Re: ERP-Software

Hier können sich Zauberer, Magier, Hexen und alle Anderen entspannen und über das Leben, das Universum und den ganzen Rest reden.

Es wird um die Einhaltung der Regeln gebeten

Beitragvon mhausle » Jan 5th, '14, 11:38

Hallo,

OpenERP sollte eigentlich im Januar in Betrieb gehen, ich denke aber wir werden erst Ende Januar den Testbetrieb starten.
Wir sind nur ein kleines Unternehmen und verkaufen Transport-Fahrräder (Lastenräder) - da ist im Winter ohnehin etwas mehr Zeit - aber trotzdem immer zu wenig Ressourcen.
OpenERP ist zwar OpenSource - aber mein bisheriger Eindruck ist doch, dass der Support vom "Hersteller" bescheiden ist, und im Forum zwar viele Fragen gestellt werden, aber die Antworten lange auf sich warten lassen.
Das Gesamtsystem ist halt sehr komplex und jeder hängt an einer anderen Stelle.
Unsere Alternativen wären geschlossene Softwaresysteme gewesen, die ich mir auf der Fachmesse angesehen habe. Zum Teil haben die einen ausgezeichneten Eindruck hinterlassen (aber auch "grottiges" war dabei). Bei Preisen von 2000 EUR (eher das "grottige") bis > 4000 EUR (das bessere) + mtl. KOsten können wir das aber (noch) nicht tragen. Also doch (wie auch gerne) OpenSource und Handarbeit + Zeit(!).
Der Server läuft inzwischen, OpenERP in einer Virtuelen Maschine (Download von http://bitnami.com/stack/openerp), einige kleinere Anpassungen haben wir gemacht (was man halt als Laie machen kann) und Kunden/Lieferanten + Artikel sind importiert.
Was uns dringend fehlt - vielleicht hat hier jemand Beziehungen - ist die Programmierung/Implementierung einer Schnittstelle namens veloconnect (http://www.veloconnect.de/), die in UBL geschrieben ist und ebenfalls auf offenen Standards basiert.

Oh, oh - das schweift jetzt aber weit vom Thema ab.
Vielleicht sollte man dafür ein extra Thema eröffnen oder das wo anders erörtern - ich bin gerne dabei (aber bei Leibe nicht der "Wissende").

Ich gebe auf jeden Fall eine Rückmeldung, wenn es Neuigkeiten zum Thema Bon-Drucker gibt.

LG
HP Elitedesk 800 G4
HP Elitebook X360 G6
ehem.:
Dell D420
Lenovo X121e
PCGH-GTX460
Lenovo Yoga 2
HP Elitebook X360 G2
mhausle

ERP-Software

Beitragvon fletcher » Jan 5th, '14, 12:34

Im Thread um Bon-/Kassendrucker kam es zu einer Diskussion um ERP-Systeme unter viewtopic.php?f=8&t=1900#p21511 - diese Diskussion soll nun hier fortgeführt werden.

Zu meinem Hintergrund: Ich habe ein Kleinunternehmen und biete Übersetzungs- und Softwarelokalisierungsdienstleistungen an. Als zweites Standbein möchte ich zusätzlich auch "Open Source ERP-Beratung" anbieten. Ich habe mir seit 2007 einige Lösungen angeschaut (Adempiere, OpenERP (damals noch TinyERP), Lx-Office/kivitendo, OpenBravo etc.) und bin letztendlich dazu übergegangen, mit SQL Ledger zu arbeiten.

Bezüglich "OpenERP" ist es so, dass viele Investoren hinter der Firma stehen, die ihr eingesetztes Kapital verzinst sehen wollen. Ich habe auf der CeBIT mir die 6.0 und 7.0 angeschaut und finde das Programm an sich sehr gelungen. Allerdings habe ich den Eindruck, dass man versucht, den Kunden in die Cloud zu bringen. Dass der Hersteller nur knappen Support anbietet wundert mich nicht: Mein Stand ist, dass ein offizielles zertifiziertes Training vom Hersteller vor Ort um die 2500 Euro kostet. Es sind aber auch 5 Tage Training. Man kann zwischen verschiedenen Richtungen wählen: funktional und technisch. Neuerdings kann man sich auch für eine OpenERP-Version zertifizieren lassen, aber als unabhängiger Consultant will man ja auch, dass sich die Investitionen in das Training amortisieren. Ist halt deren Geschäftsmodell was sicherlich Sinn macht aber für mich ist es erstmal nichts.

Einen anderen Weg schlug "Adempiere" ein: Als Fork des Produktes "Compiere" gestartet, legt man dort großen Wert auf die Gemeinschaft, allerdings ist die aktive Mitgliedschaft mit Stimmrecht erst durch Zustimmung der anderen Mitglieder möglich. Das war etwas was mich persönlich "gewurmt" hat, da ich nicht zu sehr auf die anderen Mitglieder hoffen wollte.

Ich selbst habe mich zwischen diesen beiden Polen für das "SQL Ledger Network" entschieden. Jahresgebühr kostet 100 Euro im Jahr und man kann dafür auch eine Webseite auf der Homepage des Verbands haben. Für die Zahlung der Gebühr bekommt man auch Stimmrecht auf der Jahresversammlung. Das Network gibt auch einen eigenen Fork namens "Enhanced SQL Ledger" heraus und die Software steht unter GPL 3.

Bezüglich "veloconnect": Die Schnittstelle basiert laut Webseite wohl auf XML und bei SQL Ledger ist es zumindest möglich, Rechnungen, Mahnungen etc. auch in XML auszugeben, jedoch habe ich mich noch nicht dran gewagt, da ich mehr die Druckvorlagen in LaTeX und HTML nutze. In der kommenden Woche werde ich mal das 3.0er Handbuch von SQL Ledger ausdrucken lassen. Vielleicht steht da ja noch etwas.
fletcher

Beitragvon doktor5000 » Jan 5th, '14, 14:10

Ist ja alles schön und gut, wofür genau soll dieser Thread gut sein?
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon fletcher » Jan 5th, '14, 14:43

Gute Frage, mir ging es im Wesentlichen darum, einige meiner Erfahrungen mit "open source ERP" und insb. OpenERP (ehemals TinyERP) zu teilen und halt zu erläutern, warum ich mich bei der "Spezialisierung" für SQL Ledger entschieden habe. Das soll aber nicht heissen, dass die anderen Systeme schlecht sind.

Ich bin aber auch in folgender Xing-Gruppe zu finden, falls die Diskussion dieses Themas hier nicht gewünscht ist: https://www.xing.com/net/pric57631x/erp-os/
fletcher

Beitragvon doktor5000 » Jan 5th, '14, 14:46

Mir geht es nicht darum ob erwünscht oder nicht, mir geht es um das Ziel des Threads, insbesondere wenn es unter "Erweiterter Support" gepostet wird, es aber kein Problem enthält.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon fletcher » Jan 5th, '14, 14:54

Ah okay, also mir ist es recht, wenn es in den "Magischen Zirkel" verschoben werden sollte.
fletcher

Zurück zu Magischer Zirkel (aka Sandkasten)