UEFI = großer Mist?

Hier können sich Zauberer, Magier, Hexen und alle Anderen entspannen und über das Leben, das Universum und den ganzen Rest reden.

Es wird um die Einhaltung der Regeln gebeten

UEFI = großer Mist?

Beitragvon man-draker » Mai 31st, '15, 16:17

latte hat geschrieben:Mein Stand heute:
Ich halte (U)EFI für den größten Mist der Menschheitsgeschichte. Das ist nicht nur ein Großangriff auf Linux. Und ich weigere mich, ständig weiter eingelullt zu werden. :lol:

http://forum.mosnis.de/viewtopic.php?f= ... 4d4861c842
Siehe: https://forums.mageia.org/de/viewtopic.php?f=3&t=2478#p27699

Ich versuche das etwas differenzierter zu sehen:

  • Der Ansatz, einen zeitgemäßen Ersatz für das alte BIOS zu finden, halte ich für richtig, ja unumgänglich. Insofern müssen sich die Linux-Entwickler auf jeden Fall mit UEFI befassen.
  • Ob die von Intel vorangetriebenen Spezifikationen optimal sind, kann man natürlich bezweifeln.
  • Ob die Hersteller UEFI "richtig", z.B. fehlerfrei implementieren ist eine weitere Frage. Hier gilt, dass jede neue Technik Probleme bereitet. Man denke an die Schrecken von ACPI.
  • Dass MS die Fähigkeit zu "Secure Boot" zur Wettbewerbsbehinderung nutzt, überrascht nicht wirklich.
  • Wer Windows und andere Systeme auf einem Rechner laufen lassen will, muss leider mit dem Chaos leben.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
Benutzeravatar
man-draker
 
Beiträge: 4992
Registriert: Jun 1st, '11, 12:56

Re: UEFI = großer Mist?

Beitragvon psyca » Mai 31st, '15, 16:42

Ach das mit fehlerhaften UEFI Implementierung hatten wir schon
http://www.heise.de/ct/artikel/Firmware ... 07064.html
http://www.heise.de/open/meldung/UEFI-P ... 26945.html

Und das Secure Boot eventuell zur Pflicht wird und ob es in Zukunft deaktivierbar sein wird, steht in den Sternen
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 82371.html

Wer seinen Rechner selbst baut hat noch einen gewissen Spielraum die Hardwarekomponenten in dem Fall selbst zu wählen (nicht bezüglich UEFI, sondern ob TPM und/oder Secure Boot weiterhin abschaltbar ist), aber dies wird sich wohl auch mit der Zeit ändern. Blöd natürlich für Laptops, da führt wohl kein Weg daran vorbei (außer vll. in Shops die Laptops mit vorinstalliertem Linux anbieten).

UEFI ist nichtmal das schlimme, sondern eben das als Zusatz von MS eingeführte Secure Boot.
Benutzeravatar
psyca
 
Beiträge: 267
Registriert: Dez 12th, '11, 12:26

Re: UEFI = großer Mist?

Beitragvon doktor5000 » Mai 31st, '15, 16:54

Wobei das von unklar verlinkte Forum im selben Unterforum auch dieses hier enthält: Installation eigener Keys für Secureboot (implementiert auf openSUSE 13.1)
Was in der heutigen Zeit ein recht attraktives Einsatzgebiet darstellt bezogen auf Privatsphäre und Härtung des eigenen Rechners vor "Schnüfflern" und im allgemeinen (Stichwort Bundestrojaner).

Wenn ich mal Zeit habe werd ich das mal durchspielen, auch eine gute Gelegenheit mal die neue UEFI-Unterstützung zu testen ;)
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
Benutzeravatar
doktor5000
 
Beiträge: 5940
Registriert: Jun 2nd, '11, 09:39

Re: UEFI = großer Mist?

Beitragvon unklar » Mai 31st, '15, 19:21

doktor5000 hat geschrieben:Wobei das von unklar verlinkte Forum im selben Unterforum auch dieses hier enthält: Installation eigener Keys für Secureboot (implementiert auf openSUSE 13.1)
Was in der heutigen Zeit ein recht attraktives Einsatzgebiet darstellt bezogen auf Privatsphäre und Härtung des eigenen Rechners vor "Schnüfflern" und im allgemeinen (Stichwort Bundestrojaner).

Wieder so eine wischi - waschi - Aussage , die etwas Anderes suggeriert.

Ich habe in das Unterforum nicht verlinkt, weil man dann auch sagen muß, wenn es bereits heute schwierig ist, ein "unverseuchtes Board" zu beschaffen oder zu erkennen (Laptop's sind doch wohl schon ausgeschlossen!), um dann seine eigenen Key's aufzubringen, wie soll denn das die Allgemeinheit der User dann praktizieren? :shock:

Doktor5000, setzen 5!
El Conkystador (el conquistador = der Sieger) ein Markenzeichen für @Sector11 8-)
unklar
 
Beiträge: 1468
Registriert: Jun 1st, '11, 15:06

Re: UEFI = großer Mist?

Beitragvon Latte » Mai 31st, '15, 20:48

man-draker hat geschrieben:
latte hat geschrieben:Mein Stand heute:
Ich halte (U)EFI für den größten Mist der Menschheitsgeschichte. Das ist nicht nur ein Großangriff auf Linux. Und ich weigere mich, ständig weiter eingelullt zu werden. :lol:

http://forum.mosnis.de/viewtopic.php?f= ... 4d4861c842

Ich war es nicht - es war unklar ;)
Benutzeravatar
Latte
 
Beiträge: 920
Registriert: Jun 3rd, '11, 10:27

Re: UEFI = großer Mist?

Beitragvon doktor5000 » Mai 31st, '15, 21:09

unklar hat geschrieben:
doktor5000 hat geschrieben:Wobei das von unklar verlinkte Forum im selben Unterforum auch dieses hier enthält: Installation eigener Keys für Secureboot (implementiert auf openSUSE 13.1)
Was in der heutigen Zeit ein recht attraktives Einsatzgebiet darstellt bezogen auf Privatsphäre und Härtung des eigenen Rechners vor "Schnüfflern" und im allgemeinen (Stichwort Bundestrojaner).

Wieder so eine wischi - waschi - Aussage , die etwas Anderes suggeriert.

Etwas anderes suggeriert als was? Und was daran ist wischi-waschi?

unklar hat geschrieben:Ich habe in das Unterforum nicht verlinkt, weil man dann auch sagen muß, wenn es bereits heute schwierig ist, ein "unverseuchtes Board" zu beschaffen oder zu erkennen (Laptop's sind doch wohl schon ausgeschlossen!), um dann seine eigenen Key's aufzubringen, wie soll denn das die Allgemeinheit der User dann praktizieren? :shock:

Doktor5000, setzen 5!

Wenn man der Allgemeinheit der User das natürlich von vornherein madig macht, nur weil man es selber nicht mag, trägt das natürlich nicht dazu bei, dass Leute versuchen ihre Boards zu entseuchen.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
Benutzeravatar
doktor5000
 
Beiträge: 5940
Registriert: Jun 2nd, '11, 09:39

Re: UEFI = großer Mist?

Beitragvon unklar » Jun 1st, '15, 10:26

Du suggerierst, das es für den "allgemeinen User" ein Klacks ist.
Und das hier
..bezogen auf Privatsphäre und Härtung des eigenen Rechners vor "Schnüfflern" und im allgemeinen (Stichwort Bundestrojaner).
ist schlicht Naiv und viel zu kurz gedacht auf Grund der bekannt gewordenen Fakten seit EdwardS.

Ich schlage vor, Du liest bei Gelegenheit erst mal die Beiträge in den dortigen Forum.

Im Übrigen möchte ich daran erinnern, das Du und wobo vor Jahren zu EFI und SecureBoot (leider finde ich das jetzt nicht) vehement darauf bestanden habt, M$ würde auf den Schalter zu SecureBoot bestehen. Haha! :roll:
El Conkystador (el conquistador = der Sieger) ein Markenzeichen für @Sector11 8-)
unklar
 
Beiträge: 1468
Registriert: Jun 1st, '11, 15:06

Re: UEFI = großer Mist?

Beitragvon doktor5000 » Jun 1st, '15, 20:04

unklar hat geschrieben:Du suggerierst, das es für den "allgemeinen User" ein Klacks ist.

Nein, das habe ich nirgends geschrieben und auch nicht suggeriert.

unklar hat geschrieben:Und das hier
..bezogen auf Privatsphäre und Härtung des eigenen Rechners vor "Schnüfflern" und im allgemeinen (Stichwort Bundestrojaner).

ist schlicht Naiv und viel zu kurz gedacht auf Grund der bekannt gewordenen Fakten seit EdwardS.

Ich schlage vor, Du liest bei Gelegenheit erst mal die Beiträge in den dortigen Forum.

Sorry, das ist mir zu wischi-waschi. Zu naiv und zu kurz gedacht inwiefern - weil es ein Vorschlag ist, etwas dagegen zu tun, oder weil man selbst dafür aktiv werden muss?
Dein Ansatz ist also, nichts zu tun und lieber zu meckern, wenn ich das richtig verstehe. Damit machst du dann genau das Gegenteil von dem was Meister Snowden erreichen wollte.

Und in dem verlinkten Forum sehe ich zwei relevante Threads: http://forum.mosnis.de/viewtopic.php?f=42&t=23 und teilweise in http://forum.mosnis.de/viewtopic.php?f=42&t=16
Was soll ich da groß lesen? Du als großer UEFI-Auskenner kannst doch mal hier sauber deinen Standpunkt darlegen, und auch die möglichen Alternativen aufzeigen.
Wo ja am Ende nur z.B. coreboot bleibt. Damit viel Spaß bei der Hardwareauswahl.

unklar hat geschrieben:Im Übrigen möchte ich daran erinnern, das Du und wobo vor Jahren zu EFI und SecureBoot (leider finde ich das jetzt nicht) vehement darauf bestanden habt, M$ würde auf den Schalter zu SecureBoot bestehen. Haha! :roll:

Das wäre mir auch neu, ich hab damals mich immer an die Maxime gehalten "erst mal abwarten und nicht zuviel über ungelegte Eier diskutieren".
Bzw. diese vorschnellen Anschuldigungen entkräftet, siehe z.B. https://forums.mageia.org/en/viewtopic.php?p=8578#p8578 ( da war auch wobo mit dabei ... )
Was das jetzt mit dem Thema zu tun hat ... aber du wirst es schon wissen. :|

man-draker macht thematisch extra einen separaten Thread auf, um das vernünftig zu differenzieren, und von dir kommt da nur solches Hintergrundgebrubbel.
Sorry, aber das ist mir irgendwie zuwenig Substanz als dass da weitere Beiträge Sinn machen würden.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
Benutzeravatar
doktor5000
 
Beiträge: 5940
Registriert: Jun 2nd, '11, 09:39

Re: UEFI = großer Mist?

Beitragvon unklar » Jun 2nd, '15, 10:13

Hm dok,

ich bin kein Freund von viel nichtssagenden Text und fairerweise verlinke ich auch nicht in
ein englisches Forum. :P

Ich darf an den Ausgangspunkt des ganzen erinnern, dass dir das gewählte Wort "Schlaglicht" auf den Keks ging und du das umändern ließest.
doktor5000 hat geschrieben:Du als großer UEFI-Auskenner kannst doch mal hier sauber deinen Standpunkt darlegen, und auch die möglichen Alternativen aufzeigen.
Meinen Standpunkt habe ich gesagt: (U)EFI = großer Mist! Dazu habe ich entsprechend verlinkt, was du ja freundlicherweise nochmal tust.
Wo ja am Ende nur z.B. coreboot bleibt. Damit viel Spaß bei der Hardwareauswahl.
BINGO!
Es freut mich, dass du erkannt hast, worum es mir geht. Und, "viel Spaß beim Support" hattest du vergessen. :lol:
man-draker macht thematisch extra einen separaten Thread auf, um das vernünftig zu differenzieren, und von dir kommt da nur solches Hintergrundgebrubbel.
Sorry, aber das ist mir irgendwie zuwenig Substanz als dass da weitere Beiträge Sinn machen würden.

Dem ist wahrlich nichts mehr hinzuzufügen!
El Conkystador (el conquistador = der Sieger) ein Markenzeichen für @Sector11 8-)
unklar
 
Beiträge: 1468
Registriert: Jun 1st, '11, 15:06


Zurück zu Magischer Zirkel (aka Sandkasten)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast