Erhöhtes Risiko durch weiternutzung von MGA5 ?

Dieses Forum ist für allgemeine Diskussionen der Mitglieder über Mageia vorgesehen.

Technische Fragen sollten im Support-Forum gestellt werden, nicht hier!

Erhöhtes Risiko durch weiternutzung von MGA5 ?

Beitragvon Armada » Jul 26th, '18, 11:05

Moin,

da ich mit der Plasma Version von MGA6 bisher nicht warm werden konnte, würde ich gerne weiterhin MGA5 benutzen.
(Sicherheitsupdates sind ja nun ausgelaufen)

Ich habe keine wirklich brisanten Daten auf dem Rechner, Standart Desktop user kram halt, bischen Banking, Surfen und ab und an mal ein Onlinekauf.

Nun stelle ich mir die Frage nach der Sicherheit, erhöht sich das Risiko so extrem in den nächsten 12 Monaten das davon dringend abzuraten ist ?
(keiner ist Hellseher, aber was sagt euch eure Erfahrung ?)

gruß

Armada
Armada

Re: Erhöhtes Risiko durch weiternutzung von MGA5 ?

Beitragvon alf » Jul 26th, '18, 14:41

Wenn Online-Banking und Online-Käufe nicht brisant genug sind, was dann?
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Re: Erhöhtes Risiko durch Weiternutzung von MGA5 ?

Beitragvon jkowalzik » Jul 26th, '18, 15:26

Hallo!
Linux ist nicht Windows.
Besser ist ein Vergleich mit Android.
Die sind bei V8 angelangt, im Laden kannst du immer noch Geräte mit V6 und V7 kaufen.
Schon mal was von "Katastrophen" gehört.

Gruß
J.
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
jkowalzik

Beitragvon man-draker » Jul 26th, '18, 19:56

Armada hat geschrieben:Nun stelle ich mir die Frage nach der Sicherheit, erhöht sich das Risiko so extrem in den nächsten 12 Monaten das davon dringend abzuraten ist ?

Grundsätzlich sind keine im Umlauf befindlichen Viren für Linux-Desktop-Rechner bekannt.
Daher wird das Risiko gering bleiben.

Das gefährdetste Programm dürfte der Web-Browser sein.
Wenn du den Firefox benutzt, kannst du den bei MGA mitgelieferten durch die Version von Mozilla ersetzen.
Die installierst du durch schlichtes Entpacken in deinem Home-Verzeichnis und startest sie von dort. Sie aktualisiert sich von selber.

Der ganze Rest ist eher nachrangig.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon linuxfreund » Mai 5th, '19, 09:23

Ich nutzte bis gestern Mageia5. Probleme, gar Datenverluste kenne ich nur vom Hörensagen. Der PC mit Mageia ist mein Werkzeug als kleiner Unternehmer. Stabilität ist wichtiger als Aktualität.
Für PDF-Dateien nutze ich seit mehreren Jahren das pdf tool kit. Darauf konnte ich keinesfalls verzichten. Der ursprüngliche Code ließ sich in mga6 leider nicht mehr kompilieren. Doch jetzt entdeckte ich einen Fork. Das Ding heißt jetzt pdftk-java.
Daher erfolgte gestern der Umzug der Daten auf einen neuen PC, jetzt mit Mageia6. Bis jetzt sieht es so aus, dass alles funktioniert, was ich so brauche.
linuxfreund

Zurück zu Allgemeine Diskussionen über Mageia