...natürlich war auch ich etwas angefressen

Hier können sich Zauberer, Magier, Hexen und alle Anderen entspannen und über das Leben, das Universum und den ganzen Rest reden.

Es wird um die Einhaltung der Regeln gebeten

...natürlich war auch ich etwas angefressen

Beitragvon jkowalzik » Dez 24th, '12, 00:39

Hallo!
Nur weil ich eine etwas lange Leitung bei derḿ Thema HDD hatte, bis ich begriffen hatte, dass die Elektronik das eine und e2fsck keinen Einfluss auf selbige hat, muss man doch nicht gleich einen ganzen Sack zu machen.
Hier macht meine angejahrte Elektronik schlapp, die digitale Demenz ante Portas und dann kommt jemand um die Ecke um mir zu sagen, dass eh alles Wurscht ist, weil ich ja noch nie etwas in Linux investiert hätte, oder ich mir selbst ins Knie schösse.
Beispiel Acrobat-Reader in x86_64, der ja plötzlich nicht mehr ging nachdem ich Pakete aus TESTING für LO genommen hatte. Nein das war es nicht, das Problem liegt woanders:
Code: Alles auswählen
[root@multimedia LO]# ./AdbeRdr9.4.2-1_i486linux_deu.bin

Dateien werden extrahiert, bitte warten. (Dies kann abhängig von Ihrer Systemkonfiguration einige Zeit in Anspruch nehmen.)

Für diese Installation sind 156 MB freier Festplattenspeicher erforderlich.

Installationsverzeichnis für Adobe Reader 9.4.2 [/opt] eingeben
/opt

Plattformunabhängige Dateien werden installiert... Fertig
Plattformabhängige Dateien werden installiert... Fertig
Bibliotheken werden eingerichtet ... Fertig
Desktop- und Menüsymbole werden eingerichtet ... Fertig
Browser-Plugin wird eingerichtet ... Fertig

dann der Startversuch:
bash-4.2$ acroread
/opt/Adobe/Reader9/Reader/intellinux/bin/acroread: error while loading shared libraries: libgdk_pixbuf_xlib-2.0.so.0: cannot open shared object file: No such file or directory
bash-4.2$

Aha es fehlt etwas:
 [root@multimedia LO]# urpmi libgdk_pixbuf2.0_0
Um die Abhängigkeit von »libgdk_pixbuf2.0_0-loaders-png[== 2.26.1]« zu erfüllen, wird
....................
9.4MB zusätzlicher Speicher wird benötigt
2.9MB an Paketen wird geholt
Fortfahren mit der Installation der 26 Pakete? (J/n) j

...das wird doch wohl reichen:
bash-4.2$ acroread
/opt/Adobe/Reader9/Reader/intellinux/bin/acroread: error while loading shared libraries: libgtk-x11-2.0.so.0: cannot open shared object file: No such file or directory
bash-4.2$

Wieder nichts :(
Aber da musse erst mal drauf kommen, dass das Paket vor dem Minus noch ein Plus bei Mageia hat :o
[root@multimedia LO]# urpmi libgtk+-x11-2.0_0
Um die Abhängigkeit von »libcairo.so.2« zu erfüllen, wird..........
.......
19MB zusätzlicher Speicher wird benötigt
5.4MB an Paketen wird geholt
Fortfahren mit der Installation der 32 Pakete? (J/n) j

...und dann endlich:

bash-4.2$ acroread
Gtk-Message: Failed to load module "canberra-gtk-module"

(acroread:26269): Gtk-WARNING **: Im Modulpfad »oxygen-gtk« konnte keine Themen-Engine gefunden werden,

(acroread:26269): Gtk-WARNING **: Im Modulpfad »oxygen-gtk« konnte keine Themen-Engine gefunden werden,
bash-4.2$

Nicht astrein, aber es läuft, bei »oxygen-gtk« such ich mir jetzt keinen Wolf, muss was aus dem Reich des *Fußes sein.

So, und jetzt habe ich meinen Frust von der Seele geschrieben.
Gruß
J.

PS Das jahr hat noch eine handvoll schöner Tage, vielleicht startet dann auch CUPS und Mageia gestattet mir den Zugang zum ParPort.
Hat es und warum es dieses Mal so mir nix dir nix, wer weis es????????
Zuletzt geändert von jkowalzik am Dez 24th, '12, 10:11, insgesamt 1-mal geändert.
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
jkowalzik

Re: ...natürlich war auch ich etwas angefressen

Beitragvon jkowalzik » Dez 24th, '12, 09:49

Hallo!

...ach so, das wichtigste hätte ich beinahe vergessen:
Ich befürchte, dass vieles auch mit der in MGA2 eingebauten Obsoleszenz zu tun hat :oops:
Gruß
J.
jkowalzik

Beitragvon doktor5000 » Dez 24th, '12, 11:03

jkowalzik hat geschrieben:Nur weil ich eine etwas lange Leitung bei derḿ Thema HDD hatte, bis ich begriffen hatte, dass die Elektronik das eine und e2fsck keinen Einfluss auf selbige hat, muss man doch nicht gleich einen ganzen Sack zu machen.
Hier macht meine angejahrte Elektronik schlapp, die digitale Demenz ante Portas und dann kommt jemand um die Ecke um mir zu sagen, dass eh alles Wurscht ist, weil ich ja noch nie etwas in Linux investiert hätte, oder ich mir selbst ins Knie schösse.
Beispiel Acrobat-Reader in x86_64,

Wenn das mit der HDD so war in Zusammenhang mit der langen Leitung, warum fragst du dann nicht einfach mal nach ob es dir jemand erklären kann,
anstatt wild rumzuorakeln wie es denn gehen könnte und was man denn machen könnte, anstatt den dir gegebenen Hinweisen zu folgen?
Das ist ein typischer Fall von selbstdranschuld. So beratungs- oder hilfsresistent wie du dich oft gibt, kann man kaum glauben dass
du die von dir angebrachten Probleme gedenkst, mit unserer Hilfe zu lösen.

Dieser Thread ist wieder ähnlich: Kein bißchen zielgerichtet, über alles und jeden schimpfen, erst sich übder den HDD-Thread aufregen,
dann über Adobe Reader, was wir schon in anderen Threads von dir hören durften, und dann über cups, wo du auch noch einen anderen Thread kaperst.
Und dann regst du dich darüber auf, das Mageia 2 altert.

Was willst du überhaupt?

BTW: Ganz am Rande, man muss mit urpmi nicht über Paketnamen rätseln, wenn man einen zu installierenden Dateinamen einer Bibliothek direkt mitgeben kann.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon man-draker » Dez 24th, '12, 12:02

jkowalzik hat geschrieben:Ich befürchte, dass vieles auch mit der in MGA2 eingebauten Obsoleszenz zu tun hat

Die du woran fest machst?
Welche meinst du denn?
http://de.wikipedia.org/wiki/Obsoleszenz

Und die sich inwieweit vom Rest der Welt unterscheidet?
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon jkowalzik » Dez 25th, '12, 00:19

man-draker hat geschrieben:Die du woran fest machst?
Welche meinst du denn?

Hallo @man-draker!
task-obsolete - Meta package obsoleting old packages​
Hinweis: Dies ist eine offizielle Aktualisierung, die von Mageia unterstützt wird.
This package is used to obsolete packages that are no longer supported.

Dieses Meta-Paket ist mir erst jetzt begegnet und was das perfide daran ist, du kannst es per URPME entfernen, wird aber wie "sauer Bier" sofort als Update wieder angeboten und versucht sich hartnäckig wieder mit der Hdd zu beschäftigen.
Gruß
J.
jkowalzik

Beitragvon jkowalzik » Dez 25th, '12, 00:53

doktor5000 hat geschrieben:Dieser Thread ist wieder ähnlich: Kein bisschen zielgerichtet, über alles und jeden schimpfen, erst sich über der den HDD-Thread aufregen,
dann über Adobe Reader, was wir schon in anderen Threads von dir hören durften, und dann über cups, wo du auch noch einen anderen Thread kaperst.
Und dann regst du dich darüber auf, das Mageia 2 altert.

Hallo!
Einerseits wollte ich über meine "Seelenlage" was sagen, über die Tatsache dass ich nicht nur was treibe, sondern auch etwas getrieben bin.Über Festplatten weis ich jetzt Bescheid, denen ist aber einer ganz gewissen Grenze nicht mehr zu helfen. Ich danke allen, die mir da auf die Sprünge geholfen haben.
Beim A-reader hatte mich verwundert, dass man sein System (aus den hauseigenen Quellen) erneuert (LO), quasi als "Dank" dafür den Reader abgeschaltet bekommt. Bei einer Neuinstallation werden Abhängigkeiten nicht mehr aufgelöst, sondern man ist per Versuch (Start) und Irrtum (Abbruch) darauf angewiesen Pakete nach zu installieren.
CUPS wollte ich nicht kapern, sondern einfach nur sagen, der "Schitt häppens" auch bei anderen.
Beispiel: Ich gehe zu Uli, Uli will MGA2 installiert haben und seinen Brother zum Drucken benutzen. Es geht nicht, ich bin etwas in Zeitdruck und stehe da wie "der Ochs vor dem Berg". Jetzt trarf es mich in Ruhe und in aller Härte selbst und konnte, Gott sei Dank @letzter3 erkennen, dass es nicht an meiner Unfähigkeit lag, sondern dass das Fehler sind, die woanders auch auftreten.
Zum "Haare raufen" ist ja nicht die Tatsache "neuer Fehler", sondern das Auftreten von Fehlern, über die man sich schon hinweg glaubte.
doktor5000 hat geschrieben:Was willst du überhaupt?

Ich will, dass MGA läuft "wie geschmiert", selbst auf die Gefahr hin, dass MGA so gut ist wie "DVD einlegen, OK drücken und sich freuen" :D
doktor5000 hat geschrieben:BTW: Ganz am Rande, man muss mit urpmi nicht über Paketnamen rätseln, wenn man einen zu installierenden Dateinamen einer Bibliothek direkt mitgeben kann.
Dazu hätte ich zwei Fragen:
Gibt es eine bessere RPM - Suchmaschine als http://rpm.pbone.net/ :?
Welche "hinterfotzige Aufgabe hat das Meta-Paket task-obsolete -
Meta package obsoleting old packages​
Hinweis: Dies ist eine offizielle Aktualisierung, die von Mageia unterstützt wird.
This package is used to obsolete packages that are no longer supported.

Gruß
J.
jkowalzik

Zurück zu Magischer Zirkel (aka Sandkasten)