Noch mal Glück gehabt...

Hier können sich Zauberer, Magier, Hexen und alle Anderen entspannen und über das Leben, das Universum und den ganzen Rest reden.

Es wird um die Einhaltung der Regeln gebeten

Re: Noch mal Glück gehabt...

Beitragvon Alf1967 » Mär 23rd, '13, 19:09

doktor5000 hat geschrieben:Mal sehen wie das aussieht wenn ich von DSL6000 auf 50.000 umstelle ...
Ich habe auch eine 6000er Leitung, aber ich glaube nicht das sich an meiner Träffic was ändern würde wenn ich eine schnellere Leitung hätte.
Gruß
Alf
Alf1967

Beitragvon wanne » Mär 25th, '13, 00:39

Pitti hat geschrieben:... dort wird doch irgend jemand da sein, der Dir sagt, Du darfst so und so viel "Tera´s / Peta´s" im Netz herum schaufeln - oder auch nicht - und Dich entsprechend monatlich mit einer Rechnung "beglückt"!?

Ich zahle wirklich Pauschal und deswegen darf mein Anbieter gar keine logs über mein Surfverhalten anfertigen.* (Und ich habe mich auch versichert das er das auch nicht tut.)

*Ausnhme ist wenn das zur aufrechterhaltung der Infrastruktur von nöten ist. Mein Provider kann seine router aber auch sehr gut laufen lassen ohne, dass er weiß, wer wo surft.
a1d0c6e83f027327d8461063f4ac58a6
wanne

Beitragvon wobo » Mär 25th, '13, 10:57

Nun ja, ich habe mir abgewöhnt, dem zu vertrauen, was IRGENDEINE Telco (insbesondere die T) über das gesamte Thema "Privacy" und Datenerhebung-/bevorratung nach außen bläht. Da ich (so wie der größte Teil der Verbraucher) auf einen dieser Versorger angewiesen bin und gleichzeitig keinerlei kontrollierenden Zugriff auf dessen Systeme habe, ist das keine Frage, über die ich lange nachdenke. Hier geht es nur darum, ob ich am Internet teilnehmen möchte oder nicht, über welchen Anbieter ich das tue ist auf diesem Gebiet völlig egal.

Ich habe heute mal im Setup meines Routers nachgesehen. Es ist ein D-Link 600, im Setup gibt es unter dem Thema Protokoll nur eine Aufrechnung von Datenpaketen (Tx/Rx), aber keine wirklichen Logs. Vielleicht hänge ich mal meine Fritz!Box dran. Erstens zum Test des Datendurchsatzes und zweitens zur Kontrolle des Logs.

@Doktor:
Als ich von DSL6000 auf 32Mbit umgestiegen bin, hat sich an den monatlichen Datensummen nicht viel verändert. Nur die Erleichterung, dass ich nun DVD-ISOs nicht mehr nachts herunterlade sondern dann, wenn ich sie brauche. Ich habe aber kein einziges Video mehr als vorher angesehen.
wobo
---
Jedes Tier, jede Pflanze und jeder Stein hat einen Sinn und Zweck im natürlichen Gesamtsystem. Nur der Mensch nicht.
wobo

Beitragvon Alf1967 » Mär 25th, '13, 11:41

wobo hat geschrieben:Nur die Erleichterung, dass ich nun DVD-ISOs nicht mehr nachts herunterlade sondern dann, wenn ich sie brauche.

Wieso über Nacht? Eine DVD-ISO habe ich mit meiner 6000er Leitung in unter einer Stunde geladen.

Natürlich kommt es auf die Geschwindigkeit an mit der der Server die Daten an mich rausschaufelt, aber wenn die Anbindung des Servers meine 6000er Leitung nicht auslastet, bist du mit deiner 32000er Leitung auch nicht schneller als ich.
Gruß
Alf
Alf1967

Beitragvon wobo » Mär 25th, '13, 12:41

Hmm, ich glaube, Du hast da einen Rechenfehler. Eine ISO-DVD hat 4,2 GByte. Eine 6000er-Leitung lädt (theoretisch und unter Vernachlässigung von Paketwiederholungen und Headerinformationen) ca. 750KB/s herunter. Das ergibt bei mir eine theoretische Downloadzeit von ca. 90 Minuten.

Als Referenzserver habe ich immer MandrivaUser.de genommen, da der im Test im Download von anderen Servern weit über die Leitungsgrenzen des privateb Netzanschlusses ging). Mit dem 6000er Anschluss kam ich in der Regel auf ca, 700KByte/s, mit dem 32MBit-Zugang dagegen auf ca. 3.7MByte/s.
wobo
---
Jedes Tier, jede Pflanze und jeder Stein hat einen Sinn und Zweck im natürlichen Gesamtsystem. Nur der Mensch nicht.
wobo

Beitragvon unklar » Mär 25th, '13, 12:51

Tja Alf1967,
das von Dir gesagte kann ich bestaetigen. Auch ich brauche "nur" noch ~58Min. Mit meiner 6000'er. Allerdings handelt es sich dabei um eine "CD-ISO".

@wobo hat damit Recht und es steht 1:0 fuer ihn. ;)
El Conkystador (el conquistador = der Sieger) ein Markenzeichen für @Sector11 8-)
unklar

Beitragvon Alf1967 » Mär 25th, '13, 13:07

Ich habe schon des öffteren ein CD-ISO in 10-12 Minuten runtergeladen und wenn ich das mal 5 nehme bin ich bei 50-60 Minuten. Ich gebe zu das ich DVDs selten runtergeladen habe, deshalb hatte ich von einer CD (700 MB) hochgerechnet. Ich habe zwar bei meiner Leitung glück und lt. Fritzbox eine Anbindung von 6600 irgendwas, aber die 600 Mbits/Sek machen den Braten auch nicht so fett.
Gruß
Alf
Alf1967

Beitragvon Pitti » Mär 25th, '13, 13:44

wobo hat geschrieben:Mit dem 6000er Anschluss kam ich in der Regel auf ca, 700KByte/s,

Kann ich bestätigen. Die 3,4 GB große ISO würde bei mir ca. 80 Minuten in Anspruch nehmen und
meine Leitung ist erfahrungsgemäß sehr stabil:

mageia1.jpeg
Klug zu fragen ist schwieriger, als klug zu antworten. (persisches Sprichwort)
Pitti

Beitragvon wobo » Mär 25th, '13, 13:50

Logisch, ist ja eine rein rechnerische Geschichte. Wenn Dein Download schneller reinkommt, dann ist es eben keine 6000er-Leitung mehr sondern liegt drüber.

Jetzt werde ich mal versuchen, die Fritz!Box dranzuklemmen und nach dem tatsächlichen Transfervolumen schauen.
wobo
---
wobo

Beitragvon wobo » Mär 25th, '13, 14:16

wobo hat geschrieben:Jetzt werde ich mal versuchen, die Fritz!Box dranzuklemmen und nach dem tatsächlichen Transfervolumen schauen.

Das hat sich schnell erledigt. Die Fritz!Box 7113, die früher an dem Splitter des Telekom/1&1-Anschluss hing hat erstens nur Anschluss für einen PC, d.h. ich bräuchte noch einen echten Router, um 2-3 PCs damit zu versorgen. Darüber hinaus bekomme ich damit keinerlei Netzzugang mittels Kabelmodem. Offensichtlich ist die alte "FB" dafür nicht ausgelegt.

Schade, denn solch ein Volumenprotokoll mit Aufsummierung hätte mich schon interessiert, wenn auch nur akademisch.
wobo
---
wobo

Beitragvon unklar » Mär 25th, '13, 18:16

Alf1967 hat geschrieben:Ich habe zwar bei meiner Leitung glück und lt. Fritzbox eine Anbindung von 6600 irgendwas, aber die 600 Mbits/Sek machen den Braten auch nicht so fett.

:? Gruebel, wo gibt es im Wunderland 600 Mbits/Sek. :?:

Alle Provider, die ich kenne, bieten hoechstens 100 Mbits/Sek.
Zum Verstaendnis:
Code: Alles auswählen
kbit/s oder kB/s

mögliche Schreibweisen:

'bps', 'b/s' = bits per second
'Bps', 'B/s' = bytes per second
'k', 'kb', 'kbs', 'kbps', 'kb/s' = kilobits per second
'K', 'KB', 'KBs', 'KBps', 'KB/s' oder 'k', 'kB', 'kBs', 'kBps', 'kB/s' = kilobytes per second
'm', 'mb', 'mbs', 'mbps', 'mb/s' = megabits per second
'M', 'MB', 'MBs', 'MBps', 'MB/s' oder 'm', 'mB', 'mBs', 'mBps', 'mB/s' = megabytes per second

oder anders ausgedrückt:
Bit wird abgekürzt kleingeschrieben (b)
Bytes wird abgekürzt großgeschrieben (B)

Und, fuer die Hausfrau zum mitschreiben: da bekanntlich ein Byte aus 8 Bits besteht, sind DSL 6000 = 6000 kbit/s oder 750 kB/s
El Conkystador (el conquistador = der Sieger) ein Markenzeichen für @Sector11 8-)
unklar

Beitragvon Alf1967 » Mär 25th, '13, 18:57

Was hast du für eine langsame Leitung? :o

Nein muß natürlich Kbits/s heißen. 6656 Kbits/s sind es laut meiner Fritzbox genau.
Gruß
Alf
Alf1967

Beitragvon Pitti » Mär 25th, '13, 19:01

Zum Thema noch ein interessanter Beitrag: http://www.teltarif.de/telekom-dsl-volu ... 50479.html
Pitti

Beitragvon Alf1967 » Mär 25th, '13, 19:08

Ich habe grade mal den Download einer Mageia-DVD gestartet und es sollte 1:21 h dauern, als ich dann eine CD gestartet habe hat er mir 13 Minuten angezeigt. Irgendwo hatte ich dann wohl einen Denkfehler mit der DVD-Downloaddauer. :?
Gruß
Alf
Alf1967

Beitragvon Pitti » Mär 25th, '13, 19:12

Alf1967 hat geschrieben:Ich habe grade mal den Download einer Mageia-DVD gestartet und es sollte 1:21 h dauern,

siehe Bild: viewtopic.php?p=15525#p15525
Alf1967 hat geschrieben:Irgendwo hatte ich dann wohl einen Denkfehler mit der DVD-Downloaddauer. :?

Genau.
Pitti

Beitragvon doktor5000 » Mär 25th, '13, 20:35

Damit ihr noch eine Weile was zum diskutieren habt, genauer sagt es euch http://www.heise.de/netze/tools/bandbreitenrechner/

Die Frage, warum denn die Bandbreite eine Begrenzung darstellen könnte, ignoriere ich mal.
Sollte ja klar sein, wenn man 25GB pro Monat verbraucht, es keinen Unterschied macht, ob man DSL 1000, 6000 oder 50000 hat.
Es bleiben hinterher immer noch 25GB. Wie mich das interessiert? Eher gar nicht.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon juergen » Okt 30th, '13, 11:50

da gibt es jetzt aber den ersten Rückschlag zur Drosselung durch das Landgericht Köln:

Spiegel - Internetdrosselung
heise - Internetdrosselung

Da die Entscheidung noch nicht rechtskräftig ist, wird die Telekom vermutlich gegen das Urteil weiter vorgehen.

Gruß

Jürgen
Linux - the window to the world

www.lauftreff-hirzweiler.de
juergen

Vorherige

Zurück zu Magischer Zirkel (aka Sandkasten)