Mageia 9- Anfrage

Dieses Forum ist für allgemeine Diskussionen der Mitglieder über Mageia vorgesehen.

Technische Fragen sollten im Support-Forum gestellt werden, nicht hier!

Mageia 9- Anfrage

Beitragvon Henning1 » Mär 5th, '23, 15:22

Hallo Mageia User,

ich habe mit Begeisterung eine Mageia 8 DVD 32 bit LIVE xfce ausprobiert. Ich finde diese sehr gut, sie ist gut aufgemacht und funktioniert schnell.

Nun ist meine Frage die, gibt es den Nachfolger Mageia 9 auch in 32 bit Ausführung ?.

Könnt ihr das, hoffentlich positiv, beantworten ?.

Im voraus besten Dank.

Gruss Henning
Henning1

Re: Mageia 9- Anfrage

Beitragvon sturmvogel » Mär 5th, '23, 15:29

Ja, gibt es.
Immer aktuell:
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und besiegt dich aufgrund seiner jahrelangen Erfahrung
sturmvogel

Beitragvon Henning1 » Mär 5th, '23, 15:38

Ja, Sturmvogel,

danke für die schöne Nachricht. Ich habe einige Linux- Varianten 32 bit ausprobiert und Mageia 8 schnitt da m.E. sehr gut ab.

Aber wo, und wann kann man dann eine DVD Mageia 9 32 bit LIVE xfce bekommen ?.

Kannst Du mir das sagen ?.

Vielen Dank für Deine Bemühungen.

Gruss Henning
Henning1

Beitragvon sturmvogel » Mär 5th, '23, 15:40

Mageia 9 ist noch in Entwicklung und ist gerade erst in die Beta Phase eingetreten.
Für erfahrene Anwender ist die Beta bereits zum Testen verfügbar:
https://www.mageia.org/de/downloads/alt ... /#Cauldron
Immer aktuell:
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und besiegt dich aufgrund seiner jahrelangen Erfahrung
sturmvogel

Beitragvon Henning1 » Mär 5th, '23, 19:35

Hallo Sturmvogel,

besten Dank für Deine Antwort, wenn Du mitbekommst, dass die Enrwicklung von Mageia 9 soweit ist, dass man eine von mir gewünscgte DVD Mageia 9 32 bit LIVE xfce erhalten kann, wäre es prima, wenn Du mich dann informieren würdest.

Besten Dank im voraus.

Herzlich grüsst
Henning
Henning1

Beitragvon jkowalzik » Mär 6th, '23, 11:36

Henning1 hat geschrieben:....dass man eine von mir gewünscgte DVD Mageia 9 32 bit LIVE xfce erhalten kann, wäre es prima, wenn Du mich dann informieren würdest.

Hallo!
Einfach der URL folgen:

Testveröffentlichungen
ISO Abbild Torrent Link Magnet Link Größe
Mageia 9 beta1 64bit torrent magnet 4.3 GB
Mageia 9 beta1 32bit torrent magnet 3.7 GB
Mageia 9 beta1 Live Xfce 64bit torrent magnet 3.5 GB
Mageia 9 beta1 Live Xfce 32bit torrent magnet 2.8 GB
Mageia 9 beta1 Live Plasma 64bit torrent magnet 3.9 GB
Mageia 9 beta1 Live GNOME 64bit torrent magnet 3.7 GB
Mageia 9 beta1 netinstall 64bit 67 MB
Mageia 9 beta1 netinstall nonfree 64bit 114 MB
Mageia 9 beta1 netinstall nonfree 32bit 95 MB
Mageia 9 beta1 netinstall 32bit 48 MB

Gruß
J.
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
jkowalzik

Beitragvon Henning1 » Mär 6th, '23, 14:16

Hallo jkowalzik,

besten Dank für Deine Info.

Gruss Henning
Henning1

Beitragvon Henning1 » Mär 20th, '23, 18:20

Hallo Mageia 8 user,

ich habe eine Anfrage, ich habe versucht unter Mageia 8 32 bit LIVE DVD den Tor Browser zum laufen zu kriegen. Dabei ist mir klar, dass ich bei einer LIVE DVD die notwenigen Eingaben dort nicht speichern kann und bei jeder Sitzung neu eingeben muss, das stört mich nicht.
Unter Knoppix 9.3 funktionierte das wunderbar.

Aber bei Mageia 8 klappt das einfach nicht.
Ein Problem ist, dass wenn ich den Browser unter Tor Projekt heruntergeladen habe und geöffnet habe und anklicke, dann öffnet mir bei Knoppix 9.3 ein Tippen auf die rechte Taste eine Seite, die erlaubt : Entpacken nach... und dort kann ich problemlos Desktop eingeben, dass geht bei Mageia nicht, also 1. Frage Wie krieg ich den Browser entpackt in Desktop.

Ich hab versucht das normale Entpacken einzusetzen, aber selbst wenn ich die Eigenschaften am entpackten Browser von start-tor-browser.Desktop oder Tor Browser in nur LESEN ändere, scheint der Starter anzuspringen, das Torbild da wird bunt und die DVD rappelt, aber in keinem Fall passiert mehr, es geht einfach nicht.

Hat einer eine Idee, warum das nicht funktioniert. Hat jemand da Erfahrungen.

Für jeden konstruktiven Hinweis wäre ich dankbar.

Gruss Henning
Henning1

Beitragvon sturmvogel » Mär 20th, '23, 19:29

Henning1 hat geschrieben:Dabei ist mir klar, dass ich bei einer LIVE DVD die notwenigen Eingaben dort nicht speichern kann und bei jeder Sitzung neu eingeben muss, das stört mich nicht.

Stichwort Persistenz: https://wiki.mageia.org/en/Persistent_live_systems

Henning1 hat geschrieben:Wie krieg ich den Browser entpackt in Desktop.

Screenshot_20230320_192827.png
Screenshot_20230320_193037.png

Henning1 hat geschrieben: aber selbst wenn ich die Eigenschaften am entpackten Browser von start-tor-browser.Desktop oder Tor Browser in nur LESEN ändere, scheint der Starter anzuspringen, das Torbild da wird bunt und die DVD rappelt, aber in keinem Fall passiert mehr, es geht einfach nicht.

Was ist das Ziel? Ein Starter soll dazu dienen ein Programm zu starten?!
Der 64bit Tor Browser auf einem Mageia 64bit XFCE Live System startet problemlos mit einem Doppelklick auf den Desktop Starter.
Immer aktuell:
sturmvogel

Beitragvon Henning1 » Mär 21st, '23, 11:51

Hallo Sturmvogel,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ja, böse Falle, wie komme ich in Dein erstes Bild um insbesondere das :"Entpacken nach.. " zu realisieren, bei mir macht er da mit der rechten Taste nicht auf, ich lande einfach immer nur im einfachen Entpacken und dann klappt das nicht.

Kannst Du mir diesen Schritt kurz vor dem :"Entpacken nach..." mir einem Zwei- bis Dreizeiler beschreiben, was Du da genau machst ?.

Na ja, Sinn der Sache ist natürlich den Tor Browser unter Mageia 8 erfolgreich starten und nutzen zu können.

Besten Dank im voraus .

Gruss Henning
Henning1

Beitragvon sturmvogel » Mär 21st, '23, 18:15

Das Menü geht einfach auf wenn ich einen Rechtsklick auf das Archiv mache. 64/32 bit Live xfce Iso
Immer aktuell:
sturmvogel

Beitragvon Henning1 » Mär 21st, '23, 20:06

Hallo Sturmvogel,

ja, wenn das nur auch bei mir ginge.

Also ich kann unter Mageia 8 32 bit DVD LIVE über Tor Projekt den Browser tor-browser-linux32-12.0.4_ALL.tar.xz einwandfrei herunterladen, öffnen und im Archiv entpacken. Es ist mir nicht möglich nach Desktop zu entpacken, da macht er überhaupt keine Option dazu auf.

Über start-tor-browser. desktop hab ich alles versucht das Ding zu starten, er scheint anzulaufen macht aber nix. Vielleicht klappt es auch nicht, weil der Browser halt nicht nach Desktop entpackt werden konnte.

Vorerst muss ich aufgeben, es klappt einfach nicht den Tor Browser zu starten.

Interessant auch, wenn ich versuche den Browser woanders hin zu senden, bringt er plötzlich Entpackungsfehler, die beim normalem Entpacken im Archiv nicht gemeldet werden.

Vielleicht geht er nur übers Terminal zu starten, aber halt wie ?.

Gruss Henning
Henning1

Beitragvon doktor5000 » Mär 21st, '23, 22:08

Henning1 hat geschrieben:unter Mageia 8 32 bit DVD LIVE

Du redest immer noch von der Variante mit XFCE, also diese hier: https://www.mageia.org/de/downloads/get ... e-i586.iso
Weil deine Beschreibung trifft auf alle 3 Live DVDs zu, Plasma, GNOME sowie XFCE.

Und wenn du den Tor Browser aus dem Terminal starten willst, dann so wie es in der .desktop-Datei unter Exec= steht, also in dem Verzeichnis wo du es entpackt hast das ausführen:
Code: Alles auswählen
./Browser/start-tor-browser  --detach
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon Henning1 » Mär 22nd, '23, 18:33

Hallo doktor5000,

danke für Deine Zuschrift.
Ich habe die Xfce Variante von der Mageia 8 32 bir LIVE DVD.

Mit Deinem Befehl ./Browser/start-tor-browser --detach passiert nichts wirklich.

Na, ja es gibt ja das Lied :" Glücklich ist ...".

Es klappt ja unter Knoppix 9.3 mit dem Tor Browser- Mageia 8 will halt da bei mir nicht.

Gruss Henning
Henning1

Beitragvon Henning1 » Mär 24th, '23, 22:17

Ja, Mageia User,

ich hätte nicht gedacht, dass das so ein schwieriges Problem ist.

Unter Mageia-8-LIve-xfce i 586 gelingt es mir einfach nicht den tor-browser-linux32-12.0.4_ALL.xz lauffähig zu machen.

Ich hab stundenlang probiert, selbst wenn ich ihn mühsam in Desktop kriege und dort entpacke, schreibt er mir es gebe beim Entpacken Fehler. Wenn ich ihn dagegen im Archiv entpacke, entpackt er ohne Fehlermeldung.

Aber er lässt sich egal wie einfach nicht starten.

Die Hinweise im Internet zu Eingaben im Terminal fünktionieren ebenfalls nicht.Der dort eingestzte tor Browser 12.5.5.1 klappt schon gar nicht.

Gibt es jemand der das geschafft hat, dann wäre ich für eine Info darüber sehr dankbar.

Gruss Henning
Henning1

Beitragvon doktor5000 » Mär 25th, '23, 22:03

Ahoi, sag mal über wieviele Threads willst du das Problem mit dem Tor-Browser denn verteilen? Crosspostings sind hier nicht erwünscht.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
doktor5000

Beitragvon alf » Mär 26th, '23, 13:44

[OT] frag mich die ganze Zeit wie viel Paranoia vorhanden sein muss um 1. Tor-Browser und 2. das auch noch unter einenm Live-System, zu verwenden [/OT]

jm2¢
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Beitragvon doktor5000 » Mär 27th, '23, 16:31

Die Frage ist doch eher, wenn man das wirklich möchte, warum man nicht gleich Tails benutzt.
----
doktor5000

Beitragvon alf » Mär 27th, '23, 21:16

doktor5000 hat geschrieben:Die Frage ist doch eher, wenn man das wirklich möchte, warum man nicht gleich Tails benutzt.

Dazu müsste man je erst einmal wissen, dass es so etwas gibt. War mir bis dato unbekannt(oder sollte ich es gewusst/gekannt haben, ist es mir entfallen). Allerdings sehe ich für mich auch nicht die Notwendigkeit so etwas einsetzen zu müssen. ;)
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Zurück zu Allgemeine Diskussionen über Mageia