[erledigt] Jetzt hats mich auch mal erwischt!

Hier können sich Zauberer, Magier, Hexen und alle Anderen entspannen und über das Leben, das Universum und den ganzen Rest reden.

Es wird um die Einhaltung der Regeln gebeten

[erledigt] Jetzt hats mich auch mal erwischt!

Beitragvon wobo » Sep 16th, '12, 11:35

Meine Hardware scheint sich an die "Geh-nach-Ende-der-Gewährleistung-kaputt"-Regel zu halten! Heute Morgen hat mein Grafiksystem den Geist aufgegeben. Aber im Einzelnen:

Gestern Abend schaltete ich meinen Desktop mit Mageia 2 ganz normal aus, keine Fehler. Heute Morgen schaltete ich ihn ein, und zwar zuerst den Monitor, dann den PC. Auf dem Monitor zeigte sich kurz das Logo des Herstellers des Monitors, dann nichts mehr außer der Meldung des Monitors "Kein DVI-Signal". Weder BIOS-Meldungen noch der Grub. Der PC hingegen arbeitete sowohl den Grub mit seinen Wartezeiten als auch das anschließende Booten des Standardsystems ab und ließ am Ende das KDE-Jingle ertönen.

Ursachenforschung:
- Monitor und Kabel sind in Ordnung (am Laptop getestet)
- Grafikkarte - gibt es nicht ein BIOS-Signal, wenn die Grafik defekt ist (Piepstöne) ?

Leider habe ich keine Ersatzkarte zum Testen und z.Zt. auch kein Budget für eine neue Karte. Also werde ich erstmal auf mein Hauptgerät verzichten müssen.

Im Zusammenhang:
Ich habe auf dem PC zwar den proftpd installiert, jedoch nicht auf automatischen Start beim Hochfahren aktiviert. Ich kann jedoch "blind" mit Strg-Alt-F2 auf die Konsole gehen und den proftpd starten (als root 'proftpd' eingeben) und dann alle Daten per ftp auf das Notebook holen.

Mit dem sshd ist es ebenso, nur: wie starte ich als root den sshd (mit systemd)? Da sind ein paar Daten, an die ich nur als root drankomme.
wobo
---
Jedes Tier, jede Pflanze und jeder Stein hat einen Sinn und Zweck im natürlichen Gesamtsystem. Nur der Mensch nicht.
wobo

Re: Jetzt hats mich auch mal erwischt!

Beitragvon jensm » Sep 16th, '12, 11:44

Müsste doch mit
Code: Alles auswählen
systemctl start sshd

funktionieren, oder?
jensm

Beitragvon wobo » Sep 16th, '12, 12:09

Hmm, entweder der Befehl stimmt nicht oder ich tippe etwas falsch (ist halt nicht zu verifizieren). Ich bin auf dem Rechner als root eingelogt, der Beweis ist die funktionierende Aktivierung von proftpd. Allerdings bekomme ich beim Versuch mit ssh nur die Meldung "Connection refused".
wobo
---
Jedes Tier, jede Pflanze und jeder Stein hat einen Sinn und Zweck im natürlichen Gesamtsystem. Nur der Mensch nicht.
wobo

Beitragvon alf » Sep 16th, '12, 12:14

jensm hat geschrieben:Müsste doch mit
systemctl start sshd

funktionieren, oder?

eher
systemctl start sshd.service
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Beitragvon jensm » Sep 16th, '12, 12:21

Meinte ich doch ... *g*
jensm

Beitragvon wanne » Sep 16th, '12, 15:25

Deswegen hebe ich mir immer ältere Rechner zum Ausschlachten auf. Man ann nie wissen was passiert...
a1d0c6e83f027327d8461063f4ac58a6
wanne

Beitragvon wobo » Sep 17th, '12, 09:35

alf hat geschrieben:

Ja, vielen Dank, damit klappt es.
wobo
---
wobo

Beitragvon Alf1967 » Sep 17th, '12, 10:35

wobo hat geschrieben:Leider habe ich keine Ersatzkarte zum Testen und z.Zt. auch kein Budget für eine neue Karte. Also werde ich erstmal auf mein Hauptgerät verzichten müssen.

Auf deinem Motherboard ist nicht zufällig eine Graka verbaut an du den Monitor anschließen könntest? Ich frag nur weil heutzutage die meisten Boards eine Onboardgrafik haben, auch wenn viele ihre eigene Graka angeschlossen haben.
Gruß
Alf
Alf1967

Beitragvon wobo » Sep 17th, '12, 14:08

Nein, leider nicht.
wobo
---
wobo

Beitragvon wobo » Sep 18th, '12, 13:07

wobo hat geschrieben:
alf hat geschrieben:

Ja, vielen Dank, damit klappt es.

Nur so nebenbei: habe dabei gelernt, dass ich mit der ssh-Verbindung auch GUI-Programme auf dem Remote-Rechner starten kann! Hatte einfach mal 'diskdrake' gestartet und erwartete die ncurses-Darstellung - nix da: richtiges GUI-Fenster! Auch Gwenview im Vollbildmodus klappt, allerdings bei größeren Bildern etwas holperig.

Wieder was gelernt! Jetzt brauche ich die Grafikkarte des PCs garnicht mehr. Ich schließe den großen Monitor an mein Notebook an und nehme den PC nur noch als Application- und Datenserver!
wobo
---
wobo

Beitragvon jensm » Sep 18th, '12, 14:45

Funzt aber eigentlich auch nur wenn x-forwarding aktiviert ist in der conf von ssh.
jensm

Beitragvon wobo » Sep 18th, '12, 16:02

jensm hat geschrieben:Funzt aber eigentlich auch nur wenn x-forwarding aktiviert ist in der conf von ssh.
Ich habe nichts an der ssh Konfiguration geändert, also ist das wohl bei Mageia standardmäßig so. Das ist es, was ich bisher nicht gewohnt war und deshalb nie versucht habe.
wobo
---
wobo

Beitragvon doktor5000 » Sep 18th, '12, 16:29

Ist der Thread damit erledigt, und kann da noch ein aussagekräftigerer Titel vergeben werden?
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon wobo » Sep 18th, '12, 17:34

Nee, gelöst natürlich noch nicht.
Der Titel stimmt eigentlich. Kannst höchstens "Monitor bekommt kein Signal" schreiben.

Mit anderen Worten:
Es ist ein Sandkastenthread - selbst wenn Du auch hier ein korrektes Prefix haben möchtest, dann ist es allemal zu früh dafür. Eine tatsächliche Lösung ergibt sich erst, wenn die Ursache des Fehlers bekannt ist.
wobo
---
wobo

Beitragvon man-draker » Sep 18th, '12, 22:20

wobo hat geschrieben:Leider habe ich keine Ersatzkarte zum Testen und z.Zt. auch kein Budget für eine neue Karte.
Du hast keine 30 Euronen für eine Graka übrig?
http://www.amazon.de/EVGA-GeForce-GF8400GS-Grafikkarte-Speicher/dp/B004MU3F88/ref=sr_1_4?s=computers&ie=UTF8&qid=1348003053&sr=1-4
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon wobo » Sep 19th, '12, 05:02

man-draker hat geschrieben:Du hast keine 30 Euronen für eine Graka übrig?

Richtig. Bei ca. 210 Euro für den gesamten Lebensunterhalt ist da keine Luft übrig. :(
wobo
---
wobo

Beitragvon man-draker » Sep 19th, '12, 07:16

wobo hat geschrieben:
man-draker hat geschrieben:Du hast keine 30 Euronen für eine Graka übrig?

Richtig. Bei ca. 210 Euro für den gesamten Lebensunterhalt ist da keine Luft übrig. :(

D'Accord.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon Alf1967 » Sep 19th, '12, 09:38

Hast du schon mal die Graka aus- und wieder eingebaut? Ist zwar über 10 Jahre her, aber hatte ich schon mal, das sie plötzlich keinen kontakt mehr hatte. Nach dem Wiedereinbau lief meine Graka wieder einwandfrei.
Gruß
Alf
Alf1967

Beitragvon wobo » Sep 19th, '12, 14:00

Ja, schon geschehen. Ruckeln an den Anschlüssen und der Karte, Aus- und EInbau der Karte, Anschluss des Monitors an anderem Gerät; all das sind Handlungen, die man automatisch zuerst macht, wenn man so "old-school" ist wie ich. :)
wobo
---
wobo

Beitragvon wobo » Sep 29th, '12, 08:36

So, per Zufall dachte ich mal daran, den Monitor per normalem VGA-Kabel mit dem Rechner zu verbinden - mit Erfolg! Daraus folgt:

Rechner per DVI zum Monitor -> defekt
Rechner per VGA zum Monitor -> ok
Notebook per DVI zum Monitor -> ok
Notebook per VGA zum Monitor -> ok

Ergo: Der DVI-Anschluss an der Grafikkarte ist defekt! Wie das passieren kann, ist mir aber nicht klar. Der Anschluss ist "visuell sauber", d.h. kein Staub oder Korrosion sichtbar. Der Stecker des Kabels war an der Buchse nicht festgeschraubt, also kein Druck. Der Schreibtisch mit PC und Monitor steht so, dass man nicht aus Versehen an das Kabel kommt, also auch den Anschluss nicht beschädigen kann.

Jetzt ist der Fall erledigt :)
wobo
---
wobo

Re: [erledigt] Jetzt hats mich auch mal erwischt!

Beitragvon wanne » Sep 29th, '12, 23:18

nja, DVI und VGA sind ja völlig unterschiedliche Signale. Früher waren die GraKas mit DVI anschluss deutlich teuer als die ohne. Da ist einiges an Elektronik darn, die kaputt gehen kann.
Allerings kannst du vielleicht auch Glück haben: Früher musste ich den DVI Anschluss in der xorg.conf manuell aktivieren. Guck mal ob das hilft. (Vielleicht erennt die Graka ja nur nicht mehr richtig wo der Bildschirm dran hängt. Bzw. die autoerkennung wurde irgend wo abgeschaltet.
a1d0c6e83f027327d8461063f4ac58a6
wanne

Beitragvon wobo » Feb 20th, '13, 08:05

Update:

Ich grabe diesen Thread mal aus, da sich neue Erkenntnisse ergeben haben die für diese Exhumierung sprechen:

Bisherige Erkenntnisse:
Auf meinem Arbeitssystem (Desktoprechner mit Nvidia GT230, proprietärer Treiber) setzte voriges Jahr der 26"-Monitor über DVI-Anschluss aus - VGA-Anschluss funktionierte.

Neue Erkenntnisse:
Im Rahmen eines Tests mit Linux Mint 14 (KDE) steckte ich mal alle 3 Kabel an die Grafikkarte und schaltete dann bei laufendem Betrieb mittels Monitorknopf zwischen VGA, DVI und HDMI um - ALLE Anschlüsse funktionierten!
Zurück zu Mageia 2: Nur der VGA-Ausgang liefert ein Bild. sowohl DVI als auch HDMI liefern "Kein Signal" auf den Schirm.

Grundsätzlich lässt sich also zunächst sagen, dass es sich damals (als dieser Thread begann) nicht um einen Hardwarefehler irgendwelcher Art an der Grafikhardware (Karte, Kabel, Monitor) handelte. Dies ergibt sich aus dem jetzt durchgeführten Versuch wie oben beschrieben. Ob ich mir eine wirkliche Fehlersuche unter Mageia antun werde ist vermutlich und nach heutigem Stand erstmal nicht zu erwarten. Die Gründe sind im Wesentlichen mangelnde Kenntnisse der dafür nötigen Stufe.
wobo
---
wobo

Beitragvon man-draker » Feb 20th, '13, 12:21

wobo hat geschrieben:Ob ich mir eine wirkliche Fehlersuche unter Mageia antun werde ist vermutlich und nach heutigem Stand erstmal nicht zu erwarten. Die Gründe sind im Wesentlichen mangelnde Kenntnisse der dafür nötigen Stufe.

Nun ja, ein Test mit einer MGA3(b/rc)-Live-DVD wäre aber ganz spannend.
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon wobo » Feb 20th, '13, 14:26

Ja, das schaff ich noch, aber nur mit 'nem USB-Stick. Wird aber erst mit der Beta3 was.
Installiert ist zur Zeit Linux Mint 14 KDE zum Zweck des Langzeittests unter realen Bedingungen. Den letzten Test dieser Art machte ich damals 2006 mit Ubuntu, als dieses noch recht neu war. Der Test dauerte damals 6 Monate und hatte als Ergebnis, dass ich wieder zu Mandriva zurückkehrte.
wobo
---
wobo

Beitragvon doktor5000 » Feb 20th, '13, 17:30

*anErgebnisseninteressiertwäre*
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Nächste

Zurück zu Magischer Zirkel (aka Sandkasten)