Kein Schreibzugriff auf ...alles mögliche

Hier können sich Zauberer, Magier, Hexen und alle Anderen entspannen und über das Leben, das Universum und den ganzen Rest reden.

Es wird um die Einhaltung der Regeln gebeten

Kein Schreibzugriff auf ...alles mögliche

Beitragvon jkowalzik » Feb 9th, '15, 23:07

Hallo!
Stell dir vor du bist "schlappi:schlappi" und hast eine externe HDD.
Installierst neu und plötzlich bist du nicht mehr 500 sondern 1000, obwohl du "schlappi" eingerichtet hast.
Da wirst du flockig..............
Es soll schon solche geben, die nur noch NTFS verwenden :lol:
DANGER DUCKS
...und wech ;)
Gruß
J.
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
jkowalzik

Re: Kein Schreibzugriff auf ...alles mögliche

Beitragvon doktor5000 » Feb 9th, '15, 23:17

Du kannst bei der Installation ja auch eine andere UID vergeben je nach Gutdünken ...
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon Alf1967 » Feb 9th, '15, 23:17

Soll ich mal von den Problemen anfangen die du hier dauernd hast?
Gruß
Alf
Alf1967

Beitragvon man-draker » Feb 10th, '15, 06:36

jkowalzik hat geschrieben:Stell dir vor du bist "schlappi:schlappi" und hast eine externe HDD.
Installierst neu und plötzlich bist du nicht mehr 500 sondern 1000, obwohl du "schlappi" eingerichtet hast.
Da wirst du flockig..............

Du sollst ja auch nicht mit verschiedenen Distributionen rumspielen, ohne dass du weißt, was du tust.
Der User mit der ID 1000 kommt sicher aus dem Debian-Universum.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon Feuervogel » Feb 10th, '15, 08:42

man-draker hat geschrieben:Der User mit der ID 1000 kommt sicher aus dem Debian-Universum.

Nicht nur. Auch aus dem (open)SUSE-Universum ...
Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.
Clifford Stoll
Feuervogel

Beitragvon OppaErich » Feb 10th, '15, 18:11

Och, Fedora hat auch nichts dagegen.
Code: Alles auswählen
[oppa@oppa-hex-ssd ~]$ cat /etc/fedora-release
Fedora release 21 (Twenty One)
[oppa@oppa-hex-ssd ~]$ echo $UID
1000
OppaErich

Beitragvon doktor5000 » Feb 10th, '15, 18:45

Mittlerweile ist bei allen halbwegs aktuellen Distros Standard dass der 1. User UIDs ab 1000 bekommt.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
doktor5000

Beitragvon jkowalzik » Feb 10th, '15, 20:15

Alf1967 hat geschrieben:Soll ich mal von den Problemen anfangen die du hier dauernd hast?

Hallo!
Ein geflügeltes Wort im Sauerland ist "ma eben......"
Wenn man also ma eben was machen will, dann lauern in Linux mehr Fallstricke als anderswo.
chown, chmod, usaer-id usw.
Ich sag mal ganz provokant: "alles Altlasten" aus der Zeit als sich noch die beiden - Hinz (500) und Kunz (501) - einen Computer teilten.
Wer beherzigt, dass man "Autos, Frauen und Datenträger" nicht verleiht, allenfalls verschenkt (sehr wichtiger Aspekt), dann stellt der Verhau von Benutzersperren nur ein unnötiges Gefrickel dar.

Gruß
J.
jkowalzik

Beitragvon Alf1967 » Feb 10th, '15, 20:28

Hallo,

ich hatte gestern einen Thread Kein Schreibzugriff auf USB-Stick und ich hatte deinen Thread hier so interpretiert das du dich über meinen Thread lustig machen wolltest. Ich habe inzwischen auch gemerkt, daß dein Thread nichts mit meinem zu tun hat. War ein Missverständnis, sorry.
Gruß
Alf
Alf1967

Beitragvon jkowalzik » Feb 10th, '15, 23:06

Alf1967 hat geschrieben:Hallo, .....ich hatte deinen Thread hier so interpretiert das du dich über meinen Thread lustig machen wolltest. Ich habe inzwischen auch gemerkt, daß dein Thread nichts mit meinem zu tun hat. War ein Missverständnis, sorry.

Hallo!
Ich mache mich nicht über jemanden lustig, denn...
a) als kleines Licht wäre es echt albern..
b) für einen Guru unwürdig :lol:
ICH --> (a)

Ich habe mich allerdings von dir inspirieren lassen, denn ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass "geht nicht" nicht unbedingt bedeutet, dass etwas mechanisch oder elektrisch nicht funktioniert, sondern die Linuxer haben soviele Sicherungen, die leicht zur eigenen Falle werden können.

Gruß
J.
jkowalzik

Beitragvon man-draker » Feb 11th, '15, 06:38

jkowalzik hat geschrieben:Wenn man also ma eben was machen will, dann lauern in Linux mehr Fallstricke als anderswo.
chown, chmod, usaer-id usw.
Ich sag mal ganz provokant: "alles Altlasten" aus der Zeit als sich noch die beiden - Hinz (500) und Kunz (501) - einen Computer teilten.
Wer beherzigt, dass man "Autos, Frauen und Datenträger" nicht verleiht, allenfalls verschenkt (sehr wichtiger Aspekt), dann stellt der Verhau von Benutzersperren nur ein unnötiges Gefrickel dar.

Ich stimme nicht mit einem Wort überein.

Wenn du ein Kleinkinderbetriebssystem haben möchtest, nimm das Fenster aus Redmond oder das Obst aus Cupertino. Die sind für alle die, die nicht bereit sind zu denken, bevor sie handeln.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon jkowalzik » Feb 11th, '15, 13:10

man-draker hat geschrieben:Ich stimme nicht mit einem Wort überein.
Wenn du ein Kleinkinderbetriebssystem haben möchtest, nimm das Fenster aus Redmond oder das Obst aus Cupertino. Die sind für alle die, die nicht bereit sind zu denken, bevor sie handeln.

Hallo!
Siehst du, das ist der Unterschied zwischen Dir und mir, ich gebe dir recht, obwohl ich gegen eine Sicherheits-Paranoia bin.

Kennst du noch die Kino-Einspielungen der Amerikaner zum Atomkrieg :?: "Duck And Cover" :lol: :lol:
Heute denke ich lieber gleich ins Gras beißen, als wochenlang auf Raten sterben.
(Beispiel war jetzt ganz weit hergeholt)
Besser: Einbruch --> Letzten Oktober haben uns Einbrecher in der "Fischerhütte" heim gesucht. Außen und innen lauter Stahltüren, einzige Schwachstelle "Dachgaube". Welch ein Glück, dass alle Innenstahltüren offen waren (lange Diskussion vorher), so mussten wir nur 30EUR Wechselgeld, einen Eimer Kartoffelsalat und die Flasche Ramazotti verschmerzen.
Was will ich damit sagen :?:
Abwehr von Gelegenheitsdieben ---> auf alle Fälle
gegen Sicherheitslücken ist man nie gefeit. ---> sehr ärgerlich
gegen "Boschhammer" und "Schneidbrenner" ist man als Benutzer eh machtlos!

Gruß
J.
jkowalzik

Beitragvon man-draker » Feb 11th, '15, 14:52

jkowalzik hat geschrieben:Was will ich damit sagen :?:
Abwehr von Gelegenheitsdieben ---> auf alle Fälle
gegen Sicherheitslücken ist man nie gefeit. ---> sehr ärgerlich
gegen "Boschhammer" und "Schneidbrenner" ist man als Benutzer eh machtlos!

Also lieber gleich den Autoschlüssel stecken lassen, die Haustür offen und auf dem Rechner nur mit Root-Rechten arbeiten?

Wo du schon bei den schönen Vergleichen bist: Mit dir und Linux ist das wie mit Fishermans Friends - Ist Linux zu stark, bist du zu schwach. :lol:
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon jkowalzik » Feb 12th, '15, 11:24

Ey, man.draker!
Lies dir das doch noch mal vor:
man-draker hat geschrieben:Also lieber gleich den Autoschlüssel stecken lassen, die Haustür offen und auf dem Rechner nur mit Root-Rechten arbeiten?

Genau das habe ich doch mit "Abwehr von Gelegenheitsdieben ---> auf alle Fälle" befürwortet.
...oder auch mit anderen Worten
Und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von dem Bösen.

man-draker hat geschrieben: Mit dir und Linux ist das wie mit Fishermans Friends - Ist Linux zu stark, bist du zu schwach. :lol:

Das kann durchaus sein, dass ich ein Schwächling bin, aber ich würde nie Nato-Draht auf der Feuerleiter auslegen, weil ......
Gruß
J.
jkowalzik

Beitragvon man-draker » Feb 12th, '15, 13:09

jkowalzik hat geschrieben:Genau das habe ich doch mit "Abwehr von Gelegenheitsdieben ---> auf alle Fälle" befürwortet.

Dann passt diese deine Äußerung aber nicht dazu:

Zumindest die Trennung root / Benutzer ist IMO unverzichtbar.
Der Umgang mit mehreren Benutzern ist dem immanent, kann aber unter aktuellen Distributionen gegen Null reduziert werden (automatische Anmeldung, sudo, etc.)

Die differenten UIDs für die Benutzer (ab 500, ab 1000) sind blöd, fallen aber erst auf, wenn man mit verschiedenen Distributionen parallel umgeht. Das aber ist Tätigkeit von Administratoren, die haben aber zu wissen, was sie tun. (z.B. einmal alle Benutzer in den verschiedenen Distris auf einheitliche UIDs umstellen, bzw. gleich bei der Installation auf Einheitlichkeit achten.)

Daneben kann man ja noch die Umstellung auf 1000 als Default noch an das Projekt herantragen.
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon Latte » Feb 12th, '15, 18:55

man-draker hat geschrieben:Daneben kann man ja noch die Umstellung auf 1000 als Default noch an das Projekt herantragen.
Aber ist das nicht schon Standard bei MGA5?
Mein Rechner habe ich von MGA4 auf Cauldron hochgezogen (und bin mir nicht sicher, ob der auch nicht schon mit MGA3 installiert wurde), daher habe ich auch noch UID=500. Aber in einer VB-Installation habe ich schon UID=1000.
Latte

Beitragvon doktor5000 » Feb 12th, '15, 21:24

Latte hat geschrieben:
man-draker hat geschrieben:Daneben kann man ja noch die Umstellung auf 1000 als Default noch an das Projekt herantragen.

Ja, ist es. Siehe den letzten Punkt unter https://wiki.mageia.org/de/Mageia_5_Ver ... stallation
----
doktor5000

Beitragvon man-draker » Feb 13th, '15, 06:33

doktor5000 hat geschrieben:
Latte hat geschrieben:

Ja, ist es. Siehe den letzten Punkt unter https://wiki.mageia.org/de/Mageia_5_Ver ... stallation

Sehr schön, dann kann der Systemadministrator ja eventuell vorhandene Alt-Homes mit UID 500 umstellen und fertig ist die Laube.
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon doktor5000 » Feb 13th, '15, 20:21

man-draker hat geschrieben:Sehr schön, dann kann der Systemadministrator ja eventuell vorhandene Alt-Homes mit UID 500 umstellen und fertig ist die Laube.

Jepp, ist auch net sonderlich kompliziert. Ich hab auch meine Workstation auf mga5 hochgezogen, und hab das glaube so gemacht,
im Single-User Modus als root:

Code: Alles auswählen
uid_old=500
id_new=doktor5000

usermod -u 1000 -g 1000 ${id_new}

find /home/${id_new} -owner ${uid_old} -exec chown ${id_new} {} +
find /home/${id_new} -group ${uid_old} -exec chown :${id_new} {} +

Wer extrem viele Dateien in seinem /home hat, sollte natürlich bei find das + am Ende durch \; ersetzen.
----
doktor5000

Beitragvon Latte » Feb 13th, '15, 21:52

kurze Frage zum Verständnis und meiner Beruhigung: falls ich nicht vorhabe mit anderen Distris zu experimentieren und meine /home zu teilen, kann ich doch ewig bei meinen UID=500 bleiben? Oder kann es durch das Upgrade auf MGA5 Probleme geben, wenn ich nicht auf 1000 wechsele?
Latte

Beitragvon doktor5000 » Feb 13th, '15, 22:02

Eigentlich schon, die Display Manager sollten alle angepasst sein, damit sie auch normale User mit UID zwischen 500 - 999 anzeigen.
(es gibt viele Systembenutzer, die dann ausgeblendet werden müssen, damit man nur echte Benutzer sieht).
----
doktor5000

Beitragvon alf » Feb 13th, '15, 22:05

Denke schon dass das irgendwann Probleme macht, denn die UIDs 1 bis 999 sind ja zukünfig für Systemuser vorgesehen. Da würde ich Konflikte nicht ausschließen wollen.
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Beitragvon man-draker » Feb 13th, '15, 22:06

Latte hat geschrieben:kurze Frage zum Verständnis und meiner Beruhigung: falls ich nicht vorhabe mit anderen Distris zu experimentieren und meine /home zu teilen, kann ich doch ewig bei meinen UID=500 bleiben? Oder kann es durch das Upgrade auf MGA5 Probleme geben, wenn ich nicht auf 1000 wechsele?

Bei einem Upgrade kann alles bleiben, wie es ist.
Bei einer Neuinstallation mit bestehen bleibendem /home ist Vorsicht geboten. In dem Zuge angelegte Benutzer bekommen auch bei Namensgleichheit andere UIDs.
Also entweder alte UID unter erweitert manuell vergeben oder das /home jetzt umstellen.
(Peter Ustinov)
man-draker

Zurück zu Magischer Zirkel (aka Sandkasten)