[erledigt] Jetzt hats mich auch mal erwischt!

Hier können sich Zauberer, Magier, Hexen und alle Anderen entspannen und über das Leben, das Universum und den ganzen Rest reden.

Es wird um die Einhaltung der Regeln gebeten

Re: [erledigt] Jetzt hats mich auch mal erwischt!

Beitragvon wobo » Feb 21st, '13, 18:32

Testergebnis mit MGA2Beta2 KDE LiveDVD x86_64:

1. VGA ok
2. DVI negativ
3. HDMI ok
wobo
---
Jedes Tier, jede Pflanze und jeder Stein hat einen Sinn und Zweck im natürlichen Gesamtsystem. Nur der Mensch nicht.
wobo

Beitragvon doktor5000 » Feb 21st, '13, 19:40

Bei drakx11 gibt es in den Optionen "Anzeige-Modus via DVI erzwingen" das könntest du mal anhaken ...
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon wobo » Feb 21st, '13, 19:55

Zur Zeit habe ich kein installiertes Mageia (die Gründe dafür sind kein Geheimnis, gehören aber nicht in diesen Thread), daher nicht möglich.
wobo
---
Jedes Tier, jede Pflanze und jeder Stein hat einen Sinn und Zweck im natürlichen Gesamtsystem. Nur der Mensch nicht.
wobo

Beitragvon doktor5000 » Feb 21st, '13, 20:06

Ahh, war also nur Kurztest? Wie gesagt, bin an den Langzeit-Ergebnissen deines Tests auch interessiert ;)
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
doktor5000

Beitragvon wobo » Feb 22nd, '13, 16:46

MIssverständnis!
Der Test mit der Mageia-Live war nur ein Kurztest der Monitoranschlüsse. Der Mint-Test ist ein auf voraussichtlich mehrere Monate angelegter Test unter Realbedingungen. D.h. alle 3 benutzten Maschinen sind mit Mint ausgestattet, der Umfang der Installationen ist so wie ich es von Mandriva/Mageia gewohnt bin. Die gesamte tägliche Nutzung der Maschinen sowie der gewachsenen Datenpartitionen findet unter Mint statt.

Natürlich wird das nur ein individueller Vergleich der Punkte, die für mich wichtig sind - kein objektiver Vergleich. Punkte, die mir unter Mageia nicht wichtig sind/waren spielen auch unter Mint keine Rolle.

Einige Kleinigkeiten kann ich bereits nach der Installation und Einrichtung sagen: ich habe bisher weder den Installer noch das MCC vermisst, die Kommandozeile benutze ich genauso wie unter Mageia (man kann unter Mint ebenso mit 'su -' arbeiten und ist nicht auf sudo beschränkt) und für die 60 Minuten danach habe ich nur wenige Minuten benötigt was den Zeitbedarf der Installation/Einrichtung auf weniger als 60% der für Mageia benötigten Zeit reduzierte.

Aber das sind wie gesagt individuelle Impressionen...
wobo
---
wobo

Beitragvon doktor5000 » Feb 22nd, '13, 19:16

wobo hat geschrieben:MIssverständnis!
Der Test mit der Mageia-Live war nur ein Kurztest der Monitoranschlüsse. Der Mint-Test ist ein auf voraussichtlich mehrere Monate angelegter Test unter Realbedingungen.

Nein, kein Missverständnis, ich hatte das schon mitbekommen und verstanden wie du das gemeint hast.
----
doktor5000

Beitragvon linuxkumpel » Feb 22nd, '13, 23:36

...für die 60 Minuten danach habe ich nur wenige Minuten benötigt was den Zeitbedarf der Installation/Einrichtung auf weniger als 60% der für Mageia benötigten Zeit reduzierte.
So hat eben alles seine Vor- und Nachteile. Die Ubuntubasis macht sich bei Mint schon bemerkbar. Wobei ich mir erlaube anzumerken, war ein wenig erstaunt über die Wahl Mint KDE. Hier hätte ich echt Kubuntu 12.10 vorgezogen. Muss aber nicht weiter ausgeführt werden. [wobo hat ja schon für "erledigt" erklärt]

Stimmt jedoch, der Installations- und Einrichtungsprozess ist wirklich einsteigerfreundlich und schnell erledigt. Wobei es zu KDE in Mint unterschiedliche Meinungen gibt. Durch die "Mintphilosophie" funktioniert eben so gut wie alles sofort nach der Installation und Aktualisierung. Bilde mir jedoch ein, könnte mit Sabayon auch funktionieren, aber da haperts immer mit den Updates ...
linuxkumpel

Beitragvon wobo » Feb 23rd, '13, 17:04

linuxkumpel hat geschrieben:[wobo hat ja schon für "erledigt" erklärt]

Dies bezog sich aber auf das ursprüngliche Problem, wobei ich den "erledigten" Thread nochmal ausgrub, da ich bei dem Test von Mint auf andere Erkenntnisse stieß. Die Beiträge bezüglich des Testbetriebs von Mint sind dabei ein völlig anderes Thema und gehört eigentlich auch nicht zum Thema des Threads.
wobo
---
wobo

Beitragvon linuxkumpel » Feb 23rd, '13, 23:31

Lässt sich eben nicht immer alles so astrein trennen. Liegt ja auch ein wenig an den "Mitspielern". ;)
linuxkumpel

Vorherige

Zurück zu Magischer Zirkel (aka Sandkasten)