Abschminken: Mageia für Teenager

Hier können sich Zauberer, Magier, Hexen und alle Anderen entspannen und über das Leben, das Universum und den ganzen Rest reden.

Es wird um die Einhaltung der Regeln gebeten

Abschminken: Mageia für Teenager

Beitragvon jkowalzik » Feb 27th, '12, 20:29

Hallo!
Unter der Überschrift: "Lehrbuch aus dem Web" hat die ct auf Seite 62 der 6/2012 einen Artikel veröffentlicht. Der ist sogar im Netz zu lesen: http://www.heise.de/ct/artikel/Lehrbuch-aus-dem-Web-1440553.html Alles andere hätte mich gewundert, da verlautet von den Verlagen:
Der Verband scheint sich zunächst darauf zu konzentrieren, für ein offenes System zu sorgen. So sollen die Bücher unter Windows und Mac OS X nutzbar sein – Linux-Kompatibilität ist derzeit nicht vorgesehen – und auch auf Tablets mit iOS oder Android als Betriebssystem laufen. Diese Flexibilität hält Martin Hüppe vom Cornelsen Verlag für wichtig: „Das ist ein Grundsatz, dem wir uns verschrieben haben.“
Das klingt wie ein Hohn in dem Zusammenhang: "offenes System". Wer für Mac und Android programmiert, der hätte Linux mit einbeziehen können, könnte aber auch nur ein Feigenblatt sein um nicht das Kartellamt zu wecken, denn da steht auch:
Technisch sind noch längst nicht alle Prototypen fit für Mac OS X, iOS und Android, inhaltlich wird es darum gehen, die digitalen Bücher gegenüber der Printausgabe mit echtem Mehrwert zu versehen und organisatorisch müssen die Verlage ihre Geschäftsmodelle noch präzisieren.
Nur wer für Hausaufgaben aus den digitalen Büchern einmal W gebootet hat, der startet danach kein Linux mehr.
Is so, Klappe zu, Affe tot.
Gruß
J.
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
jkowalzik

Re: Abschminken: Mageia für Teenager

Beitragvon wobo » Feb 27th, '12, 21:34

Bei diesem ganzen Hype bezüglich elektronischen Lehrstoff ist noch ein ganz anderes und viel weitreichenderes Problem eingebettet, als die ideologische Scharmützelei zwischen MS, Apple und dem kleinen unbeugsamen Dorf, das zwar einen Zaubertrank hat und daher den Rest der Welt nicht fürchtet, dennoch aber (auch in ihrem Universum) keinen geschichtlichen Einfluss genommen hätten.

Nein, eine zwangsläufige Folge einer Freigabe von offiziellem Lehrmaterial auf elektronischen Medien zieht zwangsläufig eine weitere Spaltung in "wird hoffentlich mal was" und "kann von Anfang an nichts werden" mit sich. Die einen bekommen schon mit 3 Jahren einen ipad unter den Weihnachtsbaum ("mit dem Finger kann Kevin schon Shaun schreiben, wenn er das Schaf sieht"), die anderen müssen sich eben die drei Jahre bis zur Einschulung gedulden und dann hoffen, dass die Grundschule in einem gesponsorten Aushängedorf liegt, wo man letztens stolz 5 ipads für knapp 30 Schüler präsentierte.

Das, was schon seit Jahren eine Spaltung beim Eintritt in die Schule hervorruft, wird mit einer Fokussierung der offiziellen Lehrmedien auf elektronische Medien den Trend des Klassenbildungssystems (vieldeutiges Wort) verstärken. Ich weiß aus den 50er Jahren noch wie das ist, wenn der durchgenommene Stoff in einem Buch steht, das Du nicht mit nach Hause nehmen kannst, weil es nur eines für 5 Schüler gibt.
wobo
---
Jedes Tier, jede Pflanze und jeder Stein hat einen Sinn und Zweck im natürlichen Gesamtsystem. Nur der Mensch nicht.
wobo

Beitragvon alf » Feb 27th, '12, 21:43

wobo hat geschrieben:Das, was schon seit Jahren eine Spaltung beim Eintritt in die Schule hervorruft, wird mit einer Fokussierung der offiziellen Lehrmedien auf elektronische Medien den Trend des Klassenbildungssystems (vieldeutiges Wort) verstärken. Ich weiß aus den 50er Jahren noch wie das ist, wenn der durchgenommene Stoff in einem Buch steht, das Du nicht mit nach Hause nehmen kannst, weil es nur eines für 5 Schüler gibt.

Gut gebrüllt, Löwe :!:
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Beitragvon Alf1967 » Feb 27th, '12, 22:04

Das Problem bei der sehe sehe ich auch woanders.

Soviel ich weiß wird der Computerunterricht auf Windows abgehalten und als Schüler muß man sich einen Computer mit Windoof anschaffen um z.B. Hausaufgaben machen zu können.

Ich habe keine Kinder und dies weiß ich nur vom Hörensagen, aber vielleicht kann meine Aussage einer mit schulpflichtigen Kindern bestätigen oder korregieren.
Gruß
Alf
Alf1967

Beitragvon alf » Feb 27th, '12, 22:19

Alf1967 hat geschrieben:Soviel ich weiß wird der Computerunterricht auf Windows abgehalten

dürfte an den meissten Schulen wohl der Fall sein. Ich habe 4 Kids und die haben an den Schulen nichts anderes kennnen gelernt (IT=MS). Das es andere Systeme gibt haben meine beiden jüngsten(außer von mir natürlich) erst während ihrer Ausbildung zum Fachinformatiker kennen gelernt, aber erschütternder Weise auch nur marginal. In den 2 Jahren Ausbildung sind sie nur 4 Wochen mit Linux in Berührung gekommen :cry:
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Beitragvon winstonteacox » Feb 27th, '12, 22:30

Ich habe hier 'ne 13jährige. Die hat zwar Informatikunterricht im Schimpansium auf Windows, aber das war's dann schon. Ihre Hausaufgaben, Referate, Präsentationen usw . macht sie meist mit LibreOffice unter Mageia (natürlisch...). Da der Haushalt so ziemlich windowsfrei ist, geht das auch nicht anders. Nachteile hatte sie bis jetzt nicht dadurch (eher 'nen leichten Geek-Bonus). Das ist auch besser so, denn ansonsten müsste ich ein wenig pampig werden ...
:mrgreen:
cheers,
Bernd
Now after my words of profound wisdom, I'm going back to procrastinating.
winstonteacox

Beitragvon Alf1967 » Feb 27th, '12, 22:45

alf hat geschrieben:
Alf1967 hat geschrieben:Soviel ich weiß wird der Computerunterricht auf Windows abgehalten

dürfte an den meissten Schulen wohl der Fall sein.

Klar, aber mir ging es auch mehr um die Frage ob die Eltern verpflichtet sind, z.B. für Hausaufgaben, eine Windowslizenz an zu schaffen.

alf hat geschrieben: In den 2 Jahren Ausbildung sind sie nur 4 Wochen mit Linux in Berührung gekommen :cry:

Dann sind die aber noch gut bedient gewesen! ;)

Ich weiß von jemanden der schulisch zum Informatikkaufmann umgeschult hat und er hatte in 2 Jahren 2 Unterrichtsstunden Linux gehabt und das auch nur auf Nachfrage. Das kann konnte man auch nicht als Unterricht bezeichnen weil das hat ein Schüler aus der Vorgängerklasse gemacht der in seinem Praktikum mit Linux zu tun hatte. Und gelernt hat man da gar nix, weil der mußte selber immer wieder suchen was er machen muß. Nix gegen den Schüler, weil außer vom Praktikum hatte er auch keine Ahnung von Linux.
Gruß
Alf
Alf1967

Beitragvon Alf1967 » Feb 27th, '12, 22:48

winstonteacox hat geschrieben:denn ansonsten müsste ich ein wenig pampig werden ...

Das würde ich auch wenn ich Kinder hätte, Zuhause Win für die Schule vorhanden sein müßte und die Schule die Lizenz nicht bezahlen wollte.
Gruß
Alf
Alf1967

Beitragvon alf » Feb 27th, '12, 22:54

Alf1967 hat geschrieben:Klar, aber mir ging es auch mehr um die Frage ob die Eltern verpflichtet sind, z.B. für Hausaufgaben, eine Windowslizenz an zu schaffen.

Ne, verpflichtend ist das nicht, aber da die meißten Leute sowieso vorkonfigurierte PC erwerben, stellt sich diese Frage doch gar nicht. Und wahrscheinlich geht man deshalb im Bildungswesen auch der Einfachheit halber davon aus, das zu benutzen, was ja überall vorhanden ist.
alf

Beitragvon winstonteacox » Feb 27th, '12, 23:00

alf hat geschrieben: Und wahrscheinlich geht man deshalb im Bildungswesen auch der Einfachheit halber davon aus, das zu benutzen, was ja überall vorhanden ist.

Und weil sie selber nichts anderes kennen (außer der Informatik-Lehrer wahrscheinlich, der hat schon mal was in der Computer-Bild von Linux gelesen ...) Bild

Aber daher kommt's, dass im Jahre 2012 immer noch einige große Augen kriegen, wenn meine Kleine sagt "Windows? .... Pöh!!! Wir haben Linux .... " :D
Now after my words of profound wisdom, I'm going back to procrastinating.
winstonteacox

Beitragvon Alf1967 » Feb 27th, '12, 23:16

In der ComputerBild steht was über Linux?

Es ist zwar über 12 Jahre her das ich solches Altpapier (sorry, aber selbst wenn ich Winuser wäre, könnte ich die nicht anders bezeichnen) in der Hand hatte, aber ich kann mir nicht vorstellen das die was über Linux schreiben.

Ok, die erwähnen vielleicht mal das irgendein DVD-Player auf Linuxbasis läuft.
Gruß
Alf
Alf1967

Beitragvon doktor5000 » Feb 27th, '12, 23:24

Alf1967 hat geschrieben:Klar, aber mir ging es auch mehr um die Frage ob die Eltern verpflichtet sind, z.B. für Hausaufgaben, eine Windowslizenz an zu schaffen.

Wer sollte sie dazu verpflichten? Und was doch am Ende zählt ist doch das Endresultat, der Weg wie man die Hausaufgaben erledigt ist doch Nebensache ...

Was vielleicht noch interessant ist, IHK-Vorgaben sind etwa dass Aufgaben und Unterrrichtsstoff (für IHK-Ausbildungen) betriebssystemneutral sein muss, was ja mal schon ein ganz guter Schritt ist. Wenn die dann allerdings in Prüfungsaufgaben von SQL reden, und man meint das wäre etwa ANSI-SQL, reden die aber meist von T-SQL und vom MS SQL-Server. Was aber TCP/IP angeht sind die Aufgaben meist so gehalten, dass das Betriebssystem keine Rolle spielt.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon alf » Feb 27th, '12, 23:31

winstonteacox hat geschrieben:Und weil sie selber nichts anderes kennen (außer der Informatik-Lehrer wahrscheinlich, der hat schon mal was in der Computer-Bild von Linux gelesen ...) Bild

Ja, aber die Informatiklehrer, die ich kennen gelernt habe sind auch nur Menschen, bereit Neues zu lernen nur wenn's nicht anders geht und jede Menge Angst vor Veränderung. Solange denen freigestellt ist welches BS verwendet wird, wird das nichts mit Alternativen.
alf

Beitragvon Alf1967 » Feb 27th, '12, 23:46

doktor5000 hat geschrieben:Wer sollte sie dazu verpflichten? Und was doch am Ende zählt ist doch das Endresultat, der Weg wie man die Hausaufgaben erledigt ist doch Nebensache ...

Ich dachte da gehört auch die Konfiguration vom OS und Office dazu, was ja bei Linux und z.B. OOo anders ist als bei MS. Wenn das nicht so ist und nur Betriebssystemneutrale Sachen gelehrt werden dann ja.
Gruß
Alf
Alf1967

Beitragvon doktor5000 » Feb 27th, '12, 23:55

Konfiguration vom OS und/oder Office? Glaube nicht dass sowas unterrichtet wird, höchstens die Bedienung. Es kommt aber auch darauf an, was man den Kindern anbietet, meine 13jährige Nichte etwa nutzt auf dem Schleppi von Omma und Oppa auch LibreOffice, und hat keine Probleme damit. Wenn man da noch nicht vorgeschädigt ist, lernt man das von ganz alleine, meiner Meinung nach.

Im Gegensatz dazu kenne ich genügend Erwachsene, die Tabulatoren immer noch per Leertaste versuchen nachzubilden, und nicht den Unterschied zwischen Enter und Shift-Enter kennen in der Textverarbeitung, was ja noch das grundlegendste ist.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
doktor5000

Beitragvon Alf1967 » Feb 28th, '12, 00:16

Sicher, aber bei Prüfungen wollen die oft auch die Lösungswege haben. Hat jetzt nix mit Schulunterricht zu tun, aber als Beispiel.

Ich kenne mich gut mit Office aus (auch MS-Office), aber ich glaube nicht, daß ich den ECDL bestehen würde. Nicht weil ich nicht auf das richtige Ergebnis kommen würde, die Aufgaben sind für meine Kenntnisse Kinderkram, sondern weil die die vorgegebenen Lösungswege sehen wollen. Die wollen dann als Beispiel sehen das man über die Menüleiste auf Format/xxx/yyy/zzz irgendwas aufruft und ich würde einfach einen Rechtsklick machen oder eine Tastenkombination drücken.
Gruß
Alf
Alf1967

Beitragvon wobo » Feb 28th, '12, 14:07

Ich finde es ziemlich realitätsfern, wenn die Diskussion bei der Frage nach elektronischen Medien in der Schule ohne jeglichen Umweg sofort bei der eigentlich subalternen Frage nach dem Betriebssystem landet.

Die Frage, die vorher im Raum steht ist doch die weitaus wichtigere: elektronischen Medien, Internet, etc - alles ganz schön und sicher der Weg in die Zukunft der Bildung. Und hier stehen wir an der gleichen Stelle wie vor über 100 Jahren, als es eine Frage des finanziellen Standes der Familie war, ob ein Kind eine weiterführende Schule besuchen konnte oder nicht. Erst mit der um die Jahrhundertwende zum 20. Jhdt. nach und nach eingeführten Lehrmittelfreiheit (heute noch in den Bundesländern unterschiedlich gehandhabt) konnte man von einem Schritt in die Richtung eines Bildungsangebotes für die Masse reden.

Seit Jahren versuchen die Länder Geld zu sparen, indem sie diese Lehrmittelfreiheit immer weiter verwässern bzw einschränken und teilweise sogar ganz abschaffen - und das bei einer rasanten Zunahme des Wissens insbesondere in den vergangenen 100 Jahren.

Und jetzt stehen wir mit den elektronischen Medien vor genau der gleichen Situation wie damals 1848 (da wurde Lehrmittelfreiheit zum ersten Mal als Forderung artikuliert). Ich rede hier nicht von Kindern/Familien, wo sowieso schon ein ein Computer im Haus ist, egal ob zum Arbeiten für die Eltern oder Spielen für die Kinder. Ich rede von computer- und internetfreien Familien, die es auch heute in DE zu einem recht hohen Prozentsatz gibt. Wieviel Geld HartzIV für sowas einrechnet, wissen wir ja nun seit der m.E. völlig unwürdigen "Neufassung der Regelsätze" zur Genüge. Ganz zu schweigen von der Situation, wo bei den Eltern "Bildungsferne" und "Geringverdiener" zusammenkommen.

Wenn ich von OLPC höre, denke ich folgerichtig eher an Deutschland als an Afrika.

Die erste Hürde ist also die Frage: wie kommt jedes Kind an ein Gerät, mit dem es die schöne neue Welt der elektronischen Medien überhaupt betreten kann? Und zwar real, nicht in einer Gruppe von 20, die sich einen PC in der Schule teilen. Die Frage nach dem Betriebssystem ist m.E. eine Luxusfrage für die Leute, bei denen es die beschriebene erste Hürde nicht gibt.

Um es mal ganz klar zu sagen: Wenn ich heute einem, der keinen Computer hat, etwas von dem kostenlosen Linux erzähle, nutzt es ihm weniger als wenn ich ihm einen PC hinstelle, der von MS gesponsort ist und daher nur Windows enthält. Einen gesponsorten PC mit Linux gibts ja nur für die armen Länder!

Mein Fazit:
Wenn ihr die Frage nach der Nutzungsmöglichkeit für jedes Kind gelöst habt, dann kommt wieder mit der Diskussion, unter welchem OS genutzt werden sollte.
wobo
---
Jedes Tier, jede Pflanze und jeder Stein hat einen Sinn und Zweck im natürlichen Gesamtsystem. Nur der Mensch nicht.
wobo

Beitragvon Alf1967 » Feb 28th, '12, 16:20

Ich habe legendlich gefragt wie es bei dem IT- oder EDV-Unterricht in der Schule aussieht. Ich habe nie ein OS befürwortet oder benachteiligen wollen.

Aber wenn die Schüler ein WinPC haben müßten, was ja nach allen Aussagen hier nicht der Fall ist, wären die Kosten für HarzIV-Empfänger ja nochmal höher als z.B. mit einem LinuxPC.
Gruß
Alf
Alf1967

Beitragvon wobo » Feb 28th, '12, 16:58

Alf1967 hat geschrieben:Aber wenn die Schüler ein WinPC haben müßten, was ja nach allen Aussagen hier nicht der Fall ist, wären die Kosten für HarzIV-Empfänger ja nochmal höher als z.B. mit einem LinuxPC.

Das ist zunächst irrelevant. Die Empänger der OLPC werden ja auch nicht gefragt, welches OS sie haben wollen - wichtig ist erstmal, ein Gerät zu bekommen. Jedem Schüler muss das Mittel zur Benutzung der angebotenen Medien in ausreichendem Maß zur Verfügung stehen - wenn in Zukunft der Inhalt des bisher kostenfreien Mathebuchs auf Tablets in interaktivem Format verwendet werden sollte, dann sollte derjenige, der sich das ausgedacht hat, zuerst mal dafür sorgen, dass auch jeder der Zielgruppe solch ein Tablet hat. Es darf nicht vom Geldbeutel der Eltern abhängen, ob das Kind ebenso leicht wie sein Schulkamerad diese neuen Sachen nutzen kann oder nicht. Man nennt das Chancengleichheit.

Wie es im Moment aussieht, wird nur die schöne Werbewelt als Ausgangspunkt genommen, wo das Kind auf dem ipad schreiben lernt und die Ergebnisse der Matheaufgaben mit dem Finger auf den Screen schreibt. Leider vergessen unsere Kulturpolitiker sehr oft, dass man erstmal ein fehlerfreies Schiff mit Kojen für alle Passagiere bauen muss, ehe man sich um die Bettwäsche für die Kojen Gedanken machen sollte.
wobo
---
wobo

Beitragvon jkowalzik » Feb 28th, '12, 18:05

Hallo!
Freue mich, dass wieder so viele auf dieses Thema eingestiegen sind.
wobo hat geschrieben:Ich finde es ziemlich realitätsfern, wenn die Diskussion bei der Frage nach elektronischen Medien in der Schule ohne jeglichen Umweg sofort bei der eigentlich subalternen Frage nach dem Betriebssystem landet.
Für mich ist das wenig verwunderlich, das BS ist die Basis einer jeden Computerei, wer Linux hat, bezieht frei Software nicht aus dubiosen Quellen, sondern aus seinem Repo. Nicht umsonst warnen Mozilla und OO vor dubiosen kostenpflichtigen Quellen im Internet.
wobo hat geschrieben:Die Frage, die vorher im Raum steht ist doch die weitaus wichtigere: elektronischen Medien, Internet, etc - alles ganz schön und sicher der Weg in die Zukunft der Bildung. Und hier stehen wir an der gleichen Stelle wie vor über 100 Jahren, als es eine Frage des finanziellen Standes der Familie war, ob ein Kind eine weiterführende Schule besuchen konnte oder nicht. Erst mit der um die Jahrhundertwende zum 20. Jhdt. nach und nach eingeführten Lehrmittelfreiheit (heute noch in den Bundesländern unterschiedlich gehandhabt) konnte man von einem Schritt in die Richtung eines Bildungsangebotes für die Masse reden.
Aber hallo! Lernmittelfreiheit für etwas anderes als die "Volksschule" haben die Amerikaner in ihrer Zone erst nach 1945 eingeführt. Niedersachsen hat sich Jahrzehnte Zeit gelassen mit "Lernmittelfreiheit"
wobo hat geschrieben:Seit Jahren versuchen die Länder Geld zu sparen, indem sie diese Lehrmittelfreiheit immer weiter verwässern bzw einschränken und teilweise sogar ganz abschaffen - und das bei einer rasanten Zunahme des Wissens insbesondere in den vergangenen 100 Jahren.
[DEL]
Wenn ich von OLPC höre, denke ich folgerichtig eher an Deutschland als an Afrika.
Die erste Hürde ist also die Frage: wie kommt jedes Kind an ein Gerät, mit dem es die schöne neue Welt der elektronischen Medien überhaupt betreten kann?
Ich beobachte da eine Tendenz, die in der öffentlichen Diskussion verschwiegen wird, die weiterführende Privatschule und die privaten Hochschulen. Die kosten Geld und wer ganz besonders viel davon hat, der kann auch mit einem schweizerischen oder englischem Internat rechnen. Das schafft die Beziehungen die dem schaden, der sie nicht hat. :( Die Privaten werden auf den Zug aufspringen und wir haben dann die Zweiteilung "mit" und "ohne". Das kommt dem Arbeitsmarkt sehr gelegen als Auswahlkriterium, entweder Lehre oder Maloche bei Amazon. Vor wenigen Tagen stand in der SZ zu lesen, dass der Gruppenzwang gerade dort besonders hoch ist, denn die Konformität, das fängt mit dem Anzug samt Krawatte an, macht die Grenze nach unten besonders klar.
wobo hat geschrieben:Mein Fazit:
Wenn ihr die Frage nach der Nutzungsmöglichkeit für jedes Kind gelöst habt, dann kommt wieder mit der Diskussion, unter welchem OS genutzt werden sollte.
Schätze aber, dass sich den Nutznießern dieser neuen Technik der Gedanke an "freie Software" genau den gleichen Schauer über den Rücken laufen lässt, wie ein Hartzer im Golf-Club.
Gruß
J.
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
jkowalzik

Beitragvon wobo » Feb 28th, '12, 18:30

jkowalzik hat geschrieben:das BS ist die Basis einer jeden Computerei,

Ohne Computer nutzt Dir ein BS recht wenig. Man kann den Quellcode mal durch einen Soundgenerator jagen lassen und sich dann als mp3 anhören aber viel mehr auch nicht. Also ist für Leute ohne Computer das BS erstaml völlig irrelevant. Wenn sie dann einen Computer bekommen, werden sie das BS nehmen, das ihnen der drauflegt, der ihnen den Computer gibt (bei den Minnesängern hieß das damals: "Mit wessen Frau ich schlafe, dessen Lied ich singe.")

Ich beobachte da eine Tendenz, die in der öffentlichen Diskussion verschwiegen wird, die weiterführende Privatschule und die privaten Hochschulen. Die kosten Geld und wer ganz besonders viel davon hat, der kann auch mit einem schweizerischen oder englischem Internat rechnen. Das schafft die Beziehungen die dem schaden, der sie nicht hat. :( Die Privaten werden auf den Zug aufspringen und wir haben dann die Zweiteilung "mit" und "ohne". Das kommt dem Arbeitsmarkt sehr gelegen als Auswahlkriterium, entweder Lehre oder Maloche bei Amazon. Vor wenigen Tagen stand in der SZ zu lesen, dass der Gruppenzwang gerade dort besonders hoch ist, denn die Konformität, das fängt mit dem Anzug samt Krawatte an, macht die Grenze nach unten besonders klar.
Danke, dass Du nochmal beschreibst und weiterführst, was ich als primäres Problem sehe und weswegen ich die Frage nach Windows/Linux als sekundär einstufe. :)
wobo
---
wobo

Beitragvon man-draker » Feb 28th, '12, 22:24

wobo hat geschrieben:
jkowalzik hat geschrieben: (bei den Minnesängern hieß das damals: "Mit wessen Frau ich schlafe, dessen Lied ich singe.")

Das hätten sie wohl gerne gehabt. :lol:
Die Realität war trister:
http://www.swr.de/blog/1000antworten/antwort/1248/woher-kommt-die-redewendung-wes-brot-ich-ess-des-lied-ich-sing/
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon wobo » Feb 29th, '12, 00:18

Ich hätte es auch den Kandidaten von DSDS oder VoG oder was auch immer zuschreiben können. Da ich aber gerade mit dem anderen Auge auf dem zweiten PC etwas über v. Eschenbach las, kam das mit den Minnesängern ins Spiel.
wobo
---
wobo

Beitragvon dieter » Mär 3rd, '12, 11:53

Und auch diese Diskussion läuft ohne die Betroffenen selber. Genau das ist aber der Mechanismus in unserer Gesellschaft. Brot und Spiele, man werfe denen etwas vorgekautes vor, mit dem die sich beschäftigen sollen, und alle werden nur noch zu Nutzern degradiert. Selbstbestimmung ? Was ist das, brauchen wir nicht mehr. Diese Tendenzen sind meiner Meinung nach beabsichtigt von den "Mächtigen". Frei nach dem Motto, ist halt so, da kann man nichts machen.
Zum Glück sind Jugendliche aber noch nicht ganz verdummt und fangen sich hier und da in der Gesellschaft an zu wehren. Leider noch zu wenige.
Wissen muss frei zur Verfügung stehen
dieter

Beitragvon doktor5000 » Mär 3rd, '12, 19:00

OT: Die neue Signatur von Dieter gefällt mir, Daumen hoch für Avaaz!
----
doktor5000

Zurück zu Magischer Zirkel (aka Sandkasten)