[begraben]Konvertiten

Hier können sich Zauberer, Magier, Hexen und alle Anderen entspannen und über das Leben, das Universum und den ganzen Rest reden.

Es wird um die Einhaltung der Regeln gebeten

[begraben]Konvertiten

Beitragvon jkowalzik » Dez 14th, '12, 21:40

Hallo!

Ich überlege mein netbook umtaufen zu lassen.

Gruß
J.
Zuletzt geändert von jkowalzik am Dez 20th, '12, 20:03, insgesamt 2-mal geändert.
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
jkowalzik

Re: Konvertiten

Beitragvon alf » Dez 14th, '12, 21:57

Wenn es dich der Seeligkeit näherbringt....
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Beitragvon jkowalzik » Dez 14th, '12, 22:29

Hallo @alf!
Das ist die Frage,
soll ich mich weiter damit herumquälen mit immer der gleichen Frage: "Haben wir heute Wlan, oder wieder mal nicht?"
"Sitze ich heute Abend wieder im Dachzimmer, oder bei meiner Frau am Fernseher?"
Das ist eine nervige Gewissensfrage und alles, weil ich die Figuren von Mageia so nett finde?

Es ging bei den Vorläufern, es geht bei den Konkurrenten, es liegt nicht am Netbook.
Lassen wir die Mageier ihre Wlan_Hausaufgaben machen, oder.....
oder im schlechtesten Falle sagen die, wie alle Schüler: "Heute haben wir nix auf" :lol:
Gruß
J.
jkowalzik

Beitragvon magnus » Dez 14th, '12, 22:38

Du sollst Dich auf keinen Fall quälen, ist ausserdem ungesund.
Aber vielleicht meine Frage beantworten.
magnus

Beitragvon wobo » Dez 15th, '12, 07:23

jkowalzik hat geschrieben:"Sitze ich heute Abend wieder im Dachzimmer, oder bei meiner Frau am Fernseher?"

Diese Frage kenne ich, die hatte ich aber auch schon ca. 20 Jahre bevor es Linux gab. Da war das Fernsehprogramm auch nicht besser.

Ich nehme mal an, dass Du schon alle technischen Fragen, die Dir hier gestellt wurden, beantwortet hast. Es muss aber einen technischen Grund geben, so ein wiederholter Wechsel geschieht ja nicht von allein.

Ich würde also eine ganz einfache Installation von MGA neu anlegen (dabei das Einrichten von WLAN genauestens dokumentieren!) und damit das Verhalten über eine Zeit lang beobachten. Funktioniert alles, so kämen alle übrigen Deiner Anwendungen und Systemeinstellungen Schritt für Schritt hinzu, wobei bei jedem Schritt das WLAN-Verhalten über mehrere Tage beobachtet wird. Wenn dabei nichts herauskommt, würde ich umziehen.
wobo
---
Jedes Tier, jede Pflanze und jeder Stein hat einen Sinn und Zweck im natürlichen Gesamtsystem. Nur der Mensch nicht.
wobo

Beitragvon magnus » Dez 15th, '12, 07:53

Ich glaube, dass ist zuviel für den Guten :o
Ich warte immer noch auf meine Antworten (anderer Thread).
magnus

Beitragvon wobo » Dez 15th, '12, 09:08

magnus hat geschrieben:Ich glaube, dass ist zuviel für den Guten :o
Ich warte immer noch auf meine Antworten (anderer Thread).

Das wiederum wäre zu geradlienig für ihn. :)
wobo
---
Jedes Tier, jede Pflanze und jeder Stein hat einen Sinn und Zweck im natürlichen Gesamtsystem. Nur der Mensch nicht.
wobo

Beitragvon Oli » Dez 15th, '12, 10:57

Ich bin schon bei Mageia 1 an einem zuverlässigen WLAN gescheitert bei Mageia 2 habe ich es gar nicht erst Versucht,
ich hänge jetzt immer am Kabel, dass ist sehr viel entspannter.
Allerdings ist mein Desktop PC auch nicht so mobil wie ein Netbook.
Wie wäre es mit Kabel verlegen?
Mageia 8
Architektur: 64-bit
Desktop: Mate
Oli

Beitragvon man-draker » Dez 15th, '12, 11:54

Oli hat geschrieben:Ich bin schon bei Mageia 1 an einem zuverlässigen WLAN gescheitert bei Mageia 2 habe ich es gar nicht erst Versucht,

Ich habe den Verdacht, dass das sehr unterschiedlich sein kann.
Ich hatte noch mit keinem Linux, auch nicht mit Mageia irgend welche Probleme mit WLAN.
Selbst Thinkpads, die unter Windows ums Verrecken nicht mit dem Access-Point connecten wollten, haben unter Linux (auch Mageia) brav mitgespielt.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon wobo » Dez 15th, '12, 13:14

Mir ging es so ähnlich, schon seit meinem ersten WLAN-Gerät. Bei dem Netbook mit dem Broadcom-Chip gaben alle Ubuntus&Kinder auf, nur openSUSE und Mageia waren in der Lage, darauf einzugehen (bei Mageia zuerst mit ein wenig Arbeit und Nachfrage, wie meine Standkollegen von Chemnitz'12 mitbekommen mussten).

Ja, es ist sehr unterschiedlich, selbst bei identischer Software und Chips. Daher vermute ich die Probleme eher bei den "Zusammenschraubern" (aka OEM), die aus Hunderten von verschiedenen zugelieferten Teilen ein Notebook machen.
wobo
---
wobo

[begraben] Re: Konvertiten

Beitragvon jkowalzik » Dez 20th, '12, 19:51

jkowalzik hat geschrieben:Hallo!

Ich überlege mein netbook umtaufen zu lassen.

Gruß
J.

Hallo!
Das ist mir jetzt tagelang durch den Kopf gegangen, aber ich bin wie bei meinem Motorrad zu folgendem Schluss gekommen: "Mensch in deinem Alter ist die Zeit viel zu schade um sie mit schrauben zu vertrödeln !"
Stichworte:
Pakete usw. werden anders gemanaged,
die Kröte Unity könnte man vielleicht noch verdauen.
Man könnte Ku*tu nehmen,
die haben sich aber von Südafrika gelöst und wollen Caligra, als Bürosoftware im Moment weder Fleisch noch Fisch umsteigen.
Nein vielen Dank, ich will nicht einmal mehr "Urlaub im Mittelalter" machen ;)

Also, was bedeutet das für Euch: "Helm auf und Kinnriemen fest anziehen" ich bleibe :lol:
Gruß
J.
jkowalzik

Re: [begraben] Re: Konvertiten

Beitragvon alf » Dez 20th, '12, 20:26

jkowalzik hat geschrieben:... ich bin ... zu folgendem Schluss gekommen: "Mensch in deinem Alter ist die Zeit viel zu schade um sie mit schrauben zu vertrödeln !"
Also, was bedeutet ... ich bleibe :lol:
Gruß
J.

Ein weiser Entschluss :)
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Zurück zu Magischer Zirkel (aka Sandkasten)