[erledigt] Falsche indentifikation von Mageia?

Dieses Forum ist für allgemeine Diskussionen der Mitglieder über Mageia vorgesehen.

Technische Fragen sollten im Support-Forum gestellt werden, nicht hier!

[erledigt] Falsche indentifikation von Mageia?

Beitragvon Alf1967 » Nov 30th, '11, 10:17

Hallo,

ich habe mir Openoffice von openofice.org runtergeladen und mir wurde als ich auf Download geklickt habe eine deb-Datei angeboten. Da Mageia als Mandrivafork eine rpm-Datei braucht ist es für Linuxneulinge verwirrend wenn sie eine deb-Datei bekommen, die sie nicht installieren können.

Das ist keine Frage, sondern ein Hinweis was geändert werden sollte. Ich habe mir die RPM-Datei geladen und installirt. Bitte keine Kommentare ala "Keine Software ausserhalb der Quellen installieren", das ist meine Sache und außerdem gibt es Ooo nicht in den Quellen.

Gruß
Alf
Zuletzt geändert von Alf1967 am Nov 30th, '11, 11:12, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Alf
Alf1967

Re: Falsche indentifikation von Mageia?

Beitragvon wobo » Nov 30th, '11, 10:50

Kann ich nicht bestätigen. Ein Klick auf Download bei OpenOffice.org geht auf die Seite http://download.services.openoffice.org ... _de.tar.gz (ein deutsches RPM, wie man sieht). Allerdings bekam ich da ein 404 mit einem Link auf die Tabelle aller verfügbaren Versionen, wo man sich einfach "Deutsch" und "RPM" rauspickt.

Mageia 1 - Firefox - deutsche Spracheinstellung
wobo
---
Jedes Tier, jede Pflanze und jeder Stein hat einen Sinn und Zweck im natürlichen Gesamtsystem. Nur der Mensch nicht.
wobo

Beitragvon Alf1967 » Nov 30th, '11, 11:11

Ich hatte wohl nur auf den großen grünen Button geschaut, und da steht DEB, der nicht funktionierende Link geht tatsächlich zu einer rpm.tar.gz, das war mir gestern Abend nicht aufgefallen.

Ich nehm alles zurück. :oops:
Gruß
Alf
Alf1967

Beitragvon wobo » Nov 30th, '11, 11:45

Alf1967 hat geschrieben:Ich hatte wohl nur auf den großen grünen Button geschaut, und da steht DEB

Da steht ja auch etwas von 'deb', das bezieht sich aber nur auf die Java-Bestandteile, die für alle OS außer Debian-basierte gelten. :)
wobo
---
Jedes Tier, jede Pflanze und jeder Stein hat einen Sinn und Zweck im natürlichen Gesamtsystem. Nur der Mensch nicht.
wobo

Re: [erledigt] Falsche indentifikation von Mageia?

Beitragvon Alf1967 » Nov 30th, '11, 16:05

Ja, du brauchst ja nicht allen so direkt auf die Nase zu binden, das ich ein analphabet bin. :oops: ;)
Gruß
Alf
Alf1967

Zurück zu Allgemeine Diskussionen über Mageia