[gelöst] Firefox beerdigen?

Hier können sich Zauberer, Magier, Hexen und alle Anderen entspannen und über das Leben, das Universum und den ganzen Rest reden.

Es wird um die Einhaltung der Regeln gebeten

[gelöst] Firefox beerdigen?

Beitragvon jkowalzik » Okt 29th, '20, 22:10

Hallo!
Ich kann Fussball streamen. Habe das auch mit FF versucht und es war eigentlich "für den A*h".
3bis4 mal pro Minute stand das Bild, nach kurzer Zeit hinkte das Spiel ne Minute hinterher, nur nervig.
Letztes Jahr schob ich das auf meinen 16er DSL, aber dieses Jahr mit 50er Glasfaser keinen Deut besser. Heute kam mein Sohn, der hat nur milde über seinen (linux-) verrückten Alten gelächelt, was anderes gestartet und siehe da, Hoffenheim läuft über den Bildschirm wie Schmidts Katze.
Sind wir denn bei Mageia auf Gedeih und Verderb auf diese Krücke angewiesen?
Gut, den Platzverweis der Leverkusener könnte auch das "Eck" nicht verhindern. ;)

Ich schreibe Mal den Frust hier in den Sandkasten, denn die Mageier können eh nichts daran ändern.
Jetzt ist auch klar, warum sich die allgemeine Akzeptanz des FF asymptotisch der Nulllinie nähert.
Gruß J.
Zuletzt geändert von jkowalzik am Nov 11th, '20, 13:32, insgesamt 1-mal geändert.
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
jkowalzik

Re: Firefox beerdigen?

Beitragvon man-draker » Okt 30th, '20, 07:16

Du lebst definitiv in einer anderen Welt als ich.
Auf keinem meiner Geräte macht der FF irgendwelche Probleme.

Die einzig interessante Information für Leser, die evtl. ähnliche Störungen bei sich bemerken, hast du natürlich unterschlagen:
was anderes gestartet und siehe da
Und was ist das Andere?
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon jkowalzik » Okt 30th, '20, 10:04

Hallo!
@mandraker stellt die Behauptung auf:
man-draker hat geschrieben:Auf keinem meiner Geräte macht der FF irgendwelche Probleme.

Da magst du auch tlw. Recht haben, wenn ich nichts streame, dann fällt das auch nicht weiter auf.
Lt. Aussage meines Sohnes ist der FF inzwischen so überfrachtet mit "Hintergrundprozessen", dass das, was zeitkritisch im Vordergrund laufen sollte, einfach gestört wird.

man-draker hat geschrieben:Die einzig interessante Information für Leser, die evtl. ähnliche Störungen bei sich bemerken, hast du natürlich unterschlagen:
was anderes gestartet und siehe da
Und was ist das Andere?

Er hat W10 und Edge gestartet.
Meine Frage:
Empfiehlt es sich Chromium zu verwenden, oder ist der Browser der kastriere arme Verwandte von Chrome? :?
Gruß
J.
jkowalzik

Beitragvon man-draker » Okt 30th, '20, 15:57

jkowalzik hat geschrieben:@mandraker stellt die Behauptung auf:
man-draker hat geschrieben:Auf keinem meiner Geräte macht der FF irgendwelche Probleme.

Da magst du auch tlw. Recht haben, wenn ich nichts streame, dann fällt das auch nicht weiter auf.

Freund Nase: Natürlich habe ich Recht! Das sind nämlich meine Beobachtungen. Auch bei dem, was ich mir per Stream anschaue.

Lt. Aussage meines Sohnes ist der FF inzwischen so überfrachtet mit "Hintergrundprozessen", dass das, was zeitkritisch im Vordergrund laufen sollte, einfach gestört wird.

Steile These. Wäre zu beweisen.
War das irgendein Stream-Angebot, das käuflich erworben werden muss oder kann man da mal testen, ohne gleich Geld zum Fenster rau zu werfen?

Ich lach mich tot.

Meine Frage:
Empfiehlt es sich Chromium zu verwenden, oder ist der Browser der kastriere arme Verwandte von Chrome? :?
Gruß
J.

Lies: https://de.wikipedia.org/wiki/Chromium_%28Browser%29

Wenn natürlich Google über jeden Klick und Tastendruck sowie jede aufgerufene Seite informiert sein soll, dann nimm besser Chrome.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon jkowalzik » Okt 30th, '20, 21:05

man-draker hat geschrieben:

Steile These. Wäre zu beweisen.

Hallo!
Was mir beim streamen mit Edge aufgefallen ist, waren die Buchstaben/Zahlenkombinationen die von Zeit zu Zeit durch das Bild wanderten und die im FF noch nie aufgetaucht waren.

man-draker hat geschrieben:War das irgendein Stream-Angebot, das käuflich erworben werden muss oder kann man da mal testen, ohne gleich Geld zum Fenster rau zu werfen?

Das ist der Anbieter für Sportübertragung der mit D anfängt und zu wenig Vokale zum Aussprechen in der Bezeichnung hat.
Ich lach mich tot.

Kein Selbstmord,
Seit Januar 2020 verwendet auch Microsoft Edge Chromium.[15]

man-draker hat geschrieben:Wenn natürlich Google über jeden Klick und Tastendruck sowie jede aufgerufene Seite informiert sein soll, dann nimm besser Chrome.

Ja leider, steter Tropfen höhlt den Stein, die haben einen ganz langen Hebel in der Hand.
Wenn nur genügend unnützer Tracking Spuren ausgelegt werden, die einen anderen Browser ausser Chrome aus dem Tritt bringen.
Gruß J.
jkowalzik

Beitragvon jkowalzik » Nov 2nd, '20, 12:49

jkowalzik hat geschrieben:@mandraker stellt die Behauptung auf:
man-draker hat geschrieben:Steile These. Wäre zu beweisen.

Hallo
FF hat sich auf meinem Tablet zu Wort gemeldet:
https://support.mozilla.org/de/kb/neuer ... ntent=sumo
Wenn ich das so lese, dann hat der Fuchs ganz nett zu tun mit "lauern" und wenn man den Ankündigungen glauben darf, dann soll das noch mehr werden. Alles kostet Rechenleistung und dann bleibt für die Hauptaufgabe nix mehr übrig.

Ich traue Gugel jede Sauerei zu.
Gruß J.
jkowalzik

Beitragvon man-draker » Nov 2nd, '20, 13:30

jkowalzik hat geschrieben:Wenn ich das so lese, dann hat der Fuchs ganz nett zu tun mit "lauern" und wenn man den Ankündigungen glauben darf, dann soll das noch mehr werden. Alles kostet Rechenleistung und dann bleibt für die Hauptaufgabe nix mehr übrig.
Dünnpfiff, geistiger. Nichts davon frisst dauerhaft Leistung.

Ich traue Gugel jede Sauerei zu.

Wo ist der Zusammenhang zum Rest des Threads?
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon jkowalzik » Nov 3rd, '20, 11:27

man-draker hat geschrieben:Dünnpfiff, geistiger. Nichts davon frisst dauerhaft Leistung.

Hallo!
Bist du dir da so sicher, dass die im Hintergrund erfolgende Überwachung der Verbindungen ins Internet (was will ich sehen, was wird mir unterschoben oder was wird gerade ausspioniert) keine Rechenleistung verbraucht?
Jeder W-XP Nutzer kann das Liedchen singen wie mit Anti-Viren-Software ein Rechner bis zum beinahe Stillstand abgebremst wurde.
Du verwendest den Begriff "dauerhaft Leistung". Ich denke, das ist genau der Effekt der mir unendlich auf den Sack gegangen ist. (Ich meine natürlich den aus Jute, der mit Reis gefüllt schon mal in China umfällt :lol: ) Ruckartig bleibt der Film kurz stehen, das nervt!

Gruß
J.
jkowalzik

Beitragvon man-draker » Nov 3rd, '20, 14:43

In dem von dir verlinkten Dokument wird - soweit ich das sehe - nichts erwähnt von einer "dauerhaften Überwachung".

Das einzige, was mir bekannt im Zusammenhang mit FF und Videos ist, ist dass öfter nicht die GPU zum Dekodieren und Anzeigen eingesetzt wird - mit entsprechend höherer Belastung der CPU. Da sind andere Browser etwas weiter.

Aber da du nichts geliefert hast, um den Fehler evtl. reproduzieren zu können. ¯\_(ツ)_/¯
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon jkowalzik » Nov 3rd, '20, 19:55

Hallo
Die Stuckelei tritt nicht auf, wenn man Live-Bilder , z.B. von br.de schaut.
Besorg dir doch Mal einen Probemonat bei DAZN.
Da kommt der FF regelmäßig ins stottern. Andere Browser zeigen dieses Verhalten nicht. Dafür aber in Abstânnden einen 12stelligen alphanumerischen Code.
Ich habe ein Bildschirm Foto gemacht.
Aber hier kann man ja keine Fotos mehr hochladen.
(Aber der Fehler schein ja keine Sau zu interessieren.) :lol:
Gruß J.
jkowalzik

Beitragvon jkowalzik » Nov 3rd, '20, 20:11

Konnte Dateianhang nicht nach ./files/267_d290843dab3a31e5865b5e207adb0cdb hochladen.
jkowalzik

Beitragvon man-draker » Nov 3rd, '20, 20:43

jkowalzik hat geschrieben:Besorg dir doch Mal einen Probemonat bei DAZN.
Nope. Sorry, aber den gebe ich weder meine Daten noch gehe ich das Risiko ein, dass sie doch Geld von mir wollen.

Da kommt der FF regelmäßig ins stottern. Andere Browser zeigen dieses Verhalten nicht. Dafür aber in Abstânnden einen 12stelligen alphanumerischen Code.

Die anderen auf demselben PC mit MGA?
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon doktor5000 » Nov 3rd, '20, 22:34

jkowalzik hat geschrieben:(Aber der Fehler schein ja keine Sau zu interessieren.)

Doch. Wurde gemeldet als https://bugs.mageia.org/show_bug.cgi?id=26874
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon ollipuschi » Nov 3rd, '20, 22:54

Bei mir stotterte der FF nicht. Grad bei DAZN Real vs Inter gesehen, funktionierte, wie sonst auch seit ca 3 Jahren. Vlt. ist das Geheimnis nicht der Ball sondern die Leitung.
ollipuschi

Beitragvon sturmvogel » Nov 4th, '20, 09:25

Für unseren lieben Jürgen:
https://praxistipps.chip.de/dazn-ruckelt-daran-kanns-liegen_93732
https://www.dazn.com/de-DE/news/fu%C3%9Fball/welcher-browser-eignet-sich-chrome-firefox-safari/1u63yjtoi4u4j1kd4hhax13pjw
https://www.dazn.com/de-DE/help/articles/what-can-i-do-if-my-video-is-buffering-or-i-see-a-spinning-circle

Auch schon mal nach dem alphanumerischen Code auf den DAZN Hilfe Seiten gesucht? Die haben da nämlich auch Erklärungen dazu...

Welche Firefox Version kommt übrigens zur Anwendung? Die ESR aus den Mageia Repos oder eine aktuelle Release Variante (ist zu empfehlen wenn man neue Features und Funktionen schneller will). Auch schon mal die Basis-Fehlersuchmethoden des Firefox durchgegangen: Profilbereinigung, neues Profil, abgesicherter Modus,... https://support.mozilla.org/de/products/firefox/fix-problems

Ist etwas dünn was da von deiner Seite (mit viel Schwurbelei geschmückt) kommt um wirklich Hilfestellung leisten zu können...
Immer aktuell:
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und besiegt dich aufgrund seiner jahrelangen Erfahrung
sturmvogel

Beitragvon doktor5000 » Nov 4th, '20, 17:37

sturmvogel hat geschrieben:Ist etwas dünn was da von deiner Seite (mit viel Schwurbelei geschmückt) kommt um wirklich Hilfestellung leisten zu können...

Das ist leider meistens so. :roll:
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon jkowalzik » Nov 4th, '20, 23:26

ollipuschi hat geschrieben:Bei mir stotterte der FF nicht. Grad bei DAZN Real vs Inter gesehen, funktionierte, wie sonst auch seit ca 3 Jahren. Vlt. ist das Geheimnis nicht der Ball sondern die Leitung.

Hallo
Heute auch bei mir, habe alle 6 Erweiterungen deaktiviert, jetzt geht's.
Welche sich dazwischen gelegt hat müsste man mühsam mit den Schieberchen ausprobieren.
Gruß J.
jkowalzik

Beitragvon jkowalzik » Nov 4th, '20, 23:34

doktor5000 hat geschrieben:
jkowalzik hat geschrieben:(Aber der Fehler schein ja keine Sau zu interessieren.)

Doch. Wurde gemeldet ,.........

Hallo
Hab ich mir angeschaut, FH hat's gemeldet (im Juni) und dann ___________________________________________
:shock:
Nix :lol:
Zugegeben, ein schwerwiegender Fehler und nur im deutschen Forum.
qui curat, wie der Lateiner sagt. 8-)
Gruß J.
jkowalzik

Zurück zu Magischer Zirkel (aka Sandkasten)