Steuergelder einsparen - einmal anders

Hier können sich Zauberer, Magier, Hexen und alle Anderen entspannen und über das Leben, das Universum und den ganzen Rest reden.

Es wird um die Einhaltung der Regeln gebeten

Steuergelder einsparen - einmal anders

Beitragvon Pitti » Jul 16th, '13, 17:35

Fast täglich ereilen uns Nachrichten über das ständig leere "Staatssäckel" und Steuerverschwendungen - hier ein Beispiel, wie es auch anders geht. Soeben bin ich auf eine Meldung gestoßen, die ich im ersten Moment, zugegebenermaßen, für einen Scherz hielt: Das neu erbaute Finanzamt in Solingen verzichtet auf eine automatische Brandmeldeanlage! http://www.stern.de/panorama/finanzamt- ... 34677.html

Auch der Einbau von Deckenbrandmeldern - Fehlanzeige. Stattdessen sollen dort künftig auserkorene Mitarbeiter im Falle eines Brandes eine Tröte benutzen, um den Brand zu signalisieren. Eine schöne Sache - wenn davon ausgeht, dass die verantwortlichen Mitarbeiter aufgrund des "höheren Arbeitspensums" nicht in eine höhere Besoldungsgruppe eingestuft werden...

Bleibt nur zu hoffen, dass an Wochenenden, wenn in aller Regel Ämter unbesetzt sind,
auch ein "diensthabender Tröter" im Notfall agieren kann!
Bild
Klug zu fragen ist schwieriger, als klug zu antworten. (persisches Sprichwort)
Pitti

Re: Steuergelder einsparen - einmal anders

Beitragvon man-draker » Jul 16th, '13, 18:28

Pitti hat geschrieben:Bleibt nur zu hoffen, dass an Wochenenden, wenn in aller Regel Ämter unbesetzt sind,
Bild

Ja, das gehört zu den für Nichtfachleute nicht nachvollziehbaren Weisheiten des staatlichen Hochbaus, dass Finanzämter keine Brandmeldeanlage benötigen.
Für ein gleichartig genutztes Verwaltungsgebäude einer Privatfirma ist sie wahrscheinlich zwingend vorgeschrieben. :mrgreen:

Merke: Der Haushaltsausschuss spart immer zuerst am falschen Ende.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon Pitti » Jul 16th, '13, 18:53

@man-draker:
Einen Kommentar bzw. eine Einschätzung Deinerseits habe - ehrlich gesagt - zu diesem Thema erwartet!
Danke.
Pitti

Beitragvon jkowalzik » Jul 18th, '13, 22:47

Pitti hat geschrieben:Bleibt nur zu hoffen, dass an Wochenenden, wenn in aller Regel Ämter unbesetzt sind,
Bild

Hallo!
Da gibt es 2 Begriffe:
a) Personenschutz
b) Objektschutz
für a) ----> Tröte
für b) ----> Sprinkler
Wenn dem Uli seine seine Steuererklärung verbrennt, dann gibt es keine giftigen Emissionen. :lol:
Gruß
J.
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
jkowalzik

Beitragvon Pitti » Jul 18th, '13, 23:02

jkowalzik hat geschrieben:Wenn dem Uli seine seine Steuererklärung verbrennt, dann gibt es keine giftigen Emissionen. :lol:

Hmmh, ich denke, der hat vergessen, überhaupt erst einmal eine zu machen... Bild
Pitti

Beitragvon unklar » Jul 19th, '13, 08:32

Pitti hat geschrieben:Hmmh, ich denke, der hat vergessen, überhaupt erst einmal eine zu machen...

Nee nee, im zweitfreiesten Land dieser Erde müssen die oberen 10T das nicht.
Nur die Unteren sind ungefragt in der Pflicht! :D
El Conkystador (el conquistador = der Sieger) ein Markenzeichen für @Sector11 8-)
unklar

Beitragvon man-draker » Jul 19th, '13, 10:21

unklar hat geschrieben:
Pitti hat geschrieben:Hmmh, ich denke, der hat vergessen, überhaupt erst einmal eine zu machen...

Nee nee, im zweitfreiesten Land dieser Erde müssen die oberen 10T das nicht.
Nur die Unteren sind ungefragt in der Pflicht! :D

Und wo wäre das? Deutschland kannst du nicht meinen. Da müssen sie alle ran, auch wenn sie sich dabei regelmäßig professioneller Hilfe bedienen.

Abgesehen davon ist die Zahl der "Unteren", die nicht verpflichtet sind, eine Einkommensteuererklärung abzugeben erheblich.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon Alf1967 » Jul 19th, '13, 11:22

man-draker hat geschrieben:Und wo wäre das? Deutschland kannst du nicht meinen. Da müssen sie alle ran, auch wenn sie sich dabei regelmäßig professioneller Hilfe bedienen.
Naja, abgebffen müssen sie schon, aber bei den ober 10T passiert weniger wenn sie erwischt werden als bei den unteren beim schummeln.

man-draker hat geschrieben:Abgesehen davon ist die Zahl der "Unteren", die nicht verpflichtet sind, eine Einkommensteuererklärung abzugeben erheblich.
Falls du Alg2er meinst, die bezahlen ja auch keine direkten Steuern, also können sie auch nix zurück bekommen.
Gruß
Alf
Alf1967

Beitragvon unklar » Jul 19th, '13, 11:46

Es geht um Steuergelder, man-draker!
In diesem Sinne haben wir alle Beide am Thema vorbeigeschrieben. :oops:

man-draker hat geschrieben:Und wo wäre das? Deutschland kannst du nicht meinen.

Ich meine schon den sogenannten RECHTS-Staat. Mir ist da schon neu, dieser Staat sitzt bei den vielen "Ulli's" mit am Tisch
und kassiert bevor sie ihr Geld einstreichen? :lol:
El Conkystador (el conquistador = der Sieger) ein Markenzeichen für @Sector11 8-)
unklar

Beitragvon man-draker » Jul 19th, '13, 12:33

Alf1967 hat geschrieben: Naja, abgebffen müssen sie schon, aber bei den ober 10T passiert weniger wenn sie erwischt werden als bei den unteren beim schummeln.

Ich werte das mal als Gefühl, weniger als Tatsachenbehauptung.
Dieses Gefühl wird zwar gerne gepflegt, ich halte es aber für objektiv falsch.
Aber ich habe natürlich auch keine Statistik, die das Gegenteil beweist.
Im Übrigen ist das ja wohl der strafrechtliche Aspekt und für den ist die Justiz zuständig.

Alf1967 hat geschrieben:
man-draker hat geschrieben:Abgesehen davon ist die Zahl der "Unteren", die nicht verpflichtet sind, eine Einkommensteuererklärung abzugeben erheblich.
Falls du Alg2er meinst, die bezahlen ja auch keine direkten Steuern, also können sie auch nix zurück bekommen.

Nun ja, ich meinte mehr die von dieser Vorschrift Betroffenen: http://www.gesetze-im-internet.de/estg/__46.html. Und ich meine nur die rechtliche Verpflichtung, nicht die wirtschaftliche Entscheidung.
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon Pitti » Jul 19th, '13, 14:09

Wobei ich persönlich während meiner Arbeitszeit als nichtselbstständiger Angestellter feststellen konnte, dass eine Einkommenssteuererklärung sich im nachhinein immer als lohnenswert erwiesen hat - es ist halt mit etwas Aufwand verbunden, diese erst einmal zu erstellen...

Wer das nicht möchte, der kann sich ja auch mal beim zuständigen Finanzamt erkundigen,
ob es die hier schon in der aktuellen Fassung gibt:
http://greiner-steuerberatung.de.hw05.v ... iehung.pdf
http://greiner-steuerberatung.de.hw05.v ... stritt.pdf

Bild

(Quelle d. Links: http://greiner-steuerberatung.de.hw05.v ... /witze.htm)
Pitti

Beitragvon Alf1967 » Jul 19th, '13, 15:15

man-draker hat geschrieben:Nun ja, ich meinte mehr die von dieser Vorschrift Betroffenen: http://www.gesetze-im-internet.de/estg/__46.html. Und ich meine nur die rechtliche Verpflichtung, nicht die wirtschaftliche Entscheidung.
Stimmt hatte ich auch schon gehört, Lohnempfänger sind nicht zur Abgabe, ich als Angestellter schon. (oder Arbeiter/Angestellter) Hatte ich ich nicht dran gedacht, wer versteht eine solche auch schon bei der Steuererklärung? Ich jedenfalls nicht.
Gruß
Alf
Alf1967

Beitragvon man-draker » Jul 19th, '13, 15:29

Alf1967 hat geschrieben:
man-draker hat geschrieben:Lohnempfänger sind nicht zur Abgabe, ich als Angestellter schon. (oder Arbeiter/Angestellter)

Nein. Im Steuerrecht gibt es keine Unterscheidung nach Arbeitern / Angestellten / Lohnempfängern.
Nur nach Einkunftsarten.
(Peter Ustinov)
man-draker

Zurück zu Magischer Zirkel (aka Sandkasten)