Bildungsprogramme

Dieses Forum ist für allgemeine Diskussionen der Mitglieder über Mageia vorgesehen.

Technische Fragen sollten im Support-Forum gestellt werden, nicht hier!

Bildungsprogramme

Beitragvon magnus » Jun 10th, '11, 10:06

Auf der (engl.) Entwickler-Mailingslist gibt es eine Diskussion bzw. einen Start für die Sammlung von Bildungsprogrammen.
Ziel ist es, fehlende Programme zu sammeln und zu packetieren und ggf. verschiedene Meta-Pakete zu erstellen.

Wer Interesse daran hat, sollte dort mal vorbei schauen.
magnus

Re: Bildungsprogramme

Beitragvon wanne » Jun 10th, '11, 15:33

Bin ich mal gespannt. Insbesondere für Schule (nach der Grundschule aber vor der Oberstufe) kenne ich leider nicht viel, obwohl ich schon gesucht habe. Das Zeug, das ich für die Schule kenne sind Bestenfalls Windows Binarys meist Word-Plugins oder komische PDFs.
Auch Schulverwaltungssoftware und Stundenplanprogramme gibt es eigentlich nur für Windows.
Hast du vielleicht einen Link? oder hast du nur die ML abonniert?
a1d0c6e83f027327d8461063f4ac58a6
wanne

Beitragvon magnus » Jun 10th, '11, 15:48

habe die ml abonniert.
schau mal auf die Mageia 2 Technik
magnus

Beitragvon wanne » Jun 10th, '11, 16:06

Das einzige was ich finde ist die Diskussion zu einem eigenen "education"-Installer
wanne

Beitragvon magnus » Jun 10th, '11, 18:27

Ich meinte dies:
[Mageia-dev] Mageia 2 - Improving educational programs
magnus

Beitragvon wanne » Jun 10th, '11, 19:17

Ha, Gefunden danke!
wanne

Beitragvon Phoenix » Jun 10th, '11, 20:31

Hallo,

mal ganz spontan (ohne Recherche): unter Sidux gab es eine Version Seminarix; dort waren zumindest Teile des Paketes / Systems (?) Eduversum integriert. Leider ist das total eingeschlafen bei aptosid. Ich hab keinerlei Vorstellung, ob W. D. Zimmermann vom Studienseminar Neuß (?) noch daran arbeitet.

Bei Bedarf kann ich genauere Bezeichnungen und auch Links bereitstellen, ungefragt zunächst mal per PN?

Nette Grüße

Phoenix

P.s.: Linux Advanced bot Vergleichbares, nur kommt das von den Aussis... ;)

Ja, und leider basierte beides auf Debian- Derivaten. :evil:
Phoenix

Beitragvon obgr_seneca » Jun 10th, '11, 21:05

Ich hatte mich in Oberhausen mit Herrn Zimmermann unterhalten. Mal sehen, vielleicht können wir da was auf Mageia-Basis machen...
obgr_seneca

Beitragvon Phoenix » Jun 10th, '11, 23:45

obgr_seneca hat geschrieben:Ich hatte mich in Oberhausen mit Herrn Zimmermann unterhalten. Mal sehen, vielleicht können wir da was auf Mageia-Basis machen...

Oha, da bin ich mal wieder an ein Thema geraten... ;)

Anfang letzten Jahres hatte ich lange zu freier Software für Schulen gesucht und auch verschiedene Stellen angeschrieben; das Potential freier Software für Schule und Ausbildung wird seitens der Politik in Deutschland leider fast vollständig ignoriert bzw. torpediert.

Ich hab vorhin noch mal wieder nach Seminarix und Eduversum im Netz gesucht; außer einem winzigen Hinweis, daß Seminarix "demnächst" auf aptosid laufen soll, war Schweigen im Walde bzw. alles uralt. :evil:

Da ich glaube, daß Mageia auch von Linux- Anfängern leichter zu handhaben ist als aptosid, kann ich Deinem Kontakt nur vollen Erfolg wünschen.

Nette Grüße

Phoenix
Zuletzt geändert von Phoenix am Jun 11th, '11, 00:26, insgesamt 1-mal geändert.
Phoenix

Beitragvon wanne » Jun 10th, '11, 23:53

Mit den Sidux Leuten (Die von dem Verein) hab ich ach mal gesprochen. Muss aber sagen, das mich die DVD nicht so vom Hocker gehauen hat...
wanne

Beitragvon Phoenix » Jun 11th, '11, 00:22

wanne hat geschrieben:Mit den Sidux Leuten (Die von dem Verein) hab ich ach mal gesprochen. Muss aber sagen, das mich die DVD nicht so vom Hocker gehauen hat...

Hallo wanne,

Sidux ist ja tot, der Sidux e. V. entwickelt wohl keine Linuxdistri mehr. Was der Verein da anbietet, kann eigentlich nur "alte Jacke" sein. W. D. Zimmermann hat sich irgendwann mal im Sidux e. V. eintragen lassen; ob und wie er da wieder heraustritt ist fraglich. Sidux und aptosid sind für internen Spektakel bekannt; vielleicht läuft es deshalb dort mit Seminarix nicht weiter.

Falls also mit Mageia da etwas in die Gänge käme, wäre das nur gut.

Schönes Wochenende

Phoenix
Phoenix

Beitragvon wobo » Jun 11th, '11, 04:23

Nur ein kurzer Hinweis auf LernTux von Dieter (Basis Mandriva Linux): http://www.lerntux.de/
wobo
---
Jedes Tier, jede Pflanze und jeder Stein hat einen Sinn und Zweck im natürlichen Gesamtsystem. Nur der Mensch nicht.
wobo

Beitragvon Phoenix » Jun 11th, '11, 22:26

wobo hat geschrieben:Nur ein kurzer Hinweis auf LernTux von Dieter (Basis Mandriva Linux): http://www.lerntux.de/

Hallo wobo,

danke für die Info; nur leider scheinen die Versionen zumindest seit Anfang 2010 nicht mehr aktualisiert worden zu sein. Ich kann auch jetzt keinen Vergleich zwischen Seminarix und lerntux ziehen, vor allem, was die integrierten Programme angeht. Vielleicht versuche ich mal, zumindest die Programme aus Sidux Seminarix aufzulisten.

Ich hab nicht einfach nur so mit dem Seminarix herumgespielt, sondern wollte auch die Situation freier Anwendungen* für Auszubildende, Schüler und Studenten in Deutschland erforschen; frustrierend das ganze...

Schöne Pfingsten

Phoenix

* sowohl Betriebssysteme als auch Office- Anwendungen und Grafikprogramme
Phoenix

Zurück zu Allgemeine Diskussionen über Mageia