Alf1967 hat geschrieben:gibt es eine einfachere Möglichkeit Dateien aus dem Gastbetriebssystem in das Wirtsbetriebssystem und umgekehrt zu kopieren als über externe Speichermedien oder sich die Dateien selbst per E-Mail zu zuschicken, z.B. über die Zwischenablage?
Die Zwischenablage ist für Dateien naturgemäß nicht geeignet.
Das geeignete Mittel heißt "Gemeinsame Ordner" englisch: Shared Folders".
Lies bitte im Handbuch nach, wie das geht.
Oder hier mal kurz mich selbst zitierend:
Re: Vbox-Fragen - immer noch !
Beitragvon man-draker » Mittwoch 24. Oktober 2012, 11:22
wobo hat geschrieben: - der einzugebende Ordnername ist frei vergebbar? Also beispielsweise 'daten'
Ich habe ihn in meinem Home-Verzeichnis angelegt und (wenig kreativ) "gemeinsamer_Ordner" genannt.
Ich bin im VirtualBox-Fenster (wo die ganzen VMs aufgelistet werden) in die Eigenschaften der ausgeschalteten VM gegangen, dort unter "Gemeinsame Ordner", Rechtsklick, "Ordner hinzufügen", "Ordner-Pfad", "Ändern", vorhandenes Verzeichnis auswählen, (den Namen habe ich nicht verändert), Häkchen bei "Automatisch einbinden", OK
Dann habe ich die VM (Mga3 alpha) gestartet und schwupps, da war der Ordner unter /media
Nun habe ich den Benutzer, der den Ordner öffnen soll, im MCC in die Gruppe vboxsf aufgenommen und ab- und wieder angemeldet.
Und schon kann er den Ordner nutzen.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)