Hallo allerseits,
am Wochenende aktualisierte ich endlich meinen produktiven Laptop auf mga9. Zuvor sicherte ich die Systempartition sowie auch alle Daten.
Dann ging es los, wie hier beschrieben.
Natürlich habe ich mehrere Anwendungsprogramme aus anderen Quellen. Das sollte nicht folgenlos bleiben. Denn urpmi setzte mehrfach aus, weil diese Programme störten. Doch weil urpmi meldet, welche Pakete stören, kann zielgerichtet eine Deinstallation eingeschoben werden.
Den Installationsbefehl führte ich nicht zweimal, sondern mehr als zehnmal durch.
Als ich endlich fertig war, streikte grub2 beim Neustart. Erstmal staunte ich recht stark. Doch dafür gibt es ja das kleine ISO-Image Netzinstallation für den USB-Stift und dort den Modus "Vorhandenes Mageia 9 aktualisieren". Damit konnte ich grub2 reparieren.
Nach dem ersten Start war zwar das Paket kontact vorhanden, aber KMail und Korganizer fehlten. Das musste ich nachinstallieren. Danach vermisste KMail alle IMAP-Konten. akonadictl restart heilte dieses Problem.
Tags darauf löschte ich alle mga8-Pakete, die verblieben waren. Die meisten Pakete waren isoliert, gingen einzeln klaglos raus. Nur selten kamen mehr als zehn Pakete auf einmal. Eine Ursache für diese "Leichen" war das kleine Paket "hstr". Das gibt es leider bis heute nicht in unseren Paketquellen, obwohl in der Datei .bashrc seit Ewigkeiten der nötige Bind-Befehl enthalten ist. Bei Fedora ist die aktuelle hstr-Version 3.1 zu finden.
Nun bin ich begeistert. Heute stellte ich fest, dass Kontact mit KMail Kalendereinladungen aus MS Exchange korrekt darstellt. Das klappte bei mir in Mageia 8 niemals. Damit hat sich die Aktualisierung für mich bereits gelohnt.