Secure boot

Hier können sich Zauberer, Magier, Hexen und alle Anderen entspannen und über das Leben, das Universum und den ganzen Rest reden.

Es wird um die Einhaltung der Regeln gebeten

Re: Secure boot

Beitragvon jkowalzik » Jul 30th, '12, 12:41

wobo hat geschrieben: Ich wollte es auch nur zur Verdeutlichung meiner Haltung gegenüber der ganzen Panikmache nutzen.

Medion ist ein Zusammenschrauber für den Massenmarkt, seine primäre Zielgruppe ist unbedarfte Windowsnutzer.

Hallo!
Nein, keine Panikmache, nur Wachsamkeit 8-)
"Zielgruppe ist der unbedarfte Windowsnutzer" - da könnte man auch als Attribut einsetzen "unbemittelte, usw." einsetzen, denn den Medien, die sich mit C. im weitesten Sinne befassen ist auch aufgefallen, dass der Hoflieferant von A. Zubehör beipackt, preislich schmerzfrei und als Alleinstellungsmerkmal 3 Jahre Garantie anbietet.
Zudem, dieses Gerät wird immer noch mit W7 ausgeliefert und in W7 ist UEFI sowas wie ein Reserverad mit gelbem Aufkleber: "Achtung max. 80 km/h"

Gruß
J.
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
jkowalzik

Beitragvon man-draker » Jul 30th, '12, 13:09

wobo hat geschrieben: Man sollte sich vor dem Besuch eines Landes immer über das Strafmaß bei gängigen gesetzeswidrigen Handlungen informieren. Man weiß ja nie, was so alles passieren kann. :)

Das kann schon in nächster Nachbarschaft sehr überraschend sein, auch ohne dass man sich jetzt richtig kriminell betätigt:
Welche Vergehen werden im Ausland besonders hart bestraft?

Vergehen, die in Deutschland noch nicht einmal als solche gelten, gehen in anderen Staaten richtig an die Urlaubskasse. Wer etwa in Belgien außerhalb geschlossener Ortschaften ohne eine Warnweste aus seinem Auto aussteigt, riskiert laut ADAC ein Bußgeld von bis zu 1375 Euro.

Quelle
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon wobo » Jul 30th, '12, 13:13

@jkowalzik
Die Wachsamkeit macht aber nur Sinn, wenn man tatsächlich wachsam ist und nicht jedes Panikgeschrei gleich mit macht. Panikmache ist IMHO eher ein gutes Mittel zur Einschläferung, das Gegenteil von Wachsamkeit. Du kennst die Geschichte vom Hirtenjungen, der aus Langeweile "Wolf! Wolf!" schrie?

Dein so sehr geschätzter heise-Verlag schreibt in seiner Meldung vom 10.7. selbst folgenden Satz:
Wie von Microsoft für gewöhnliche Desktop-Rechner mit Windows-8-Logo gefordert, lässt sich Secure Boot abschalten.

Zum Thema "Windows 8": Medion gibt laut eigener Website für ALLE jetzt neu erworbenen PCs das Angebot für eine Windows-8-Aktualisierung. Das ist im PC-Handel zur Zeit die Normalität (bei manchen auch kostenfrei). Wenn ein jetzt neu angebotener PC in 3 Monaten nicht auf Windows 8 hochgezogen werden kann, wird ihn mit Sicherheit niemand kaufen.

@man-draker: mir macht nur ein Land Angst, in dem die Todesstrafe möglich ist und auch vollstreckt wird. Ich were also nie in Staaten wie Texas (USA) oder China und diverse andere Gegenden reisen, auch wenn ich es bezahlt bekomme.
wobo
---
Jedes Tier, jede Pflanze und jeder Stein hat einen Sinn und Zweck im natürlichen Gesamtsystem. Nur der Mensch nicht.
wobo

Beitragvon jkowalzik » Jul 30th, '12, 15:26

wobo hat geschrieben:@jkowalzik
Die Wachsamkeit macht aber nur Sinn, wenn man tatsächlich wachsam ist ..................
@man-draker: mir macht nur ein Land Angst, in dem die Todesstrafe möglich ist und auch vollstreckt wird. Ich (würde) also nie in Staaten wie Texas (USA) oder China .............

Hallo!
Ja, wachsam :D bei mir ändert sich auch so langsam das Gefühl, ich empfinde eher, dass ich einer Gurkentruppe ausgeliefert bin:
je nach Firmware könnte es möglich sein, die Funktion beim Booten wahlweise umzuschalten. Wie sich das mit Standby-Modi oder Wake on LAN verträgt, ist noch unklar.

Wir hatten ja auch mal einen Mensch namens "Kopf-ab-Jäger", aber die USA sind mir seit meiner BW-Zeit suspekt. Damals, weil die "Kollegen" ihre Dämlichkeit wie eine Monstranz vor sich her getragen haben. Heute, weil sie sich überall so aufführen "wie daheim" - erst schießen, dann fragen. Nicht umsonst wollte ich schon Adamo singen lassen: "Es geht eine Drohne auf Reisen.......".
@wobo, du brauchst nicht hin zu fahren, wenn die wollen, dann kommen sie dafür auch her, spesenfrei :lol:
Gruß
J.
jkowalzik

Beitragvon Alf1967 » Jul 30th, '12, 17:35

wobo hat geschrieben:für mich zählt die Praxis - siehe Meldung über den Medion.

Der Medion wird doch mit Win7 verkauft und Secureboot gibt es erst ab Win8, also kann der Laptop in der momentanen Konfiguration gar nichts mit Secureboot anfangen, so daß Secureboot abgeschaltet sein muß damit der Medion startbar ist.

Man berichtige mich wenn ich falsch informiert sein sollte.
Gruß
Alf
Alf1967

Beitragvon wanne » Jul 30th, '12, 18:11

Vor allem ist Secure Boot auf ARM Geräten interessant, weil da soll das Wechseln tatsächlich verhindert werden. An Linux auf dem Desktop glaubt MS nicht wirklich. Deswegen schotten sie sich da auch nicht ab.
a1d0c6e83f027327d8461063f4ac58a6
wanne

Beitragvon doktor5000 » Jul 30th, '12, 20:21

Exakt, sonst haben sie ja kein probates Mittel um die Nutzung mit Android oder Linux-Distros auf ihren Geräten zu verhindern.

Auf der anderen Seite glaube ich, dass Windows 8 nicht unbedingt zu einer Verbreitung kommt, wie etwa bei Windows 7, von daher denke ich dass Secure Boot für x86-kompatible Rechner nicht wirklich zu einem Problem werden wird. Und man sollte sich nicht soviel den Kopf über ungelegte Eier zerbrechen. Aber irgendwie geilen sich die meisten ja an sowas auf oder finden Spaß daran, zumindest wenn man die Foren-Threads und Blogeinträge dazu verfolgt.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon man-draker » Jul 30th, '12, 20:46

doktor5000 hat geschrieben:Und man sollte sich nicht soviel den Kopf über ungelegte Eier zerbrechen.

Ist das Ei gelegt, liegt das Kind aber eventuell im Brunnen. Und dann ist das Geschrei groß
Insofern macht es für mich schon Sinn, alle Implikationen von Secure Boot durch zu denken.

Aber irgendwie geilen sich die meisten ja an sowas auf oder finden Spaß daran, zumindest wenn man die Foren-Threads und Blogeinträge dazu verfolgt.

Das üblich Begleitgeklingel.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon jkowalzik » Jul 30th, '12, 21:08

doktor5000 hat geschrieben: Aber irgendwie geilen sich die meisten ja an so was auf...........

Hallo!
"Tue Gutes und spreche deutlich, laut sowie viel und bei jeder Gelegenheit darüber" 8-)
Das "Gute" ist die Verhinderung solcher Ferkeleien.
Der Rest ist der beschwerliche Weg, bis es auch der letzte Depp kapiert hat wohin der Hase nicht laufen soll. :lol:
Gruß
J.
jkowalzik

Beitragvon wobo » Jul 31st, '12, 06:49

Wie ich schon zum Thema "Wachsamkeit" schrieb - das ist nur dann sinnvoll, wenn sich auf tatsächliche Gegebenheiten beschränkt anstatt sich wie Sid zu benehmen. Die Verbreitung von FUD hingegen ist schädlicher als Schweigen. Leider ist FUD zu diesem Thema sehr viel präsenter als tatsächliche Informationen. Davor sind auch so genannte "seriöse" Medien wie etwa die c't nicht gefeit (siehe Editorial der aktuellen Ausgabe).

Erinnert mich so ein wenig an die Medienlandschaft im Kohlerevier der USA, wo zu Wahlkampfzeiten ernsthafte Publikationen behaupteten, die Erderwärmung wäre nur ein Komplott der EU-Industrie gegen die amerikanischen Bergarbeiter. Das Schlimme ist: die Leser glauben das. Und genau so schlimm ist es beim Thema SecureBoot.

Denn grundsätzlich ist UEFI und SecureBoot eine sehr gute Idee. Insbesondere im Firmenbereich befürworte ich deren Einsatz auf jeden Fall (z.B. beim Einsatz des Red Hat-Systems). Für absurd halte ich hingegen die Meinung, dass die von Intel erdachte Technologie nun plötzlich eine Maßnahme von Microsoft zur Sicherung der Weltherrschaft sein soll.
wobo
---
Jedes Tier, jede Pflanze und jeder Stein hat einen Sinn und Zweck im natürlichen Gesamtsystem. Nur der Mensch nicht.
wobo

Beitragvon doktor5000 » Jul 31st, '12, 18:14

wobo hat geschrieben:Für absurd halte ich hingegen die Meinung, dass die von Intel erdachte Technologie nun plötzlich eine Maßnahme von Microsoft zur Sicherung der Weltherrschaft sein soll.

Es ging nicht um die Weltherrschaft, sondern um den einfachen Fakt, dass Microsoft bei ARM-Systemen, welche mit Windows ausgeliefert werden,
zwingend vorschreibt dass Secure Boot aktiviert sein muss und nicht abschaltbar sein darf.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
doktor5000

Beitragvon wobo » Aug 1st, '12, 06:30

Bei solchen Geräten mit Windows ist es eher selten, dass man das OS nach dem Kauf selbst ändern will (anders als bei Android, obwohl es da auch nur um Versionen geht). Wenn man kein Windows als OS haben will, kauft man eben ein anderes Gerät. Hier ist die Situation ganz anders als beim PC. Es haben sich im Markt bereits andere OS die Führung ergattert. Es besteht also keine solche gewachsene Marktdominanz wie bei PCs, wo man suchen muss, um einen PC ohne Windows zu finden, eher das Gegenteil.

Außerdem kann man diese "Bestimmung" von Microsoft auch anders interpretieren: ohne eingeschaltetes Secure Boot läuft Windows auf diesen Geräten nicht! Wenn man also Secure Boot nicht einschalten will, muss man ein anderes OS nehmen. So gesehen kann diese "Bestimmung" für Microsoft auch nach hinten losgehen! Da die Marktmacht bei ARM-Geräten in der Consumer-Elektronik derzeit bei den Herstellern liegt (Apple, HTC, Samsung, usw) dürfte es Microsoft sehr schwer haben, sein eigenes OS da wirklich in einem Maß zu plazieren wie im PC-Markt.

Anders liegt der Fall bei kommenden Desktop- und Wohnzimmer-Geräten. Wenn ein großer Hersteller anfängt, ARM-PCs mit Windows zu einem adequaten Preis auf den Massenmarkt zu werfen, dann könnte die gleiche Sitution entstehen, die wir schon haben.
wobo
---
wobo

Beitragvon letzter3 » Aug 1st, '12, 08:28

doktor5000 hat geschrieben:
wobo hat geschrieben:Für absurd halte ich hingegen die Meinung, dass die von Intel erdachte Technologie nun plötzlich eine Maßnahme von Microsoft zur Sicherung der Weltherrschaft sein soll.

Es ging nicht um die Weltherrschaft, sondern um den einfachen Fakt, ....

Es geht immer um die Weltherrschaft.

Und ich weiß, was ich heute abend tuen werde.
pinky_and_brain.png

NARF
letzter3

Beitragvon wanne » Aug 1st, '12, 13:58

wobo hat geschrieben:Außerdem kann man diese "Bestimmung" von Microsoft auch anders interpretieren: ohne eingeschaltetes Secure Boot läuft Windows auf diesen Geräten nicht! Wenn man also Secure Boot nicht einschalten will, muss man ein anderes OS nehmen. So gesehen kann diese "Bestimmung" für Microsoft auch nach hinten losgehen! Da die Marktmacht bei ARM-Geräten in der Consumer-Elektronik derzeit bei den Herstellern liegt (Apple, HTC, Samsung, usw) dürfte es Microsoft sehr schwer haben, sein eigenes OS da wirklich in einem Maß zu plazieren wie im PC-Markt.
Microsoft hat gerade den zweitgrößten Handy-Hersteller gekauft. Der wird in Zukunft mit Win ausliefern. Im Niedrigpreis-Segment hat der nicht viel Konkurrenz. (Der hat durchaus das Potetntial wieder nach oben zu kommen. War lange Zeit mit Abstand die Nr 1. (Klar kann jetzt aber auch ganz den Bach runter gehehn...))
Ich nehme an, dass die jetzt verhindern wollen, dass die Leute billig Nokia Handys kaufen um dann Android drauf zu spielen.
a1d0c6e83f027327d8461063f4ac58a6
wanne

Beitragvon wobo » Aug 1st, '12, 14:24

Ich denke mal, wenn die neuesten Erzeugnisse von der asiatischen CES in Europa auf den Markt kommen, sieht das ganz anders aus. Da werden sich Apple und Microsoft umsehen müssen.

Nur als Beispiel: Pearl wird in DE ein Android-Tablet vertreiben, das mit kleinen Abstrichen durchaus mit Galaxy, ipad und Co mithalten kann und voraussichtlich ab November ca. 120 Euro kosten wird. Im Rahmen eines Berichtes im TV über die CES hat der Einkäufer von Pearl das Gerät mit einem Galaxy 10" verglichen und war vom asiatischen Gerät überzeugt.

Ähnliches ist vom Smartphone-Markt zu hören, wo nach Aussage der Fachhändler vor Ort Windows so gut wie keine Rolle spielt. Was Nokia betrifft, so gebe ich Dir recht - das steht kurz vor dem Aus und meine Prognose sieht nicht gut aus. Der Handymarkt ist doch noch mehr als der PC-Markt von der Umgebung des Käufers abhängig. Wenn alle Freunde ein Android haben, wird es ein Windows-Gerät schwer haben.
wobo
---
wobo

Beitragvon doktor5000 » Aug 1st, '12, 19:29

letzter3 hat geschrieben:Es geht immer um die Weltherrschaft.

8-)
Stimmt, haste auch wieder recht.
----
doktor5000

Vorherige

Zurück zu Magischer Zirkel (aka Sandkasten)