Hallo zusammen,
vorausschicken möchte ich, daß ich seit Jahren auf meinem PC mit Linux arbeite, und zwar mit PCLinuxOS.
Vor 2 Wochen hat sich meine Frau ein neues Notebook gekauft. Ihr bisheriges (schon mit UEFI-System) hat sie mir überlassen,
zumal ein noch älteres nur ein 32bit-System zugelaasen hat.
Es war Windows 10 auf dem Notebook meiner Frau, neben das ich eine Linux-Installation stellen wollte, beginnend mit PCLinuxOS auf DVD.
Doch die hat einen solchen Lärm gemacht - furchtbar. Es hat ein ziemliches Chaos ergeben. Mal neben Windows10 ohne Erfolg,
dann Linux allein ohne Erfolg.
Kurz gesagt: gestern habe ich endlich mit Freude neben einer erneuten WIndows-Installation noch mein Linux untergebracht,
allerdings hat der Bootloader von PCLinuxOS nur diese Linux-Version angeboten, Windows kam darin nicht vor.
Umständlicher ging es kaum: Shift-Taste und Entf-Taste waren meine Hilfsmittel.
Meine Versuche, PCLinuxOS auf einen USB-Stick zu bringen, war überhaupt nicht von Erfolg gekrönt. Sowohl mit Unetbootin und fat32
als auch auf ext4 mit dd - immer nur boot ein kleines Stück, dann blieb das Ganze stehen und rührte sich nicht mehr.
Da kam mir die Idee: Mageia-5.1 mit KDE4 zu versuchen. Das auf einem 7,5GB-Stick mit dd - ging problemlos.
Nun das erste Booten: es bootete still bis zum KDE-Desktop und die Installation konnte beginnen. Der Vorgang war mir sehr vertraut,
denn PCLinuxOS ist ja gewissermaßen ein kleiner Bruder o.ä. von Mandriva/Mageia. Zum Schluß der Bootloader.
Reboot: Und nun die Erfolgsmeldung: das Bootmenu von Mageia taucht auf und bietet mir 3 Desktops an:
Mageia - PCLinxOS, Windows 10.
Gratulation an Mageia: ich war so erfreut, alle Umständlichkeiten vorbei, jetzt kann ich starten,was ich will.
So macht es wirklich Spass.
Gruß
Manfred