Frage zu Exploits

Hier können sich Zauberer, Magier, Hexen und alle Anderen entspannen und über das Leben, das Universum und den ganzen Rest reden.

Es wird um die Einhaltung der Regeln gebeten

Frage zu Exploits

Beitragvon schroedingerscat » Apr 11th, '15, 17:04

Hallo miteinander :)

ich habe mich in letzter Zeit ein bisschen mit Pentesting auseinandergesetzt und denke, das würde meine Freizeitaktivitäten hervorragend ergänzen. ;) Vielleicht kennt sich ja jemand im Forum grundsätzlich mit Buffer Overflows aus und kann mir sagen, ob Mageia da irgendeinen Schutzmechanismus bietet... Mein Beispielexploit scheint nämlich nicht so recht laufen zu wollen.

Hier mein C-Code:
Code: Alles auswählen
#include <string.h>

void func(char *src, char *dest){
    strcpy(dest, src);
}

int main(int argc, char *argv[]){
     char var[20];
     
     func(argv[1], var);
     
     return 0;
}


und ein Python-Skript, das Input generiert:
Code: Alles auswählen
l = 100*["A"]
print(''.join(l))


So weit, so gut. Das blöde daran ist nur, dass ich zwar ESP überschreiben kann, aber nicht EIP. Das bleibt auf die Adresse in main gesetzt. Keine Ahnung, wieso das so ist... Eigentlich sollte EIP ja die Adresse zugewiesen bekommen, der im Speicher vor dem Stack, also bei ESP+4 beispielsweise, gespeichert ist. Oder habe ich da was falsch verstanden?

Vielen Dank im Voraus und schönes Wochenende
schroedingerscat

P.S.: Ich weiss, dass ich hier im völlig falschen Forum poste (naja, nicht ganz, meine Frage war ja eigentlich, ob Mageia da "im Weg steht", was ja für unsere Distro spräche ;)). Kann mir jemand ein gutes Pentesting-Forum empfehlen, wo man nicht gleich auf einer NSA-Liste landet?^^
schroedingerscat
 
Beiträge: 33
Registriert: Mär 23rd, '14, 17:45

Re: Frage zu Exploits

Beitragvon man-draker » Apr 11th, '15, 18:09

Hat denn dein Code überhaupt schon mal irgendwo funktioniert? Weißt du also sicher, dass auf einem System ohne Abwehrmaßnahmen, der gewünschteFehler erzeugt wird?
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
Benutzeravatar
man-draker
 
Beiträge: 4992
Registriert: Jun 1st, '11, 12:56

Re: Frage zu Exploits

Beitragvon Alf1967 » Apr 11th, '15, 18:19

schroedingerscat hat geschrieben:Kann mir jemand ein gutes Pentesting-Forum empfehlen, wo man nicht gleich auf einer NSA-Liste landet?^^
Ich schätze mal das du die besten Chancen auf NSA-Aussperrung im Darknet hast, und zwar da nur im geheimem Foren wo nicht jeder rein kommt. Aber ich glaube nicht wirklich, daß die nicht von der NSA unterwandert sind.
Gruß
Alf
Benutzeravatar
Alf1967
 
Beiträge: 1758
Registriert: Nov 29th, '11, 20:16

Re: Frage zu Exploits

Beitragvon jkowalzik » Apr 11th, '15, 18:49

Hallo!
Ihr habt Sorgen, "Penetrationstest" :lol: ich will jedenfalls nicht dahin wo ihr rein wollt.
Früher war alles viel schöner, beim Penetrationstest musste man in D, A, CH nur beachten, dass zwischen dem der Penetriert und der Penetrierten Einverständnis herrscht. :lol: :lol:
Liegt wohl daran, dass früher nicht in C sondern in genetischem Code programmiert war. :o
Gruß
J.
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
Benutzeravatar
jkowalzik
 
Beiträge: 3267
Registriert: Okt 2nd, '11, 12:34
Wohnort: Plettenberg

Re: Frage zu Exploits

Beitragvon man-draker » Apr 11th, '15, 19:23

Der war echt gut. :lol:
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
Benutzeravatar
man-draker
 
Beiträge: 4992
Registriert: Jun 1st, '11, 12:56


Zurück zu Magischer Zirkel (aka Sandkasten)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron