Gewissensfrage

Hier können sich Zauberer, Magier, Hexen und alle Anderen entspannen und über das Leben, das Universum und den ganzen Rest reden.

Es wird um die Einhaltung der Regeln gebeten

Gewissensfrage

Beitragvon jkowalzik » Dez 1st, '15, 22:01

Hallo!
Morgen kommen die neuen Teile für mein Arbeitspferd.
Das Brett hat UEFI und *, was soll ich machen?
Die Partitionen auf denen das BS für alles was *egal oder sch*egal ist, sind alle ok, war allerdings BIOS-installiert.
Jetzt gebt mir euren Segen, ich schalte die Moderne aus und bleibe bei MGA5 :o
...sehr, sehr gut :?: :?: :?:
Gruß
J.
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
jkowalzik

Re: Gewissensfrage

Beitragvon Latte » Dez 1st, '15, 22:05

jkowalzik hat geschrieben:Jetzt gebt mir euren Segen, ich schalte die Moderne aus und bleibe bei MGA5.

Mageia 5 ist doch für UEFI gemacht. Nur Secure Boot solltest du abschalten... Du tust Mageia ziemlich Unrecht, wenn du sagst, dass du die Moderne abschalten musst :(
Latte

Beitragvon psyca » Dez 2nd, '15, 00:55

Genau. War doch auch groß im Blog angepriesen, dass Mageia 5 UEFI unterstützt. http://blog.mageia.org/de/2015/06/20/st ... -mageia-5/
Nur Secure Boot sollte im UEFI ausgeschaltet werden (oder sonstige Windows (8 bzw. 10) Optimierungen).
psyca

Beitragvon Alf1967 » Dez 2nd, '15, 10:21

Ich vermute mal, daß Jürgen bei 32bit bleiben will.
Gruß
Alf
Alf1967

Beitragvon man-draker » Dez 2nd, '15, 12:42

Aber nicht mit MGA5: https://wiki.mageia.org/de/Mageia_5_Ver%C3%B6ffentlichungshinweise#UEFI
UEFI wird nun für die 64-Bit Installation unterstützt.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon jkowalzik » Dez 2nd, '15, 13:22

Alf1967 hat geschrieben:Ich vermute mal, daß Jürgen bei 32bit bleiben will.

Hallo!
Gerade hier mal nicht, abgeraucht ist mein einziger 64-bit Desktopcomputer.
Aber ihr habt schon recht, man soll nicht immer wieder von vor anfangen.
Ich hatte ja geschrieben:
jkowalzik hat geschrieben:Die Partitionen auf denen das BS für alles was *egal oder sch*egal ist, sind alle ok, war allerdings BIOS-installiert.
Demzufolge muss ich nicht nur Sec-boot, sondern auch UEFI "entmöglichen". Aber das werde ich auch noch schultern.
Gruß
J.
jkowalzik

Beitragvon Latte » Dez 2nd, '15, 16:18

jkowalzik hat geschrieben:Ich hatte ja geschrieben:
jkowalzik hat geschrieben:Die Partitionen auf denen das BS für alles was *egal oder sch*egal ist, sind alle ok, war allerdings BIOS-installiert.
Demzufolge muss ich nicht nur Sec-boot, sondern auch UEFI "entmöglichen". Aber das werde ich auch noch schultern.
Ich nix verstehen dich deutsch... :roll:
Für welches BS musst du nun UEFI "entmöglichen"? Definitiv nicht für Mageia5 - Windows (so habe ich zumindest mal gehört) sollte ebenfalls mit UEFI klarkommen.
Latte

Beitragvon jkowalzik » Dez 2nd, '15, 19:49

Hallo @latte!
Latte hat geschrieben:Ich nix verstehen dich deutsch... :roll:.

Sagt dir so ein Wort wie "SlySoft" etwas. Das ist garantiert keine Linux-Anwendung.
Aber @latte, das spricht für dich als #-treuen Menschen, lass nichts *legales und nichts sch*egales an dich ran.
Ansonsten will ich es mir ersparen die SSD, die ja nicht vom Zusammenbruch betroffen war, neu zu partitionieren. Die hatte ja, da nur ein AHCI-Bios vorhanden war, keine /boot/efi Partition drauf.
Gruß
J.
jkowalzik

Beitragvon Alf1967 » Dez 2nd, '15, 20:18

jkowalzik hat geschrieben:Die hatte ja, da nur ein AHCI-Bios vorhanden war, keine /boot/efi Partition drauf.
Gruß

Meinst du nicht, daß es einfacher wäre, wenn du unter beibehaltung von /home neu installierst? Die /boot/efi kannst du auch hinten auf die Platte legen, wenn vorne kein Platz ist.
Gruß
Alf
Alf1967

Beitragvon jkowalzik » Dez 2nd, '15, 20:29

Also hier ein kleiner Überblick:
sda mit MBR /Grub
sda1 - W /win_c
sda5 - L / (MGA5)
sdb1 - /win_d
sdb5 - /home
sdc1 - /home/usr

sda und sdc sind 100% gesund genauso wie sdb1
sdb5 nicht mehr lesbar nach Ausfall des Mainboards.
Gruß
J.
jkowalzik

Beitragvon Alf1967 » Dez 2nd, '15, 21:02

Und du hast auf sda keine 100 MB mehr für die /boot/efi frei? Auf meiner /boot/efi liegen für Suse und MGA 4,9 MB Daten.
Code: Alles auswählen
/dev/sda1       156M    4,9M  151M    4% /boot/EFI
Wie gesagt, kann auch z.B. sda6 oder höher sein.

Das du MGA nicht mehr starten kannst kann daran liegen, daß das neue Mutterbrett andere Komponenten hat als das alte.
Hatte die / und /home bei dir durcheinander gebracht.
Gruß
Alf
Alf1967

Beitragvon Latte » Dez 2nd, '15, 21:13

jkowalzik hat geschrieben:Sagt dir so ein Wort wie "SlySoft" etwas. Das ist garantiert keine Linux-Anwendung.
Aber @latte, das spricht für dich als #-treuen Menschen, lass nichts *legales und nichts sch*egales an dich ran.

Also CloneCD und AnyDVD sind mir nicht unbekannt und liefen damals bei mir auch. Aber an den Programmen ist doch nicht illegales? Klar kann man damit illegale Aktivitäten unternehmen, aber das kann man z.B. mit bittorrent auch - man kann mit bittorrrent aber auch Linux-Images laden... Alles eine Frage der Anwendung.

jkowalzik hat geschrieben:Die hatte ja, da nur ein AHCI-Bios vorhanden war, keine /boot/efi Partition drauf.
Man muss doch auch nicht unbedingt mit UEFI installieren. Ich habe eh noch nicht so die Vorteile von UEFI entdeckt - ich fahre immer noch die ganze Zeit im BIOS Mode. Und ob Windows so einfach startet, wenn du der Installation ein neues Motherboard unterjubelst? Bei Mageia wäre ich mir auch nicht so sicher, ob das so ohne Probleme von statten geht. Das schreit ja förmlich wieder nach Chaos :lol:
Zuletzt geändert von Latte am Dez 2nd, '15, 23:42, insgesamt 1-mal geändert.
Latte

Beitragvon alf » Dez 2nd, '15, 21:40

Mal ganz abgesehen davon, dass mit neuer Hardware auch die Registrierung/Aktivierung von Windows hinfällig ist. :D
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Zurück zu Magischer Zirkel (aka Sandkasten)