carlo hat geschrieben:wanne hat geschrieben:...Vim dagegen wird es spätestens nach 10Minuten grundliegen verstanden haben..
Dann hätte es mir eindeutig was voraus!
Ja - nämlich das schnörkellose Denken, das Einlassen auf etwas Neues, das Akzeptieren einer Arbeitsart ohne Maus und visuellen Menüs.

Ich habe ganz zu Anfang 4 Kommandos aufgelistet, die sich jeder, der gerade lesen gelernt hat, in höchstens 10 Minuten auswendig lernen kann. Du wirst es nicht glauben: mehr Kommandos brauchst Du nicht, um vim erfolgreich zu benutzen! Ist genauso wie Fahrradfahren:
- um zu fahren muss man auf diese seltsamen Pedale drücken
- um zu lenken muss man diese Querstange vorne benutzen
- um anzuhalten muss man entweder den Rücktritt benutzen (so vorhanden) oder eine der Handbremsen ziehen, oder einfach aufhören, die Pedale zu treten und das Fahrrad ausrollen lassen.
Ich halte das für einen wesentlich höheren Lernaufwand als das einfache Benutzen von vim.
PS: Es gibt in vielen Onlineshops und den Fanartikelshops auf Messen Mousepads und schöne Tassen mit einer Liste der gängigen Befehle! Das Gleiche gibts natürlich auch für den Emacs.

Ebenso gibt es einen Bildschirmhintergrund mit dieser Liste von Befehlen. Oder man setzt sich einen Notizzettel quer unter das Editierfenste - das sieht dann so aus wie beim mcedit oder beim Joe.