Sehr schlecht.

Hier können sich Zauberer, Magier, Hexen und alle Anderen entspannen und über das Leben, das Universum und den ganzen Rest reden.

Es wird um die Einhaltung der Regeln gebeten

Re: Sehr schlecht.

Beitragvon jkowalzik » Nov 18th, '15, 21:29

Ach ihr Quälgeister!
Ich bin bei Kubuntu 15.10 fremd gegangen.
Gruß
J.

Nachtrag vom 23.11.2015:
Habe Kuhbuntu wieder fluchtartig verlassen und mich in die Arme von Susi geflüchtet. 8-)
Zuletzt geändert von jkowalzik am Nov 23rd, '15, 19:29, insgesamt 2-mal geändert.
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
jkowalzik

Beitragvon Pitti » Nov 18th, '15, 21:38

jkowalzik hat geschrieben:Ich bin bei Kubuntu 15.10 fremd gegangen.

Na bitte, es geht doch! Alle Spekulationen (...aber nur in dieser Angelegenheit!!) hören ab sofort auf... :P
Klug zu fragen ist schwieriger, als klug zu antworten. (persisches Sprichwort)
Pitti

Beitragvon jkowalzik » Nov 18th, '15, 22:41

Pitti hat geschrieben:Na bitte, es geht doch!

Hallo!
Ja und weil es geht habe ich mich auch durch die "Meinungen" durchgegugelt.
Vor einem dreiviertel Jahr wurde hier folgende Meinung zum besten gegeben: http://www.pro-linux.de/news/1/22147/ue ... licht.html
Mo, 23. März 2015, 09:06
Software::Systemverwaltung
UEFI Secure Boot und TPM werden Pflicht
Auf der WinHEC-2015-Konferenz im chinesischen Shenzhen hat Microsoft seine neuen Richtlinien für den Umgang mit UEFI, Secure Boot und TPM unter Windows 10 vorgestellt. Demnach müssen Hersteller Secure Boot bei PCs und Notebooks nicht mehr abschaltbar implementieren.
Was man sonst so findet sind gute Beschreibungen (bei Krenn, http://wiki.ubuntu-forum.de/index.php?t ... er:Klaus_P, ADMIN 03/2014 usw.), aber immer W7 bzw W8. Auch diese ist nur eine unzutreffende Horrormeldung:
Bei neueren Modellen der Marke "Medion" (Aldi) kann es, bedingt durch Funktionsreduzierung des UEFI/BIOS und verstärkter Anbindung an Windows ab Version 8, vorkommen, dass die Installation anderer Betriebssysteme nicht oder nur schwer möglich ist.
In diesen letzten Monaten ist keine weitere Entwicklung bzw. Änderung dieser "Androhung" zu finden.
Wie gesagt: "sehr schlecht".
Gruß
J.
jkowalzik

Beitragvon jkowalzik » Nov 23rd, '15, 19:34

Hallo!

Lasst mich mal die Wogen glätten:
Auch ich müsste etwas wegwerfen was ein 32bit-iges Linux erfordert:
einen EEEpc-Klon.
Als "Rechenknecht" taugt er nicht mehr, aber als Lesetablett ist er besser als ein 5" Smartphone.
Zudem bunter als ein Tolino o. ä.

Gruß
J.
jkowalzik

Beitragvon doktor5000 » Nov 23rd, '15, 21:01

Was willst du denn nu schon wieder mit UEFI und Secure Boot - was ist denn da "sehr schlecht" ?
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon Alf1967 » Nov 23rd, '15, 21:09

Muß bei SecureBoot ein OS, was nicht Win ist sich einen Schlüssel bei MS kaufen? Habe sowas im Hinterkopf. Wenn das nicht sehr schlecht ist!
Gruß
Alf
Alf1967

Beitragvon doktor5000 » Nov 23rd, '15, 22:30

Nein, man kann auch seine eigenen Schlüssel hinterlegen. Siehe etwa https://wiki.archlinux.org/index.php/Un ... ecure_Boot
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
doktor5000

Beitragvon man-draker » Nov 24th, '15, 06:30

Wenn es denn so einfach ist, sehe ich keinen Grund, es nicht für Mageia zu realisieren.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon Alf1967 » Nov 24th, '15, 10:53

Wenn die Schlüssel nicht von Werkseite schon installiert sind, muß dann nicht jeder Nutzer der mit SecureBoot installieren will im BIOS den Schlüssel händisch eintragen? Ich könnte mir vorstellen, daß das einige Nutzer überfordern würde, ohne jetzt nachgeschaut zu haben wie es bei meinem BIOS funktioniert.
Gruß
Alf
Alf1967

Beitragvon doktor5000 » Nov 24th, '15, 17:14

Hmmm, alles sehr schlecht.
----
doktor5000

Beitragvon jkowalzik » Nov 25th, '15, 00:18

doktor5000 hat geschrieben:Was willst du denn nu schon wieder mit UEFI und Secure Boot - was ist denn da "sehr schlecht" ?

hallo!
Habe den Satz jetzt sehr oft gelesen und festgestellt es gibt 2 Aspekte hinsichtlich "sehr schlecht".
Linux hat keine Macht den Zug in der Richtung zu Secure Boot zu stoppen. Die Entwicklung zu negieren bedeutet man wird abgehängt.
Sehr schlecht wäre es aber auch die Sache kampflos aufzugeben, denn damit förderte man die Obsoleszenz, wenn auch nicht versteckt eingebaut wie bei den Zählern der Tintenstrahldrucker, sondern durch die Anforderungen die hier gestellt werden. Mit Software, die 32bit kann, könnte man das Leben so mancher Hardware noch etwas verlängern.
Irgendwo hier wurde eine Extremmeinung heraus posaunt:
abifiz hat geschrieben:Wenn vom "richtigen Linux" in diesem einen vorhandenen Strang gesprochen wird, ist es klar, daß nur die Desktop-Installationen, bzw. Distributionen damit gemeint sind. .... [DEL]............
Linux ist großartig. Linux existiert seit einer Generation*. Linux ist ein Nischenprodukt. Linux bleibt ein Nischenprodukt. Linux ist und bleibt elitär.
so weit so gut, natürlich kann so etwas nur von Kennern entwickelt werden. Das ist bei dem Dominanzprodukt nicht anders.
Was Linux allerdings von diesem marktdominanten BS unterscheidet ist die Tatsache, dass hinter M$ ein paar Leute sitzen, die den Kennern/Könnern sagen: "ich will, dass selbst die dümmste Sau damit aufs Fahrrad kommt."
Er hat ganz recht mit der Behauptung:
abifiz hat geschrieben:Somit gehen fehl -- in und als Erwiderung an meiner obigen kritischen Anmerkung -- Hinweise auf die hohe Verbreitung von Linux-Systemen bei Servern und/oder Handies/"Phones".
Da hat die Gemeinschaft was entwickelt und ich habe selbst erfahren, dass sich mein Handy nur bequem von W, genauso wie der Linuxreceiver auch, aus bedienen lässt.

sehr, sehr schlecht, wenn wir das mal aus den Augen verlören.
gruß
j.
jkowalzik

Beitragvon Latte » Nov 25th, '15, 11:08

jkowalzik hat geschrieben:...dass hinter M$ ein paar Leute sitzen, die den Kennern/Könnern sagen: "ich will, dass selbst die dümmste Sau damit aufs Fahrrad kommt."...

Um dann laut heulend nach dem Notarzt schreien, weil man sich auf die Schnautze gelegt hat, da man nie richtig Fahrradfahren gelernt hat. Tolle Sache...

Gott-sei-dank habe ich ich Windows-8 und später noch nicht gesehen, sodass ich mit Fug und Recht behaupten kann, dass ich von den Systemen keine Ahnung mehr habe, wenn sich Einer in meinem Umkreis sich eine blutige Nase geholt hat...
Latte

Beitragvon jkowalzik » Nov 25th, '15, 16:14

Latte hat geschrieben:Um dann laut heulend nach dem Notarzt schreien, weil man sich auf die Schnauze gelegt hat, da man nie richtig Fahrradfahren gelernt hat. Tolle Sache...

Hallo, wirklich tolle Sache :lol:
Denn auch die Liquidation des Notarztes steigert das Bruttosozialprodukt. :roll: wenn immer Geld von A an B geht ist das der Fall, W-Nutzer an Computer-Nothelfer, Junkie an Dealer usw.. Es gibt da keine moralischen Bedenken bei der Berechnung des BSP. :mrgreen:
Gruß
J.
jkowalzik

Vorherige

Zurück zu Magischer Zirkel (aka Sandkasten)