nicht nur Man Pages auf deutsch

Hier können sich Zauberer, Magier, Hexen und alle Anderen entspannen und über das Leben, das Universum und den ganzen Rest reden.

Es wird um die Einhaltung der Regeln gebeten

nicht nur Man Pages auf deutsch

Beitragvon jkowalzik » Okt 26th, '13, 22:22

ist wie "Deschawü", als wenn ich hier schon mitgemischt hätte :roll:
Gruß
J.
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
jkowalzik

Re: Man Pages auf deutsch

Beitragvon lula » Okt 26th, '13, 22:47

Hallo,

der Unterschied ist, daß ich aus echtem Interesse frage und nicht um Leute/Reaktionen zu provozieren.

Grüße,
Lutz
lula

Beitragvon Feuervogel » Okt 26th, '13, 23:02

Hallo lula,

ich verstehe Dein echtes Interesse und teile dies sogar.

Aber was willst Du von den deutschen Muttersprachlern, dabei zuvorderst den Deutschen (groß geschrieben!) erwarten, die ihre eigene Sprache nicht wertschätzen, sondern im Gegenteil gering achten und im voraus eilenden Gehorsam jeden denglischen Schwachsinn mitmachen, in der irrsinnigen Auffassung internationaler zu erscheinen und dabei übersehen, dass sprachbewusste Ausländer darüber nur noch den Kopf schütteln und uns als lächerlich empfinden!

Coffee to go, Nails Studio, ...

Deppen-Apostroph: Müller's Fruchtbar, Meier's Lederwaren ...

down(ge)loaded oder (ge)downloaded statt schlicht und einfach und klar verstehbar heruntergeladen ...

Ich formuliere es einmal mit Ernst Moritz Arndts Worten:

Ein geistigeres und innigeres Element als die Sprache hat ein Volk nicht.
Will ein Volk also nicht verlieren, wodurch es Volk ist, will es seine Art
mit allen Eigentümlichkeiten bewahren, so hat es auf nichts mehr zu achten,
als daß ihm seine Sprache nicht verdorben und zerstört werde.

Gruß
Feuervogel
Zuletzt geändert von Feuervogel am Okt 26th, '13, 23:17, insgesamt 1-mal geändert.
Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.
Clifford Stoll
Feuervogel

Beitragvon hwm » Okt 26th, '13, 23:11

Dem Beitrag von Feuervogel ist nichts hizuzufügen, außer:

McClean .> Bahnhofstoilette
hwm

Beitragvon man-draker » Okt 26th, '13, 23:53

Feuervogel hat geschrieben:Ich formuliere es einmal mit Ernst Moritz Arndts Worten:

Einen von den Nazis als Vordenker adaptierten Franzosenhasser und Antisemiten zu zitieren, würde ich mir verkneifen.

Und was die Sprache angeht, sie hat die Römer überlebt, die Franzosen und wird also auch die Anglizismen überleben.
Entweder sie halten sich und werden assimiliert (wie z.B. das Wort "Fenster") oder sie verschwinden.

Und im Übrigen wandern auch deutsche Worte in den anglo-amerikanischen Sprachraum ein.

Viel mehr Sorgen macht mir die zunehmende Unfähigkeit unserer Jugendlichen, sich in ganzen Sätzen artikulieren zu können.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon jkowalzik » Okt 27th, '13, 00:15

lula hat geschrieben:der Unterschied ist, dass ich aus echtem Interesse frage und nicht um Leute/Reaktionen zu provozieren.

Hallo!
Wie kommst du auf den Unfug :?
Ich sehe ja ein, dass Mageia zu klein ist, als dass sich jemand fände Handbuchseiten ins Deutsche zu übersetzen.
Es war die Rede davon, dass andere Quellen angezapft werden könnten, was aber nach Erkenntnissen der Insider auch nicht gemacht wird.
Ich hatte mich an englischen Texten, an anderer Stelle gerieben.
Wenn alle Stricke reißen, dann muss Mageia halt auch mal was bei den Elchen in Schweden "abkupfern", sags mit Bildergeschichten.
Gruß
J.
jkowalzik

Beitragvon jkowalzik » Okt 27th, '13, 00:36

Hallo!
Lass mal die Kiche im Dorf: Ernst Moritz Arndt 1769 - 1860, das war kein Kunststück damals gegen Napoleon zu sein. Große Preußenkönige konnten sich mit Franzosen unterhalten, aber nicht mit ihren Untertanen in Krolowolla. Wer damals ein bisschen Grips im Kopf hatte, konnte das Ergebnis des Wiener Kongresses nicht für gut heißen. Die Sprache war das einzige Kriterium, was den Flickenteppich des untergegangen Hl. röm. Reiches deutscher Nation noch erkennen lies. Juden sprachen damals kein "Deutsch" und wurden von ihm nicht anders behandelt wie Franzosen.

Was sich 100 Jahre später ein "Schütze Arsch" aus Österreich dazu zusammen fabulierte, Ei drüber und abbacken.
Gruß
J.
jkowalzik

Beitragvon Alf1967 » Okt 27th, '13, 01:19

jkowalzik hat geschrieben:Ich sehe ja ein, dass Mageia zu klein ist, als dass sich jemand fände Handbuchseiten ins Deutsche zu übersetzen.

Ich gebe dir prinzipiell recht, aber wenn ich mir anschaue daß es die Seite die du bei "Release Notes geringfügig verbessern..." verlinkt hast u.a. in Äthiopisch, Chinesisch und Brasilianisch gibt scheint es ja Ressourcen zu geben. In Äthiopien haben wohl die wenigsten einen Computer wegen Armut und es gibt wohl noch viele Ureinwohner die im Lehmhütten wohnen. In China haben nur die oberen 10.000 einen Compter, weil die anderen nicht dürfen und Brasilien besteht hauptsächlich aus dem Regenwald und die Ureinwohner dort haben wohl noch nie was von einem Computer gehört. In dem Städten Brasiliens müssen viele Leute in Slums leben und können sich keinen Computer leisten. Ich kann mir nicht vorstellen, daß es in einem der Länder auch nur annähend so viele Computerbesitzer gibt wie im deutschsprachigem Raum.

Wenn das anders sein sollte, ich war noch in keinem der Länder und habe mir diese Meinung aus dem Medienberichten die man über diese Länder mitbekommt gebildet.
Gruß
Alf
Alf1967

Beitragvon Pitti » Okt 27th, '13, 07:24

man-draker hat geschrieben:Einen von den Nazis als Vordenker adaptierten Franzosenhasser und Antisemiten zu zitieren, würde ich mir verkneifen.

Gut. Dann nehmen wir mal dieses: "Ihr seid Deutsche, also: Sprecht Deutsch!" Eduard Engel (1851- 1938)
Dazu auch noch etwas Lesestoff: https://archive.org/details/sprichdeutschein00engeuoft

Bild
Klug zu fragen ist schwieriger, als klug zu antworten. (persisches Sprichwort)
Pitti

Beitragvon Feuervogel » Okt 27th, '13, 08:39

man-draker hat geschrieben:
Feuervogel hat geschrieben:Ich formuliere es einmal mit Ernst Moritz Arndts Worten:

Einen von den Nazis als Vordenker adaptierten Franzosenhasser und Antisemiten zu zitieren, würde ich mir verkneifen.

Und ich würde mir verkneifen, von jedem vor 1933 bis 1945 geborenen und gestorbenen Deutschen jedes gesprochene und niedergeschriebene Wort auf die Nazischiene zu ziehen.

Nebenbei: Im Jahr 2017 soll in Deutschland (und nicht nur dort) der Antisemit Luther groß gefeiert werden. Soll der auch nicht mehr zitierfähig sein?
Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.
Clifford Stoll
Feuervogel

Re: nicht nur Man Pages auf deutsch

Beitragvon doktor5000 » Okt 27th, '13, 11:16

Ich hab mal ganzen offtopic-Quatsch abgetrennt.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon jkowalzik » Okt 27th, '13, 18:41

doktor5000 hat geschrieben:Ich hab mal ganzen offtopic-Quatsch abgetrennt.

Hallo!
Sehe es doch auch mal von der anderen Seite: "Ich habe den ganzen Computer-Quatsch abgetrennt" :P
Wer eine Entscheidung trifft wie(z.B.)"Handbücher nur auf englisch" der muss auch die unbequeme Frage: "warum" zulassen. In dem Zusammenhang kommen dann vielleicht auch "merkwürdige" Argumente dafür als auch dagegen auf den Tisch. Lass mich mal eines konstruieren. "Kommt nicht in Frage, A.H. sprach auch deutsch!" So was muss man erstens aushalten und zweitens ausdiskutieren.
Gruß
J.
jkowalzik

Beitragvon doktor5000 » Okt 27th, '13, 19:09

jkowalzik hat geschrieben:Wer eine Entscheidung trifft wie(z.B.)"Handbücher nur auf englisch" der muss auch die unbequeme Frage: "warum" zulassen.

Klar, dazu orakelt man dann herum über Gott und die Welt. Dass sich mal einer das Paket anschaut, und herausfindet warum
es so wenige man-Pages auf deutsch gibt, Fehlanzeige. Es gab auch keine Entscheidung "Handbücher nur auf englisch".
Aber spring ruhig weiter nörgelnd von einem Thema zum anderen ohne mal für eins eine nachhaltige Lösung zu finden.

Soviel zum Thema: ich finde die Übersetzungen generell eine feine Sache, verwende aber lieber die englischen
Hilfetexte oder man-Pages, die sind meist vollständiger. Oft muss man auch statt der man-Pages die info-Seiten verwenden,
um bestimmte Optionen nachzuschauen.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Zurück zu Magischer Zirkel (aka Sandkasten)