Spät, aber nicht zu spät, ist mir gestern die neue c't in die Hände gefallen.
Ganz nebenbei, ich habe ein Steuer(spar)programm dass man auf einem USB-Stick unter WINE laufen lassen kann, hervorragend! Nur nachdem ich 2010 und 2011 damit auch unter WINE "geelstert" hatte, ging das gestern nicht mehr. Ob das an MGA2 oder dem (neuen) ELSTER liegt, wir werden sehen. Also ich kam bis Seite 44 und habe mir erst mal die Augen gerieben: "Mandriva setzt auf Mageia - zum Teil" Die letzten Sätze wären auch ganz normal für eine Mitteilung:
Nur was davor stand setzte mich in Entzücken:Unterdessen schlossen die Mageia-Entwickler die Arbeiten an Mageia 2 ab und veröffentlichten es am 22. Mai. Mageia 2 wird mit dem Linux-Kernel 3.3.6 ausgeliefert, zudem enthält die Distribution Glibc 2.14.1, X-Server 1.11.4 sowie das brandneue PulseAudio 2. Als Desktop-Umgebungen stehen neben KDE 4.8.2 und Gnome 3.4 eine Reihe schlankerer Oberflächen zur Auswahl, darunter Xfce4.9und LXDE.
Mageia 2 gibt es als Installations-DVDs einmal für 32-Bit- und für 64-Bit-Systeme sowie als Kombi-CD für beide Prozessorarchitekturen, die allerdings nur ein Minimalsystem mit LXDE enthält. Außerdem bietet das Mageia-Projekt auf seiner Homepage Live-CDs jeweils für 32- und für64-Bit-Prozessoren an. (mid)
Habe ich schon nicht häufige gesagt, dass Mageia das aufs Auge gedrückt bekommt, egal ob sie wollen oder nicht. Ist doch ganz einfach, Link auf die Internet-Seite "Wer eine Desktop-Version will, der hole sie sich bitte [hier] und dahinter könnte dann http://www.mageia.org/de/downloads/ versteckt seinZudem verkündete Crosset, dass Mandriva Linux künftig als Community-Distribution weiterentwickelt würde. Damit legt Mandriva die Verantwortung für die Gestaltung und Weiterentwicklung der Linux-Distribution in die Hände der Entwicklergemeinde, ähnlich wie es Red Hat bei Fedora und Suse bei Open-Suse vorgemacht haben. Die Einladung Mandrivas, sich an der Entwicklung der Community-Distribution zu beteiligen, lehnte das Mageia-Projekt allerdings ab.

Den Rest könnt ihr da lesen:http://www.mandrivauser.de/forum/viewtopic.php?f=79&t=31949
Gruß
J.