Mageia 6

Dieses Forum ist für allgemeine Diskussionen der Mitglieder über Mageia vorgesehen.

Technische Fragen sollten im Support-Forum gestellt werden, nicht hier!

Mageia 6

Beitragvon alf » Jul 16th, '17, 13:20

Es gibt zwar noch keine offizielle Release-Ankündigung, aber es ist getan, die ISOs liegen zum Download bereit: https://www.mageia.org/de/downloads/
Viel Spass :P
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Re: Mageia 6

Beitragvon sturmvogel » Jul 16th, '17, 15:51

Inzwischen ist auch die Benachrichtigung über eine neue Version in der Taskleiste aufgeploppt.

cheering_minions.gif
Immer aktuell:
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und besiegt dich aufgrund seiner jahrelangen Erfahrung
sturmvogel

Beitragvon man-draker » Jul 16th, '17, 18:54

Na, dann zieh ich heute Nacht schnell mal ein Backup.
Und Morgen ist dann das Upgrade dran.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon Oli » Jul 16th, '17, 19:42

Habe heute ein Upgrade mit der Installation-DVD gewagt.
Mein erstes Upgrade mit Mageia ohne Probleme. Zumindest habe ich bis jetzt noch nichts bemerkt.
Sehr gute Arbeit.
Mageia 8
Architektur: 64-bit
Desktop: Mate
Oli

Beitragvon abifiz » Jul 16th, '17, 19:53

Ein erfreulicher Schritt voran.
Meine sehr kluge Signatur befindet sich noch in der Herstellungsphase. Falls keine gravierenden Inkompatibilitätsprobleme auftauchen werden, rechne ich mit ihrer Lieferung für das 1. Quartal 2034. Ich danke Ihnen für Ihr Vertrauen.
abifiz

Beitragvon Feuervogel » Jul 16th, '17, 22:23

Hallo zusammen,

ich bin Alfs Forderung nachgekommen und habe, als der blaue Pfeil auftauchte, auf Mageia 6 aktualisiert. Habe damit gleichzeitig die graphische Upgrade-Methode genutzt. Das Ergebnis ist hervorragend!

Ein kleines Manko war lediglich, das ab etwa 675 von 2775 zu aktualisierenden/installierenden Dateien die Fortschrittsanzeige meinte, dem Benutzer durch "Verdunkelung" diese erschweren zu müssen ;) , wie folgendes Bildschirmfoto meines Schlaufernsprechers es dokumentiert:

Mageia_6_Fortschrittsanzeige.jpg

Das stört einen unerschrockenen Mageianer aber überhaupt nicht. Mit der notwendigen Gelassenheit werden solche Sächelchen einfach ignoriert. :mrgreen:

Ein großes Kompliment an alle vor, hinter und neben den Kulissen, die an der Verwirklichung von Mageia 6 gearbeitet haben. Ein ganz dickes Lob. Und daran sieht man: "Gut Ding will Weile haben!" Also bitte keine voreilige Terminsetzung für Mageia 7!

Gruß
Feuervogel
Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.
Clifford Stoll
Feuervogel

Beitragvon man-draker » Jul 17th, '17, 07:29

Pro-Linux.de hat die Mitteilung schon brav ausgewertet:

https://www.pro-linux.de/news/1/24941/mageia-6-versp%C3%A4tet-erschienen.html
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon alf » Jul 17th, '17, 07:50

Und hier steht es auch schon: https://distrowatch.com/?newsid=09898
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Beitragvon ikseran » Jul 17th, '17, 13:30

Hallo,
mein Beitrag: Download von mga6, brennen auf DVD, bei der Installation (Aktualisierung von mga5) werden sehr viele Dateien gemeldet, die nicht installiert werden können, bei der Einbindung eines Servers (zusätzliche Quellen) kann ich diese einrichten, komme aber mit der Installation auch nicht weiter, also Installation fehlgeschlagen.
Was mache ich falsch?
ikseran

Beitragvon Oli » Jul 17th, '17, 15:48

ikseran hat geschrieben:Download von mga6, brennen auf DVD, bei der Installation (Aktualisierung von mga5)

Ich habe von der Installations-DVD aktualisiert, dabei bin ich wie folgt vorgegangen.
-Mit der DVD gebootet
-Aktualisierung ausgewählt
-Nur mit den Quellen auf der DVD aktualisiert (core und nonfree) ohne Freigabe des Internets
-Neustart nach der Aktualisierung
-Befehl ausführen als root:
Code: Alles auswählen
 urpmi --auto-update

Damit wurden die restlichen Mageia 5 Pakete ersetzt

Auf keinen Fall den Befehl "urpme --auto-orphans" ausführen, dies wird nach der Ausführung von "urpmi --auto-update" vorgeschlagen.
Mageia 8
Architektur: 64-bit
Desktop: Mate
Oli

Beitragvon jkowalzik » Jul 24th, '17, 09:36

man-draker hat geschrieben:Pro-Linux.de hat die Mitteilung schon brav ausgewertet:
https://www.pro-linux.de/news/1/24941/mageia-6-versp%C3%A4tet-erschienen.html

Hallo!
Aber das ist der Wahnsinn:
Die jetzt veröffentlichte Version Mageia 6 brauchte wegen widriger Umstände aber rund zwei Jahre.
Sind das vielleicht diese:
Die.....Veröffentlichung weist zudem darauf hin, dass Mageia insgesamt über 25 Arbeitsumgebungen und Fenstermanager unterstützt. ..... Die Desktopumgebungen kommen in den Versionen Plasma 5.8.7 (LTS), GNOME 3.24.2, MATE 1.18, Cinnamon 3.2.8, Xfce 4.12.1 und LXQt 0.11 zum Einsatz.

Gruß
J.
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
jkowalzik

Beitragvon unklar » Jul 24th, '17, 12:12

jkowalzik hat geschrieben:Aber das ist der Wahnsinn:
Die.....Veröffentlichung weist zudem darauf hin, dass Mageia insgesamt über 25 Arbeitsumgebungen und Fenstermanager unterstützt. ..... Die Desktopumgebungen kommen in den Versionen Plasma 5.8.7 (LTS), GNOME 3.24.2, MATE 1.18, Cinnamon 3.2.8, Xfce 4.12.1 und LXQt 0.11 zum Einsatz.

Das ist kein Wahnsinn, sondern eine andere Form des Grössenwahn und führt früher oder später zum Genickbruch. Ganz nahe 'dran waren Sie ja schon... :D
El Conkystador (el conquistador = der Sieger) ein Markenzeichen für @Sector11 8-)
unklar

Beitragvon alf » Jul 24th, '17, 12:53

jkowalzik hat geschrieben:Plasma 5.8.7

Das zumindest hat einen erheblichen Beitrag zur Verzögerung geleistet.
alf

Beitragvon Bequimao » Jul 24th, '17, 20:52

unklar hat geschrieben:
jkowalzik hat geschrieben:Aber das ist der Wahnsinn:

Das ist kein Wahnsinn, sondern eine andere Form des Grössenwahn und führt früher oder später zum Genickbruch. Ganz nahe 'dran waren Sie ja schon... :D

Da kann ich nur zustimmen, bei aller Sympathie für Mageia. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, daß die parallele Installation aller Desktops und Display Manager möglich ist und sogar offiziell unterstützt wird. Wenn ich in Mageia verschiedene Desktops teste, benutze ich strikt unterschiedliche Logins für jeden Desktop. Meine Daten habe ich in einer separaten Datenpartition mit Verwendung des SGID-Bits. Dann kann ich darauf von allen Installationen und Benutzern darauf zugreifen.

Viele Grüße
Bequimão
Bequimão (gesprochen: Be-ki-mãu) ist Manuel Beckmann,
brasilianischer Revolutionär in Maranhão (1630 - 1685).
Bequimao

Zurück zu Allgemeine Diskussionen über Mageia