Themenfrei

Hier können sich Zauberer, Magier, Hexen und alle Anderen entspannen und über das Leben, das Universum und den ganzen Rest reden.

Es wird um die Einhaltung der Regeln gebeten

Re: Bald kommt Mageia 3- und ich hab grad die 2...

Beitragvon unklar » Jul 3rd, '12, 14:56

@BRM,
vielen Dank für Deinen Bericht.

Wie schon mein Vorredner, wobo, kann ich Deine Beobachtungen währned der Installation nicht bestätigen. Derartige Prüfung hatte ich bei Dualboot-Installationen auch nicht.

Was die "Fummelei" mit Anwendungsstartern, Kontrollleisten, Fensterleisten etc. bei KDE4 angeht...
Die Zauberformel war schon immer: Zuerst Rechtsklick "Miniprogramme entsperren"... Vielleicht mal mit dem K-Menü traditionell probieren?
Dann faßt alles weitere wieder über Rechtsklick. ;) Und, die Nuß rechts in der K-Leiste macht Dir Abstandhalter etc. sichtbar, die Du einfügen, Größe verändern und verschieben kannst. Ist alles kein Hexenwerk.

BRM hat geschrieben: IMHO sind die Symbole für MCC und Systemsettings zu ähnlich
Stört mich auch sehr. Wobei die Änderung des Symbol nicht angewendet wird und ich für die Suche und Bearbeitung in der Textkonsole bisher zu faul war.
Zuletzt geändert von unklar am Jul 3rd, '12, 19:10, insgesamt 1-mal geändert.
El Conkystador (el conquistador = der Sieger) ein Markenzeichen für @Sector11 8-)
unklar

Beitragvon doktor5000 » Jul 3rd, '12, 17:58

Wer ein klassiches KDE haben will, sollte die Fensterleiste und den Taskmanager austauschen, steht teilweise auch im Errata.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon linuxkumpel » Jul 3rd, '12, 19:48

Also meiner sieht "unklassisch" so aus. ;)
Dateianhänge
kde_desktop_1.png
linuxkumpel

Beitragvon BicycleRepairMan » Jul 3rd, '12, 21:00

@unklar: Danke für das "Lob".

Die Prüfung aller Partitionen (ich nehme an, dass das fsck ist?) ist bei mir in allen Distris auf Partitionen, die weder /home noch / sind, deaktiviert, weil mir die Prüfung meiner Multimedia-Partition (~250GB, größtenteils sehr viele kleine Dateien) sonst zu lange dauert. Vermutlich kam deshalb bei der Mageia2-Installation zusammen, dass alle Partitionen geprüft wurden (was ich ja aber nicht umgehen kann, weil das vor der Möglichkeit ist, auf das System zuzugreifen). Es ist also möglicherweise auch ein Problem meiner etwas speziellen Konfiguration, ich fand es trotzdem erwähnenswert.
Das mit der Schnellstartleiste habe ich ja inzwischen hingekriegt, das war halt nur noch fummeliger als bei Vorgängerversionen.

@linuxkumpel: Schicker Desktop!

Ach ja: Hat es jemand hingekriegt, die Filter von Adblock Plus im Firefox zu konfigurieren? Ich kann da tun, was ich will, aber Firefox stürzt immer ab, wenn ich die Filter konfigurieren will (was Adblock nutzlos macht, da standardmäßig keine FIlter aktiviert werden)...
17''-Laptop Samsung R730-JT07: 4GB RAM, 2x2,53 Ghz, NVIDIA GeForce310M + Netbook: Acer Aspire One 532 mit 2GB RAM + Bastelrechner

"Yes! Wherever bicycles are broken or menaced by international communism, BicycleRepairMan is ready!"
BicycleRepairMan

Beitragvon man-draker » Jul 3rd, '12, 21:17

BicycleRepairMan hat geschrieben:Ach ja: Hat es jemand hingekriegt, die Filter von Adblock Plus im Firefox zu konfigurieren? Ich kann da tun, was ich will, aber Firefox stürzt immer ab, wenn ich die Filter konfigurieren will (was Adblock nutzlos macht, da standardmäßig keine FIlter aktiviert werden)...

Passiert das auch unter einem neu erstellten User?
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon BicycleRepairMan » Jul 3rd, '12, 21:39

man-draker hat geschrieben:
BicycleRepairMan hat geschrieben:Ach ja: Hat es jemand hingekriegt, die Filter von Adblock Plus im Firefox zu konfigurieren? Ich kann da tun, was ich will, aber Firefox stürzt immer ab, wenn ich die Filter konfigurieren will (was Adblock nutzlos macht, da standardmäßig keine FIlter aktiviert werden)...

Passiert das auch unter einem neu erstellten User?

Ja. Bei dir/euch nicht?
17''-Laptop Samsung R730-JT07: 4GB RAM, 2x2,53 Ghz, NVIDIA GeForce310M + Netbook: Acer Aspire One 532 mit 2GB RAM + Bastelrechner

"Yes! Wherever bicycles are broken or menaced by international communism, BicycleRepairMan is ready!"
BicycleRepairMan

Beitragvon man-draker » Jul 4th, '12, 07:02

BicycleRepairMan hat geschrieben:
man-draker hat geschrieben:Passiert das auch unter einem neu erstellten User?

Ja. Bei dir/euch nicht?

Nein, noch nie.

Dass das auch unter einem neuen User geschieht, irritiert mich. Verdächtig sind normalerweise mehrere parallel installierte Erweiterungen, aber die werden ja userspezifisch behandelt.

Zur Eingrenzung wäre noch möglich
- Test in einer VM - Problem in anderen Installationen reproduzierbar?
- Test mit der Downloadversion des FF von Mozilla - Problem tritt nur mit dem MGA-Paket auf? (Vorsicht, die lässt sich zwar userlokal ohne Installation betreiben, benutzt aber das vorhandene Profil.)
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Vorherige

Zurück zu Magischer Zirkel (aka Sandkasten)