Nur weil ich eine etwas lange Leitung bei derḿ Thema HDD hatte, bis ich begriffen hatte, dass die Elektronik das eine und e2fsck keinen Einfluss auf selbige hat, muss man doch nicht gleich einen ganzen Sack zu machen.
Hier macht meine angejahrte Elektronik schlapp, die digitale Demenz ante Portas und dann kommt jemand um die Ecke um mir zu sagen, dass eh alles Wurscht ist, weil ich ja noch nie etwas in Linux investiert hätte, oder ich mir selbst ins Knie schösse.
Beispiel Acrobat-Reader in x86_64, der ja plötzlich nicht mehr ging nachdem ich Pakete aus TESTING für LO genommen hatte. Nein das war es nicht, das Problem liegt woanders:
- Code: Alles auswählen
[root@multimedia LO]# ./AdbeRdr9.4.2-1_i486linux_deu.bin
Dateien werden extrahiert, bitte warten. (Dies kann abhängig von Ihrer Systemkonfiguration einige Zeit in Anspruch nehmen.)
Für diese Installation sind 156 MB freier Festplattenspeicher erforderlich.
Installationsverzeichnis für Adobe Reader 9.4.2 [/opt] eingeben
/opt
Plattformunabhängige Dateien werden installiert... Fertig
Plattformabhängige Dateien werden installiert... Fertig
Bibliotheken werden eingerichtet ... Fertig
Desktop- und Menüsymbole werden eingerichtet ... Fertig
Browser-Plugin wird eingerichtet ... Fertig
dann der Startversuch:
bash-4.2$ acroread
/opt/Adobe/Reader9/Reader/intellinux/bin/acroread: error while loading shared libraries: libgdk_pixbuf_xlib-2.0.so.0: cannot open shared object file: No such file or directory
bash-4.2$
Aha es fehlt etwas:
[root@multimedia LO]# urpmi libgdk_pixbuf2.0_0
Um die Abhängigkeit von »libgdk_pixbuf2.0_0-loaders-png[== 2.26.1]« zu erfüllen, wird
....................
9.4MB zusätzlicher Speicher wird benötigt
2.9MB an Paketen wird geholt
Fortfahren mit der Installation der 26 Pakete? (J/n) j
...das wird doch wohl reichen:
bash-4.2$ acroread
/opt/Adobe/Reader9/Reader/intellinux/bin/acroread: error while loading shared libraries: libgtk-x11-2.0.so.0: cannot open shared object file: No such file or directory
bash-4.2$
Wieder nichts

Aber da musse erst mal drauf kommen, dass das Paket vor dem Minus noch ein Plus bei Mageia hat

[root@multimedia LO]# urpmi libgtk+-x11-2.0_0
Um die Abhängigkeit von »libcairo.so.2« zu erfüllen, wird..........
.......
19MB zusätzlicher Speicher wird benötigt
5.4MB an Paketen wird geholt
Fortfahren mit der Installation der 32 Pakete? (J/n) j
...und dann endlich:
bash-4.2$ acroread
Gtk-Message: Failed to load module "canberra-gtk-module"
(acroread:26269): Gtk-WARNING **: Im Modulpfad »oxygen-gtk« konnte keine Themen-Engine gefunden werden,
(acroread:26269): Gtk-WARNING **: Im Modulpfad »oxygen-gtk« konnte keine Themen-Engine gefunden werden,
bash-4.2$
Nicht astrein, aber es läuft, bei »oxygen-gtk« such ich mir jetzt keinen Wolf, muss was aus dem Reich des *Fußes sein.
So, und jetzt habe ich meinen Frust von der Seele geschrieben.
Gruß
J.
PS Das jahr hat noch eine handvoll schöner Tage, vielleicht startet dann auch CUPS und Mageia gestattet mir den Zugang zum ParPort.
Hat es und warum es dieses Mal so mir nix dir nix, wer weis es????????