[gelöst]Dateien in/aus die/der VirtualBox kopiern

Hier können sich Zauberer, Magier, Hexen und alle Anderen entspannen und über das Leben, das Universum und den ganzen Rest reden.

Es wird um die Einhaltung der Regeln gebeten

[gelöst]Dateien in/aus die/der VirtualBox kopiern

Beitragvon Alf1967 » Dez 12th, '12, 21:42

Hallo,

gibt es eine einfachere Möglichkeit Dateien aus dem Gastbetriebssystem in das Wirtsbetriebssystem und umgekehrt zu kopieren als über externe Speichermedien oder sich die Dateien selbst per E-Mail zu zuschicken, z.B. über die Zwischenablage? Text kann ich ja auch über die Zwischenablage hin und her schieben wie ich will, nur bei Dateien klappt das bei mir leider nicht. :?
Zuletzt geändert von Alf1967 am Dez 12th, '12, 22:29, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Alf
Alf1967

Re: Dateien in/aus die/der VirtualBox kopiern

Beitragvon man-draker » Dez 12th, '12, 21:58

Alf1967 hat geschrieben:gibt es eine einfachere Möglichkeit Dateien aus dem Gastbetriebssystem in das Wirtsbetriebssystem und umgekehrt zu kopieren als über externe Speichermedien oder sich die Dateien selbst per E-Mail zu zuschicken, z.B. über die Zwischenablage?

Die Zwischenablage ist für Dateien naturgemäß nicht geeignet.
Das geeignete Mittel heißt "Gemeinsame Ordner" englisch: Shared Folders".
Lies bitte im Handbuch nach, wie das geht.

Oder hier mal kurz mich selbst zitierend:
Re: Vbox-Fragen - immer noch !

Beitragvon man-draker » Mittwoch 24. Oktober 2012, 11:22

wobo hat geschrieben: - der einzugebende Ordnername ist frei vergebbar? Also beispielsweise 'daten'

Ich habe ihn in meinem Home-Verzeichnis angelegt und (wenig kreativ) "gemeinsamer_Ordner" genannt.

Ich bin im VirtualBox-Fenster (wo die ganzen VMs aufgelistet werden) in die Eigenschaften der ausgeschalteten VM gegangen, dort unter "Gemeinsame Ordner", Rechtsklick, "Ordner hinzufügen", "Ordner-Pfad", "Ändern", vorhandenes Verzeichnis auswählen, (den Namen habe ich nicht verändert), Häkchen bei "Automatisch einbinden", OK
Dann habe ich die VM (Mga3 alpha) gestartet und schwupps, da war der Ordner unter /media

Nun habe ich den Benutzer, der den Ordner öffnen soll, im MCC in die Gruppe vboxsf aufgenommen und ab- und wieder angemeldet.
Und schon kann er den Ordner nutzen.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Re: Dateien in/aus die/der VirtualBox kopiern

Beitragvon Alf1967 » Dez 12th, '12, 22:25

Man sollte auch mal ruterscrollen! :oops:

Danke dir.

PS: Bevor sich wieder jemand meldet der der meint das man erstmal die Suche bemühen sollte. Bei dem Suchbegriff "virtualbox kopieren" kam kein relevantes Ergebnis.
Gruß
Alf
Alf1967

Re: [gelöst]Dateien in/aus die/der VirtualBox kopiern

Beitragvon doktor5000 » Dez 12th, '12, 22:38

Man könnte ja auch mal Google bemühen, wenn man etwa nach "virtualbox dateien austauschen" sucht wird man direkt mit der Nase auf die Gemeinsamen Ordner gestoßen. Und für die Dokumentation zu Virtualbox braucht man auch keine Forumssuche.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon Alf1967 » Dez 12th, '12, 22:45

Ich habe Google bemüht, allerdings mit virtualbox kopieren und da kam nichts relevantes.
Gruß
Alf
Alf1967

Beitragvon man-draker » Dez 13th, '12, 06:48

Alf1967 hat geschrieben:Ich habe Google bemüht, allerdings mit virtualbox kopieren und da kam nichts relevantes.

Dass du VB selber nicht kopieren wolltest, sondern Dateien zwischen virtuellen Maschinen und dem Host-System, war dir nicht möglich Google auch mitzuteilen? Erstaunlich.

Suchen scheint immer noch ein schwieriges Geschäft zu sein.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Zurück zu Magischer Zirkel (aka Sandkasten)