Untertitel im .srt Format

Hier können sich Zauberer, Magier, Hexen und alle Anderen entspannen und über das Leben, das Universum und den ganzen Rest reden.

Es wird um die Einhaltung der Regeln gebeten

Untertitel im .srt Format

Beitragvon arthuro » Apr 11th, '15, 17:28

Hallo ich hätte mal eine allgemeine Frage.
Für eine Bekannte bräuchte ich von dem Film "Vision-Hildegard von Bingen" eine DVD mit englischen Untertiteln. Auf Amazon habe ich was gefunden aber für 50 Euronen. Das wäre mir etwas zu teuer. Gefunden habe ich auch noch englische Untertitel zum downloaden im .srt Format. Das sagt mir gar nichts. Wie geht man damit um? Kennt sich jemand aus?

Grüße
Ernst
arthuro
 
Beiträge: 556
Registriert: Jun 2nd, '11, 10:34
Wohnort: Oberschwaben

Re: Untertitel im .srt Format

Beitragvon doktor5000 » Apr 11th, '15, 18:00

Die Untertitel-Dateien sind einfache Textdateien, da steht drin zu welcher Zeit welcher Text angezeigt werden soll.
Die Untertitel-Datei kann man einfach im Videoplayer laden. Etwa bei VLC, wenn die Untertiteldatei im selben Verzeichnis liegt wie der Film,
dann während der Wiedergabe einfach Rechtsklick -> Untertitel -> Untertitel auswählen.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
Benutzeravatar
doktor5000
 
Beiträge: 5946
Registriert: Jun 2nd, '11, 09:39

Re: Untertitel im .srt Format

Beitragvon juergen » Apr 13th, '15, 06:23

Hallo Ernst,

doktor5000 hat ja schon das wichtigste dazu geschrieben, hier noch Links zu dem Thema:

SRT-Datei öffnen, abspielen und einbinden, DVD brennen

Untertitel allgemein

Videos mit Untertitel versehen

Das hier erwähnte Programm "gaupol ist in den Quellen von mageia enthalten.

Gruß

Jürgen
Linux - the window to the world

www.lauftreff-hirzweiler.de
Benutzeravatar
juergen
 
Beiträge: 143
Registriert: Feb 26th, '12, 15:44

Re: Untertitel im .srt Format

Beitragvon arthuro » Apr 13th, '15, 07:20

Vielen Dank. Bin noch am Kämpfen ob ich es nicht direkt über Amazon Amerika bestelle.Aber diese Tipps kann man immer mal gebrauchen.
Ciao
arthuro
 
Beiträge: 556
Registriert: Jun 2nd, '11, 10:34
Wohnort: Oberschwaben

Re: Untertitel im .srt Format

Beitragvon juergen » Apr 13th, '15, 09:56

Hallo Ernst,

wen ich zu die Umrechnungskurse überschlage, ist die DVD bei amazon Großbritannien aber ein Stück billiger und eventuelle Zollformalitäten entfallen:

amazon.com

amazon UK

Aber Achtung: DVD ist nur für Regionalcode 1

Gruß

Jürgen
Linux - the window to the world

www.lauftreff-hirzweiler.de
Benutzeravatar
juergen
 
Beiträge: 143
Registriert: Feb 26th, '12, 15:44

Re: Untertitel im .srt Format

Beitragvon arthuro » Apr 13th, '15, 11:18

Hallo Jürgen,
das mit dem Regionalcode 1 ist mir zu riskant. Der gilt ja nur für USA und Kanada.
Also zu Plan B. Ich habe hier die .srt-Datei gefunden: http://www.opensubtitles.org/en/subtitl ... -bingen-en
Jetzt nur noch zum Verständnis: Ich muß jetzt zuerst die gesamte deutsche DVD auf meinem Rechner, zusammen mit der .srt-Datei, in einen Ordner herunterladen?

Ciao
arthuro
 
Beiträge: 556
Registriert: Jun 2nd, '11, 10:34
Wohnort: Oberschwaben

Re: Untertitel im .srt Format

Beitragvon doktor5000 » Apr 13th, '15, 19:18

Du kannst sie auch in separate Ordner runterladen. Der Untertitel den du rausgesucht hast, ist aber für einen Rip auf einer CD, so wie es aussieht.
Bei Original-DVDs sind ja normalerweise Untertitel mit enthalten ...
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
Benutzeravatar
doktor5000
 
Beiträge: 5946
Registriert: Jun 2nd, '11, 09:39

Re: Untertitel im .srt Format

Beitragvon jkowalzik » Apr 13th, '15, 20:43

juergen hat geschrieben:Aber Achtung: DVD ist nur für Regionalcode 1

arthuro hat geschrieben:das mit dem Regionalcode 1 ist mir zu riskant.


Hi!
Man kann auch so eine DVD an die Wand nageln.
Im Zweifelsfalle gilt: legal, illegal, *egal
Wenn die passenden Untertitel nicht drauf sind, dann hilft alles nichts.

Gruß
J.
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
Benutzeravatar
jkowalzik
 
Beiträge: 3267
Registriert: Okt 2nd, '11, 12:34
Wohnort: Plettenberg

Re: Untertitel im .srt Format

Beitragvon doktor5000 » Apr 13th, '15, 20:46

jkowalzik hat geschrieben:Wenn die passenden Untertitel nicht drauf sind, dann hilft alles nichts.

Deshalb möchte arthuro diese ja auch separat hinzufügen, falls sie nicht dabei sind.

Wobei mich das mit dem Regionalcode 1 nicht stören würde, es gibt ja genug RPC-1 Firmwares für DVD-Laufwerke. Das Ding auslesen und fertig.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
Benutzeravatar
doktor5000
 
Beiträge: 5946
Registriert: Jun 2nd, '11, 09:39

Re: Untertitel im .srt Format

Beitragvon Alf1967 » Apr 13th, '15, 21:46

doktor5000 hat geschrieben:... es gibt ja genug RPC-1 Firmwares für DVD-Laufwerke. Das Ding auslesen und fertig.

Sind die Computer-DVD-Laufwerke auch mit Regionalcodesperren ausgestattet? Ich hab das bis jetzt nur DVD-Playern (Standallongeräte) gehört.

Wenn ich die Firmware mit Regionalcode 1 aufspiele kann ich doch keine DVD´s mit Regionalcode 2 abspielen?
Gruß
Alf
Benutzeravatar
Alf1967
 
Beiträge: 1758
Registriert: Nov 29th, '11, 20:16

Re: Untertitel im .srt Format

Beitragvon doktor5000 » Apr 13th, '15, 22:09

Alle DVD-Laufwerke bis auf ganz wenige Ausnahmen (vor 2000) haben einen Regionalcode, den man bei PC-Laufwerken mit Standardfirmware meist bis zu 5 mal ändern kann, ist beides zwingend vorgeschrieben.
Und RPC1 ist nicht gleich Regionalcode 1, sondern effektiv ohne Regionalcode. Siehe http://www.doom9.org/index.html?/rpc1.htm oder http://www.rpc1.org/
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
Benutzeravatar
doktor5000
 
Beiträge: 5946
Registriert: Jun 2nd, '11, 09:39

Re: Untertitel im .srt Format

Beitragvon juergen » Apr 14th, '15, 05:49

doktor5000 hat geschrieben:Deshalb möchte arthuro diese ja auch separat hinzufügen, falls sie nicht dabei sind.


Also ich verstehe arthuro so: da die beiden DVD mit Regionalcode 1 (Amazon US - UK) versehen ist, möchte er diese nicht kaufen. Für ihn käme dann die auch günstigere DVD von amazon-DE in Frage. Diese enthält aber die Untertitel nur in deutscher Sprache.


Aber hier jkowalzik wohl mit seinem Hinweis
Man kann auch so eine DVD an die Wand nageln.
Im Zweifelsfalle gilt: legal, illegal, *egal
Wenn die passenden Untertitel nicht drauf sind, dann hilft alles nichts.


Recht, da ich ja die Original-DVD wohl mit Kopierschutz auslesen müsste um dann die englische Sprachdatei hinzuzufügen und neu zu brennen.

Gruß

Jürgen
Linux - the window to the world

www.lauftreff-hirzweiler.de
Benutzeravatar
juergen
 
Beiträge: 143
Registriert: Feb 26th, '12, 15:44

Re: Untertitel im .srt Format

Beitragvon arthuro » Apr 14th, '15, 07:22

Hallo,
Jürgen hat das richtig beschrieben. Ich brauche für ein Geschenk in Kroatien eine DVD in Englisch oder Deutsch mit englischen Untertiteln. So wie ich das sehe habe ich zwei Möglichkeiten: Ich kaufe mir die deutsche Version und versuche mittels .srt-Datei (englisch) die Untertitel aufzuspielen (Links von Jürgen). Oder ich kaufe die (amerikanische) Version Deutsch mit englischen Untertiteln, hab aber dann das Problem mit dem Regionalcode 1.
Ich hab jetzt versucht bei Amazon USA eine gebrauchte für ca. 20€ zu bestellen. Die werden aber nur innerhalb der USA verschickt. Vor lauter Freude, daß es bei den ungebrauchten geht habe ich gleich eine für 30€ bestellt. Hab aber dabei vergessen, daß es ja diesen blöden Regionalcode gibt (Alzheimer?). Ich werde jetzt mal abwarten was geht wenn ich die DVD habe, dann werde ich Euch wohl mal wieder belästigen müssen :oops: Das wir aber noch etwas dauern.
Ciao
Ernst
arthuro
 
Beiträge: 556
Registriert: Jun 2nd, '11, 10:34
Wohnort: Oberschwaben


Zurück zu Magischer Zirkel (aka Sandkasten)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast