Mit 66 Jahren, da fängt das Leben an

Hier können sich Zauberer, Magier, Hexen und alle Anderen entspannen und über das Leben, das Universum und den ganzen Rest reden.

Es wird um die Einhaltung der Regeln gebeten

Re: Mit 66 Jahren, da fängt das Leben an

Beitragvon jkowalzik » Okt 10th, '12, 11:02

wobo hat geschrieben:
jkowalzik hat geschrieben:Nur, du bist nicht autark, du hast Abhängigkeiten

Eben nicht!!! Das ist doch der Punkt! Ich bin nur abhängig, wenn ich etwas von Anderen will (Versorgung,..... usw.).

Hallo!
"Versorgung" ist ein gutes Stichwort. Du willst "Curywurst mit Fritten rot-weiß". Probiers doch mal "unmoralisch", pack den Frittenschmied am Kragen und droh im Prügel an, wenn er nicht damit rüber kommt :lol:
Moral, hier Regeln, machen das Leben ohne Philosophiediskussion eben einfacher und praktischer.
"Akzeptanz, Streicheleinheiten, Interaktion" das ist ja schon Kür und keine Pflichtmoral.
wobo hat geschrieben:Und da komme ich wieder auf die angestrebte Bedeutungslosigkeit (der Anfang der Diskussion) zurück.

Nur "Moral" dann bräuchte es keine Philosophen, nur "Fußballregeln" dann bräuchte man keine Schiedsrichter und wenn ich innerorts 50 fahre, dann ist der Starenkasten bedeutungslos. Ach ja, da gibt es dann solche wie den "Titanen", der fährt mal 170 in einer 80er Baustelle, da gibt es dann welche, die die Bedeutungslosigkeit seines Tuns von amtswegen feststellen.
Also: Moral ist immer etwas für "die anderen" :lol: :lol: :lol:
Gruß
J.
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
jkowalzik

Beitragvon wobo » Okt 10th, '12, 12:29

Mag ja alles sein, ist aber für die Grundfrage ohne Bedeutung.

"Moral" und "Recht (aka Regeln)" sind zwei Begriffe, die meist nichts miteinander zu tun haben und schon garnichts mit der Frage der Freiheit.

Außerdem habe ich bereits ganz zu Anfang auf die vorhandene Einschränkung der persönlichen Freiheit durch die gültige Rechtsprechung hingewiesen. Darüber hinaus ist natürlich grundsätzlich eine Einschränkung der unbedingten persönlichen Freiheit vorhanden, sowie man auch nur mit einem anderen Menschen zusammenkommt. Entweder muss man ihn in Schranken halten oder man wird in Schranken gehalten oder man muss sich verständigen.

Wir sind natürlich weit vom Anfang der Diskussion weggekommen. Natürlich werde ich kein Eremit in Nepal, ich werde auch nicht aus dem üblichen Zusammenleben des Staates (irgendeinen Staates) ausscheiden und einen gesetzlosesen Flecken suchen. Ich bin nur bestrebt, meine sozialen Verpflichtungen auf das Allernötigste zu reduzieren und mein Leben außerhalb der üblichen Rudelbildungen so zu leben, dass ich mich niemandem gegenüber erklären oder rechtfertigen muss, auch nicht aufgrund des eigenen Gewissens. Das geht eben nur, wenn man völlig bindungslos wird.
wobo
---
Jedes Tier, jede Pflanze und jeder Stein hat einen Sinn und Zweck im natürlichen Gesamtsystem. Nur der Mensch nicht.
wobo

Beitragvon linuxkumpel » Okt 10th, '12, 17:14

wobo hat geschrieben: ....
"Moral" und "Recht (aka Regeln)" sind zwei Begriffe, die meist nichts miteinander zu tun haben und schon garnichts mit der Frage der Freiheit. ...

Stimmt haargenau! Ansonsten halte ich mich hier raus, denn ich akzeptiere bzw. toleriere jede Entscheidung eines Menschen für seinen persönlichen Lebensweg. Jeder soll seinen Weg gehen, sich die Hörner abstoßen und seine Erfahrungen machen. Das Maß seiner sozialen Kontakte muss schon jeder selbst für sich bestimmen und wenn er nur mit einer Verkäuferin reden will!
linuxkumpel

Beitragvon matzespike » Okt 10th, '12, 22:56

Alles Gute nachträglich auch von mir! Ich denke, wenn die Gene der Oma vererbt sind, dann hast Du noch einiges vor Dir ;)
matzespike

Beitragvon jkowalzik » Okt 17th, '12, 22:02

linuxkumpel hat geschrieben:
wobo hat geschrieben: ....
"Moral" und "Recht (aka Regeln)" sind zwei Begriffe, die meist nichts miteinander zu tun haben und schon garnichts mit der Frage der Freiheit. ...
Stimmt haargenau!

Hallo!
Das kannst du nur sagen, weil über unseren Kontinent das Zeitalter der Aufklärung gelaufen ist. Auf dem Globus ist das ein kleines Fleckchen, kaum größer als ein Fliegenschiss ;) Komm mir nicht mit den USA, da sind alle die, die damals vor der Aufklärung davon gelaufen sind :lol:
Gruß
J.
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
jkowalzik

Vorherige

Zurück zu Magischer Zirkel (aka Sandkasten)