Dual Arch CD

Dieses Forum ist für allgemeine Diskussionen der Mitglieder über Mageia vorgesehen.

Technische Fragen sollten im Support-Forum gestellt werden, nicht hier!

Dual Arch CD

Beitragvon Phoenix » Nov 26th, '11, 00:44

Hallo,

ich möchte mal gern wissen, wofür die Dual Arch CD eigentlich gedacht ist. Nach dem Nicht- Abschluß des Themas "Minimal Mageia" wollte ich zwischenzeitlich versuchen, die 700 MB- Version zu laden; naja, 7 Stunden per Bittorrent bei mir, toll. Was macht man mit so einem Download? Klar, auf CD brennen. Und welches Teil davon? Klar, das iso. Also hab ich k3b aktiviert und den Brennvorgang gestartet.

Ergebnis? Nichts... Die CD ist nicht zum Booten zu bewegen; zumindest den Instalelr müßte ich ja sehen können, damit ich das Programm irgendwohin fest installieren kann. Nur: weshalb geht da überhaupt nichts? Nach einer Weile zaudern und zögern und einigen kleinen Buchstaben- Blitzen schaltet das BIOS auf den Bootmanager des Hauptsystems um, und das bootet wie gewohnt.

Als erste Idee kam mir, md5sum zu vergleichen; Ergebnis: alle 3 gleich, und zwar die des Download- Isos, die im Downloadverzeichnis stehende und die der CD. Im Bittorrent steht nichts von sha1sum, das habe ich erst gerade beim "normalen" Download (nicht durchgeführt, nur angesehen) entdeckt und noch nicht probiert.

Andere Live- und Install- CD bzw. DVD funktionieren; einen Gerätedefekt möchte ich somit ausschließen.

Mit starken Zweifeln

Phoenix
Phoenix

Re: Dual Arch CD

Beitragvon wobo » Nov 26th, '11, 06:24

Welche DualArch hast Du genommen, die von Mageia 1 oder die neue Alpha von Mageia 2? Die Mageia 1 DualArch habe ich an einem 64-bit-Laptop und an einem 32-bit-Netbook getestet, läuft.
Kannst Du an einem anderen Rechner testen?
wobo
---
Jedes Tier, jede Pflanze und jeder Stein hat einen Sinn und Zweck im natürlichen Gesamtsystem. Nur der Mensch nicht.
wobo

Beitragvon doktor5000 » Nov 26th, '11, 10:48

Die DualArch CD ist dafür gedacht, ein minimales grafisches System mit Desktop Umgebung (LXDE)
zu installieren, und enthält die Pakete in Versionen für i586 und x86_64.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon Phoenix » Nov 26th, '11, 19:26

doktor5000 hat geschrieben:Die DualArch CD ist dafür gedacht, ein minimales grafisches System mit Desktop Umgebung (LXDE)
zu installieren, und enthält die Pakete in Versionen für i586 und x86_64.

Hallo doktor5000,

bitte sieh mir nach, daß ich es mit rhetorischen Fragen hab... das ist ein indirektes Schimpfen, daß mal wieder nichts ging. Natürlich weiß ich wofür das gedacht ist. Nicht gefunden hab ich Hinweise, wie das zu handhaben ist; also habe ich die Verfahrensweisen genutzt, die ich kenne. Übrigens hab ich das gesamte Downloadverzeichnis auf eine zweite Scheibe gebrannt, nicht nur das reine Iso wie zuerst. Aber auch da tut sich nichts. Rechnerseitig kann ich da Probleme ausschließen, andere Systeme booten aus dem Laufwerk und mit dem BIOS ab CD/ DVD. sha1sum werde ich später noch probieren.

Netten Abend noch

Phoenix
Phoenix

Beitragvon Phoenix » Nov 26th, '11, 19:38

wobo hat geschrieben:Welche DualArch hast Du genommen, die von Mageia 1 oder die neue Alpha von Mageia 2? Die Mageia 1 DualArch habe ich an einem 64-bit-Laptop und an einem 32-bit-Netbook getestet, läuft.
Kannst Du an einem anderen Rechner testen?

Hallo wobo,

verwendet habe ich die Seite, auf die ich mit "Herunterladen" in der Forenseite gelange. Und dort ganz unten das Dual-arch unter dem Bittorrent- Link. Eigentlich sollte das ja noch das 1er Mageia sein?

Leider habe ich keine direkte Möglichkeit, einen anderen Rechner zu nutzen; die Nachbarn haben alle WIN und sind besonders skeptisch, wenn ich was von ihrem Rechner will. Gut Zureden hilft da nicht.
Ich möchte das System alternativ zum Mini- Mageia probieren, wobei ich das auf Stick installieren und "leerräumen" will. Immerhin müßte ich das ja auch noch per dd auf Stick installieren oder in einer VirtualBox probieren können. Gut Ding braucht halt Weile.

Nette Grüße

Phoenix
Phoenix

Beitragvon sebixmag » Nov 26th, '11, 20:42

Phoenix hat geschrieben:Als erste Idee kam mir, md5sum zu vergleichen; Ergebnis: alle 3 gleich, und zwar die des Download- Isos, die im Downloadverzeichnis stehende und die der CD.

Hm, Du bist ja bereits ein erfahrener Linuxbenutzer und Distributionstester, doch machte mich diese Formulierung etwas stutzig.

Die Idee, die Checksummen des heruntergeladenen .iso-Images zu überprüfen und dann mit den von den Herausgebern veröffentlichten einen Vergleich anzustellen ist gut, sei es nun mit sha oder dem veralteten md5.

Benutzt Du k3b schon länger und bist mit der Benutzung dieses Programmes vertraut? In dem Sinne, dass Du ausschließen kannst, dass Du einfach das CD-Image wieder als eine solche .iso-_Einzeldatei_ auf die CD gebrannt hast?

Brennprogramme wie k3b bieten innerhalb ihrer graphischen Benutzeroberfläche Einstellungen, um aus Imagedateien (ggfs. auch startfähige) CDs zu machen. Bei meinem k3b-Programm v1.91.0 findet sich die entsprechende Funktion "ISO-Abbild brennen" unter dem "Extras"-Menüpunkt.

Dann lässt sich noch die Funktion zum nachträglichen Überprüfen des Brennvorgangs im Brennprogramm selbst einschalten. Dann folgt nach dem eigentlichen Brennvorgang ein Lesevorgang, um zu vergleichen, ob Fehler passiert sind.

Ich fand es etwas seltsam, dass Du schreibst, dass Du im Nachhinein Checksummen der gebrannten CDs erstellt und diese dann noch einmal verglichen hast. Vermutlich würden diese sich auch von denen der .iso-Ausgangsdateien unterscheiden(?), es sei denn, man hat die .iso-Images als Ganzes auf CD geschrieben in eine der obersten CD-Ebenen - eben so, wie man sie auch auf einer Festplatte ablegen würde. In dem Fall startet der PC allerdings nicht von dieser CD, auch, wenn ansonsten alle BIOS-Einstellungen für die BOOT-Reihenfolge korrekt sind.
"Do you pine for the nice days of minix-1.1, when men were men and wrote their own device drivers?"
Linus Torvalds, announcing Linux version 0.02, 5 Oct 1991
sebixmag

Beitragvon Phoenix » Nov 26th, '11, 22:46

sebixmag hat geschrieben:Hm, Du bist ja bereits ein erfahrener Linuxbenutzer und Distributionstester, doch machte mich diese Formulierung etwas stutzig.

Hallo sebixmag,

ich wäre das gerne... :oops:

sebixmag hat geschrieben:Benutzt Du k3b schon länger und bist mit der Benutzung dieses Programmes vertraut? In dem Sinne, dass Du ausschließen kannst, dass Du einfach das CD-Image wieder als eine solche .iso-_Einzeldatei_ auf die CD gebrannt hast?

Brennprogramme wie k3b bieten innerhalb ihrer graphischen Benutzeroberfläche Einstellungen, um aus Imagedateien (ggfs. auch startfähige) CDs zu machen. Bei meinem k3b-Programm v1.91.0 findet sich die entsprechende Funktion "ISO-Abbild brennen" unter dem "Extras"-Menüpunkt.

Ausschließen kann ich das nicht, weil ich mich bislang auf die Programmroutine verlassen habe. Wenn ich da ein neues Datenprojekt erstellt habe, das image gesucht habe und das dann unter das Projekt gezogen habe, bot mir k3b direkt an, ein Image zu brennen, Separat im Menü habe ich das nicht aufgesucht. Da ich das Image noch habe, könnte ich das noch einmal nach Deinem Tipp versuchen.
file:///media/cdrom/mageia-dual-1.iso zeigt der Dolphin an... das dürfte nicht reichen für ein Bootmedium... :twisted:
file:///media/cdrom/KNOPPIX
file:///media/cdrom/autorun.bat
file:///media/cdrom/autorun.inf
file:///media/cdrom/autorun.pif
file:///media/cdrom/boot
file:///media/cdrom/cdrom.ico
file:///media/cdrom/index.html

zeigt eine andere CD.

sebixmag hat geschrieben:Dann lässt sich noch die Funktion zum nachträglichen Überprüfen des Brennvorgangs im Brennprogramm selbst einschalten. Dann folgt nach dem eigentlichen Brennvorgang ein Lesevorgang, um zu vergleichen, ob Fehler passiert sind.

Ja, o.k., nutze ich auch meistens.
sebixmag hat geschrieben:Ich fand es etwas seltsam, dass Du schreibst, dass Du im Nachhinein Checksummen der gebrannten CDs erstellt und diese dann noch einmal verglichen hast. Vermutlich würden diese sich auch von denen der .iso-Ausgangsdateien unterscheiden(?), es sei denn, man hat die .iso-Images als Ganzes auf CD geschrieben in eine der obersten CD-Ebenen - eben so, wie man sie auch auf einer Festplatte ablegen würde. In dem Fall startet der PC allerdings nicht von dieser CD, auch, wenn ansonsten alle BIOS-Einstellungen für die BOOT-Reihenfolge korrekt sind.

Ja, als die CD nicht bootete, habe ich erst die md5sum ermittelt und verglichen. Die Summe aus der Quelle ergab die gleiche Angabe wie die des Iso im Download und auch die gleiche auf der CD. Also: setzen, sechs; ich hab einfach nur das iso kopiert... :evil:
Vielen Dank für Deine Hinweise; ich bin im Moment nicht nur scheinbar etwas konfus. Mit etwas mehr Ruhe probiere ich das noch einmal und melde mich morgen.

Nette Grüße

Phoenix
Phoenix

Beitragvon man-draker » Nov 26th, '11, 22:53

Phoenix hat geschrieben:Ja, als die CD nicht bootete, habe ich erst die md5sum ermittelt und verglichen. Die Summe aus der Quelle ergab die gleiche Angabe wie die des Iso im Download und auch die gleiche auf der CD.

Wie exakt lautet der Befehl, mit dem du die md5sum einer mit einer ISO beschriebenen CD/DVD ermittelst?
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon Phoenix » Nov 26th, '11, 23:48

man-draker hat geschrieben:Wie exakt lautet der Befehl, mit dem du die md5sum einer mit einer ISO beschriebenen CD/DVD ermittelst?

Hallo man-draker,

dieser hier:
linux:/ # cd /media/mageia-dual-1/
linux:/media/mageia-dual-1 # md5sum --binary mageia-dual-1.iso
bedf0e4aed931d238c61b08ea5d6bb9d *mageia-dual-1.iso

gespeichertes Iso:
cd /media/d8633922-8a50-4b4d-b4ec-8b5355f3abcb_/User_3/Downloads/mageia-dual-1
linux:/media/d8633922-8a50-4b4d-b4ec-8b5355f3abcb_/User_3/Downloads/mageia-dual-1 # md5sum --binary mageia-dual-1.iso
bedf0e4aed931d238c61b08ea5d6bb9d *mageia-dual-1.iso

bedf0e4aed931d238c61b08ea5d6bb9d mageia-dual-1.iso im Torrent- Download

Paßt das so?

Schönen Sonntag

Phoenix

P.s.: anhand des Beitrags von sebixmag ist das allerdings nur eine Kopie des Iso, keine Installation. Wahrscheinlich sähe das anders aus, wenn ich z.B. aus der Knoppix- CD die md5sum auslesen wollte... :geek:
Phoenix

Beitragvon sebixmag » Nov 27th, '11, 04:27

Eigentlich wollte ich nur Folgendes sagen:

Wenn Du ein heruntergeladenes .iso-Image einer Linux-Installations-CD/-DVD unter einem desktopbasierten Linux-Betriebssystem doppelklickst, ist es wahrscheinlich, dass ein installiertes Archivprogramm (bei KDE oft: das Archivprogramm "Ark") gestartet wird, um den Inhalt des .iso-Images mit seiner Ordnerstruktur anzuzeigen.

Meines Erachtens müssen diese Dateien und Ordner genau so strukturiert auf das Medium gebrannt werden, damit davon ggfs. gestartet werden kann, während das einfache Brennen der .iso-Einzeldatei auf das Medium nicht für diesen Zweck geeignet wäre. Brennprogramme wie k3b erleichtern diese Arbeitsschritte allerdings: Wenn man die richtigen Einstellungen darin auswählt, wird das .iso-Archiv damit automatisch ausgepackt und der Inhalt wird, auch einschließlich dem von den .iso-Erstellern ausgewählten Dateisystem, entsprechend strukturiert auf das Medium geschrieben.

Soweit ich es weiß ist ein "Auspacken" der Linuxbetriebssysteme-.iso-Archive (bzw. das Schreiben mit den korrekten Einstellungen im Brennprogramm) immer noch dann notwendig, wenn man den PC von CD/DVD starten möchte. Möglicherweise kann das entfallen und ist damit noch einfacher, wenn man einen USB-Stick als Installationsmedium wählt - jedenfalls meine ich, vor längerer Zeit mal so etwas gelesen zu haben, doch weiß ich es nicht mehr genau.

Phoenix hat geschrieben:Paßt das so?

Das "--binary" in Deinem Befehl ist optional und kann eigentlich weggelassen werden.

Das siehst Du auch im Beispiel in dem schwarzen Kästchen auf dieser Seite, wo Du auch die korrekte Checksumme zum Vergleichen findest:

http://www.mageia.org/de/downloads/dl.p ... d-dualarch

Wenn Du so etwas machst, öffne am besten einfach ein Terminal, tippe "md5sum " ein und hangele Dich dann mit der Maus in Deinem Dateimanager bis zur heruntergeladenen und zu überprüfenden Datei (normalerweise im Downloadordner). Diese wählst Du einmal mit der Maus aus und ziehst sie, ausgewählt, in das noch geöffnete Terminalfenster. Ihr Pfad sollte nun automatisch nach "md5sum " eingefügt werden und nach Bestätigung mit der Eingabetaste und einiger Berechnungszeit wird in der nächsten Zeile ein Wert ausgegeben.

Wie Du nun sehen solltest, sollten im Bild auf dieser Mageia-Webseite in der Ausgabe unterhalb des md5sum-Befehls alle Zeichen mit denen übereinstimmen, die dein Computer anhand der heruntergeladenen Datei errechnet hat. In dem Fall hat es also keine Übertragungsfehler gegeben. Die heruntergeladene Datei ist dann eine exakte Kopie der Originaldatei auf dem Server und kann somit auch als Basis für einen Brennvorgang dienen, z.B. mit k3b unter Verwendung der geeigneten Einstellungen.

Wie es aussieht, hast Du das Herunterladen schon gemeistert. Ob auch das Brennen bereits erfolgreich war, kann ich so schlecht sagen. Eigentlich sieht es ganz danach aus. Teste am besten einmal, bei eingelegter CD dieses Medium in der Geräteliste Deines Dateimanagers auszuwählen. Ist dann auf der obersten Ebene nur eine .iso-Datei zu sehen, ist es wohl kein startfähiges Medium, also wenn es nur unter Zuhilfenahme eines Archivprogramms wie Ark möglich ist, auf der CD an die eigentlichen Dateien der zu installierenden Distribution zu gelangen.

Andererseits wurde wahrscheinlich korrekt gebrannt, wenn die Dateien der zu installierenden Distribution direkt für den Benutzer auf oberster Ebene der CD zugänglich sind (z.B. die Datei "autorun.inf" oder die Datei "release-notes.txt", die sich allerdings im Ordner "i586" bzw. "x86_64" befindet.)
"Do you pine for the nice days of minix-1.1, when men were men and wrote their own device drivers?"
Linus Torvalds, announcing Linux version 0.02, 5 Oct 1991
sebixmag

Beitragvon wobo » Nov 27th, '11, 08:02

wobo
---
Jedes Tier, jede Pflanze und jeder Stein hat einen Sinn und Zweck im natürlichen Gesamtsystem. Nur der Mensch nicht.
wobo

Beitragvon unklar » Nov 27th, '11, 15:18

Phoenix hat geschrieben:Als erste Idee kam mir, md5sum zu vergleichen; Ergebnis: alle 3 gleich, und zwar die des Download- Isos, die im Downloadverzeichnis stehende und die der CD.

Also, ich hatte Phoenix da schon so verstanden, dass er das richtig gemacht hat.

1.die .iso heruntergeladen und gleichzeitig die auf dem Mirror angezigte md5sum in eine Textdatei abgespeichert.
2.das heruntergeladene image im DownloadVerzeichnis per md5sum-Befehl überprüfen und mit der Textdatei vergleichen.
3.das für i.O. befundene image brennen (z.B. mit k3B, was die Prüfsumme ja auch noch einmal deutlich anzeigt)
4.als letzten Schritt, das gebrannte image mit md5sum prüfen:

Dazu muß die CD/DVD im Laufwerk ausgebunden/umount sein! Das ist ganz wichtig! Das ist nicht von mir, ich habe das schon vor Jahren aus einem Beitrag von Oliver mir angeeignet. Mancher soll damit nicht zurecht kommen, weil er stattdessen die CD auswirft und wieder die Lade zuschiebt. Damit ist das LW aber wieder "gemountet" und die Prüfsumme stimmt nicht.

Ich stelle in einem Terminal mit dem Befehl "mount" also fest, welche Bezeichnung mein LW hat und tue anschließend dieses "umount" 'en.
Beispiel:
Code: Alles auswählen
[root@localhost unklar]# mount
/dev/sda8 on / type ext4 (rw)
sunrpc on /var/lib/nfs/rpc_pipefs type rpc_pipefs (rw)
fusectl on /sys/fs/fuse/connections type fusectl (rw)
gvfs-fuse-daemon on /home/unklar/.gvfs type fuse.gvfs-fuse-daemon (rw,nosuid,nodev,user=unklar)
mqueue on /dev/mqueue type mqueue (rw)
/dev/sda6 on /media/DATEN type vfat (rw,nosuid,nodev,uhelper=udisks,uid=500,gid=500,shortname=mixed,dmask=0077,utf8=1,showexec,flush)
/dev/sr1 on /media/CDROM type iso9660 (ro,nosuid,nodev,uhelper=udisks,uid=500,gid=500,iocharset=utf8,mode=0400,dmode=0500)
[root@localhost unklar]# umount /dev/sr1
[root@localhost unklar]# mount
/dev/sda8 on / type ext4 (rw)
sunrpc on /var/lib/nfs/rpc_pipefs type rpc_pipefs (rw)
fusectl on /sys/fs/fuse/connections type fusectl (rw)
gvfs-fuse-daemon on /home/unklar/.gvfs type fuse.gvfs-fuse-daemon (rw,nosuid,nodev,user=unklar)
mqueue on /dev/mqueue type mqueue (rw)
/dev/sda6 on /media/DATEN type vfat (rw,nosuid,nodev,uhelper=udisks,uid=500,gid=500,shortname=mixed,dmask=0077,utf8=1,showexec,flush)
[root@localhost unklar]# md5sum /dev/sr1
23787518bc78bace953d1245fc58d8d5  /dev/sr1
Wobei das hier nicht root sein muß, sofern der normale User auf dem betreffenden System auch mounten kann/darf.
El Conkystador (el conquistador = der Sieger) ein Markenzeichen für @Sector11 8-)
unklar

Beitragvon man-draker » Nov 27th, '11, 17:18

Der alles entscheidende Punkt ist, dass das ISO als solches auf die CD/DVD gebrannt wird. Jede Veränderung daran, verhindert eine richtige Installation. Unter K3b heißt der dafür zuständige Menupunkt "Extras/ISO-Abbild brennen".

Wird von der gebrannten CD/DVD die Prüfsumme ermittelt, muss als Parameter immer der Gerätedateiname des Laufwerks übergeben werden. Also z.B. /dev/sdc oder /dev/cdrom, niemals ein Partitionsname (z.B. /dev/hdc1). Ist das Image in einer Partition gelandet, kann man die CD/DVD nur noch an die Wand nageln.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon Phoenix » Nov 27th, '11, 19:08

Hallo zusammen,

mein vorläufiger Abschluß: Et löppt...

Da habe ich mal wieder eine "hochintelligente" Aktion gestartet- und was liefert ihr mir? Tolle Hinweise, die schon längst in meine Infodatei über md5sum gehört hätten... :!:

@ unklar
"1.die .iso heruntergeladen und gleichzeitig die auf dem Mirror angezigte md5sum in eine Textdatei abgespeichert."

Jein, bei Bittorrent wird die gleich ins heruntergeladene Verzeichnis gestellt, liegt also ständig vor. Dort ist das Iso auch integriert; das ist mir erst zu spät aufgefallen, nachdem ich den Download schon 1 x gebrannt hatte.
"Dazu muß die CD/DVD im Laufwerk ausgebunden/umount sein!"

Ich mache das meist, indem ich im Dolphin (Ansicht- Seitenleiste- Orte) mit rechts auf die Zeile z.B. der CD klicke und "sicher entfernen" bzw. "Einbindung lösen" wähle; die Konsole ist mir da zu mühsam. Ich weiß, Mausschubser... :mrgreen:

@ wobo: danke, den Wikilink hatte ich bislang nicht gesucht.

@ sebixmag
"... ist es wahrscheinlich, dass ein installiertes Archivprogramm (bei KDE oft: das Archivprogramm "Ark") gestartet wird, um den Inhalt des .iso-Images mit seiner Ordnerstruktur anzuzeigen."

Nein, bei mir startet sofort k3b und will direkt das Iso brennen...
Mit Rechtsklick auf das Iso und öffnen mit ... ark zeigt das aber alles an.
"Möglicherweise kann das entfallen und ist damit noch einfacher, wenn man einen USB-Stick als Installationsmedium wählt..."

Das Thema hatte ich mal angedacht, hab das aber zunächst nicht hinbekommen. Ein neuer Versuch kommt sicher...
"Diese wählst Du einmal mit der Maus aus und ziehst sie, ausgewählt, in das noch geöffnete Terminalfenster"

Bislang habe ich im Dateimanager mit rechts auf die Datei/ das Verzeichnis geklickt, habe kopieren gewählt und dann mit strg.+shift+V "unformatierten Text" in ein Writerdokument einkopiert; dann habe ich meist noch das "file://" entfernt, damit der Pfad mit nur einem / beginnt. Den jetzt "reduzierten" Pfad habe ich dann ins Terminal eingefügt. Das sieht scheinbar kompliziert aus, geht aber perfekt. Die Mausmethode kannte ich noch nicht... :idea:

Nochmals vielen Dank an euch alle. Kein Tipp war für mich umsonst. Ach ja: "et löppt" soll heißen, daß ich mit k3b im richtigen Menü das iso noch einmal neu gebrannt habe: beim booten kommt das Auswahlfeld, wo man sowohl eine Installation starten als auch von Festplatte booten kann. Somit sollte die CD jetzt funktionstüchtig sein. (Installationstest auf Stick kommt später)

Übrigens kann man bei bootfähigen (!) Scheiben in die Parameterzeile unten (gleich am Anfang) ganz einfach md5sum eintippen, Enter. Dann wird die Summe ermittelt und angezeigt. Blöde ist nur, daß man die Zahl nicht kopieren kann; ein Digitalfoto ziehe ich dem händischen Mitschreiben meist vor...

Sonntägliche Grüße

Phoenix
Phoenix

Beitragvon Phoenix » Nov 28th, '11, 20:48

Hallo,

ein wenig ist passiert... :shock:
Der Stick ist neu partitioniert (2x ext2), das Mageia ist auf der 1GB- Partition installiert. Booten geht auch. Nur: bei der Paket- An- und Abwahl fehlt mir die Routine für eine wirklich kleine Installation. Ich habe erst einmal so wenig wie möglich gewählt, konnte sogar ins Netz für eine Repo- Nachinstallation. Nur die VBox ließ sich noch nicht nachinstallieren, weil zwar verlangt wurde, daß die Install- CD eingelegt wurde, aber auch nach ok das Laufwerk nicht anlief. Kann ich das LW abschalten im Kontrollzentrum als Quelle? Würden dann die fehlenden Dateien aus dem Netz geholt?

Bei der Installation wurde ich nicht (?) nach einer Architektur gefragt; sucht sich das System diese vom Mainboard her selbst? Da ich das mal wieder als Übung betrachte, könnte ich die Installation natürlich auch wiederholen; aber zuerst möchte ich das gern vermeiden. Habt ihr eventuell eine Hilfe (Manual) für die Auswahl bei der Installation, damit nur wirklich notwendige Pakete genutzt werden?

Ich hab zwar alles, soweit es ging, abfotografiert, komme aber noch nicht zur Auslese der Bilder.

Nette Grüße

Phoenix

P.s.: habt ihr einen Diskussionszweig bei Pro-Linux ausgelagert? Zu LinuxMint waren da 3 oder 4 Teilnehmer bei den Leserbeiträgen aktiv... :roll:
Phoenix

Beitragvon doktor5000 » Nov 28th, '11, 22:11

Phoenix hat geschrieben:Kann ich das LW abschalten im Kontrollzentrum als Quelle? Würden dann die fehlenden Dateien aus dem Netz geholt?

Ja und ja. urpmi versucht immer zuerst von lokalen Repos zu installieren.
Ist eigentlich ein recht bekanntes "Problem". Ist normalerweise das erste was man bei der Quelleneinrichtung macht.

Phoenix hat geschrieben:Bei der Installation wurde ich nicht (?) nach einer Architektur gefragt; sucht sich das System diese vom Mainboard her selbst?

Vom Mainboard schonmal gar nicht, nur der Prozessor ist da relevant. Ist er 64bit-fähig, wird standardmäßig ein 64bit-System installiert (kann man mittels Bootparameter ändern) und bei einem 32bit-System natürlich logischerweise gleich das 32bit-System installiert. Nur auf dem 64bit-System hätte man ja überhaupt eine Wahl welches von beiden man will.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
doktor5000

Beitragvon man-draker » Nov 28th, '11, 22:18

Phoenix hat geschrieben:Kann ich das LW abschalten im Kontrollzentrum als Quelle? Würden dann die fehlenden Dateien aus dem Netz geholt?

Ja, indem du bei "cdrom" das Häkchen weg machst.
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon Phoenix » Nov 29th, '11, 01:09

doktor5000 hat geschrieben:

Ja und ja. urpmi versucht immer zuerst von lokalen Repos zu installieren.
Ist eigentlich ein recht bekanntes "Problem". Ist normalerweise das erste was man bei der Quelleneinrichtung macht.

Danke, doktor5000,

das hätte ich mir eigentlich auch denken können; nur hatte ich den Beitrag aus dem Hauptsystem heraus geschrieben und dort nichts von Mageia vor Augen- nur die Erinnerung.
doktor5000 hat geschrieben:
Phoenix hat geschrieben:Bei der Installation wurde ich nicht (?) nach einer Architektur gefragt; sucht sich das System diese vom Mainboard her selbst?

Vom Mainboard schonmal gar nicht, nur der Prozessor ist da relevant. Ist er 64bit-fähig, wird standardmäßig ein 64bit-System installiert (kann man mittels Bootparameter ändern) und bei einem 32bit-System natürlich logischerweise gleich das 32bit-System installiert. Nur auf dem 64bit-System hätte man ja überhaupt eine Wahl welches von beiden man will.

Auch hier: klar, Mainboard nicht, nur vom Prozessor aus, der aber wohl auf dem Mainbord steckt. Sei bitte gnädig... Ja, mein Prozessor hat die 64bit- Architektur. Auf diesem Stick lasse ich das wie es jetzt ist.

Irgendwie komisch ist, wie mein Hauptsystem jetzt den Stick ausliest.
USB FLASH DISK - "kann nicht gebootet werden", links auf der "Orte"- Leiste
/media/Mga Boot ISO_/, oben im Dolphin angezeigt, aber auch links auf der "Orte"- Leiste
file:///media/Mga Boot ISO_/DATA, eigentlich ist mit DATA die 2. Partition von mir benannt
file:///media/Mga Boot ISO, dies ist scheinbar auch die 2. Partition, nur lost+found drauf, 6,4 GiB, 6 GiB frei
file:///media/Mga Boot ISO_, dies ist /, zeigt den Dateibaum, 1010,8 MB, 712 MB belegt

So vielfältig sind die Anzeigen sonst nicht...
fdisk -l:
Platte /dev/sdb: 8011 MByte, 8011120640 Byte
247 Köpfe, 62 Sektoren/Spur, 1021 Zylinder, zusammen 15646720 Sektoren
Einheiten = Sektoren von 1 × 512 = 512 Bytes
Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes
I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 512 bytes
Disk identifier: 0xea406f0c

Gerät boot. Anfang Ende Blöcke Id System
/dev/sdb1 2048 2105343 1051648 83 Linux
/dev/sdb2 2105344 15646719 6770688 83 Linux

@man-draker:

Zwischenzeitlich hatte ich den Haken selbst entfernt und versucht, die VBox nachzuinstallieren. Das schien zunächst zu klappen, 90 Dateien (!) sollten geladen und nachinstalliert werden. Allerdings flippte mein INet mal wieder aus, der Download brach ab. Werde ich später wiederholen.

Schönen Tag noch

Phoenix
Phoenix

Beitragvon Phoenix » Nov 30th, '11, 01:18

Hallo zusammen,

ich hab jetzt einige Versuche unternommen, die VirtualBox auf dem kleinen Sticksystem nachzuinstallieren; ich habe zuerst versucht, die etwas ältere Version zu nehmen, dann die ganz aktuelle, beide 64 bit. Scheinbar verlief die Installation durch. Allein: ich finde keine Möglichkeit, die Box zu starten. Suche ich im Kontrollzentrum nach VirtualBox, kommt keine angezeigte Installation. Auch per Konsole starten funktioniert nicht. Das System hat einige Pakete (libs usw.) nachinstalliert, aber eben die Box nicht. Zwischendurch kam mal die Fehlermeldung:

Fataler Fehler aufgetreten: Couldn't open RPM DB () at /usr/lib/perl5/vendor_perl/5.12.3/Rpmdrake/open_db.pm line 74

Weiß von euch jemand, weshalb die Installation nicht will?

Nette Grüße

Phoenix
Phoenix

Beitragvon doktor5000 » Nov 30th, '11, 12:10

Was sagt urpmi virtualbox und rpm -q virtualbox?
----
doktor5000

Beitragvon Phoenix » Nov 30th, '11, 18:28

Hallo doktor5000,

was soll ich sagen... das System war so defekt, daß ein Neustart heute nicht mehr ging. Selbst eine Updateinstallation mit der Install- CD ging nicht. Da ich nichts unersetzliches auf dem Stick hatte, kam die völlige Neuinstallation.
In dem Thread zum Mini- Mageia hattest Du mir verraten, wie die Installation einzelner Komponenten per Konsole geht: urpmi task-xfce abiword dkms-virtualbox. XFCE war ja da, also habe ich zuerst Abiword installiert; klappte. Dann die VBox... klappte schon wieder nicht.

14/20: kernel-desktop-devel-2.6.38.7-1.mga
############################################
Fehler: Entpacken des Archivs fehlgeschlagen bei Datei /usr/src/linux-2.6.38.7-desktop-1.mga/drivers/staging/go7007/Makefile;4ed65188: cpio: open fehlgeschlagen - Auf dem Gerät ist kein Speicherplatz mehr verfügbar

[root@localhost User_3]# urpmi virtualbox
rpmdb: /var/lib/rpm/__db.002: Auf dem Gerät ist kein Speicherplatz mehr verfügbar
rpmdb: PANIC: Auf dem Gerät ist kein Speicherplatz mehr verfügbar
rpmdb: unable to join the environment

und

[root@localhost User_3]# rpm -q virtualbox
rpmdb: /var/lib/rpm/__db.002: Auf dem Gerät ist kein Speicherplatz mehr verfügbar
rpmdb: PANIC: Auf dem Gerät ist kein Speicherplatz mehr verfügbar
rpmdb: unable to join the environment

Der Grund ist natürlich klar; am liebsten würde ich für meinen Spezialfall aus "/" noch alle Pakete entfernen, die ich nicht benötige. Nur: welche sind das?
Die Partition ist 1 GB groß.

df -h
/dev/sdb2             6.4G   15M  6.1G   1% /media/Mga Boot ISO
/dev/sdb1            1011M  845M  116M  89% /media/Mga Boot ISO_

Kann ich da nicht genügend Platz schaffen, müßte ich die Partitionen ändern.

Ach so, beim Installieren habe ich gewählt/ abgewählt:
"Auswahl der Paketgruppen"
√ Konsolen- Werkzeuge
√ LXDE- Desktop
√ individuelle Paketauswahl
√ Konfiguration
entfernt:
Ø Büro- Arbeitsplatz
Ø Multimedia- Station
Ø Dokumentation
Ø Internet- Station

Nette Grüße

Phoenix
Phoenix

Beitragvon man-draker » Nov 30th, '11, 19:34

Phoenix hat geschrieben:Kann ich da nicht genügend Platz schaffen, müßte ich die Partitionen ändern.

Dann mach das mal, damit das dieses Jahr noch etwas wird.

(Notfalls kauf dir einen 64GB USB-Stick. Kostet gerade mal 64 Ocken.).
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon doktor5000 » Nov 30th, '11, 20:01

Könntest du das nächste Mal vielleicht dazu schreiben, dass du nur 1 GB Speicherplatz erübrigen kannst?
Ich würde bei der Installation erstmal alles abwählen und dann per urpmi --no-suggests nachinstallieren.

Evtl. zwischendurch mittels sowas wie
rpm -qa --qf "%{SIZE}\t-\t%{NAME}\n" | sort -rn > rpm_groessen.txt

alle Pakete sortiert nach Größen auflisten lassen und alles nicht unbedingt benötigte entfernen, was weit oben auf der Liste steht.

Übrigens, XFCE ist etwas anderes als LXDE.
----
doktor5000

Beitragvon Phoenix » Dez 1st, '11, 01:45

Danke, dok.,

das Sortierwerkzeug hatte ich noch nicht. Eine mehrfache Suche im Netz nach "Überflüssiges im Linux löschen" u. vgl. erbrachte nicht viel. Es sei denn ein Bedauern, daß die Distris WIN- analog dermaßen aufgequollen sind, daß die mehr Ballast enthalten als die meisten Nutzer das überhaupt brauchen. Doch wo wollen die Programmierer ansetzen? Immerhin gibt's ja noch die Mikrodistris, aber kein Mikro- WIN...

1 GB hatte ich selbst festgelegt, weil nach einigen Angaben die Dual- CD 700 GB, installiert vielleicht 900- 1.000 GB groß ist; mit Abwahl solcher Riesen wie LO oder KDE/ Gnome hatte ich gehofft, ausreichend Platz zu haben. Satz mit x... Ja Mist, daß LXDE nicht XFCE ist, weiß ich schon; ist mir beim Hantieren nicht aufgefallen. Am liebsten hätte ich XFCE noch weg... mal sehen, ob's geht.

Tut mir leid, daß ich mit ziemlich beharrlichem Wahn versuche, das Mageia für meinen Spezialfall so klein zu bekommen wie es geht. Bei heutigen Festplattengrößen ist die Vollinstallation mit 5- 6 GB ja ein Fliegensch.ß, aber simple Sticks sind halt keine 2.000 GB groß. Ein überörtlicher DV- Händler nicht weit von hier will gerade eine SSD S-ATA von OCZ mit 60 GB für 79,99 Euronen verticken...

Bis später

Phoenix
Phoenix

Beitragvon doktor5000 » Dez 1st, '11, 02:11

Phoenix hat geschrieben:Danke, dok.,

das Sortierwerkzeug hatte ich noch nicht. Eine mehrfache Suche im Netz nach "Überflüssiges im Linux löschen" u. vgl. erbrachte nicht viel. Es sei denn ein Bedauern, daß die Distris WIN- analog dermaßen aufgequollen sind, daß die mehr Ballast enthalten als die meisten Nutzer das überhaupt brauchen. Doch wo wollen die Programmierer ansetzen? Immerhin gibt's ja noch die Mikrodistris, aber kein Mikro- WIN...

1 GB hatte ich selbst festgelegt, weil nach einigen Angaben die Dual- CD 700 GB, installiert vielleicht 900- 1.000 GB groß ist; mit Abwahl solcher Riesen wie LO oder KDE/ Gnome hatte ich gehofft, ausreichend Platz zu haben. Satz mit x... Ja Mist, daß LXDE nicht XFCE ist, weiß ich schon; ist mir beim Hantieren nicht aufgefallen. Am liebsten hätte ich XFCE noch weg... mal sehen, ob's geht.

Mann mann, wo soll man da anfangen ...

Das ist kein Sortierwerkzeug, das ist einfach nur die Ausgabe zweier Konsolenbefehle.

Die Distris sind nicht aufgequollen, schon gar nicht wenn man es mal mit Windows vergleicht. Meistens kommt das auch nur von denen, die nur keine Ahnung haben, wie man nicht unbedingt benötigtes entfernt. Also genau so eine Unwahrheit, dass es kein Mikro-WIN gibt. Von Windows PE hast du noch nichts gehört? Man bekommt etwa (aus eigener Erfahrung) auf einer normalen 700MB-CD ein recht komplettes Windows XP als Live-Umgebung inkl. einiger Programme unter. Auch kleiner als 50MB mit grafischer Umgebung ist möglich.

XFCE hast du ins Spiel gebracht, auf der DualArch ist das nicht drauf, nur die notwendigen Teile. Genausowenig wie KDE, GNOME oder LibreOffice.

Hättest du anständig partitioniert, hättest du das Problem auch nicht.
----
doktor5000

Nächste

Zurück zu Allgemeine Diskussionen über Mageia