erledigt sich von selbst:....schon wieder ich

Hier können sich Zauberer, Magier, Hexen und alle Anderen entspannen und über das Leben, das Universum und den ganzen Rest reden.

Es wird um die Einhaltung der Regeln gebeten

erledigt sich von selbst:....schon wieder ich

Beitragvon jkowalzik » Mär 5th, '12, 20:05

Hallo!
Es gibt Tage, da kommt man sich so.......vor.
Man hätte die Tastatur gar nicht anfassen sollen........
Sich einfach um nichts kümmern, besser 1860 gegen Pauli schauen........
In der Nachbargemeinde gibt es unter Abiturienten einen Brauch, "Bäumchen setzen"......
Fühlte mich daran erinnert, als ich den Beitrag "Linux ist nicht.........." las.
Wer sich auf "Bäumchen setzen" einlässt, der bekommt einen zerwühlten Garten........
Was bekommt man, wenn man sich auf Linux einlässt........... :?
Da bekommt dann auch der Wortwitz adACTA-legen einen ganz neuen Sinn.
J.

Wenigstens haben die 60er nicht verloren :P
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
jkowalzik

Re: erledigt sich von selbst:....schon wieder ich

Beitragvon obgr_seneca » Mär 7th, '12, 07:52

Wenn Du uns noch sagen würdest, wo man diesen Beitrag findet...

Und wenn Dir Linux nicht passt, warum nutzt Du es dann? Es zwingt Dich doch keiner :twisted:
obgr_seneca

Beitragvon man-draker » Mär 7th, '12, 08:27

obgr_seneca hat geschrieben:Wenn Du uns noch sagen würdest, wo man diesen Beitrag findet...

viewtopic.php?f=4&t=517#p6383 und der dort gepostete Link.

Jedenfalls hat der Mann aus Bayern jetzt seinen Überschuss an Punkten aus der Tastatur entfernt. :lol:
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon wobo » Mär 7th, '12, 09:27

man-draker hat geschrieben:Jedenfalls hat der Mann aus Bayern jetzt seinen Überschuss an Punkten aus der Tastatur entfernt. :lol:

Ach so! Ich habe eben beim Lesen schon befürchtet, dass meine Mitbewohner über den Bildschirm gelaufen sind, das sieht so ähnlich aus.
wobo
---
Jedes Tier, jede Pflanze und jeder Stein hat einen Sinn und Zweck im natürlichen Gesamtsystem. Nur der Mensch nicht.
wobo

Beitragvon jkowalzik » Mär 7th, '12, 13:37

obgr_seneca hat geschrieben:Wenn Du uns noch sagen würdest, wo man diesen Beitrag findet...
Und wenn Dir Linux nicht passt, warum nutzt Du es dann? Es zwingt Dich doch keiner :twisted:

Hallo!
@man-draker hat dir die Stelle schon genannt.
Du musst nicht :twisted: sein wenn ich mal einen Grundtenor eines Beitrages etwas kritisiere. Wer "Linux ist nicht Windows" unbefangen liest spürt so eine Grundstimmung des "sich alle Wege offen haltens".
Das einzige, das eine Horde typischer Windowsnutzer zu Linux beitragen wird, sind Beschwerden. Über was werden sie sich beschweren?
Das fängt mit dem Auto vs. Motorrad - Vergleich an. Ich kann den als Motorrad-Besitzer gut nachvollziehen, Sonntag Nachmittag - "der Weg ist das Ziel"! Aber am Montag will ich z.B. nach LÜD fahren, dort wo man mit Auto garantiert keinen Stellplatz findet. Da bin ich froh, dass die Technik so ausgereift ist, dass ich nicht wie vor 40 Jahren mit der Nagelfeile mal zwischendurch den Unterbrecher plan schleifen muss.
Warum sollte jemand ein Legoauto wollen,
Ja, sonntags, aber wochentags sollten die Klötzchen eben nicht "einfach so" auseinander fallen. Es ist nicht ganz redlich zu behaupten "Linux ist das durchdachtere und daher sicherere System" und sich anschließend darüber zu mokieren, wenn jemand in den "sicheren Hafen" einlaufen will:
...dass sie nicht wirklich zu Linux wechseln wollen. Sie wollen nur weg von Windows: Sie rennen weg vor den ganzen Viren, sie fliehen vor der Malware, sie streben danach, frei zu sein von den Beschränkungen,
Kann man den nicht nachvollziehen, dass ich nicht "Hurra" schreie, wenn ich so angegangen werde:
unklar hat geschrieben:Es ist ganz einfach so, dass diejenigen m.E. immer noch nicht (und wahrscheinlich nie) das begreifen / oder begriffen haben./

wenn ich sage, dass eine Entwicklung in diese oder jene Richtung gehen sollte, eine Entwicklung, die ich mangels Qualifikation nicht selbst einleiten kann. Oder ist Linux auf anderem Gebiet das Pendant zu Rotary, Lions und Freimaurer :?
Gruß
J.
jkowalzik

Beitragvon sebixmag » Mär 7th, '12, 21:46

Ok, wenn ich mal zusammenfassen darf, wie ich die Problematik verstehe, wie sie hier in verschiedenen Threads und auf Websites zum Vorschein kommt, so bist Du also frustriert, weil Dir die Entwicklung von Linux bzw. von Software, die Du im Zusammenspiel mit dem Kernel verwenden möchtest und welche unter derselben Lizenz steht, nicht schnell genug fortschreitet. Dabei bist Du angewiesen auf andere, weil Du diese Arbeiten oder einen Teil davon nicht selbst leisten kannst. Es geht Dir auch das Testen von neuen, eigentlich bereits verfügbaren Versionen durch eine vertretbare Zahl von Anwendern (was aber eigentlich notwendig ist, um ein Mindestmaß an Stabilität und Sicherheit möglichst zu gewährleisten) nicht schnell genug.

Wenn man es aus der vergleichbaren Perspektive eines Kindes sieht, das es einfach unerträglich findet, auch nur eine Minute länger auf den Osterhasen warten zu müssen, finde ich das durchaus nachvollziehbar. Denken wir so im Sinne der Verbrauchermentalität, warten wir alle auf Lieferungen. Treffen sie nicht oder nach eigener Auffassung zu spät mit Verzögerungen ein, folgt Kritik zwecks Frustrationsabbau auf dem Fuße.

Nun ist es so dass es auch einige (wenige) Leute gibt, die es eben vermögen, eine aktivere Rolle bei der Weiterentwicklung von Linux und anderer GPL-lizensierter Software einzunehmen als Du es kannst; Programmierung, Paketbau, Bugtracking, etc. Leider sind Leute mit diesen Fähigkeiten aufgrund der Anforderungen nicht allzu zahlreich, ihre Mitarbeit daher an vielen Ecken und Enden gefragt. (Vergleiche dazu wobos Ausführungen im anderen, verlinkten Thread.) Sie können nicht zaubern, daher gar nicht alles auf einmal leisten, und doch profitieren aufgrund der Lizenzvorgaben alle, die es wünschen, von ihren Weiterentwicklungen mindestens in Form der Quellcodes, oft gar in Form von vom Upstream zur Verfügung gestellten distributionsspezifischen Paketen. Zunächst beschäftigen sich diese Entwickler damit, Arbeiten an derjenigen Software durchzuführen, die aus ihrer Sicht am dringendsten durchgeführt werden müssen. Das finde ich ebenfalls nachvollziehbar.

Nun äußern frustrierte reine Anwender vom "Early Bird"-Schlag gelegentlich wiederholt ihren Unmut über die aus ihrer Sicht zu langsame Weiterentwicklung insgesamt, wollen gar Richtungsänderungen in ihrem Sinne bewirken, was früher oder später zur Frustration im Entwicklerlager führt.

Die große Preisfrage ist nun, ob wir uns - wenn es sich denn nicht vermeiden lässt - eher ein paar nicht 100%ig zufriedene Anwender "leisten" können oder doch eher frustrierte Entwickler (die es imho ohnehin nicht lange mitmachen werden, den immer neuen Anforderungen der "Early Bird"-Anwenderfraktion hinterherzuhecheln)?

Unser Dilemma ist es nun zu bestimmen, was wohl insgesamt für ein Projekt im Linuxumfeld die beste unter diesen schlechten Auswahlmöglichkeiten ist?

In diesem Sinne halte ich den "Linux ist nicht Windows"-Text für ziemlich zutreffend, eben weil typische Linux-Distributionen nicht in erster Linie die reinen Verbraucherinteressen bedienen (wie Windows, MacOS). Gerade Community-Distros wie Mageia oder Debian bieten sich an, um "eine große Menge Zeit und Mühe" zu investieren, wie es in dem Text heißt, denn das Linuxleben ist kein Wunschkonzert. (Ich werfe dann mal 5 Euro ins Phrasensparschwein.)

Bleiben diese Investitionen aus - oder müssen sie (vorgeblich?) mangels Fähigkeiten, mitwirken zu können, ausbleiben -, so kann es natürlich auch keine "Belohnung" geben in Form eines "Computer[s], der genau so arbeitet, wie Sie es wollen." So kann man es natürlich auch schaffen, das Beste zu verpassen, was Linux anzubieten hat. Die daraus resultierende Frustration ist verständlich: Wenn man es letztlich also trotz jahrelangem Arbeiten mit einer Linux-Distro eigentlich im Grunde immer noch nicht geschafft hat, sich aus der Windows-Verbraucherabhängigkeit zu lösen. Es hilft dann wohl nur noch, die eigenen Erwartungen etwas herunterzustufen, wenn man nicht vom Frust zerfressen werden will.

Oder aber man freut sich einfach des Lebens und daran, was heute schon alles mit Freier Software möglich ist: Das Gute wird mit der Zeit noch besser.
"Do you pine for the nice days of minix-1.1, when men were men and wrote their own device drivers?"
Linus Torvalds, announcing Linux version 0.02, 5 Oct 1991
sebixmag

Beitragvon jkowalzik » Mär 8th, '12, 14:10

sebixmag hat geschrieben:Ok, wenn ich mal zusammenfassen darf, wie ich die Problematik verstehe, wie sie hier in verschiedenen Threads und auf Websites zum Vorschein kommt, so bist Du also frustriert, weil Dir die Entwicklung von Linux bzw. von Software, die Du im Zusammenspiel mit dem Kernel verwenden möchtest und welche unter derselben Lizenz steht, nicht schnell genug fortschreitet.

Hallo!
Eindeutig: nein
Wo ich schon mal "ungeduldig" gefragt habe, dann handelte es sich um freie Software die schon, Gründe lassen wir mal außen vor, schon weiter entwickelt war, hier (Mageia) aber nicht voran kam.
Beispiel: Ich habe meine Sammlung roher Videobandaufnahmen nicht mit unfreier Software vor einiger Zeit digitalisiert und neu geschnitten, ich habe gewartet bis das auch mit Linux möglich war.
Ich bin auch Realist, auf dem Feld OCR ist die Materie sehr komplex und die Zielgruppe sehr klein. Wenngleich die, die es anwenden sehr extensiv tun. Gleiches gilt für Spracherkennung, also wird die Wahrscheinlichkeit, dass sich freie Entwickler darauf stürzen, sehr klein sein.
sebixmag hat geschrieben:Oder aber man freut sich einfach des Lebens und daran, was heute schon alles mit Freier Software möglich ist: Das Gute wird mit der Zeit noch besser.

Ja, sonst hätte ich es doch nicht schon so lange hier ausgehalten. Was ist mich ab und an stört, dass ist dieser gebetsmühlenartige Vortrag: "Freie Software muss nichts......" um beim LEGO-Beispiel zu bleiben "Pech gehabt, wenn die Steinchen keine oder falsche Noppen haben, wir halten uns da mal alles offen." Wenn denn Qualität so schwierig zu garantieren ist, dann muss man auch mal darüber nachdenken dürfen wie groß ein Projekt sein muss, um diese Aufgabe stemmen zu können.
Wenn ich so im Rückblick mir MU.de ansehe, dann war das eine tolle Truppe von Service-Technikern, die das Lego-Auto gewartet, getunt und für qualitativ bessere Ersatzteile gesorgt haben. Beim Wechsel zu Mageia rückte man vor "bis ans Band" wo die Klötzchen gemacht werden. Ich habe auch einige Zeit gebraucht bis ich das verinnerlicht hatte. Betriebswirtschaftlich müsste man sich in der Situation fragen, muss ich meine Wertschöpfungskette vielleicht verkürzen und durch externe Komponenten ergänzen :? Ich kann auch verstehen, wenn jetzt das quelloffene Selbstverständnis aufheult und ruft: "neinnnnn, neinnnnnn, neinnnnn!"
Ich will aber mit meinen ganzheitlichen Betrachtungen niemanden langweilen ;)
Gruß
J.
jkowalzik

Beitragvon wobo » Mär 8th, '12, 14:38

jkowalzik hat geschrieben:Wenn ich so im Rückblick mir MU.de ansehe, dann war das eine tolle Truppe von Service-Technikern, die das Lego-Auto gewartet, getunt und für qualitativ bessere Ersatzteile gesorgt haben.

Falsche Interpretation. Um im Beispiel zu bleiben muss das heißen:
"Bei MU.de hatte ich eine kleine aber feine Tuningtruppe, wo ich mit meinen Problemchen hinfahren konnte und wo die Noppen nach meinen Vorstellungen quer gebürstet wurden.
Jetzt aber bei Mageia ist diese Tuningtruppe in der Serienfertigung beim Hersteller selbst tätig, da ihre Kenntnisse und ihre Motivation nicht nur von einem kleinen exklusiven Kreis von Kunden nachgefragt sondern vom gesamten Kundenkreis benötigt wird. Schade für den exklusiven Kundenkreis, gut für die gesamte Marke und deren Benutzer."

Dieser Entzug der privaten Tuningtruppe war von Anfang an ein Punkt, der Dich gewaltig gestört hat, das hast Du oft genug verkündet. Das ist verständlich, auch ich würde gerne eine solche kleine Truppe haben, die bei meinen Wünschen sofort "Zu Ihren Diensten" sagt und ans Werk geht. Aber vom betriebswirtschaftlichen Standpunkt ist so eine Exklusivsituation eher unrentabel - es sei denn, diese Spezialbehandlung wird entsprechend vergütet, womit wir wieder beim Thema "OpenSource vs Kommerz" wären.
wobo
---
Jedes Tier, jede Pflanze und jeder Stein hat einen Sinn und Zweck im natürlichen Gesamtsystem. Nur der Mensch nicht.
wobo

Beitragvon doktor5000 » Mär 8th, '12, 14:55

@sebixmag: Sehr gut beobachtet und eine sehr gelungene Beschreibung. Daumen hoch!

@Jürgen: Was willst du denn uns als aktiven Mageia-Paketbauern und -Entwicklern damit sagen?
Ich weiß, du kannst auch verständlich schreiben, und bitte nichtso viele blumige Vergleiche.

Ganz abgesehen davon, erinner dich mal bitte wie das mit meinem Angebot war, persönlich in Posts
und PNs an dich gerichet, bzgl. meiner handbrake- und OCR-Pakete, welches du bis jetzt nicht wahrgenommen
hast? Auch niemand anders, was etwa die OCR-Software angeht! ...

Von daher wäre das vergeudete Mühe.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon obgr_seneca » Mär 8th, '12, 16:22

Ja, wie wobo und doktor5000 schon schrieben:
Die kleine Helfergruppe von MU.de gehört nun zum Paketbauteam der gesamten Distribution. Und wie es auch schon erwähnt wurde:
Es macht bei weitem mehr Sinn, Ressourcen zu bündeln als sie zu zerstreuen.
Nur (wie sebixmag schon schrieb): Die offiziellen Pakete einer Distribution bedürfen einer gewissen Qualitätskontrolle. Um diese sicher zu stellen, müssen Updates aber getestet werden, bevor sie allgemein zur Verfügung gestellt werden.
Wem diese QA zu langsam geht, dem steht jederzeit offen, sich dem QA-Team anzuschließen und bei diesen Tests zu helfen.

Man sollte sich ins Gedächtnis rufen, dass Mageia eine Community-Distribution ist. Als solche steht und fällt sie mit der Mitarbeit der Community. Und sage jetzt keiner, ihm fehlen die Fähigkeiten hierfür. Es gibt viele Aufgabenbereiche in einer Community, die keine übermäßig großen technischen Fähigkeiten erfordern.
Dass es an der Motivation zur Mitarbeit aber meist mangelt, ist eine Tatsache, die schon über die letzten Jahre hinweg bei MU.de deutlich wurde. Ich erinnere nur an die unzähligen Aufrufe zur Mitarbeit beim Magdriva und ähnliches...

Oliver
obgr_seneca

Beitragvon wobo » Mär 8th, '12, 16:39

Ich fühle mich gerade an einen Bericht über tibetanische Gebetsmühlen erinnert und werde so müde.....
wobo
---
wobo

Beitragvon jkowalzik » Mär 8th, '12, 19:06

Hallo Leute!

Warum müssen nur immer alle, wenn ich sage: "ich bin bis auf 2 Meter dran" mir klar machen: "du bist noch 2 Meter weg" :?
Gruß :lol:
J.
jkowalzik

Beitragvon doktor5000 » Mär 8th, '12, 19:32

Drehen wir den Spieß doch mal rum: Warum denkst du, dass, dein persönliches Paketeservierteam nun nicht mehr nur für dich da ist?
Denk doch mal dran, dass wir nun nicht nur für eine kleine Community da sind, sondern unsere Verbesserungen und Mitarbeit im vollem Umfang
direkt in die Distribution einbringen können.

Nur eine Frage des Betrachtungswinkels, analog zu "Glas halb voll/halb leer".
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon sebixmag » Mär 8th, '12, 19:43

jkowalzik hat geschrieben:Wo ich schon mal "ungeduldig" gefragt habe, dann handelte es sich um freie Software die schon, Gründe lassen wir mal außen vor, schon weiter entwickelt war, hier (Mageia) aber nicht voran kam.
Beispiel: Ich habe meine Sammlung roher Videobandaufnahmen nicht mit unfreier Software vor einiger Zeit digitalisiert und neu geschnitten, ich habe gewartet bis das auch mit Linux möglich war.
Ich bin auch Realist, auf dem Feld OCR ist die Materie sehr komplex und die Zielgruppe sehr klein.

Hallo jkowalzik!

Für mich klingt das fast so, als ob der in seiner proprietär-ideologischen Konsumentenrolle verharrende jkowalzik meint, er habe sich allein durch seine Betriebssystemtreue ("ich habe gewartet") gewisse Extras "verdient". Es gibt aber keine Boni. Ein "Recht" etwa, anderen in den Popo zu treten, damit diese schneller entwickeln, kann man aus sowas wohl kaum herleiten. Mehr als ein "Es freut mich aufrichtig, dass Du eine Linuxdistro für produktive Zwecke offenbar erfolgreich eingesetzt hast." bekommst Du dafür nicht von mir. Allerdings bist Du es offenbar, der hier immerzu tauschen, kaufen und verkaufen will.

Um ehrlich zu sein vermute ich, dass woanders die Situation vielleicht ähnlich eingeschätzt werden wird. Das ist nun etwas für den Realisten jkowalzik...

Noch mehr Öl will ich nun aber nicht ins Feuer gießen, weil es wohl auch seinen eigentlichen Zweck nicht erfüllen würde.

Egal, jkowalzik; bleib uns erhalten! Ich nehme mir vor, zukünftig - sagen wir ab morgen ;-) - über einiges mehr hinwegzusehen, es zu ignorieren, statt Wiederholungen zu wiederholen; mal sehen.

Ist denn wirklich nicht noch etwas mehr dabei, wo Du, jkowalzik, Dich für das Mageiaprojekt engagieren könntest? Die Betriebssystemtreue ist da sicherlich kein Hindernis. Ich glaube, das _könnte_ zunächst einmal Dir selbst guttun (eine "Belohnung" für die "große Menge Zeit und Mühe", s.o.), aber natürlich auch dem Projekt. Die Ansprüche an sich selbst und andere würden so vielleicht auch etwas geradegerückt...

http://www.mageia.org/de/contribute/

jkowalzik hat geschrieben:Warum müssen nur immer alle, wenn ich sage: "ich bin bis auf 2 Meter dran" mir klar machen: "du bist noch 2 Meter weg" :?

Das ist mir viel zu kryptisch. Ist das, was doktor5000 dazu sagte auch das, was Du, jkowalzik, ursprünglich damit meintest?
"Do you pine for the nice days of minix-1.1, when men were men and wrote their own device drivers?"
Linus Torvalds, announcing Linux version 0.02, 5 Oct 1991
sebixmag

Beitragvon jkowalzik » Mär 8th, '12, 21:32

doktor5000 hat geschrieben:Drehen wir den Spieß doch mal rum: Warum denkst du, dass, dein persönliches Paketeservierteam nun nicht mehr nur für dich da ist? Denk doch mal dran, dass wir nun nicht nur für eine kleine Community da sind, sondern unsere Verbesserungen und Mitarbeit im vollem Umfang direkt in die Distribution einbringen können.
Nur eine Frage des Betrachtungswinkels, analog zu "Glas halb voll/halb leer".

Hi!
Ich will doch aus der Ecke raus kommen, ich will keine Exklusivpakete für mich. Bei "handbrake" waren auch andere der Meinung, dass das eine nützliche Anwendung ist. Wenn ich mal wieder einen alten Archivordner digitalisiere, dann gehe ich auch fremd, bin aber nicht böse, wenn es für kleine Artikel eine Linux OCR-Lösung gibt. Meine selbst gedrehten Filmchen bearbeite ich mit kdenlive, Beiträge aus dem TV mit avidemux und wenns auf DVD soll, dann ist kmediafactory das Programm meiner Wahl. Meine Protokolle für DRK entstehen unter Mithilfe von LO.
Und dann habe ich gesagt, schön wenn alle diese Programme "anwendungsfest" sind. Ich habe nur etwas dagegen, wenn Leute herumschwadronieren, dass ich mir auch Dinge unterschieben lassen soll, die zu nichts taugen, als zum Erkenntnisgewinn. So sollte man nicht an eine Sache herangehen, stellt euch mal vor ein DRK Sanitätshelfer kommt zum Verletzten und sagt: "ob ich heute gut drauf bin kann ich noch nicht sagen, die Zeit wird es zeigen." - nein man erwartet von Haus aus: "ich will immer mein bestes geben!"
Ihr werdet keinen Beitrag von mir finden wo ich gesagt hätte: "Linux muss wie Windows sein"
Vielleicht habe ich einen Nerv getroffen, alle machen ihre Aufgabe nach bestem Wissen und Gewissen sowie Ernsthaftigkeit und ich gebe dann fürsorglich mit auf den Weg: "nehmt euch zusammen". seht es mal unter dem Aspekt: "doppelt genäht hält besser!"
Nix für ungut
J.
jkowalzik

Zurück zu Magischer Zirkel (aka Sandkasten)