Re: Mageia und wlan – warum funktioniert das nicht richtig?

Hier können sich Zauberer, Magier, Hexen und alle Anderen entspannen und über das Leben, das Universum und den ganzen Rest reden.

Es wird um die Einhaltung der Regeln gebeten

Beitragvon wanne » Aug 8th, '13, 20:46

EDIT doktor5000: Ausgegliederte offtopic-Beiträge aus viewtopic.php?f=7&t=1511&p=18951#p18939

Der fhler ist nicht, das die Implementierung beschissen ist, sondern das man gleichzeitig netapplet und network manager installieren kann, die sich gegenseitig nicht können. Das währe eigentlich nen bugeport wert.
a1d0c6e83f027327d8461063f4ac58a6
wanne

Beitragvon doktor5000 » Aug 8th, '13, 20:58

Flitzpiepe hat geschrieben:Wissen eigentlich die "Verantwortlichen" von Mageia, dass dessen wlan-Implementierung, mit Verlaub, beschissen ist? Wenn ja, warum ändern sie nichts daran? :roll:

Wenn du konkrete Verbesserungsvorschläge hast, und auch bereit bist diese umzusetzen, immer her damit.

wanne hat geschrieben:Der fhler ist nicht, das die Implementierung beschissen ist, sondern das man gleichzeitig netapplet und network manager installieren kann, die sich gegenseitig nicht können. Das währe eigentlich nen bugeport wert.

Bugreport gibt es schon, deine Beschreibung trifft aber auch nicht in allen Fällen zu. Die können auch friedlich nebeneinander.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon Flitzpiepe » Aug 8th, '13, 22:00

doktor5000 hat geschrieben:Wenn du konkrete Verbesserungsvorschläge hast, und auch bereit bist diese umzusetzen, immer her damit.

Ich bin Anwender, nichts weiter. Genau so, wie ich nur Autofahrer bin und daher die Herstellung sowie die Reparatur meines Wagen den Leuten überlasse, die sich darauf verstehen. Meinen Verbesserungsvorschlag an die Mageia-Leute formuliere ich daher wie folgt: Implementiert den Kram so, dass es funktioniert!
(Das haben die Macher von Mint schließlich auch geschafft, denn dort hatte ich [auf derselben Maschine] mit wlan nicht ein einziges Problem.)

Ich bin aber nach wie vor offen für Tipps und Tricks, die mir weiterhelfen könnten in dieser Sache.
Flitzpiepe

Beitragvon wanne » Aug 9th, '13, 00:28

Flitzpiepe hat geschrieben:Ich bin Anwender, nichts weiter. Genau so, wie ich nur Autofahrer bin und daher die Herstellung sowie die Reparatur meines Wagen den Leuten überlasse, die sich darauf verstehen. Meinen Verbesserungsvorschlag an die Mageia-Leute formuliere ich daher wie folgt: Implementiert den Kram so, dass es funktioniert!

Wenn du sowas willst, bekommst du da: https://wiki.mageia.org/en/Commercial_vendors
Oder wenn's nicht Mageia sein muss: https://www.redhat.com/products/enterpr ... x/desktop/
Kostet aber – Wie in der Werkstatt.

Sonst bleibt es halt dabei dass man hin und wieder selber mittdenken muss, udn vielleicht auf die Idee kommt man ein wlan eben vielleicht nur mit einem Networkmanager konfigurieren kann. Wie man an gewisse autos zwar verschiedene Refen machen kann aber eben nicht gleichzeigt. Wenn du dir die Werkstatt sparst und selber Refen wechselst, musst du das halt wissen.
Zuletzt geändert von wanne am Aug 9th, '13, 00:37, insgesamt 3-mal geändert.
wanne

Beitragvon wanne » Aug 9th, '13, 00:33

doktor5000 hat geschrieben:Bugreport gibt es schon, deine Beschreibung trifft aber auch nicht in allen Fällen zu. Die können auch friedlich nebeneinander.
Ja müssen aber nicht also gehört da für mich ein block rein. (Zumal ich keinen Vorteil sehe 2 networkmanager installieren zu können.)
wanne

Beitragvon Flitzpiepe » Aug 9th, '13, 07:35

wanne hat geschrieben:Sonst bleibt es halt dabei dass man hin und wieder selber mittdenken muss, udn vielleicht auf die Idee kommt man ein wlan eben vielleicht nur mit einem Networkmanager konfigurieren kann. Wie man an gewisse autos zwar verschiedene Refen machen kann aber eben nicht gleichzeigt. Wenn du dir die Werkstatt sparst und selber Refen wechselst, musst du das halt wissen.

Ist es eigentlich zu viel erwartet, wenn ich bei Mageia (der selbsternannte Wahlspruch der Mageia-Bewegung lautet: Unser Ziel: großartige Werkzeuge für Menschen anzubieten.) ein funktionierendes Wlan voraussetze? Anscheinend schon, ich bin ja schließlich auch nicht der einzige mit Problemen :roll:

Daher meine Frage an dich, wanne (an alle anderen dankenswerterweise natürlich auch weiterhin): Was muss ich konkret tun, damit Wlan bei mir läuft?

Denn diese meine Frage war ursprünglich mal der Anlass, diesen Thread hier zu eröffnen, ganz bewusst übrigens im Forum "Basis-Support". Und danke für deine, wanne, und alle anderen bisherigen Antworten in dieser Sache – nur geholfen haben sie mir bisher leider nicht.
Flitzpiepe

Beitragvon wanne » Aug 9th, '13, 20:15

Flitzpiepe hat geschrieben:Daher meine Frage an dich, wanne (an alle anderen dankenswerterweise natürlich auch weiterhin): Was muss ich konkret tun, damit Wlan bei mir läuft?
Mittlerweile habe ich alles zum teufel gejagt und konfiguriere meine Netzwerke von Hand. (Kleines script das bei bedarf hostpd und dhclient auf dem richtigen Interface startet oder beendet und ansonsten schreibe ich direkt in die Konfiguartionsdateien.) Das ist aber mehr meinem etwas komplizierteren Setup geschuldet. (Irgend wie sind die Networkmanager nicht darauf eingestellt dass es mehr als einen router und mehr als ein Interface geben könnte.)
Dafor bin ich eigentlich immer recht gut damit gefahren einfahc alles was in irgend einer weise was mit dem networkmanager zu tun hat runter zu werfen. Dann hat eigentlich immer alles getan.
wanne

Beitragvon Flitzpiepe » Aug 10th, '13, 09:03

wanne hat geschrieben:
Flitzpiepe hat geschrieben:Daher meine Frage an dich, wanne (an alle anderen dankenswerterweise natürlich auch weiterhin): Was muss ich konkret tun, damit Wlan bei mir läuft?
Mittlerweile habe ich alles zum teufel gejagt und konfiguriere meine Netzwerke von Hand. (Kleines script das bei bedarf hostpd und dhclient auf dem richtigen Interface startet oder beendet und ansonsten schreibe ich direkt in die Konfiguartionsdateien.) Das ist aber mehr meinem etwas komplizierteren Setup geschuldet. (Irgend wie sind die Networkmanager nicht darauf eingestellt dass es mehr als einen router und mehr als ein Interface geben könnte.)
Dafor bin ich eigentlich immer recht gut damit gefahren einfahc alles was in irgend einer weise was mit dem networkmanager zu tun hat runter zu werfen. Dann hat eigentlich immer alles getan.

Danke für deine Antwort, aber deine Ausführungen sind für mich unverständlich und diffus. Wir sind hier im Forum „Basis-Support“ und ich hatte bereits dargelegt, dass ich Schritt-für-Schritt-Anleitungen brauche. Was muss ich wie runterwerfen, scripten, starten und beenden, damit es bei mir auch tut?

EDIT Ich zitiere einfach mal meinen eigenen Beitrag vom 16. Juno …

Flitzpiepe hat geschrieben:Aber ich habe keinen "networkmanager" – zumindest weiß ich nichts davon, dass ich ihn habe. Ich versuche über das MCC meine Verbindung herzustellen (im Menüpunkt Network & Internet). Das net_applet dient mir nur zur Anzeige. Unter den Tools finde ich auch noch das "Network Center". Aber dort taucht niemals mein eigenes wlan-Netz auf, mit dem ich mich dann vielleicht verbinden könnte, sondern nur die Netze meiner Nachbarn … :?
Flitzpiepe

Beitragvon jkowalzik » Aug 10th, '13, 13:45

Hallo!
@man-draker hat das richtig erkannt:

Oft kommt dann die Aussage: "mit XY funktioniert es".
Das wird so sein, beweist aber nur, dass der Baustein nicht elektrisch tot ist.
Eigentlich geht die Arbeit hier erst los: Wie unterscheiden sich Mageia und XY?

Selbst solche Vergleiche wie "die Kernelversionen stimmen überein" gehen ins Leere, denn man kann nie sagen wie und wo gepatcht wurde!
Gruß
J.
Zuletzt geändert von jkowalzik am Aug 10th, '13, 18:44, insgesamt 1-mal geändert.
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
jkowalzik

Beitragvon doktor5000 » Aug 10th, '13, 14:21

Du hast da auch offensichtlich einen Strickfehler - das kannst du gerne im Sandkasten posten, das hilft hier keinem weiter.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
doktor5000

Beitragvon doktor5000 » Aug 10th, '13, 15:38

Flitzpiepe hat geschrieben:Scheint ein Bug zu sein, ist der schon in der Bugliste? :lol:).

Ja, ist er, erstreckt sich über mehrere Bugreports. Da aber nicht sauber reproduzierbar, ist es auch schwer dies den Entwickler mitzugeben um das zu beheben.
Was passiert wenn du drakconnect aufrufst und die Schnittstelle nochmal komplett einrichtest?
----
doktor5000

Beitragvon man-draker » Aug 10th, '13, 17:38

Es ist schon eine interessante Frage, unter welchen Rahmenbedingungen es bei Mageia Probleme mit dem WLAN gibt.

Bei allen hier im Haushalt aufgetauchten Notebooks (so. ca 8 Stück über die Jahre) war eine Verbindungsaufnahme mit Mageia nach Eingabe des WPA2-Passworts kein Problem. Selbst auf solchen, die sich unter Windows-XP standhaft weigerten.

Was also ist in den Problemumgebungen anders?
Auf welcher Ebene liegen die Probleme?
- Funktechnik?
- Funkprotokoll?
- Verständigung auf IP-Ebene?

Nach den bisher geschilderten Szenarien sind auch die Symptome völlig unterschiedlich:
Mal wird die WLAN-Schnittstelle nicht erkannt.
Mal wird kein Funknetz gefunden.
Mal wird nur das eigene nicht gefunden.
Mal kommt keine funktionierende IP-Verbindung zu Stande.
Mal bricht die bestehende Verbindung spontan ab.

Das dürfte kaum immer die selbe Ursache haben.

Oft kommt dann die Aussage: "mit XY funktioniert es".
Das wird so sein, beweist aber nur, dass der Baustein nicht elektrisch tot ist.
Eigentlich geht die Arbeit hier erst los: Wie unterscheiden sich Mageia und XY?
- Kernelversion?
- Treiberversion?
- Dienstprogrammversion?
- Verwendete Config-Einstellungen beim Übersetzen von Kernel und Programmen?

Von dieser Detektivarbeit war hier noch nichts zu lesen.
Bisher kam nur etwas in der Art: "Warum kriegt Petrus das mit dem Wetter eigentlich nicht in den Griff?" :roll:

Ich gebe zu, das ist lästig. Ich scheue mich ebenso davor. Deshalb benutze ich auf meinem Notebook LinuxMint, das meine UMTS-Karte (fast) störungsfrei betreibt, während unter Mageia fast nichts geht.
Aber ich mache den Leuten, die Mageia zur Verfügung stellen keine Vorwürfe!
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon Flitzpiepe » Aug 10th, '13, 18:04

man-draker hat geschrieben:Aber ich mache den Leuten, die Mageia zur Verfügung stellen keine Vorwürfe!

Ich auch nicht. Mageia ist das beste Betriebssystem, mit dem ich bisher gearbeitet habe, und, wie man sieht, tue ich es noch immer, obwohl Wlan gewaltig rumzickt.

Bisher kam nur etwas in der Art: "Warum kriegt Petrus das mit dem Wetter eigentlich nicht in den Griff?"

Diese Frage ist nach meiner Auffassung berechtigt, denn – um beim obigen Vergleich mit den Autos zu bleiben – ich würde nicht akzeptieren, dass ein Autohersteller mir ein Auto verkaufen möchte, bei dem das Autoradio nicht funktioniert – solch ein Auto würde ich einfach nicht kaufen. Es ist also im Interesse der Macher von Mageia höchstselbst, dass sie dieses Problem in den Griff bekommen. Und als Kunde eine Autoherstellers interessiert es mich auch überhaupt nicht, warum das Autoradio in seinem Auto nicht funktioniert; ebenso wenig interessiert es mich als Nutzer von Mageia, warum das Wlan nicht funktioniert – ich erwarte es in beiden Fällen einfach.

Und ein versuchter Seitenhieb wie …

Wenn du konkrete Verbesserungsvorschläge hast, und auch bereit bist diese umzusetzen, immer her damit.

… verbietet sich ohnehin, denn der Koch ist für sein Essen verantwortlich, und nicht der Gast im Restaurant.
Flitzpiepe

Beitragvon man-draker » Aug 10th, '13, 18:31

Flitzpiepe hat geschrieben:Diese Frage ist nach meiner Auffassung berechtigt, denn – um beim obigen Vergleich mit den Autos zu bleiben – ich würde nicht akzeptieren, dass ein Autohersteller mir ein Auto verkaufen möchte, bei dem das Autoradio nicht funktioniert – solch ein Auto würde ich einfach nicht kaufen.

Für ein Auto legst du mindestens mehrere 1.000 EUR hin.

Es ist also im Interesse der Macher von Mageia höchstselbst, dass sie dieses Problem in den Griff bekommen.

Wie viel tausend Euro bist du bereit ihnen zugeben, damit sie dein Problem lösen?

Ich will ja gar nicht mal so sein. Es dürfte reichen, dem zuständigen Maintainer dein Gerät zu überlassen.
Dann hätte er eine realistische Chance.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon doktor5000 » Aug 10th, '13, 18:35

Flitzpiepe hat geschrieben:
Bisher kam nur etwas in der Art: "Warum kriegt Petrus das mit dem Wetter eigentlich nicht in den Griff?"

Diese Frage ist nach meiner Auffassung berechtigt, denn – um beim obigen Vergleich mit den Autos zu bleiben – ich würde nicht akzeptieren, dass ein Autohersteller mir ein Auto verkaufen möchte, bei dem das Autoradio nicht funktioniert – solch ein Auto würde ich einfach nicht kaufen. Es ist also im Interesse der Macher von Mageia höchstselbst, dass sie dieses Problem in den Griff bekommen. Und als Kunde eine Autoherstellers interessiert es mich auch überhaupt nicht, warum das Autoradio in seinem Auto nicht funktioniert; ebenso wenig interessiert es mich als Nutzer von Mageia, warum das Wlan nicht funktioniert – ich erwarte es in beiden Fällen einfach.

Und ein versuchter Seitenhieb wie …

… verbietet sich ohnehin, denn der Koch ist für sein Essen verantwortlich, und nicht der Gast im Restaurant.

Aha, anscheinend ist da bei deiner Erwartunghaltung einiges schief: Mageia ist kein kommerzielles Produkt, was du auch nicht käuflich erwirbst,
daher gibt es auch keine Ansprüche, das alles funktioniert.

Es basiert auf der Zusammenarbeit von Freiwilligen - funktioniert also etwas bei dir nicht, dann kannst du entweder warten bis sich
das Problem von selbst behebt, etwas anderes benutzen das funktioniert, oder selbst aktiv werden und die Ursache oder einen Workaround für das Problem zu finden.

man-draker hat mit dem Vergleich mit Petrus in zweierlei Hinsicht schon einen sehr passenden Vergleich ...
----
doktor5000

die unendliche WLAN-Story

Beitragvon jkowalzik » Aug 10th, '13, 18:39

Beitragvon jkowalzik » Aug 10th, '13, 13:45
Hallo!

Vielleicht etwas neben dem Thema :?
Heute kam mein Sohn zu Besuch mit seinem neuen Firmenschlepptop.
Deckel auf, "kowalzikwlan" dann "kennwort" und dann................
drin im WLAN :shock:

Mageia zickt da, manchmal stundenlang, mit "Netzerkfehler".

Betuppen wir uns nicht selbst, Mageia hat da einen Strickfehler!
Gruß
J.
jkowalzik

Beitragvon jkowalzik » Aug 10th, '13, 18:52

doktor5000 hat geschrieben:Du hast da auch offensichtlich einen Strickfehler - das kannst du gerne im Sandkasten posten, das hilft hier keinem weiter.

Hi @dok,
Ich habe keinen Strickfehler,
ich habe vielmehr kund getan, dass ich des Äthers Wellen bei Mageia durch einen Draht ersetzt habe.
Das spart Zeit und Nerven.
Es ist keine generelle Verteufelung von WLan, nur wo es nicht geht, geht es auch nicht mit dem Kopf durch die Wand.
Gruß
J.
PS: Dein Wunsch war mir Befehl :D
jkowalzik

Re: die unendliche WLAN-Story

Beitragvon doktor5000 » Aug 10th, '13, 18:54

Was will uns der Author damit konstruktives mitteilen, was nicht schon in den anderen "Ergüssen" erwähnt wurde:
viewtopic.php?f=5&t=1051
viewtopic.php?f=5&t=1056
viewtopic.php?f=5&t=1166

Vielleicht reagiert damit Mageia nur auf denjenigen, der vor dem Bildschirm sitzt?
----
doktor5000

Beitragvon Flitzpiepe » Aug 10th, '13, 18:55

@doktor5000, man-draker

Wie ich schon sagte: Es ist im Interesse der „Freiwilligen“ selbst. Denn kostenlose Linux-Versionen gibt es wie Sand am Meer, und die Macher derselben müssen die Leute draußen überzeugen, ihre Distribution zu nutzen, und keine andere.

Im Übrigen ist dies offensichtlich kein Fehler, der nur bei mir auftritt, wie man unschwer hier im Forum erkennen kann.

Und ich für meine Person habe keinen Workaround und auch sonst nichts in dieser Hinsicht aufzubieten, denn ich bin nicht vom Fach. Wenn nur Spezialisten Mageia nutzen sollen, die auch selbst coden können, dann sollte man das auf die Homepage bitteschön dazuschreiben. Ich fand vor dem Download aber nichts dergleichen zu lesen.

Oder anders: Wenn sich ein Gast im Restaurant über das Essen beschwert, dann ist es nicht am Küchenchef, den nörgelnden Gast aufzufordern, doch bitte besser zu kochen als er. Denn er ist der Koch und nicht der Gast.
Flitzpiepe

Beitragvon doktor5000 » Aug 10th, '13, 19:01

Ich hab mal den ganzen offtopic-Unsinn abgetrennt.
----
doktor5000

Beitragvon Flitzpiepe » Aug 10th, '13, 19:17

doktor5000 hat geschrieben:Was will uns der Author damit konstruktives mitteilen, was nicht schon in den anderen "Ergüssen" erwähnt wurde:
viewtopic.php?f=5&t=1051

Wenn die Nummer mit dem nicht wollenden Wlan schon vor einem Dreivierteljahr ein „ewiges Rätsel” war, dann frage ich mich, warum es das heute noch immer ist.

(Ist lediglich eine rhetorische Frage, erfordert keine Antwort.)
Flitzpiepe

Re: Re: Mageia und wlan – warum funktioniert das nicht richt

Beitragvon doktor5000 » Aug 10th, '13, 19:23

Auf der anderen Seite scheinst du verdrängt zu haben, dass es bei den meisten anderen problemlos funktioniert, die sich hier nicht gemeldet haben. Siehe die Zusammenfassung von man-draker: viewtopic.php?p=18940#p18940

Seltsamerweise klappt es immer wieder bei den gleichen Usern nicht. Zufall?
----
doktor5000

Re: Re: Mageia und wlan – warum funktioniert das nicht richt

Beitragvon Flitzpiepe » Aug 10th, '13, 19:57

doktor5000 hat geschrieben:Auf der anderen Seite scheinst du verdrängt zu haben, dass es bei den meisten anderen problemlos funktioniert, die sich hier nicht gemeldet haben. Siehe die Zusammenfassung von man-draker: viewtopic.php?p=18940#p18940

Als Resümee dieser Zusammenfassung lese ich, dass man-draker auf Mint umsteigen musste, weil „unter Mageia fast nichts geht“. :geek: Auch sonst kann ich aus dieser Zusammenfassung nicht erkennen, es „bei den meisten anderen problemlos funktioniert“. :ugeek:

Im Übrigen gibt es für das geschilderte Probleme ungelöste Bugreports.

Seltsamerweise klappt es immer wieder bei den gleichen Usern nicht. Zufall?

Muss wohl. Denn sei versichert, dass ich mich in meiner kostbaren Freizeit lieber mit anderen Dingen beschäftigen würde, als für Mageia den Tester zu spielen.
Flitzpiepe

Beitragvon alf » Aug 10th, '13, 20:52

Flitzpiepe hat geschrieben:Als Resümee dieser Zusammenfassung lese ich, dass man-draker auf Mint umsteigen musste, weil „unter Mageia fast nichts geht“. :geek:

Ein wenig genauer solltest du schon lesen, man-draker hat Probleme mit dem eingbauten UMTS-Modem, nicht mit WLAN im Allgemeinen(also ganz andere Baustelle).
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Beitragvon Flitzpiepe » Aug 10th, '13, 21:53

alf hat geschrieben:Ein wenig genauer solltest du schon lesen, man-draker hat Probleme mit dem eingbauten UMTS-Modem, nicht mit WLAN im Allgemeinen(also ganz andere Baustelle).

Dann stellt sich mir obendrein die Frage, was diese Zusammenfassung im Zusammenhang mit dem Wlan-Problem hier beweisen soll.
Flitzpiepe

Nächste

Zurück zu Magischer Zirkel (aka Sandkasten)