HP Netbook, update mga3 auf mga5

Hier können sich Zauberer, Magier, Hexen und alle Anderen entspannen und über das Leben, das Universum und den ganzen Rest reden.

Es wird um die Einhaltung der Regeln gebeten

HP Netbook, update mga3 auf mga5

Beitragvon ikseran » Jan 5th, '16, 09:56

Hallo zusammen,

ich dachte mich, es müssen nicht immer Fragen sein, bzw. Probleme, die zu lösen sind. Ich habe ein HP Netbook Mini 2133, auf welchem sich noch mga3 befand. Ich versuchte ein update mittels DVD (gezogen aus den Mga5-isos, 32bit), also wirklich keine Neuinstallation, sondern die Updatemöglichkeit ... und es funktionierte, eigentlich problemlos. Wie schon in der Version mga3 funktioniert hier grub 2 besser.

Schönen Tag
ikseran

Re: HP Netbook, update mga3 auf mga5

Beitragvon Oli » Jan 5th, '16, 10:39

Interessant, ich habe vor einiger Zeit ein Upgrade auf einem Desktop Rechner von Mageia 3 (32-bit) auf Mageia 5 (32-bit) mit DVD versucht.
Es kam zu einigen Fehlermeldungen, danach zeigte der Rechner keine Reaktion mehr und ich musste eine Neuinstallation durchführen.
(Die Mageia 3 Installation enthielt allerdings keine Updates, da es ein reiner offline Rechner war)
Zuletzt geändert von Oli am Jan 5th, '16, 20:37, insgesamt 1-mal geändert.
Mageia 8
Architektur: 64-bit
Desktop: Mate
Oli

Beitragvon ikseran » Jan 5th, '16, 10:52

Mein mga3-Installation hatte schon einige updates hinter sich.
ikseran

Beitragvon Pitti » Jan 5th, '16, 20:17

ikseran hat geschrieben:Ich versuchte ein update mittels DVD (gezogen aus den Mga5-isos, 32bit), also wirklich keine Neuinstallation, sondern die Updatemöglichkeit ... und es funktionierte, eigentlich problemlos.
ikseran hat geschrieben:Mein mga3-Installation hatte schon einige updates hinter sich.

Eine Aktualisierung, wie beim Wechsel von 4.1 auf 5, wurde wohl nicht angeboten; oder ist die Bandbreite zu gering?
Zumindest hätte es den Vorteil gehabt, dass die updates gleich mit erledigt gewesen wären...
(vgl.: viewtopic.php?f=7&t=2488&p=27812#p27812)
Klug zu fragen ist schwieriger, als klug zu antworten. (persisches Sprichwort)
Pitti

Beitragvon man-draker » Jan 5th, '16, 22:10

So ein Sprung ist nicht vorgesehen und daher auch nicht getestet.
Das Ergebnis daher eher zufällig.
Einen Versuch ist es sicher wert, aber man sollte auf ein Scheitern vorbereitet sein.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon ikseran » Jan 6th, '16, 09:25

@ Pitti: Ich hatte das Netbook lange nicht mehr in Betrieb. Es gab seltsamerweise die Möglichkeit updates für mga3 einzuspielen. Diese wollte ich mir wegen des Umfangs ersparen und unternahm deshalb den Versuch über die DVD.
Was nach wie vor nicht funktioniert ist die WLAN-Verbindung.
ikseran

Zurück zu Magischer Zirkel (aka Sandkasten)