Ihr wisst gar nicht wie gut es euch geht...

Hier können sich Zauberer, Magier, Hexen und alle Anderen entspannen und über das Leben, das Universum und den ganzen Rest reden.

Es wird um die Einhaltung der Regeln gebeten

Re: Ihr wisst gar nicht wie gut es euch geht...

Beitragvon Alf1967 » Apr 27th, '15, 20:04

Egal ob du Yast oder Zypper verwendest, du mußt die Repo für das Paket umstellen. So steht es auf den Supportseiten von Suse. https://en.opensuse.org/SDB:Vendor_change_update

Meine Erfahrung ist auch das sich ein Paket nicht von einer anderen Repo aktualisiert ohne manuellen Eingriff.
Gruß
Alf
Benutzeravatar
Alf1967
 
Beiträge: 1758
Registriert: Nov 29th, '11, 20:16

Re: Ihr wisst gar nicht wie gut es euch geht...

Beitragvon Feuervogel » Apr 27th, '15, 20:05

Hallo zusammen,

da kommt das Kommando zypper dup in Frage. Hier die Erläuterung im Unterschied zu zypper up:

SDB:Zypper benutzen hat geschrieben:FRAGE: Stimmt es, dass "zypper up" nur dann Pakete aktualisiert, wenn sich eine neuere Version im selben Paketdepot wie das veraltete Paket befindet, und dass "zypper dup" alles aktualisiert, egal in welchem Depot sich das neue Paket befindet?

ANTWORT: "zypper up" aktualisiert das Paket, wenn eine neuere Version verfügbar ist, ändert aber nicht den Anbieter/Vendor (Hinweis: Der komplette Build Service hat zur Zeit den gleichen Vendor). "zypper dup" wird versuchen, all ihre installierten Pakete mit denen aus (all) ihren aktivierten Paketdepots zu synchronisieren. Das heißt, dass es auch Pakete zurückstufen wird, wenn Sie eine neuere Version installiert haben, als im Paketdepot angeboten wird.
Quelle: SDB:Zypper benutzen - Distributionsaktualisierung

Manche benutzen zypper dup auch für die laufenden Aktualisierung der bestehenden Distributionsversion.

Gruß
Feuervogel
Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.
Clifford Stoll
Benutzeravatar
Feuervogel
 
Beiträge: 414
Registriert: Aug 25th, '13, 15:28

Re: Ihr wisst gar nicht wie gut es euch geht...

Beitragvon jkowalzik » Apr 28th, '15, 23:03

Hallo!
Ganz im Sinne des Betreff: q.e.d. oder wzbw.
...außer mann ist so ein "Kenner" wie der FV.
Ich habe mir mal das "Zypper Cheat Sheet" (https://en.opensuse.org/images/8/85/Zyp ... letter.pdf) angesehen, da kommt "zypper dup" gar nicht drin vor.
Seid froh, dass man in MGA nur einen Schalter umlegen muss zu ---->tainted und schon funktioniert „Dann geht alles wie von selbst.“ Anderen "kleinen Lichtern" wie mir gilt der Satz: „Halt, mein Freund! Wer wird denn gleich in die Luft gehen? Greife lieber zur MGA!“

Ich kenne die generellen Ursachen für diese Beschränkung, die kommen von der anderen Seite des Atlantiks. alles muss in Geld abzählbar sein. Deshalb ist sowas wie OpenSource mit dem Dreisatz beschreibbar: Legal (nichts), illegal (alles) und scheißegal (Meinungsfreiheit).

Ich erinnere nur an unsere NSA-Diskussion.
Gruß
J.
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
Benutzeravatar
jkowalzik
 
Beiträge: 3267
Registriert: Okt 2nd, '11, 12:34
Wohnort: Plettenberg

Re: Ihr wisst gar nicht wie gut es euch geht...

Beitragvon Alf1967 » Apr 29th, '15, 11:01

jkowalzik hat geschrieben:Deshalb ist sowas wie OpenSource mit dem Dreisatz beschreibbar: Legal (nichts), illegal (alles) und scheißegal (Meinungsfreiheit).

Ich erinnere nur an unsere NSA-Diskussion.

Und du glaubst daß das bei ClosedSource anders ist? MS und Apple sind auch von der anderen Seite des großen Teich und es ist bekannt das die mit der NSA zusammenarbeiten.

Zum Thema Meinungsfreiheit bringe ich nur das Beispiel Startbutton in Win8.1, der wurde wieder da unten hingesetzt, aber quasi ohne Funktion.
Gruß
Alf
Benutzeravatar
Alf1967
 
Beiträge: 1758
Registriert: Nov 29th, '11, 20:16

Re: Ihr wisst gar nicht wie gut es euch geht...

Beitragvon Feuervogel » Apr 29th, '15, 11:21

jkowalzik hat geschrieben:... Ich habe mir mal das "Zypper Cheat Sheet" (https://en.opensuse.org/images/8/85/Zyp ... letter.pdf) angesehen, da kommt "zypper dup" gar nicht drin vor. ...

Wo es eine Seite 1 gibt, gibt es in der Regel mindestens eine Seite 2 ... zypper-cheat-sheet-2.pdf. Und dort wirst Du fündig ...

Gruß
Feuervogel
Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.
Clifford Stoll
Benutzeravatar
Feuervogel
 
Beiträge: 414
Registriert: Aug 25th, '13, 15:28

Re: Ihr wisst gar nicht wie gut es euch geht...

Beitragvon jkowalzik » Apr 30th, '15, 23:48

Hallo!
Auf so eine Idee kommt nur ein Perverser, PDF-Dokument mit 2 Seiten als 2 verschiedene Dokumente anzubieten :mrgreen:
Was zu beweisen war: mit MGA hat mans leichter ;)

Es scheint mir so zu laufen wie überall, man schafft sich Exklusivität, im Wirtschaftsleben indem man horrende Preise verlangt, beim Fußball, indem man nur Sitzplatzkarten anbietet, an der Uni, wenn man Anmeldetermine per "Aushang" an der Rückseite der Pinnwand anheftet.... usw.
Gruß
J.
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
Benutzeravatar
jkowalzik
 
Beiträge: 3267
Registriert: Okt 2nd, '11, 12:34
Wohnort: Plettenberg

Vorherige

Zurück zu Magischer Zirkel (aka Sandkasten)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron