[erl.] Was oder wer ist ein Nutzer ohne "git-Zugriff"?

Dieses Forum ist für allgemeine Diskussionen der Mitglieder über Mageia vorgesehen.

Technische Fragen sollten im Support-Forum gestellt werden, nicht hier!

[erl.] Was oder wer ist ein Nutzer ohne "git-Zugriff"?

Beitragvon Alf1967 » Feb 21st, '18, 00:09

Auf der Mageia-Blogseite wird gesagt, daß Benutzer ohne git-Zugriff sich ein neues Passwort zuschicken lassen sollen. Woher weiß ich was ich für ein Nutzer bin?

Ich bin beim Aufrufen der Seite automatisch angemeldet worden, wenn ich mich jetzt abmelde, komme ich dann wieder rein? Weil Benachrichtigungen bei neuen Antworten bekomme ich auch schon ewig fast nie zugeschickt obwohl es eingestellt ist.
Zuletzt geändert von Alf1967 am Feb 21st, '18, 17:47, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Alf
Alf1967

Re: Was oder wer ist ein Nutzer ohne "git-Zugriff"?

Beitragvon doktor5000 » Feb 21st, '18, 00:28

Was genau daran ist jetzt unklar? Und einen Satz weiter wolltest du nicht lesen?

Um Zugang zur Mageia-Kennung wieder zu erlangen, sollte für alle Nutzer ohne git-Zugriff der Link zum Zurücksetzen des Kennwortes ausreichen.
Dieser Link zum Zurücksetzen des Kennwortes wird nach einer Anforderung zum Kennwort-Reset auf der Seite https://identity.mageia.org/forgot_password per Mail zugeschickt.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon Alf1967 » Feb 21st, '18, 01:02

Was weiß ich ob ich "git" Berechtigung habe. Ich weiß ja noch nicht mals was git heißt. Berechtigung auf Seiten im Bereich Gemeinschaft Threads schreiben? Weil ich den Satz gelesen habe ergibt sich ja die Frage.
Gruß
Alf
Alf1967

Beitragvon Latte » Feb 21st, '18, 08:38

Falls du die Berechtigungen hast, etwas auf unseren git-Server zu kommitten (z.B. Software, oder in meinem Fall Übersetzungen) - sozusagen, wenn du ein "aktiver" Entwickler o.ä. am Projekt bist.

Alf1967 hat geschrieben:Was weiß ich ob ich "git" Berechtigung habe.

Falls du nicht weiss, was git-Server und "kommitten" bedeutet, lautet die Antwort: "nein".

Ach ja: falls du den Link klickst und spezielle Rechte hast, bekommst du schon eine dementsprechende Mitteilung - falls nicht, dann nicht...
Latte

Beitragvon Feuervogel » Feb 21st, '18, 10:58

Hallo Latte,

trifft das auch für diejenigen unter uns zu, die sich nach Deinem Aufruf hier eingetragen haben (Mailingliste bzw. mypads) und mit tun?

Gruß
Feuervogel
Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.
Clifford Stoll
Feuervogel

Beitragvon alf » Feb 21st, '18, 12:01

Feuervogel hat geschrieben:trifft das auch für diejenigen unter uns zu, die sich nach Deinem Aufruf hier eingetragen haben (Mailingliste bzw. mypads) und mit tun?

Nein, für Mypads, die Mailiglisten und das Wiki sind i.d.R keine erweiterten Rechte nötig, zumindest für uns nicht. Da reicht es aus, deinen Account (mit neuem Passwort) zu reaktivieren. Wobei Mypads sowieso außen vor ist, das hat mit identify.mageia.org nichts zu tun.
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Beitragvon Feuervogel » Feb 21st, '18, 15:12

Hallo alf,

vielen Dank für die Information.

Gruß
Feuervogel
Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.
Clifford Stoll
Feuervogel

Beitragvon Alf1967 » Feb 21st, '18, 17:46

Danke an alle, habe mein Paßwort geändert.

Aber die installierten Schriftarten des für den Server der die Paßwortbenachrichtigung verschickt sollten mal aktualisiert werden, wenn ich eine solche Nachricht bekomme würde sie Normalerweise direkt beim Spam landen. Sonderzeichen anstatt ä, ö, ü, ß ect, habe ich schon über 10 Jahre nicht mehr gesehen.
Screenshot_20180221_173847.png
Gruß
Alf
Alf1967

Re: [erl.] Was oder wer ist ein Nutzer ohne "git-Zugriff"?

Beitragvon doktor5000 » Feb 21st, '18, 18:00

Wie die Nachricht in deinem Mailclient angezeigt wird, hat mit den installierten Schriftarten auf dem Server überhaupt nix zu tun. Der Server braucht nicht mal Schriftarten um Mails zu verschicken.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon man-draker » Feb 21st, '18, 18:07

Alf1967 hat geschrieben:
Screenshot_20180221_173847.png

Es wird sich wohl um Differenzen zwischen dem angegebenen Zeichensatz im Header und der tatsächlichen Kodierung der Zeichen handeln.
Mal schauen:

Header:
Code: Alles auswählen
Subject:   =?UTF-8?B?TWFnZWlhIElkZW50aXR5IE1hbmFnZW1lbnQgLSBQYXNzd29ydCB6dXLDvGNrZ2U=?=  =?UTF-8?B?c2V0enQ=?=
Content-type: text/plain
Date: Wed, 21 Feb 2018 08:24:16 +0100
MIME-Version: 1.0
Content-Transfer-Encoding: 7bit

Die Umlaute sind aber 8Bit-kodiert.

Mein Thunderbird geht von Unicode aus, richtig ist aber "Westlich".
Ich nehme an, die Mail ist nicht richtig strukturiert.
AquaMail auf dem Smartphone zeigt auch "?" statt der Umlaute.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon Alf1967 » Feb 21st, '18, 19:00

Ich habe in meinem Thunderbird in der Nachricht grade mal auf "westlich" umgestellt und die Mail wird korrekt angezeigt, aber da ich bei anderen Textmails die Umlaute immer richtig angezeigt bekomme wird es wohl am Absender liegen.

doktor5000 hat geschrieben:Wie die Nachricht in deinem Mailclient angezeigt wird, hat mit den installierten Schriftarten auf dem Server überhaupt nix zu tun. Der Server braucht nicht mal Schriftarten um Mails zu verschicken.

Dann wird der Text als Grafikdatei verschickt, oder wie geht das sonst, und wie bekommt man den funktionierenden individuellen Link in die Grafik, wenn der Server, der die Mails verschickt, keine Schriften braucht?
Gruß
Alf
Alf1967

Beitragvon man-draker » Feb 21st, '18, 19:20

Alf1967 hat geschrieben:Dann wird der Text als Grafikdatei verschickt, oder wie geht das sonst, und wie bekommt man den funktionierenden individuellen Link in die Grafik, wenn der Server, der die Mails verschickt, keine Schriften braucht?

Bitte mache dir den Unterschied zwischen einem (hier computergenerierten) Text und seiner Repräsentation auf dem Bildschirm klar.
Der Server schickt nur Zahlen, die bestimmte Buchstaben repräsentieren sollen.
Da es kein Naturgesetz gibt, das festlegt, welche Zahl, welchen Buchstaben repräsentiert, müssen sich Sender und Empfänger über die Zuordnung einig sein. Das erfolgt normalerweise über die Mitlieferung der Kodierung. (Weiter Infos z.B. hier: https://de.wikipedia.org/wiki/American_Standard_Code_for_Information_Interchange)
Scheitert diese Verständigung, ist das Ergebnis meist schlecht zu lesen, denn nun passiert auf der Empfängerseite folgendes:

Das Programm weist das System an, die dem erkannten Code entsprechende Glyphe aus dem Font ( = Schrift) zu wählen und auf dem Bildschirm darzustellen. Nun ist es aber so, dass der Zeichensatz "Westlich" ein reiner 8Bit-Code ist. Der UTF-Zeichensatz besteht aber aus 8Bit-Zeichen und Zeichen, die sich aus mehreren Bytes zusammensetzen. .
Werden die aber fälschlicher Weise schön einzeln als 8Bit Codes interpretiert, kommt optisch meist der schönste Murks heraus.

Oder umgekehrt, findet der Interpreter Codes. die in UTF ein Mehrbyte-Zeichen einleiten, wird er die folgenden, in Wirklichkeit in einem 8Bit-Kode kodierten, Zeichen teilweise zu einem Gesamtkode zusammenfassen. Wenn es unter der Nummer eine Glyphe gibt, wird sie dargestellt, wenn nicht, wird ein Ersatzzeichen ausgegeben, meist das Fragezeichen in der schwarzen Raute.
(Nähere Informationen hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Unicode_Transformation_Format)
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon Alf1967 » Feb 21st, '18, 20:15

man-draker hat geschrieben:Bitte mache dir den Unterschied zwischen einem (hier computergenerierten) Text und seiner Repräsentation auf dem Bildschirm klar.
Der Server schickt nur Zahlen, die bestimmte Buchstaben repräsentieren sollen.

Schon klar, der Computer kennt nur Strom an und Strom aus, was als 0 und 1 dargestellt wird. Aber der Computer muß doch wissen wie er die 8 bit zu einem Byte zusammensetzt um einen bestimmten Buchstaben zu generieren, also muß er Schriften kennen, sonst wüste er nicht wie er die bits zusammensetzen muß.

man-draker hat geschrieben:Da es kein Naturgesetz gibt, das festlegt, welche Zahl, welchen Buchstaben repräsentiert, müssen sich Sender und Empfänger über die Zuordnung einig sein. Das erfolgt normalerweise über die Mitlieferung der Kodierung.
Richtig, dafür muß dann im diesem Fall der Mailheader richtig konfiguriert sein.
Gruß
Alf
Alf1967

Beitragvon juergen » Feb 22nd, '18, 07:03

Alf1967 hat geschrieben:Auf der Mageia-Blogseite wird gesagt, daß Benutzer ohne git-Zugriff sich ein neues Passwort zuschicken lassen sollen. Woher weiß ich was ich für ein Nutzer bin?

Ich bin beim Aufrufen der Seite automatisch angemeldet worden, wenn ich mich jetzt abmelde, komme ich dann wieder rein? Weil Benachrichtigungen bei neuen Antworten bekomme ich auch schon ewig fast nie zugeschickt obwohl es eingestellt ist.

Ohne die Thread-Eröfnung von Alf1967 betreffend dem Thema "Einbruch in Mageia Identity" wissen wahrscheinlich die wenigsten registrierten User dieses Forums von dieser Problematik. Meiner Meinung nach lesen wohl die wenigsten die Blogeinträge oder pro-linux.de.

Mein Vorschlag meinerseits an den/die Admin auf der Startseite des Forums markant (als Laufband o.ä.) auf diese Problematik hinweisen. Die meisten User werden wohl über diese Eingangsseite auf das gesamte Angebot von mageia stossen.
Linux - the window to the world

www.lauftreff-hirzweiler.de
juergen

Beitragvon iceflower » Feb 28th, '18, 22:14

Alf1967 hat geschrieben:Ich weiß ja noch nicht mals was git heißt.

"Git [ɡɪt] ist eine freie Software zur verteilten Versionsverwaltung von Dateien, die durch Linus Torvalds initiiert wurde."
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Git

Git ist ein so genanntes Version Control System (VCS), was in der Software-Entwicklung i. d. R. dazu verwendet wird, um die Quelltexte von Programmen zu versionieren. Bei Mageia werden auch die Übersetzungsdateien mit Git versioniert.
iceflower

Zurück zu Allgemeine Diskussionen über Mageia