Re: Mageia und wlan – warum funktioniert das nicht richtig?

Hier können sich Zauberer, Magier, Hexen und alle Anderen entspannen und über das Leben, das Universum und den ganzen Rest reden.

Es wird um die Einhaltung der Regeln gebeten

Beitragvon alf » Aug 10th, '13, 22:29

Flitzpiepe hat geschrieben:Dann stellt sich mir obendrein die Frage, was diese Zusammenfassung im Zusammenhang mit dem Wlan-Problem hier beweisen soll.

Der relevante Abschnitt aus man-drakers Ausführungen:
man-draker hat geschrieben:Oft kommt dann die Aussage: "mit XY funktioniert es".
Das wird so sein, beweist aber nur, dass der Baustein nicht elektrisch tot ist.
Eigentlich geht die Arbeit hier erst los: Wie unterscheiden sich Mageia und XY?
- Kernelversion?
- Treiberversion?
- Dienstprogrammversion?
- Verwendete Config-Einstellungen beim Übersetzen von Kernel und Programmen?

Von dieser Detektivarbeit war hier noch nichts zu lesen.
Bisher kam nur etwas in der Art: "Warum kriegt Petrus das mit dem Wetter eigentlich nicht in den Griff?" :roll:

Ich gebe zu, das ist lästig. Ich scheue mich ebenso davor. Deshalb benutze ich auf meinem Notebook LinuxMint, das meine UMTS-Karte (fast) störungsfrei betreibt, während unter Mageia fast nichts geht.
Aber ich mache den Leuten, die Mageia zur Verfügung stellen keine Vorwürfe!

Und daraus insbesondere diese Sätze
man-draker hat geschrieben:Von dieser Detektivarbeit war hier noch nichts zu lesen.
Bisher kam nur etwas in der Art: "Warum kriegt Petrus das mit dem Wetter eigentlich nicht in den Griff?" :roll:
:
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Beitragvon jkowalzik » Aug 10th, '13, 23:40

doktor5000 hat geschrieben:Aha, anscheinend ist da bei deiner Erwartungshaltung einiges schief: Mageia ist kein kommerzielles Produkt, was du auch nicht käuflich erwirbst,
daher gibt es auch keine Ansprüche, das alles funktioniert.

Hallo!
Der oben zitierte Mensch ist leider immer viel zu schnell beleidigt.Sein obiges Zitat ist die freie Interpretation des Sprichwortes: "Geschenktem Gaul schaut man nicht ins Maul!". Das bedeutet aber im Umkehrschluss nicht, dass ich den "Gesundheitszustand" des Gauls ignorieren dürfte, er muss seinen Fähigkeiten entsprechend "bewegt" werden und da gibt es Abstriche die man doch wohl nennen darf :?
Dok ist einer aus der Crew der "Gaul-Schenker", moniert aber lauthals wenn wir sagen: "Mit dem Pferd brauchen wir beim CHIO in Aachen nicht vor zu reiten!" :lol: Das undankbare Volk hat dann doch dem Gaul ins Maul geschaut :twisted:
Umgekehrt wird ein Schuh daraus, ich bin stolz auf meinen Zossen MAGEIA, ich will ihn allerdings nicht gleich beim ersten Ausritt beim Abdecker abliefern. Deshalb: "Das funktioniert und anderes funktioniert eben nicht!" :) Mehr steckt nicht dahinter!
Gruß
J.
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
jkowalzik

Re: Re: Mageia und wlan – warum funktioniert das nicht richt

Beitragvon doktor5000 » Aug 11th, '13, 08:58

Einfach nur eine Korrektur der pauschalisierten Aussagen a la "WLAN funktioniert unter Mageia gar nicht, totale Baustelle".
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon Flitzpiepe » Aug 11th, '13, 09:01

alf hat geschrieben:Der relevante Abschnitt aus man-drakers Ausführungen:
man-draker hat geschrieben:

Sorry, aber auch beim abermaligen Durchlesen dieser „Ausführungen“ gelingt es mir nicht zu erkennen, dass „es“ (was auch immer mit „es“ gemeint sein soll) bei „den meisten anderen“ „problemlos funktioniert“. Ich lese in diesen Ausführungen vor allem von Problemen unterschiedlichster Art:

Mal wird die WLAN-Schnittstelle nicht erkannt.
Mal wird kein Funknetz gefunden.
Mal wird nur das eigene nicht gefunden.
Mal kommt keine funktionierende IP-Verbindung zu Stande.
Mal bricht die bestehende Verbindung spontan ab.

Aber vielleicht sprechen wir einfach zu unterschiedliche Sprachen. :roll:

alf hat geschrieben:Und daraus insbesondere diese Sätze
man-draker hat geschrieben:Von dieser Detektivarbeit war hier noch nichts zu lesen.

Die Frage ist doch: Wer soll die Detektivarbeit leisten? Falls hier jemand an meine Person denkt: Nein!

Denn, ich schreibe es hier jetzt zum wiederholten Male: Ich bin Anwender!! Ich habe keine technische Ausbildung, stattdessen eine germanistische! Ich kann eure Beiträge auf Fehler korrigieren oder, wenn es jemand unbedingt möchte, auch die Briefe an jemandes Liebsten korrekturlesen – hierzu bin ich qua meines Berufes prädestiniert. Zur Fehlerbereinigung von Betriebssystemen bin ich es nicht, dazu haben andere die richtige Ausbildung und den richtigen Beruf ergriffen. Also hört endlich auf mit eurem ständigen „Mach’s doch besser!” – Das ist nicht mein Job!!
Flitzpiepe

Beitragvon doktor5000 » Aug 11th, '13, 09:17

Anscheinend hast du es nicht verstanden - bei uns funktioniert WLAN, bei dir nicht.
Wenn du Hilfe/Lösungen wünschst, musst du mithelfen und die Informationen liefern, damit andere das Problem aus der Ferne
hoffentlich erkennen und dann lösen können. Uns interessiert dabei nicht ob due Anwender oder Entwickler bist, anders lässt sich
das Problem nunmal nicht lösen - außer du findest vor Ort jemanden, der sich mit Mageia auskennt und dir hilft.

Das gleiche trifft auf alle Fälle zu, wenn jemand hier im Forum Probleme hat - wir können die Detektivarbeit nur leisten, wenn wir
zuvor ausreichenden Input bekommen.

Ähnlich sieht es mit den Bugreports aus, wenn der Inhalt nur aus "XYZ geht nicht, mach mal ganz" besteht,
kann sich kein Entwickler darum kümmern. Ein Bugreport muss mindestens reproduzierbar und eindeutig beschrieben sein.
An ersterem scheitert es meistens ...
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
doktor5000

Beitragvon Flitzpiepe » Aug 11th, '13, 09:24

doktor5000 hat geschrieben:Wenn du Hilfe/Lösungen wünschst, musst du mithelfen und die Informationen liefern, damit andere das Problem aus der Ferne
hoffentlich erkennen und dann lösen können. Uns interessiert dabei nicht ob due Anwender oder Entwickler bist, anders lässt sich
das Problem nunmal nicht lösen - außer du findest vor Ort jemanden, der sich mit Mageia auskennt und dir hilft.

Hab ich etwa nicht immer jeden Input, jedwede Information geliefert, die man von mir wollte!? :roll:

(Gut, die Informationen von gestern Abend stehen noch aus, aber heute ist Sonntag und da hab ich etwas Besseres vor … ;))
Flitzpiepe

Beitragvon doktor5000 » Aug 11th, '13, 09:33

Das war eine generelle Erklärung auf deine Frage, wer denn die Detektivarbeit leisten soll ...
Ich gebs auf, mir ist das hier zu unkonstruktiv und sinnfrei.
----
doktor5000

Beitragvon Flitzpiepe » Aug 11th, '13, 09:42

doktor5000 hat geschrieben:Ich gebs auf, mir ist das hier zu unkonstruktiv und sinnfrei.

Zumindest in diesem Punkt sind wir uns einig.

Und jetzt auf zur Radtour! :D
Flitzpiepe

Beitragvon jkowalzik » Aug 12th, '13, 10:29

doktor5000 hat geschrieben:Das gleiche trifft auf alle Fälle zu, wenn jemand hier im Forum Probleme hat - wir können die Detektivarbeit nur leisten, wenn wir
zuvor ausreichenden Input bekommen..

Hallo!
Ein Input-VERSUCH:

Mir ist aufgefallen, dass Mandriva, auch bei einem erfolgreichen "Eindringen" ins WLan unendlich viel länger braucht als:
a) andere Geräte (was an den Geräten liegen lönnte !!) aber
b) das gleiche Gerät mit einem anderen BS das wesentlich schneller schafft.

Gruß
J.
jkowalzik

Beitragvon unklar » Aug 12th, '13, 12:46

jkowalzik hat geschrieben:Mir ist aufgefallen, dass Mandriva,...

Jürgen, Du hast Dich verschrieben. ;)
El Conkystador (el conquistador = der Sieger) ein Markenzeichen für @Sector11 8-)
unklar

Beitragvon doktor5000 » Aug 12th, '13, 19:40

jkowalzik hat geschrieben:Mir ist aufgefallen, dass Mandriva, auch bei einem erfolgreichen "Eindringen" ins WLan unendlich viel länger braucht als:
a) andere Geräte (was an den Geräten liegen lönnte !!) aber
b) das gleiche Gerät mit einem anderen BS das wesentlich schneller schafft.

Und jetzt sollen wir ohne zu wissen welches Gerät in welcher Konfiguration auf welchem anderen Betriebssystem,
und vor allen Dingen ohne das Gerät selbst testen zu können, raten an was das liegt?

Das ist Rätselraten oder Kristallkugellesen, keine Detektivarbeit.

Und selbst wenn - was interessiert es denn, ob der Verbindungsaufbau 3 Sekunden dauert oder 30?
Hier geht es doch meist eher darum, dass es aus irgendeinem Grund überhaupt nicht tut - was du anbringst, ist Jammern auf hohem Niveau.
Flitzpiepe wäre sicherlich mehr als froh, wenn er halt ne halbe oder eine Minute warten muss, wenn denn dann überhaupt eine Verbindung steht ...
----
doktor5000

Beitragvon jkowalzik » Aug 12th, '13, 22:34

unklar hat geschrieben:
jkowalzik hat geschrieben:Mir ist aufgefallen, dass Mandriva,...

Jürgen, Du hast Dich verschrieben. ;)

HI!

sorrrry: MAGEIA

doktor5000 hat geschrieben:Das ist Rätselraten oder Kristallkugellesen, keine Detektivarbeit....

Hier steht ein A/V-Receiver, der muss mit dem HDMI-Anschluss so etwas ähnliches machen wie zwei WLan-Geräte, sich verbinden. Alle Geräte schaffen das, nur eines nicht. Aber dieses eine zickt nicht mit A/V-Receivern anderer Hersteller.
Also "streichle ich die Kristallkugel" ziehe das Kabel ab und stecke es wieder an und dann gehts.

.....also doch WLan-"Kabel" :lol:
Gruß
J.
jkowalzik

Beitragvon jkowalzik » Sep 1st, '13, 15:58

Hi!
Schon wieder:
WLAn-Konfiguration scheitert - keine WLAN-Karte erkannt

Sag mir quando, sag mir wann.
Sag mir quando, quando, quando
ich das nicht mehr lesen kann.
jkowalzik

Beitragvon doktor5000 » Sep 1st, '13, 17:13

Fragt sich, wem du das mitteilen willst oder wen das mittlerweile überhaupt noch interessiert ...
----
doktor5000

Beitragvon jkowalzik » Sep 1st, '13, 21:22

doktor5000 hat geschrieben:Fragt sich, wem du das mitteilen willst oder wen das mittlerweile überhaupt noch interessiert ...

Hallo!
Das ist nur ein Seufzer, so ähnlich wie Catarina Valente das in den 60er Jahren besungen hat.
Man sollte nicht alles in sich hinein fressen ;) so nach dem Motto: "dem Herzen Luft verschaffen!" :D

Wenn WLAN unter Mageia ein Selbstläufer wäre, dann............
...bräuchte man auch nicht zu seufzen.

Gruß
J.
jkowalzik

Beitragvon jkowalzik » Jan 5th, '14, 19:33

Hallo!
Weil ich es schon wieder gelesen habe: viewtopic.php?f=15&t=1906
greife ich es noch einmal auf:
Ich habe zum Weihnachtsfest eine FRITZ!Box 7320 geschenkt bekommen. das war die Gelegenheit WLAN neu aufzusetzen. Vorher wurde mit einem Sniffer die Belegung der Kanäle untersucht.
Dann kam die Stunde der Wahrheit.
Der Netzwerkmanager meldet:
Verbindungsfehler
Keine Netzerkadresse für die Schnittstelle wlan0 (DHCP) erhalten

Code: Alles auswählen
[root@Netbook juergen]# rfkill list all
0: phy0: Wireless LAN

Soft blocked: no
        Hard blocked: no
[root@Netbook juergen]#

Der Tolino meiner Frau "verbunden", die Samsung-Smartphones meiner Söhne "verbunden", nur das Netbook mit MGA3 bekam keine IP :mrgreen:
Na dann starten wir mal was anderes, es dauert, aber dann kann ich wie Bobbele fragen: "Bin ich schon drin"? Es funktioniert ohne Probleme :oops:
...und jetzt sitze ich hier und schreibe mit diesem BS in diesem Forum.
Kann es sein, dass man diesem Netbüchlein nur mehr Zeit geben müsste, bis es eine IP bekommt?

Gruß
J.
jkowalzik

Beitragvon man-draker » Jan 5th, '14, 19:58

jkowalzik hat geschrieben:Kann es sein, dass man diesem Netbüchlein nur mehr Zeit geben müsste, bis es eine IP bekommt?

Manchmal ja.
Aber auch ich habe MGA3 auf Mobilgeräten als im Umgang mit WLAN recht zickig erlebt.
(Weshalb auf meinem Notebook Linuxmint läuft, das sich dabei und beim UMTS-Modem wesentlicher patenter anstellt.)
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon jkowalzik » Jan 13th, '14, 21:58

Hallo!

Schon wieder einer: viewtopic.php?f=15&t=1919
Ralink, gefühlte 99,99% haben diesen oder jenen Chip des Herstellers im WLAN.
Warum zieht sich da keiner den Schuh an: "bei MGA läuft da was schief?"
"Was können die anderen besser und warum fallen wir sogar hinter Mandriva zurück?"

Gruß
J.
jkowalzik

Beitragvon doktor5000 » Jan 13th, '14, 22:45

jkowalzik hat geschrieben:Warum zieht sich da keiner den Schuh an: "bei MGA läuft da was schief?"
"Was können die anderen besser und warum fallen wir sogar hinter Mandriva zurück?"

Selbst wenn sich jemand den Schuh anziehen würde - wie soll er denn
a. alle relevanten WLAN-Chipsätze testen, ind allen Kombinationen mit freien und unfreien Treibern, net_applet und networkmanager - und, viel wichtiger dann
b. einen Fehler dazu melden und auch helfen bzw. ihn direkt selbst korrigieren.
Ich hab das Spiel selber durch, siehe u.a. https://forums.mageia.org/en/viewtopic.php?f=29&t=5783 - Rückmeldung oder Nutzung gleich Null.
Ohne Ende Fehler, aber keiner meldet mal genau woran es denn nun lag - was sollen wir denn da beheben?

Für einige hier verbreitete WLAN-Chipsätz habe ich etwa mit dafür gesorgt, dass die Unterstützung und nötige Firmware vorhanden ist - der Kernel hat die Chipsätze unterstützt, Firmware war aber nicht verpackt und etwas Integration hat gefehlt: https://bugs.mageia.org/show_bug.cgi?id=2386
Für ähnliche Geräte von AVM, aber anderem, freiem Treiber hätte es damals fast sogar noch für Mageia 1 geklappt https://bugs.mageia.org/show_bug.cgi?id=4424

Ich sehe meist immer nur einen kleinen Hauch von Punkt a. in den Foren - Chip XYZ geht nicht, alles Kaka mit Mageia, macht mal dass das geht.
Reaktion darauf: Ja genau.
----
doktor5000

Beitragvon alf » Jan 13th, '14, 23:12

Mal abgesehen davon das das auch in anderen Distributionen nicht viel besser aussieht. Habe hier ein USB-WiFi-Dongle das unter Mageia(Cauldron) anstandslos funktioniert sch aber unter Debian(Wheezy) beharrlich weigert eine Verbindung ins heimische Netz zu herzustellen wenn die SSID nicht bekannt gegeben wird ;)
Code: Alles auswählen
Bus 003 Device 003: ID 7392:7811 Edimax Technology Co., Ltd EW-7811Un 802.11n Wireless Adapter [Realtek RTL8188CUS]

Deshalb: Um es mal mit Wilfried Schmickler zu sagen: Aufhören Becker Kowalzik ;)
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Beitragvon Alf1967 » Jan 13th, '14, 23:17

doktor5000 hat geschrieben:Reaktion darauf: Ja genau.

Werden die WLAN Chips die nicht laufen bei Aldi und/oder Edeka verkauft? Oder was hat ein Werbevideo für die beiden Händler mit dem Thema zu tun?

Bei mir stimmt auch was mit der WLAN-Erkennung auch nicht. Bei mir kommt beim Booten jedesmal eine Fehlermeldung, daß er WLAN nicht starten kann, nur ich habe und hatte noch nie WLAN-Hardware. :roll:
Gruß
Alf
Alf1967

Beitragvon doktor5000 » Jan 13th, '14, 23:28

Alf1967 hat geschrieben:
doktor5000 hat geschrieben:Reaktion darauf: Ja genau.

Werden die WLAN Chips die nicht laufen bei Aldi und/oder Edeka verkauft? Oder was hat ein Werbevideo für die beiden Händler mit dem Thema zu tun?

Keine Ahnung wo du gelandet bist, lieber nicht nochmal drauf klicken - könnte bleibende Schäden verursachen (oder hat es vielleicht schon ...).
----
doktor5000

Beitragvon Alf1967 » Jan 13th, '14, 23:35

Ich kann nur da landen, wo du hin verlinks. Wahrscheinlich hat es bei dir schäden verursacht, sonst müßten dir die Aldi Tschirts und Gut und Günstig Produkte im Video ja aufgefallen sein.
Gruß
Alf
Alf1967

Beitragvon doktor5000 » Jan 13th, '14, 23:56

Auf die kleinsten Details achten, aber nicht auf den Titel und die Nachricht dahinter. Du hast Recht, das verursacht bei mir Schäden.
----
doktor5000

Beitragvon jkowalzik » Jan 17th, '14, 17:22

Hallo!

@doc, ich glaube, dass ich es dem @man-draker nachmachen muss und Mageia vom netbook kicke. :o
Hier habe ich mal zur Abwechslung KNOPPIX von der USB_DVD gestartet:
auenland -- Kennwort -- Verbinden
und sofort hatte ich das typische Boris-erlebnis: "Bin ich schon drin?" :lol: :lol:
Bildschirmfoto.png

Gruß
J.
jkowalzik

VorherigeNächste

Zurück zu Magischer Zirkel (aka Sandkasten)