Alternative zu Firefox in Mageia

Hier können sich Zauberer, Magier, Hexen und alle Anderen entspannen und über das Leben, das Universum und den ganzen Rest reden.

Es wird um die Einhaltung der Regeln gebeten

Re: Alternative zu Firefox in Mageia

Beitragvon Phoenix » Aug 11th, '11, 00:15

doktor5000 hat geschrieben:Wenn du diese Erfahrung gemacht hast, musst du denen ja nicht in die Hände spielen und sagen dass du Linux nutzt, oder?
Leih dir kurzzeitig einen Windows-Laptop aus, teste damit und meld dich dann bei der Telekom. Ich würde so oder so
noch mit einem anderen Rechner testen, es könnte ja auch sein dass die Netzwerkkarte einen Treffer weg hat oder so.


Hallo doktor5000,

der Tipp paßt, aber an ein Laptop oder einen 2. Rechner komme ich so schnell nicht. Ich versuche das aber.

Gibt es ein Linuxtool, mit dem man die Netzwerkkarte auf Funktion prüfen kann? Ich suche später auf jeden Fall auch selbst danach.

Danke

Phoenix
Phoenix
 
Beiträge: 500
Registriert: Jun 7th, '11, 23:13

Re: Alternative zu Firefox in Mageia

Beitragvon Phoenix » Aug 11th, '11, 00:53

Moin Pitti,
Pitti hat geschrieben:
Phoenix hat geschrieben:Die Fragerunde hier habe ich zunächst begonnen
Kann losgehen! ;)

Ist doch voll im Gange?
Selbstverständlich sollte man bei Geschwindigkeitsproblemen erstmal die Anschlusskonfiguration prüfen, unter Berücksichtigung der Eigenschaften - die Wahl des Browsers ist dort eher marginal.

Der Thread ist la voll von Hinweisen, was ich alles probiert habe...
Phoenix hat geschrieben:Ich kenne den Umgang mit der TCom; kommt bei der Kontaktaufnahme irgendwann der Begriff Linux, wird fast sofort blockiert
Das ist bei anderen Gesellschaften genauso - beim letzten telefonischen Kontakt mit Versatel habe ich das Wort "Linux" nochmal langsam buchstabiert, danach war die Blockade gebrochen. :lol:

Ich weiß nicht, ob die sich bei MAC genauso dämlich anstellen. Weltkommunikation ohne Billieboy können die sich einfach nicht vorstellen.
Phoenix hat geschrieben:Die Beobachtung der diversen Werkzeuge für den Netzzugang gibt weitere Hilfestellungen,
Welche Werkzeuge?

Na, KGet, KNemo beispielsweise.
Phoenix hat geschrieben:Am 20.06.11 hat die TCom auf Antrag meinen Tarif umgestellt, dabei sollte die Geschwindigkeit des Zugangs auch etwas größer werden.
Welches Tarifmodell? Welche Geschwidigkeit ? Welche Geschwindigkeit liegt tatsächlich an ?

Paket Call & Surf Comfort (5) Standard + DSL 2000 RAM
Speedport W 700 V:
Informationen zum Stand des Routers
Internetzugang T-Online -> Aktiv: xx.xxx.xxx.xxx
DSL Telefonnummern -> Keine Zugangsdaten
WLAN -> Aus
DSL-Anschluss -> DSL Downstream 2303 kBit/s -> DSL Upstream 445 kBit/s
Firmware des Routers -> 3.30.000
So um die 250 KiB/s ergeben meine Meßwerte bei KNemo mit größeren Downloads
Phoenix hat geschrieben:Seit Anfang des Jahres haben hier Änderungen bei diversen Verteilknoten stattgefunden.
Haben diese "diversen" auch einen Namen? Hauptverteiler, Linienverteiler, Kabelverteiler - das ist wichtig für die Beurteilung der Geschwindigkeit, die letzendlich bei Dir ankommt.
Auch wichtig: Die Entfernung Hvt - Wohnort, sowie die Art des Hauptverteilers (siehe hier).

Danke, ich hab den Link mal kontrolliert. Aber dort ist noch der HVT genannt, der wohl abgelöst wird oder es schon wurde. (59929/ 02961) Genaueres weiß ich eben noch nicht; LV und KV kann ich nicht einschätzen, da muß ich halt den Kabelbesitzer fragen...
Die Kritiken werden beim "rosa Riesen" mit Sicherheit auch vorhanden sein. ;)

Klar, aber die schmeißen nicht fast wöchentlich Unmengen Werbung in den Briefkasten.
Phoenix hat geschrieben:Das gewöhnliche Telefon kann ich aus familiären Gründen nicht abschaffen; auch deshalb kommt U. nicht infrage.
Na und? Bei einem Komplettanschluss hast Du alles aus einer Hand.

Ja klar, aber meine 'alte Dame' kann noch so gerade die Störungsstelle der TCom aus dem Telefonbuch fischen. Bin ich mal nicht da, weiß sie sich bei anderen Telefongesellschaften nicht zu helfen. Und für 2 Gesellschaften möchte ich nicht gern zahlen.
Hast Du die Werte des Routers schon mal ausgelesen? Die sollten die Grundlage bilden, damit Du gegenüber der Telekom "handfeste Argumente" aufbringen kannst.

Sind das die Werte etwas höher? Ich habe versucht, mehr zu ermitteln, aber der Speedport läßt sich nicht konfigurieren.
Die Zehntelsekunde Zeitunterschied, die dann von Browser zu Browser auftritt, sollte eher nebensächlich sein.

Das war mir auch vorher klar. Aber etwa zu Beginn des Theaters bei mir gab es ein Update, bei dem auch der FF erneuert wurde. Und da hab ich Vermutungen angestellt, die sich bis jetzt nicht bestätigt haben. Dennoch ist es für mich interessant, auch mal Alternativbrowser zu testen.

So, am Nachmittag geht's weiter.

Nette Grüße

Phoenix
Phoenix
 
Beiträge: 500
Registriert: Jun 7th, '11, 23:13

Re: Alternative zu Firefox in Mageia

Beitragvon doktor5000 » Aug 11th, '11, 08:55

Pitti hat geschrieben:
Phoenix hat geschrieben:Am 20.06.11 hat die TCom auf Antrag meinen Tarif umgestellt, dabei sollte die Geschwindigkeit des Zugangs auch etwas größer werden.
Welches Tarifmodell? Welche Geschwidigkeit ? Welche Geschwindigkeit liegt tatsächlich an ?

Phoenix hat geschrieben:Paket Call & Surf Comfort (5) Standard + DSL 2000 RAM



Siehe u.a. hier: http://telekom-news.dsl-flatrate-angebo ... 10-geplant
Lt. der Telekom sollte also vom Prinzip her deine Bandbreite zwischen 384 KBit und 2000 KBit pendeln.
Nur scheint es bei dir nicht runterzupegeln, sondern eben kurz Pause zu machen.

Hast du dich nun schonmal mit Nachbarn über das Thema unterhalten?
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
Benutzeravatar
doktor5000
 
Beiträge: 5946
Registriert: Jun 2nd, '11, 09:39

Re: Alternative zu Firefox in Mageia

Beitragvon Phoenix » Aug 11th, '11, 20:15

doktor5000 hat geschrieben:Siehe u.a. hier: http://telekom-news.dsl-flatrate-angebo ... 10-geplant
Lt. der Telekom sollte also vom Prinzip her deine Bandbreite zwischen 384 KBit und 2000 KBit pendeln.
Nur scheint es bei dir nicht runterzupegeln, sondern eben kurz Pause zu machen.

Hast du dich nun schonmal mit Nachbarn über das Thema unterhalten?


Hallo doktor5000,

den Linkinhalt habe ich auskopiert; ganz unabhängig davon habe ich die TCom gerade kontaktiert. Auch online habe ich den Netzzugang prüfen lassen mit Störungsmeldung.

Internetverbindung mit DSL
Störungseingrenzung
Zeitweise auftretende Probleme
Diagnoseergebnis

Es gibt verschiedene Ursachen für Verbindungsabbrüche oder andere zeitweise auftretende Probleme. Unsere bisherigen Überprüfungen führten zu keinem eindeutigen Ergebnis. Zur Fehlerbehebung sind weitere Überprüfungen notwendig.


Mal sehen, was ich noch zu hören oder zu lesen bekomme.

Mit den Nachbarn ist es etwas schwierig hier wegen der Ferien. Aber auch das kommt noch. Ich muß mir ja solche Nachbarn suchen, die evtl. auch bei der TCom angeschlossen sind und die auch genug Kenntnisse haben, den Internetanschluß mal zu beobachten oder gar zu testen. Außerdem sollten sie schon in der gleichen Nebenstraße wohnen...

Schönen Abend noch

Phoenix
Phoenix
 
Beiträge: 500
Registriert: Jun 7th, '11, 23:13

Vorherige

Zurück zu Magischer Zirkel (aka Sandkasten)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron