Hallo zusammen,
ich habe in den letzten Tagen einiges dazugelernt.
Yumi - ein Prrogramm, mit dem man unter Windows einen Multi-USB-Stick bauen kann.
Das habe ich einmal versucht, es hat funktioniert, und zwar mit ArchLinux.
ArchLinux war die erste Distribution, die auf diesem Stick angelegt wurde.
Danach habe ich PCLinuxOS ergänzt, doch da kam ein erstes Problem:
Nach wenigen Sekunden blieb das System hängen.
Es konnte offensichtlich nicht loop durchführen, daher wurde der Fortgang abgeschaltet.
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist es die livecd.sqfs, die nicht gemountet werden kann.
Als nächstes wollte ich Mageia6 testen. Doch auch da hörte es auf halbem Wege auf,
kein Fortgang. Allerdings konnte ich da nicht erkennen, woran es gelegen hat, denn
ich kam nicht auf tty.
Ist es richtig, daß Mageia bei der Installation auch eine livecd.sqfs (mit anderem Namen) mountet?
Es gibt ja auch die Möglichkeit, in den RAM zu mounten, so habe ich das jedenfalls bei PCLinuxOS gesehen.
Damit bestätigt sich, was ich über Yumi und den Multiboot-USB-Stick gelesen habe,
daß nicht alle aufgeführten Distributionen mit dem Stick funktionieren.
Fedora28 dagegen hat auch keine Probleme mit dem Stick.
Mancher wird sich fragen: wozu auf einem Multiboot-Stick, wenn es auf einem normalen Stick
einwandfrei funktioniert?
Das ist vollkommen richtig. Denn die Frage bleibt: welches Ziel verfolgt ein Multiboot-USB-Stick?
Wenn ich das Start-Menu betrachte, bietet er die eingebauten Distributionen an, den Festplatten-Boot-Manager, und wenn man die system-rescue-iso installiert hat, diese in einer Extra-Sparte.
Hat jemand mit diesem Multiboot-USB-Stick schon Erfahrungen gesammelt?
Übrigens: wenn Yumi unter Windows den Stick eingerichtet hat, kann man ihn unter Linux in wine weiternutzen,
will sagen: weitere Distributionen installieren.
Gruß
Manfred