Erfolgsmeldung: Mageia auf Asus-Notebook

Dieses Forum ist für allgemeine Diskussionen der Mitglieder über Mageia vorgesehen.

Technische Fragen sollten im Support-Forum gestellt werden, nicht hier!

Erfolgsmeldung: Mageia auf Asus-Notebook

Beitragvon ManfredB » Mär 13th, '17, 16:17

Hallo zusammen,

vorausschicken möchte ich, daß ich seit Jahren auf meinem PC mit Linux arbeite, und zwar mit PCLinuxOS.

Vor 2 Wochen hat sich meine Frau ein neues Notebook gekauft. Ihr bisheriges (schon mit UEFI-System) hat sie mir überlassen,
zumal ein noch älteres nur ein 32bit-System zugelaasen hat.

Es war Windows 10 auf dem Notebook meiner Frau, neben das ich eine Linux-Installation stellen wollte, beginnend mit PCLinuxOS auf DVD.
Doch die hat einen solchen Lärm gemacht - furchtbar. Es hat ein ziemliches Chaos ergeben. Mal neben Windows10 ohne Erfolg,
dann Linux allein ohne Erfolg.

Kurz gesagt: gestern habe ich endlich mit Freude neben einer erneuten WIndows-Installation noch mein Linux untergebracht,
allerdings hat der Bootloader von PCLinuxOS nur diese Linux-Version angeboten, Windows kam darin nicht vor.
Umständlicher ging es kaum: Shift-Taste und Entf-Taste waren meine Hilfsmittel.

Meine Versuche, PCLinuxOS auf einen USB-Stick zu bringen, war überhaupt nicht von Erfolg gekrönt. Sowohl mit Unetbootin und fat32
als auch auf ext4 mit dd - immer nur boot ein kleines Stück, dann blieb das Ganze stehen und rührte sich nicht mehr.

Da kam mir die Idee: Mageia-5.1 mit KDE4 zu versuchen. Das auf einem 7,5GB-Stick mit dd - ging problemlos.

Nun das erste Booten: es bootete still bis zum KDE-Desktop und die Installation konnte beginnen. Der Vorgang war mir sehr vertraut,
denn PCLinuxOS ist ja gewissermaßen ein kleiner Bruder o.ä. von Mandriva/Mageia. Zum Schluß der Bootloader.

Reboot: Und nun die Erfolgsmeldung: das Bootmenu von Mageia taucht auf und bietet mir 3 Desktops an:
Mageia - PCLinxOS, Windows 10.

Gratulation an Mageia: ich war so erfreut, alle Umständlichkeiten vorbei, jetzt kann ich starten,was ich will.

So macht es wirklich Spass.

Gruß
Manfred
ManfredB

Re: Erfolgsmeldung: Mageia auf Asus-Notebook

Beitragvon Latte » Mär 13th, '17, 18:21

hallo Manfred,

das ist ja mal schön zu hören. Das Forum wird ja in erster Linie als Anlaufpunkt für Probleme genommen, darum ist es umso schöner, wenn man auch mal positive Resonanz bekommt :D

ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß mit Mageia
Latte

Beitragvon ManfredB » Mär 13th, '17, 18:55

Vielen Dank,

eine kleine Anmerkung allerdings: Ich sehe gerne zattoo.com, doch leider fehlt dazu ein passendes Addon oder plugin.

Mit der Version 52 von firefox tritt das Problem bei mir sonst nicht auf.

Aber das ist so nebensächlich, daß ich es nur als Anmerkung, nicht als Kritik sehe.

Gruß
Manfred
ManfredB

Beitragvon Latte » Mär 13th, '17, 19:11

ManfredB hat geschrieben:eine kleine Anmerkung allerdings: Ich sehe gerne zattoo.com, doch leider fehlt dazu ein passendes Addon oder plugin.
Mit der Version 52 von firefox tritt das Problem bei mir sonst nicht auf.

Da weiß jetzt nicht, was du genau meinst: das eigenständige Programm wurde wohl eingestellt: https://wiki.ubuntuusers.de/Archiv/Zattoo/ Oder meinst du das es mit dem aktuell mitgelieferten Firefox nicht läuft? Kann ich nicht testen, ich habe keinen zattoo account... Dann wäre es mal evtl. eine Idee, es mit dem Chromium zu versuchen?

ManfredB hat geschrieben:Aber das ist so nebensächlich, daß ich es nur als Anmerkung, nicht als Kritik sehe.
Kritik ist ja per se nicht unbedingt schlecht - sie kann ja auch einen verbessern...
Latte

Zurück zu Allgemeine Diskussionen über Mageia