Linux erfindet sich neu

Dieses Forum ist für allgemeine Diskussionen der Mitglieder über Mageia vorgesehen.

Technische Fragen sollten im Support-Forum gestellt werden, nicht hier!

Linux erfindet sich neu

Beitragvon jkowalzik » Jun 22nd, '18, 09:24

Hallo!
Die ct-Ausgabe 13-18 hat sich mit Linux beschäftigt: https://www.heise.de/ct/ausgabe/2018-13-App-Formate-sollen-Softwareinstallation-bei-Linux-revolutionieren-4064370.html Interessant fand ich die Bemerkung: "Mangels Zielvorgaben arbeiten Firmen und freie Entwickler an den Verbesserungen, die sie jeweils für richtig halten." Gibt es bei Mageia Zielvorgaben und wenn ja welche? - Damit meine ich nicht "stabile und sichere Disti", sondern vorantreiben von Entwicklungen wie Flatpak- oder Snap-Formate statt klassischem Paketformat RPM. Denn viel Kraft verwenden wir darauf die Ideen der Entwickler als Linux-Programme installationsfertig anzubieten.
Gruß
J.

In weiteren Beiträgen ging es um Frische Distributionsansätze, Wayland und den Linux-Kernel
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
Benutzeravatar
jkowalzik
 
Beiträge: 3267
Registriert: Okt 2nd, '11, 12:34
Wohnort: Plettenberg

Re: Linux erfindet sich neu

Beitragvon doktor5000 » Jun 22nd, '18, 14:56

jkowalzik hat geschrieben:Gibt es bei Mageia Zielvorgaben und wenn ja welche?

Genau die, die von den aktiv teilnehmenden zur Diskussion gestellt werden.
Konkrete Zielvorgaben (bzw. Kandidaten dafür) für das nächste Release finden sich im Wiki. https://wiki.mageia.org/en/FeatureMageia7_Review sowie da: https://wiki.mageia.org/en/Category:Pro ... ureMageia7
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
Benutzeravatar
doktor5000
 
Beiträge: 5946
Registriert: Jun 2nd, '11, 09:39

Re: Linux erfindet sich neu

Beitragvon jkowalzik » Jun 22nd, '18, 23:21

Hallo
Ich habe deine beiden Links durchgearbeitet, es bleibt dabei "Alles wie gehabt". (war schon hart auf Englisch) Der ct Artikel hatte eine darüber hinaus gehende Intention
ct hat geschrieben: In der Linux-Welt reifen gerade größere Neuerungen heran, die an den Grundfesten von Debian, Ubuntu & Co. rütteln.
Das was dort am Linux Horizont erwartet wird, müßte demzufolge auch an den althergebrachten Prinzipien von MGA rütteln. URPMI soll Zöpfe verlieren, weil RPM schon weiter ist. Ich nutze es gerne, trotzdem wird ein zaghafter Versuch in Richtung dnf gemacht
In Mageia 6, we introduced DNF as a package manager. For Mageia 7, we want to have the installer ported to use the DNF package management
Aber es bleibt beim proprietären RPM, nur RPM ist bei Susi und dem Roten Hut was ganz anderes. Linux-Apps im
distributionsunabhängigen Format laufen wohl allen quelloffenen Maintainern gegen den Strich. :lol: Bei Heise haben sie das bei aller Euphorie wohl auch erkannt
Snap hängt sehr stark am Tropf des Snap Store.
Im Englischen spricht man von "quelloffen" hier denkt man eher im Sinne von "frei" und wenn alle das gleiche tun,dann verlöre man ja auch die Freiheit sich in einer Sackgasse zu verrennen.
gruß
j.
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
Benutzeravatar
jkowalzik
 
Beiträge: 3267
Registriert: Okt 2nd, '11, 12:34
Wohnort: Plettenberg

Re: Linux erfindet sich neu

Beitragvon doktor5000 » Jun 23rd, '18, 16:37

jkowalzik hat geschrieben:Linux-Apps im distributionsunabhängigen Format laufen wohl allen quelloffenen Maintainern gegen den Strich.

Klar, deswegen taucht immer mehr Software als Flatpak oder Appimage auf, direkt von den Entwicklern. Kannst du heute schon ohne Probleme installieren.
Siehe z.B. https://flathub.org/apps

Das ist aber nix um daraus eine Distribution zu stricken, du verwechselst da den Einsatzzweck bzw. die Zielstellung.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
Benutzeravatar
doktor5000
 
Beiträge: 5946
Registriert: Jun 2nd, '11, 09:39


Zurück zu Allgemeine Diskussionen über Mageia

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron