ja wie war's denn auf der FrOSCon 2012 ?

Hier können sich Zauberer, Magier, Hexen und alle Anderen entspannen und über das Leben, das Universum und den ganzen Rest reden.

Es wird um die Einhaltung der Regeln gebeten

ja wie war's denn auf der FrOSCon 2012 ?

Beitragvon jkowalzik » Aug 26th, '12, 20:30

Hallo!
Statt FrOSCon 2012 stand bei mir "Schiffchen fahren" auf dem Biggesee und "Kulturschuppen" Neuenrade auf dem Programm. Ich hoffe, dass mal wieder die "üblichen Verdächtigen" anwesend waren. Schön, dass es solche noch gibt. Schade wäre es, wenn die von sich sagten:
Wobei ich mir ziemlich sicher bin, vergleichbare persönliche Kontakte wie hier, finden sich nicht wieder. Also mit der Option(..) endet dann wohl auch mein aktives Linux-Leben.
ich muss dazu sagen, mit der Vokabel "hier" ist nicht dieses Forum (explizit) angesprochen worden. Kommt nach dem aktiven Linux-Leben das passive ? "Passiv", zu deutsch auch als "Leidensform" bezeichnet, also die logische Fortsetzung von Mandriva ist Mageia, als "Leiden" statt als Freude verstehen?
Wie wäre es, wenn man die Sache einfach als Namensänderung verstünde, beim Wechsel von Mandrake zu Mandriva klappte es doch auch ganz geräuschlos :D
Gruß
J.
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
jkowalzik

Re: ja wie war's denn auf der FrOSCon 2012 ?

Beitragvon alf » Aug 26th, '12, 20:41

jkowalzik hat geschrieben:Wie wäre es, wenn man die Sache einfach als Namensänderung verstünde, beim Wechsel von Mandrake zu Mandriva klappte es doch auch ganz geräuschlos
Betrachtet man nur das Forum magst du Recht haben(hüben wie drüben mehr oder weniger die gliche Belegschaft), ansonsten gibt es schon ein paar qualitative Unterschiede(auf die ich aber nicht jetzt und nicht hier weiter eingehen möchte) ;)
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Beitragvon wobo » Aug 27th, '12, 08:08

jkowalzik hat geschrieben:Kommt nach dem aktiven Linux-Leben das passive ? "Passiv", zu deutsch auch als "Leidensform" bezeichnet, ...

Leider hat sich irgendwann die Bezeichnung "Leidensform" im Deutschen eingebürgert, wird sogar in der Grundschule offiziell benutzt. Dabei vermittelt sie einen völlig falschen Eindruck. Wer ein passives Linux-Leben führt, also nur konsumiert und nichts selbst beisteuert, der leidet keineswegs. Es ist vielmehr das aktive Linux-Leben, das Leiden vermittelt.
Während andere Schiffchen fahren,
- sitzt der aktive Linuxer in einem Saal mit schlechter Luft herum,
- muss sich stundenlang für Atzung anstellen,
- bekommt Pseudobier statt echter Spülung
- darf sich am Schluss nicht einmal entspannt unterhalten sondern verbringt den Abend in schleichenden Behältern der Deutschen Bahn und des RMV.
- leidet aufgrund eines anschwellenden rechten Fußes, resultierend aus einer "Verknacksung" auf dem Weg zum Bahnhof St. Augustin. *)

Getreu der obigen Definition sitze ich also hier mit gesalbtem und gekühltem Bein, leide und wundere mich über die deutsche Sprache!

*) Nein, ich trug keine HighHeels, dafür gibt es Zeugen!
wobo
---
Jedes Tier, jede Pflanze und jeder Stein hat einen Sinn und Zweck im natürlichen Gesamtsystem. Nur der Mensch nicht.
wobo

Beitragvon obgr_seneca » Aug 27th, '12, 08:44

Was soll ich zur FrOSCon sagen?

• Am Samstag war sie ganz gut besucht.
  • Am Sonntag weniger, aber das war mir auch ganz recht.
  • Meine (drei) Vorträge und Workshops hatten bis zu 20 Zuhörer, ich bin zufrieden damit.
  • Es gab kein Bier sondern nur Köllsch, was der Qualität des Barbecue sehr abträglich war :D

Etwas schade fand ich mal wieder - wie schon seit Jahren - dass niemand vorbeikam, ich fahre auch einige hundert Kilometer, um zu diesen Events zu kommen und es wundert mich einfach, dass nicht mal Leute die im jeweiligen Großraum wohnen den Weg finden...
obgr_seneca

Beitragvon magnus » Aug 27th, '12, 10:12

obgr_seneca hat geschrieben:Etwas schade fand ich mal wieder - wie schon seit Jahren - dass niemand vorbeikam, ....ich fahre auch einige hundert Kilometer, um zu diesen Events zu kommen und es wundert mich einfach, dass nicht mal Leute die im jeweiligen Großraum wohnen den Weg finden...

Das "niemand" stimmt nicht so ganz, es waren schon ein paar wenige Bekannte da,
wohl aber eher aus der Ecke MUD.de :)

Aber grundsätzlich stimme ich Oliver zu, aber nach ein paar Jahren Linux-Events wundere ich mich nicht mehr.

Magnus
magnus

Beitragvon Bequimao » Aug 27th, '12, 10:13

obgr_seneca hat geschrieben:Was soll ich zur FrOSCon sagen?
...
Etwas schade fand ich mal wieder - wie schon seit Jahren - dass niemand vorbeikam, ich fahre auch einige hundert Kilometer, um zu diesen Events zu kommen und es wundert mich einfach, dass nicht mal Leute die im jeweiligen Großraum wohnen den Weg finden...

Da muß ich mal heftig protestieren! Es war sogar einer von Mageia Brasil da.
Ich habe wohl kein Glück bei Mageia-Events. Auch im letzten Jahr in Berlin beim LinuxTag hat mir niemand die zugesagten Signierungen meines PGP-Schlüssels geschickt.

Viele Grüße
Bequimão
Bequimão (gesprochen: Be-ki-mãu) ist Manuel Beckmann,
brasilianischer Revolutionär in Maranhão (1630 - 1685).
Bequimao

Beitragvon obgr_seneca » Aug 27th, '12, 10:31

Ok, natürlich warst Du da...

Aber Du warst ja als Aptosid-mensach anwesend, hauptsächlich...

Was die PGP-Schlüssel-Geschichte angeht, daran kann ich mich gerade nicht erinnern, umwas ging's da?
obgr_seneca

Beitragvon jkowalzik » Aug 27th, '12, 12:16

alf hat geschrieben:...... ansonsten gibt es schon ein paar qualitative Unterschiede(auf die ich aber nicht jetzt und nicht hier weiter eingehen möchte) ;)

Hallo!
Einer fällt mir spontan ein, dieses Forum besitzt keine Bildergalerie.

(Ein Schelm, wer das als positives Alleinstellungsmerkmal betrachtet ;) )

Gruß
J.
jkowalzik

Beitragvon jkowalzik » Aug 27th, '12, 12:29

obgr_seneca hat geschrieben:
  • Es gab kein Bier sondern nur Kölsch :D
Etwas schade fand ich mal wieder - wie schon seit Jahren - dass niemand vorbei kam.

Hallo!
Ein wenig musst du dich schon den Landessitten anpassen, stell dir vor die hätten "Alt" im Angebot. Da käme die Bereitschaftspolizei und hätte gleich eine Quarantänezone eingerichtet ;)
Letztes Jahr war ich da und zwei mal hintereinander in Oberhausen, aber was nicht geht (beim Rentner) das geht nicht. Sonntag war prinzipiell "Zeit", aber wegen des Wetters kein Auto greifbar, deshalb bin ich mit dem Sohn und seiner Posaunenausrüstung in den "Kulturschuppen" gefahren.
Gruß
J.

PS: Der "Phönix" aus dem HSK hätte doch fahren können, ich will ihm ja nicht unterstellen, dass mittlerweile die Betonung seines Pseudonyms auf der zweiten Silbe liegt :lol:
jkowalzik

Beitragvon jkowalzik » Aug 27th, '12, 12:34

magnus hat geschrieben:wohl aber eher aus der Ecke MUD.de :)

Hallo @magnus!

Sieh es doch mal von der Seite, MUD.de hat keine "Ecke" mehr, in die sie sich verkriechen können. Es "rundet" sich zu Mageia. Wenn du "Schwabe" wärst (Deutschlands Schotten) dann wäre es natürlich schade, wenn MUD verschwände, noch bevor man das MUD T-shirt aufgetragen hat. :lol:
Gruß
J.
jkowalzik

Beitragvon magnus » Aug 27th, '12, 12:40

jkowalzik hat geschrieben:
Wobei ich mir ziemlich sicher bin, vergleichbare persönliche Kontakte wie hier, finden sich nicht wieder. Also mit der Option(..) endet dann wohl auch mein aktives Linux-Leben.

J.

Das hier so zum Thema Landessitten. :twisted:

Copy-Karl (von und zu G.) lässt grüßen, Zitate ohne Quellen-Angabe. :o
Das lange Leben in Süddeutschland färbt stark ab.

Zum Theam Ecken:
Die Ecken im Internet sind die difusen Nick-Names hinter die man sich gut verstecken kann :)
magnus

Beitragvon wobo » Aug 27th, '12, 12:49

jkowalzik hat geschrieben:Einer fällt mir spontan ein, dieses Forum besitzt keine Bildergalerie.

Hat das Forum bei MandrivaUser.de auch nicht!
Die Bilder bei MandrivaUser.de liegen in der Gallerie auf dem MandrivaUser.de-Server, die Bilder von Mageia liegen ein wenig verstreut auf diversen Flickr und Google+ und Picasa Accounts.

Die Differenz resultiert also aus zwei Punkten:
1. Bei MandrivaUser.de hat das jemand organisiert. Bei Mageia hat sich eben bisher noch kein User gefunden, der das organisieren wollte oder auch könnte.

2. Es gibt ja bei Mageia nicht nur die deutschen User sondern auch die aus den andern 40-50 Ländern, das würde in einer Galerie wie der auf MU.de völlig ausufern. Ausserdem ist nicht jeder von der Notwendigkeit der photographischen Dokumentation überzeugt. Obwohl es schön wäre, mal Bilder von brasilianischen Events (Sambatänzerinnen) zu sehen oder einen Eindruck zu bekommen, wie ein Event in der Türkei oder im US-MIttelwesten aussieht.

Vielleicht wäre es eine Lösung, die Links zu Bildern, die ja ab und zu im internationalen Forum oder in der ML gepostet werden, in einer Wikiseite zu sammeln. Das ist eine Arbeit, die ein User durchaus in Angriff nehmen und (auch ohne "behördliche Diskussion und/oder Anordnung") durchziehen könnte.

Zu den "Ecken":
Weder bei Mandriva noch bei MU.de gab/gibt es "Ecken zum zurückziehen". Man ist immer auf freiem Feld, wo jederzeit der Blitz einschlagen kann! :)
wobo
---
Jedes Tier, jede Pflanze und jeder Stein hat einen Sinn und Zweck im natürlichen Gesamtsystem. Nur der Mensch nicht.
wobo

Beitragvon jkowalzik » Aug 27th, '12, 13:01

magnus hat geschrieben:Das hier so zum Thema Landessitten. :twisted:
Copy-Karl (von und zu G.) lässt grüßen, Zitate ohne Quellen-Angabe. :o
Das lange Leben in Süddeutschland färbt stark ab.

Hallo!
KvzG wollte "höheres" erreichen und ich nicht jemanden aus der Deckung hervor locken.
Das Zitat wollte ich wegen der Assoziation "Abschiedsbrief eines Todkranken" nicht personalisieren :roll:

magnus hat geschrieben:Zum Theam Ecken:
Die Ecken im Internet sind die diffusen Nick-Names hinter die man sich gut verstecken kann :)

Mit dem Wegfall von MUD.de fällt auch Möglichkeit einer "Ecke" im Internet weg, damit geht auch der Name in Schall und Rauch auf. Es ist eben "virtuell", wenn jemand den Stecker zieht, dann ist es weg.
Gruß
J.
jkowalzik

Beitragvon magnus » Aug 27th, '12, 13:35

jkowalzik hat geschrieben:Das Zitat wollte ich wegen der Assoziation "Abschiedsbrief eines Todkranken" nicht personalisieren :roll:
Gruß
J.

Schön, dass Du Dir Sorgen um mich machst. :)
magnus

Beitragvon jkowalzik » Aug 27th, '12, 14:03

wobo hat geschrieben:...die Bilder von Mageia liegen ein wenig verstreut auf diversen Flickr und Google+ und Picasa Accounts. .....
.... Bei Mageia hat sich eben bisher noch kein User gefunden, der das organisieren wollte oder auch könnte.

Hallo!
Habe mal das Wichtige deines Beitrages optisch hervorgehoben.
Mir mangelt es in diesem Zusammenhang ganz eindeutig am Überblick über die Mageia-Szene.
bei MandrivaUser.de liegen in der Gallerie auf dem MandrivaUser.de-Server

Ein riesiger Vorzug, wenn man Eier nur "im Nest" suchen muss.
Gruß
J.
jkowalzik

Beitragvon wobo » Aug 27th, '12, 15:46

jkowalzik hat geschrieben:Mir mangelt es in diesem Zusammenhang ganz eindeutig am Überblick über die Mageia-Szene.
Das ist schon klar, ich warte die ganze Zeit darauf, dass Du Dir diesen Überblick mal verschaffst - ist alles öffentlich vorhanden.

Ein riesiger Vorzug, wenn man Eier nur "im Nest" suchen muss.
Und eben diese Einschränkung des Blickwinkels auf das eigene Nest verhindert, dass man den Überblick aufs Ganze bekommt. Das würde ich nun wirklich nicht als Vorzug sehen, vielmehr als freiwillige Selbsteinschränkung.
wobo
---
wobo

Beitragvon Alf1967 » Aug 27th, '12, 19:28

jkowalzik hat geschrieben:Ein wenig musst du dich schon den Landessitten anpassen, stell dir vor die hätten "Alt" im Angebot. Da käme die Bereitschaftspolizei und hätte gleich eine Quarantänezone eingerichtet ;)

Hallo!!! Ich möchte ja nichts behaupten, aber die Farbe von Kölsch erinnert mich doch stark an die Farbe von einer Körperausscheidung. Da hat Alt eine wesentlich gesündere Farbe! :mrgreen:

Zum Thema Teilnahme, Oliver hat hier, zumindest sinngemäß, geschrieben, daß die Vorträge zwar auf deutsch geplant sind, aber es auch englisch werden könnte und auf der Veranstaltungsseite sind auch alle Vorträge von Oliver auf englisch beschrieben, im gegensatz zu vielen anderen Vorträgen. Und auf gut Glück habe auch keine Lust da aufzuschlagen.
Gruß
Alf
Alf1967

Beitragvon Pitti » Aug 27th, '12, 19:36

Alf1967 hat geschrieben:Hallo!!! Ich möchte ja nichts behaupten, aber die Farbe von Kölsch erinnert mich doch stark an die Farbe von einer Körperausscheidung. Da hat Alt eine wesentlich gesündere Farbe! :mrgreen:

Sieh es anders. Das Reinheitsgebot von 1516 wurde mit dieser Flüssigkeit neu erfunden:
Wasser, Wasser, Wasser, Wasser - War da noch etwas??
Ach ja, kann Spuren von Hopfen, Malz und Hefe enthalten.
Bild
Klug zu fragen ist schwieriger, als klug zu antworten. (persisches Sprichwort)
Pitti

Beitragvon alf » Aug 27th, '12, 19:42

Alf1967 hat geschrieben:Hallo!!! Ich möchte ja nichts behaupten, aber die Farbe von Kölsch erinnert mich doch stark an die Farbe von einer Körperausscheidung.

Das ist aber kein Alleinstellungsmerkmal von Kölsch und trifft wohl auf die überwiegende Anzahl der Biere zu.

BTW: http://www.alt-knallt.de/plakat/eintrag ... macht.html :D
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Beitragvon Alf1967 » Aug 27th, '12, 20:00

alf hat geschrieben:
Alf1967 hat geschrieben:Hallo!!! Ich möchte ja nichts behaupten, aber die Farbe von Kölsch erinnert mich doch stark an die Farbe von einer Körperausscheidung.

Das ist aber kein Alleinstellungsmerkmal von Kölsch und trifft wohl auf die überwiegende Anzahl der Biere zu.

Da bin ich mir nicht so sicher, es werden eine ganze Menge dunkle Biere gebraut, gerade von kleinen Brauereien. Wenn du von den gebrauten Mengen ausgehst gebe ich dir recht
Gruß
Alf
Alf1967

Beitragvon obgr_seneca » Aug 28th, '12, 07:43

Alf1967 hat geschrieben:Zum Thema Teilnahme, Oliver hat hier, zumindest sinngemäß, geschrieben, daß die Vorträge zwar auf deutsch geplant sind, aber es auch englisch werden könnte und auf der Veranstaltungsseite sind auch alle Vorträge von Oliver auf englisch beschrieben, im gegensatz zu vielen anderen Vorträgen.

Nun ja, dass es Dir nur um meine Vorträge ging, ehrt mich :-)

Aber mal im Ernst. Solch ein Event bietet auch immer die Möglichkeit zu einer kleinen Plauderei. eben das finde ich so nett an diesen Events...
obgr_seneca

Beitragvon wobo » Aug 29th, '12, 13:03

wobo
---
wobo

Zurück zu Magischer Zirkel (aka Sandkasten)