alles auswählen
Smb4K
Das Abfragen der Freigabenliste von FREENAS ist fehlgeschlagen:
mkdir failed on directory/var/lib/samba/Ick: Permission denied

:?: wotts tu du :?:
Ja mit der Kommandozeile klappt es immer:
Code: Alles auswählen
mount.cifs //freenas/dokumente_juergen Dokumente_Juergen/ -o user=juergen,pass=Geheim,uid=juergen
Weil dann ja jeder Computer "idle" auf Eingabe wartet, spielste mal wieder mit SMB4K rum und was kommt :? Richtig, die Anmeldemaske für "juergen" und "Geheim". Da beiße ich doch gleich in den Perserteppich :ugeek:

Frage in die Runde:
Wenn ich meine "lederne" Brieftasche los werden will dann fahr ich kurz nach K. vor den D. :lol:
Aber wie wird man eine "versiffte" digitale Brieftasche los um sie durch ein neues sauberes Exemplar zu ersetzen :?
Gruß
J.
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
Benutzeravatar
jkowalzik
 
Beiträge: 3267
Registriert: Okt 2nd, '11, 12:34
Wohnort: Plettenberg

Re: „die Samba“ ist ein Tanz im 2/4-Takt [gel.] :lol:

Beitragvon man-draker » Jan 16th, '16, 18:51

jkowalzik hat geschrieben:Frage in die Runde:
Wenn ich meine "lederne" Brieftasche los werden will dann fahr ich kurz nach K. vor den D. :lol:
Aber wie wird man eine "versiffte" digitale Brieftasche los um sie durch ein neues sauberes Exemplar zu ersetzen :?


Woher nimmst die Weisheit, das sie "versifft" ist?
Und wenn es so sein sollte, dass du in der Lage bist, eine "unversiffte" zu betreiben?
Ist sie vielleicht nur nicht optimal konfiguriert?

Hier steht etliches dazu, was evtl. auch unter Mageia hilft: https://wiki.ubuntuusers.de/GNOME_Schl%C3%BCsselbund/
Aus der Praxis kann ich dir allerdings keine Tipps geben, da ich um Gnome (wie sich zeigt zu Recht) einen weiten Bogen mache.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
Benutzeravatar
man-draker
 
Beiträge: 4992
Registriert: Jun 1st, '11, 12:56

Re: „die Samba“ ist ein Tanz im 2/4-Takt [gel.] :lol:

Beitragvon doktor5000 » Jan 16th, '16, 20:05

man-draker hat geschrieben:Und wenn es so sein sollte, dass du in der Lage bist, eine "unversiffte" zu betreiben?
Ist sie vielleicht nur nicht optimal konfiguriert?

Vor optimal kommt grundlegend funktional. Und ich sage nein, denn sie befindet sich auf Jürgens Rechner.

Nur soviel zum Thema, evolution speichert die Passwörter nicht in der KDE-Brieftasche sondern im GNOME-Schlüsselring.
Ich hab Jürgen auch schon mehrmals geschrieben wie man da diagnostizieren könnte ... aber er fängt ja lieber immer neue Threads an um drüber zu schreiben, anstatt seine Probleme mal anzugehen.
viewtopic.php?f=5&t=2306
Und auf das runderneuern der "Brieftasche" scheint er zu sch***en lt. dem Titel:
viewtopic.php?f=7&t=1897
Kein Wunder dass er bei mir auf der Ignorieren-Liste steht.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
Benutzeravatar
doktor5000
 
Beiträge: 5946
Registriert: Jun 2nd, '11, 09:39

Re: „die Samba“ ist ein Tanz im 2/4-Takt [gel.] :lol:

Beitragvon Alf1967 » Jan 16th, '16, 20:47

doktor5000 hat geschrieben:Kein Wunder dass er bei mir auf der Ignorieren-Liste steht.
Sehr sinnvoll jemanden auf Igno zu setzen und seine Threads dann trotzdem zu lesen. Auch wenn du seine Beiträge in seinem Thread nicht lesen solltest, was ich nicht beurteilen kann.
Gruß
Alf
Benutzeravatar
Alf1967
 
Beiträge: 1758
Registriert: Nov 29th, '11, 20:16

Re: „die Samba“ ist ein Tanz im 2/4-Takt [gel.] :lol:

Beitragvon doktor5000 » Jan 16th, '16, 22:12

Alf1967 hat geschrieben:Sehr sinnvoll jemanden auf Igno zu setzen und seine Threads dann trotzdem zu lesen.

Schonmal dran gedacht dass ich auch noch den Moderator mache, und daher prinzipiell jeden Post lesen muss?
Nur ist der dann schön zusammengeklappt und ich kann einfacher drüberscrollen. Meistens bereue ich das Aufklappen hinterher.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
Benutzeravatar
doktor5000
 
Beiträge: 5946
Registriert: Jun 2nd, '11, 09:39

Re: „die Samba“ ist ein Tanz im 2/4-Takt [gel.] :lol:

Beitragvon jkowalzik » Jan 16th, '16, 22:24

doktor5000 hat geschrieben:Kein Wunder dass er bei mir auf der Ignorieren-Liste steht.


Hallo!
@doc, für mich habe ich gleich ein [gel.] dahinter gesetzt.
Warum?
Ich werde dieses Zusammenspiel von gnome.keyring und der entsprechenden Anwendung von KDE KWallet nicht lösen können.
doktor5000 hat geschrieben: gnome-keyring, der aber unter KDE nicht sauber läuft, oder sagen wir auf den Evolution unter KDE nicht sauber zugreifen kann.
...sagst du ja selbst.
Außerdem waren wir schon mal an einer Stelle:
doktor5000 hat geschrieben:Neu installiert, und dann brätst du den Inhalt von deinem alten /home drüber, oder hast du das gleich komplett beibehalten?
Dann kannst du dir die Neuinstallation auch gleich sparen ...
Zusätzlich zu der genannten Datei solltest du diese hier wegverschieben, bzw. den Befehl bei dir ausführen, und alle angezeigten Dateien wegverschieben/umbenennen:
Code: Alles auswählen
[doktor5000@Mageia3 ~]$ find .kde4/ -iname "*kwallet*"
.kde4/share/apps/kwallet
.kde4/share/config/kwalletrc
Es scheint so zu sein, dass bei einer solchen Aktualisierung, in meinem Fall ist das auch gewesen, diese Schnittstelle GNOME/KDE nicht ordentlich auf Vordermann gebracht wird. Irgend etwas hakt, es hakt nicht bei jedem und an der selben Stelle.
Warum traut sich keiner zu sagen:
Upgrade ist sehr sehr problematisch.....
Es gibt Qt-Linux und GTK-Linux, jedes für sich funktioniert...
Mischung von Programmen beider Systeme kann zu unerwarteten Ergebnissen führen..... (vor allem wenn sie sicherheitstechnisch tief im System stecken!!)
Gruß
J.
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
Benutzeravatar
jkowalzik
 
Beiträge: 3267
Registriert: Okt 2nd, '11, 12:34
Wohnort: Plettenberg

Re: „die Samba“ ist ein Tanz im 2/4-Takt [gel.] :lol:

Beitragvon doktor5000 » Jan 16th, '16, 23:41

jkowalzik hat geschrieben:Ich werde dieses Zusammenspiel von gnome.keyring und der entsprechenden Anwendung von KDE KWallet nicht lösen können.

Was willst du denn jetzt? gnome-keyring oder kwallet? kwallet funktioniert hier problemlos, und gnome-keyring auch. Zwischen beiden gibt es keine Verknüpfung, außer dass beide via libsecret lesen und speichern können.
Wenn es bei dir nicht tut, solltest du dich dran machen, es zu reparieren gemäß deiner Signatur. Und nicht alles Jubeljahre einen neuen Thread dazu aufmachen und dieselbe Leier anfangen.

jkowalzik hat geschrieben:
doktor5000 hat geschrieben: gnome-keyring, der aber unter KDE nicht sauber läuft, oder sagen wir auf den Evolution unter KDE nicht sauber zugreifen kann.
...sagst du ja selbst.


Ich hab später, nachdem ich es selber mal getestet habe unteren anderem geschrieben, dass evolution bei den Tests problemlos lief, ebenso die Integration mit gnome-keyring - im o.g. Thread:

doktor5000 hat geschrieben:Hab mal Evolution unter meinem akt. Mageia 4 mit KDE installiert, und eingerichtet. Passwort wird direkt beim Abrufen/Senden abgefragt, vom Gnome-Keyring.
Was auch immer du mit deinem Evolution-Benutzerprofil angestellt hast, dass es nicht mehr tut, du solltest es korrigieren - passend zu deiner neuen Signatur.

Am einfachsten mal in Evolution ein Backup erstellen, einen frischen Benutzer anlegen, und dort das Backup wieder einspielen, und mal schauen ob der Fehler immer noch auftritt. Ich kann ihn nicht nachvollziehen. Übrigens funktioniert hier auch IMAP via TLS ohne Probleme.


Wenn gnome-keyring bei dir unter KDE nicht läuft, solltest du ihn vielleicht explizit mitstarten. Eine Link dafür hat man-draker dir schon gepostet, aber sei's drum:

https://wiki.ubuntuusers.de/GNOME_Schl% ... entsperren
https://wiki.archlinux.org/index.php/GN ... side_GNOME
http://www.jfdesignnet.com/?p=2731
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
Benutzeravatar
doktor5000
 
Beiträge: 5946
Registriert: Jun 2nd, '11, 09:39

Re: „die Samba“ ist ein Tanz im 2/4-Takt [gel.] :lol:

Beitragvon jkowalzik » Jan 17th, '16, 13:06

doktor5000 hat geschrieben: Eine Link dafür hat man-draker dir schon gepostet, aber sei's drum:


Hallo!
Dazu fällt mir nur folgendes ein:
Wer in Österreich einen Brief wegschickt, sagt, er gebe einen Brief auf, so viel Resignation steckt schon im Postwesen
, ein Zitat von André Heller auf "Bei lebendigem Leib". Womit er übrigens Karl Kraus zitiert:
"Einen Brief absenden heißt in Österreich einen Brief aufgeben." (Karl Kraus: Die Fackel: Nr. 381-383, S. 71)

Ja ich bekenne mich dazu, ich bin "Otto Normalverbraucher" https://de.wikipedia.org/wiki/Otto_NormalverbraucherIch benutze Linux und versuche, so gut es geht, meine "Reinfälle" zu dokumentieren, damit die Nutzbarkeit (vielleicht) verbessert wird.
Gruß
J.
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
Benutzeravatar
jkowalzik
 
Beiträge: 3267
Registriert: Okt 2nd, '11, 12:34
Wohnort: Plettenberg

Re: „die Samba“ ist ein Tanz im 2/4-Takt [gel.] :lol:

Beitragvon doktor5000 » Jan 17th, '16, 15:14

jkowalzik hat geschrieben:Ja ich bekenne mich dazu, ich bin "Otto Normalverbraucher" https://de.wikipedia.org/wiki/Otto_NormalverbraucherIch benutze Linux und versuche, so gut es geht, meine "Reinfälle" zu dokumentieren, damit die Nutzbarkeit (vielleicht) verbessert wird.

Du dokumentierst an der falschen Stelle. Wenn du deine Ergüsse hier ins Forum kippst, werden nicht automatisch irgendwelche Fehler behoben, die ggf. nur auf deiner Installation mit verfriemelten Konfigurationsdateien, durch Update/Migration evtl noch begünstigt, auftreten. Und dokumentieren ist der eine Teil, wichtiger ist diagnostizieren - das hab ich dir bei Evolution schon mehrfach versucht zu erläutern. Tritt ein Fehler nur bei dir auf, musst du den auch bei dir diagnostizieren, da andere das gar nicht nachstellen können.

Um auf den Ursprung zurückzukommen, es gibt keinen Bugreport zu smb4k, noch zu evolution und gnome-keyring, was soll dann also jemand an Nutzbarkeit verbessern?

Hier wurden dir Lösungsansätze geliefert, diese ignorierst du aber. Um dann alle Jubeljahre in das gleiche Horn zu blasen zum selben Problem. Äußerst sinnvoll, so die Zeit von anderen Helfern zu vergeuden.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
Benutzeravatar
doktor5000
 
Beiträge: 5946
Registriert: Jun 2nd, '11, 09:39

Re: „die Samba“ ist ein Tanz im 2/4-Takt [gel.] :lol:

Beitragvon jkowalzik » Jan 18th, '16, 14:03

doktor5000 hat geschrieben:Um auf den Ursprung zurückzukommen, es gibt keinen Bugreport zu smb4k, noch zu evolution und gnome-keyring, was soll dann also jemand an Nutzbarkeit verbessern?

Hallo @doc,
Ich verspreche dir, wenn ich ein belastbares Packende finde, dann werde ich einen Report schreiben.
doktor5000 hat geschrieben:Hier wurden dir Lösungsansätze geliefert, diese ignorierst du aber. Um dann alle Jubeljahre in das gleiche Horn zu blasen zum selben Problem. Äußerst sinnvoll, so die Zeit von anderen Helfern zu vergeuden.
Ja, leider -- Wollen vs. Können -- :roll:
Da will man erst wissen "Fehler bei mir - Fehler bei allen?", dumm nur wenn man was benutzt, was hier kaum ein anderer verwendet. Dann fragt man halt ein "Jubeljahr" später noch einmal nach. @doc, übe Nachsicht. Stell dir vor du wärst "Pep", steht aber nicht vor dem FCB sondern vor dem SC Gamsting, dann sieht das Training auch anders aus, auch wenn hier das Runde ins Eckige muss. :lol:
Seit diese Befehlszeile
Code: Alles auswählen
mount.cifs //freenas/dokumente_juergen Dokumente_Juergen/ -o user=juergen,pass=Geheim,uid=juergen
beim Start mitläuft, klappt auch die smb4k-Abfrage nach dem Zugang zum Server :? Ich hab mir schon mal die fstab angesehen. Die hat ja keinerlei Ähnlichkeit mehr mit den Inhalten, die man noch vor 5 Jahren darin sehen konnte. SAMBA - LW - Fehlanzeige. Bin ich in die Lücke zwischen smbfs(alt) und cifs(neuerdings) gefallen?
Server ansprechen:
mount.cifs führt selbst keinen Rundspruch ("Broadcast") zur Namensauflösung durch. Deshalb werden üblicherweise die Server über ihre IP-Adresse angesprochen.
Ach ja, da taucht dann die Frage auf: temporär oder nicht?
Um Freigaben mit Root-Rechten temporär systemweit einzubinden, ist ein Eintrag in der Datei /etc/fstab nicht nötig.
Neuerdings scheint "temporär" der Normalfall zu sein, denn..
Möchte man Freigaben jedoch dauerhaft (fest oder statisch) oder ohne Root-Rechte persönlich einbinden, dann lässt sich ein Eintrag [in die /etc/fstab ] nicht mehr vermeiden.

Also für "Otto N." großer Nachholbedarf ;) an Einsicht..
Werde mal wohl wieder einen halben Hunni in einen "toten Baum in Scheiben" investieren.
Welchen?
Gruß
J.
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
Benutzeravatar
jkowalzik
 
Beiträge: 3267
Registriert: Okt 2nd, '11, 12:34
Wohnort: Plettenberg

Re: „die Samba“ ist ein Tanz im 2/4-Takt [gel.] :lol:

Beitragvon doktor5000 » Jan 18th, '16, 19:13

Wenn du eine ernstgemeinte Frage zu samba hast, und geholfen bekommen möchtest, dann bitte einen separaten Thread in einem der Support-Unterforen aufmachen
und einfach mal strukturiert die IST-Situation beschreiben, und was du genau erreichen möchtest.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
Benutzeravatar
doktor5000
 
Beiträge: 5946
Registriert: Jun 2nd, '11, 09:39


Zurück zu Magischer Zirkel (aka Sandkasten)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron