man-draker hat geschrieben:Phoenix hat geschrieben:Würde ich z.B. meine Stick- Festinstallation ständig updaten lassen, gibt es eine Unmasse Speicher- und vor allem Löschoperationen. Die sollen dem Stick nicht guttun; ob die SSD auch immer noch so empfindlich sind, weiß ich nicht.
Holla, es sollen Menschen ihre kostbare Lebenszeit vertun, damit du Technik besser für Zwecke nutzten kannst, für die sie nicht gedacht ist? Seltsam egozentrierte Weltsicht. Naja, ist ja bald Weihnachten, da darf man sich was wünschen.

SSDs sind - richtig genutzt - nicht "empfindlich".
Moin man-draker,
fällt Deine Antwort jetzt unter "Kopfwaschen" bei Dummies?

Oder war die doch nicht bös gemeint? Ich hätte meinen Wunsch bitteschön eher an Nikolaus auf dem Tablett...
Aber im ernst, das war nur eine Zusatzidee von mir, um noch einen weiteren Grund für aktualisierte Versionen anzugeben. Ob ich mir das tatsächlich antun würde, für mein "Spielsystem" auf Stick regelmäßig die aktualisierte Vollversion zu installieren, weiß ich nicht.
Hätte ich ein xxBook mit SSD, könnte ich das eher ins Auge fassen. Im Netz gibt's mehrere HowTos zur Konfigurierung und Behandlung von SSD, weil die, genau wie Sticks, auf "un"zähligen Transistoren speichern. Die werden für eine Zustandsänderung (Speicherung) mit einer Art Tunneleffekt "umgepolt" und erleiden dabei immer ein wenig Verlust ihrer Trennschichten, welcher auch nicht repariert werden kann. Soll heißen, die Trennschichten werden immer dünner, und irgendwann ist die Speicherzelle kaputt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Solid_State_Drive bietet viele Infos, ist aber recht lang.
Ich arbeite aber lieber mit Linux als am Linux; deshalb wäre die zuvor angedachte Aktualitätslösung in Zeitstufen eher mein Ding als die aktuelle Einmallösung. Die Updates bzw. Sicherheitsupdates bleiben ja bei beiden Möglichkeiten sinnvoll.
Daß die Idee kapazitätsmäßig bei Mageia noch nicht geht, weiß ich selbst; aber hoffen darf ich doch?

.
Nette Grüße
Phoenix