Mageia 6 - Bestandsaufnahme in Entwicklung

Dieses Forum ist für allgemeine Diskussionen der Mitglieder über Mageia vorgesehen.

Technische Fragen sollten im Support-Forum gestellt werden, nicht hier!

Mageia 6 - Bestandsaufnahme in Entwicklung

Beitragvon psyca » Jan 13th, '17, 21:11

Dies ist kein offizieller Bericht sondern der eines Nutzers, der die Erfahrungen mit dem aktuell in Entwicklung befindlichen MGA6 widerspiegelt. Dieser Beitrag erhebt nicht den Anspruch auf Vollständigkeit oder Fehlerfreiheit.

Seit der Veröffentlichung von Mageia 5, aber auch des ersten Stabilisierungsschnappschusses von Mageia 6 sind einige Monate vergangen. Was hat sich seitdem getan? Eine kleine Momentaufnahme die keinesfalls den finalen Stand widerspiegelt.

Während Mageia 5(.1) aktuell den Kernel 4.4(.39) verwendet, welcher ein Long-Term-Support Kernel, also ein Kernel mit langer Aktualisierungsunterstützung, ist, liefert Mageia 6 den neusten LTS-Kernel der Reihe 4.9 mit, welcher als finale Version Mitte Dezember 2016 das Licht der Welt erblickt hat. Zur Zeit steht Kernel 4.9.3 für die Vorabversion von Mageia 6 auf den Servern bereit.

Durch den neueren Kernel wird natürlich auch aktuelle Hardware, egal ob Prozessor, Grafikkarten oder WLAN-Geräte unterstützt.
So können damit aktuelle iGPUs wie Intels 500 und 505, neuere APUs von AMD, aber auch dedizierte Grafikkarten wie AMDs Radeon RX 480 oder Nvidias Geforce 1080 betrieben werden.
Dank dem neuen Mesa 13.0.3 können zudem Grafikkarten, die mit freien Treiber verwendet werden, auf die OpenGL API bis zu Version 4.5, sowie die neue Vulkan Schnittstelle zurückgreifen, was dazu führt, dass auch neuere Spiele damit gespielt werden können, während Mesa 10.5.9 aus Mageia 5(.1) auf OpenGL 3.3 beschränkt ist.
Für die Verwendung von Mesa 13.0.3 und neueren OpenGL Versionen, sowie Vulkan, wurde unter anderem auch das für die freien AMD Grafikkartentreiber (unter anderem RadeonSI und AMDGPU) benötigte LLVM auf die aktuelle Version 3.9.1 aktualisiert. Da AMD sich seit einigen Jahren vermehrt um die freien Treiber kümmert, eignen sich diese auch gut für Spiele und grafiklastige Programme.
Wer auf Nvidia Grafikkarten setzt kommt vor allem bei Spiele nicht um den proprietären Treiber herum, welcher in der Version 340.101 für aktuelle Grafikkarten und 304.134 für ältere Grafikkarten, aus den Non-Free (unfreien) Quellen, geladen werden kann. Alternativ kann auch auf den freien, aber deutlich langsameren nouveau Treiber zugegriffen werden, welcher selbstverständlich auch zur Verfügung gestellt wird. Hierbei muss jedoch beachtet werden, dass dieser dem proprietären Treiber leistungstechnisch und Featuremäßig deutlich hinterherhinkt und auch Funktionen wie z.B. das Hoch- oder Heruntertakten bei aktuellen Grafikkarten wie den Geforce 10x0 Modellen nicht unterstützt. Zum arbeiten, wie z.B. Office und surfen, auch bei älteren Karten, ist dieser jedoch häufig vollkommen ausreichend.

lxqt1.png
Mageia Cauldron (6) mit LXQt

Grafisch bietet Mageia 6 auch einige Neuerungen, so gibt es ein neues voreingestelltes Hintergrundbild, welcher einem beim Systemstart mit einem etwas freundlicher wirkenden, helleren Blauton begrüßt, als dies noch bei Mageia 5 und älter der Fall war. Auch die Icons in der Taskleiste und im Mageia Kontrollzentrum wurden durch neue, in einem etwas minimalistischen, aber dennoch attraktivem Design, ersetzt.
lxqt2.png
Kontrollzentrum

Bei den Desktopumgebungen steht nun für KDE Fans der Plasma Desktop zur Verfügung, während Gnome sich aktuell auf Version 3.22 befindet.
Für Rechner mit weniger Leistung oder für Benutzer die lieber auf Effekte verzichten möchten wird LXQt 0.11, Mate 1.16, XFCE 4.12 und weitere Desktopumgebungen angeboten.
Im Programmbereich wurden auch sehr viele Programme aktualisiert, so wird LibreOffice 5.2.4, GIMP 2.8.18, Blender 2.78a, der Videoeditor OpenShot 2.2.0, Firefox 45.6 und vieles mehr angeboten.

Zur Paketverwaltung ist optional, neben URPM, nun auch DNF installierbar, welches bereits in Fedora eingesetzt wird. Hierdurch müssen sich vor allem Umsteiger, welche ihre Pakete und Programme über das Terminal installieren, aktualisieren und deinstallieren, nicht groß umstellen und können wie gewohnt weiterarbeiten.

Noch ist die Entwicklung von Mageia 6 keinesfalls abgeschlossen und es wird im Hintergrund fleißig gewerkelt und gearbeitet. Neben ein paar weiteren Paketaktualisierungen ist vor allem die Stabilisierungsphase im vollen Gang. Zur Zeit werden noch die Vorbereitungen für die Veröffentlichung der „sta2“ ISO-Abbilder getroffen und auftretende Probleme behoben um am Ende einen (möglichst) fehlerfreien und stabilen Release anbieten zu können.
Nach dem sta2 ist noch ein Release Candidate (rc) geplant, welcher anschließend von der finalen Mageia 6 Version gefolgt werden soll. Konkrete Veröffentlichungstermine für sta2, RC und Final sind jedoch noch nicht bekannt.

Wer möchte ist herzlichst dazu eingeladen bei Mageia mitzuwirken. Sei es als Paketmaintainer, Beta-Tester, bei der Dokumentation oder ähnliches. Mageia ist eine Community Distro, hinter dieser keine Firma sondern eine non-profit Organisation steht, dessen Führung durch die Gemeinschaft gewählt wird, und auch die Paketverwaltung und Programmierung der Distribution durch freiwillige Helfer aus der Community erfolgt. Weiteres hierzu befindet sich auf der Mageia Homepage, dem Wiki und natürlich auch im IRC Channel #mageia bzw. #mageia-de im Freenode Netzwerk.
Zuletzt geändert von psyca am Jan 26th, '17, 18:23, insgesamt 8-mal geändert.
psyca

Re: Mageia 6 - Bestandsaufnahme in Entwicklung

Beitragvon alf » Jan 13th, '17, 21:52

thumbs up!
Da wird sich der andere Jürgen aber freuen :D
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Beitragvon abifiz » Jan 13th, '17, 22:12

Sehr erfreulich.

Und hoffentlich wird die spätere offizielle Nachricht weitergereicht.

Soll ich eine Liste möglicher Adressaten aus meinem "Horizontle" (angefangen mit Heise & Golem...) dann einreichen?
Meine sehr kluge Signatur befindet sich noch in der Herstellungsphase. Falls keine gravierenden Inkompatibilitätsprobleme auftauchen werden, rechne ich mit ihrer Lieferung für das 1. Quartal 2034. Ich danke Ihnen für Ihr Vertrauen.
abifiz

Beitragvon redqueen23 » Jan 26th, '17, 12:12

Guter Beitrag zum Fortschritt, Danke.

Auch wenn man mich hier gleich schlägt, würde ich ja nach einem Jahr Überfälligkeit anregen die Version 6 einfach zu überspringen, und die Fortschritte direkt in eine Version 7 einfließen zu lassen.
redqueen23

Beitragvon man-draker » Jan 26th, '17, 12:27

Was wäre der Mehrwert?
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon jkowalzik » Jan 26th, '17, 12:39

redqueen23 hat geschrieben:.....würde ich ja nach einem Jahr Überfälligkeit anregen die Version 6 einfach zu überspringen, und die Fortschritte direkt in eine Version 7 einfließen zu lassen.

Hallo!
Wie man die nächste Version nennt ob 6 oder 7, das Kind muss nur einen Namen haben aus dem man ablesen kann, dass sich was getan hat. ;)
Das mit dem "Fortschritt" ist eine andere Sache. Niemand schreit Hurra, wenn im Herbst 2017 etwas auf die Menschheit losgelassen wird, was im Frühjahr 2016 aktuell war. Ich rede jetzt nicht der "Fietscheritis" bei Anwenderprogrammen das Wort, aber ich kann mich noch an Mandrake-Zeiten erinnern, wo man sich einen neuen Computer mit SATA Platten kaufte und die noch nicht unterstützt wurden. Also der Kernel sollte auf alle Fälle hochaktuell sein.
Gruß
J.
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
jkowalzik

Beitragvon redqueen23 » Jan 26th, '17, 12:54

jkowalzik hat geschrieben:
Hallo!
Wie man die nächste Version nennt ob 6 oder 7, das Kind muss nur einen Namen haben aus dem man ablesen kann, dass sich was getan hat. ;)
Das mit dem "Fortschritt" ist eine andere Sache. Niemand schreit Hurra, wenn im Herbst 2017 etwas auf die Menschheit losgelassen wird, was im Frühjahr 2016 aktuell war. Ich rede jetzt nicht der "Fietscheritis" bei Anwenderprogrammen das Wort, aber ich kann mich noch an Mandrake-Zeiten erinnern, wo man sich einen neuen Computer mit SATA Platten kaufte und die noch nicht unterstützt wurden. Also der Kernel sollte auf alle Fälle hochaktuell sein.
Gruß
J.

Eben das meinte ich, das der Name obsolet ist ist mir auch klar, aber warum noch ewig an was werkeln das dann schon lange nicht mehr dem aktuellen Stand entspricht.
redqueen23

Beitragvon jkowalzik » Jan 26th, '17, 13:17

redqueen23 hat geschrieben:Eben das meinte ich, das der Name obsolet ist ist mir auch klar, aber warum noch ewig an was werkeln das dann schon lange nicht mehr dem aktuellen Stand entspricht.

Hallo!
Dont' look so black :lol:
psyca hat geschrieben:Gnome sich aktuell auf Version 3.20 befindet.
Im Programmbereich wurden auch sehr viele Programme aktualisiert, so wird LibreOffice 5.2.4, GIMP 2.8.18, Blender 2.78a, der Videoeditor OpenShot 2.2.0, Firefox 45.6 und vieles mehr angeboten.

Ja und wie sieht es "Heute" 26.01.2017 auf den Seiten der Projekte aus :?

The current stable release of GIMP is 2.8.18 (2016-07-14).

Gewählt: LibreOffice 5.2.4 für Linux x64 (rpm)

Firefox 50.1.0 64-Bit

is now available and ships GNOME 3.22.

Blender 2.78a is the latest stable release from the Blender Foundation,

Bis auf den Firefox, der ein wenig Feuer vertragen könnte, alles hochaktuell !!
Gruß
J.
jkowalzik

Beitragvon man-draker » Jan 26th, '17, 13:43

Nur weil das Projekt hinter dem Zeitplan ist - vielleicht wäre es demnächst besser, die Ansagen gleich wie bei Debian zu machen "it will be released, when it's ready" - heißt das nicht, dass es Anfang 2016 einen Freeze gegeben hat.

Zumindest der Kernel ist mit Versionm 4.9 sehr aktuell und der FF ist die aktuelle ESR-Version. Da braucht es kein Feuer.

si tacuisses ...
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon psyca » Jan 26th, '17, 18:22

Hm. Gerade bemerkt das wir Gnome 3.22 (seit Oktober) haben und nicht 3.20 wie ich oben schrieb. Habe das mal korrigiert.
psyca

Beitragvon jkowalzik » Jan 26th, '17, 23:04

man-draker hat geschrieben:si tacuisses ...

Hallo @mandraker!
Dein Hase läuft da: "si ego tacitus"
oratio oblonga pondus parvus -- so isses :D
Gruß
J.
jkowalzik

Beitragvon man-draker » Jan 27th, '17, 06:37

jkowalzik hat geschrieben:oratio oblonga pondus parvus -- so isses :D

Wenn du es nur berücksichtigen würdest, bei deinen Posts. :mrgreen:
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon redqueen23 » Jan 29th, '17, 13:06

Ja Okay, war mein Fehler. :oops:
Dachte wir wären schon an dem Punkt, wo keine neuen Packages mehr aufgenommen werden, und es eben "nur" noch darum ginge das ganze "gescheit zum laufen zu bringen".

Allerdings bin ich auch dagegen diese "It's done when it's done!" Einstellung, dann besteht einfach die Gefahr, daß dies ein ewiges Projekt wird. Dann schon lieber wie ich schon öfter bemerkt habe, keine abgeschlossenen Versionsnummern mehr sonder lieber gleich ein Rolling Release einzuführen.
redqueen23

Beitragvon abifiz » Jan 29th, '17, 13:32

Hallo Redqueen.

So wie Du aus psychologischen Gründen lieber ein "rolling release" hättest, wäre mir aus eben solchen Gründen ein Beibehalten des jetzigen Verfahrens lieber, da es nach außen hin die Fortschritte "verkündet", als Nachricht sie mitteilbar macht und auch sichtbar das graduelle Fortschreiten den Betrachter wahrnehmen läßt.

Ein Einhalten von Terminen des Termins halber wiederum, trotz eingetretener Schwierigkeiten, würde der "Philosophie" von Mageia total widersprechen. Schwierigkeiten gehören nunmal zur Realität, und wenn sie zu einer Verzögerung führen, führen sie halt zu einer solchen. Das kann man dann in die Pressemitteilung zur neuen Version einbauen.

Herzlich
Abifiz

PS
Ein etwaiges Überspringen der 6 auf eine Version 7 wäre unter Umständen kommunikativ sinnvoll: Da müßte man halt abwägen. Mir wäre persönlich jedoch eher das konservative Vorgehen etwas näher. Aber man könnte den Gedanken durchaus mit-überlegen.
Meine sehr kluge Signatur befindet sich noch in der Herstellungsphase. Falls keine gravierenden Inkompatibilitätsprobleme auftauchen werden, rechne ich mit ihrer Lieferung für das 1. Quartal 2034. Ich danke Ihnen für Ihr Vertrauen.
abifiz

Beitragvon man-draker » Jan 29th, '17, 17:49

abifiz hat geschrieben:Ein etwaiges Überspringen der 6 auf eine Version 7 wäre unter Umständen kommunikativ sinnvoll: Da müßte man halt abwägen. Mir wäre persönlich jedoch eher das konservative Vorgehen etwas näher. Aber man könnte den Gedanken durchaus mit-überlegen.

Worin bestünde der Vorteil?
Außer, dass man dann erläutern muss, warum es keine Version 6 gibt bzw. gab?
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon abifiz » Jan 29th, '17, 18:24

Es ginge um das "Verkaufen von heißer Luft", in dem man viel Puder über blaue Flecken drauf schminkt. Irgendwie bei vielen wirksame Kommunikationskosmetik. Mir ist aber lieber das stink-konservative Procedere, ohne Kosmetik. Find' ich besser.

Ich wäre kein guter Werbefritze.

(Was das "Erklären" angeht: Das wäre kein Problem. "Hamma übersprungen..." "Sechs war uns zu anzüglich, wir sind für Askese..." "Ein Versehen, ganz nett, jell?!" "Sieben ist chinesische magische Zahl. Weisheit, Harmonie, geistige Onanie, so ein Zeug, halt...") :shock: :shock: :shock:
Zuletzt geändert von abifiz am Jan 29th, '17, 19:03, insgesamt 2-mal geändert.
abifiz

Beitragvon jkowalzik » Jan 29th, '17, 18:35

redqueen23 hat geschrieben:...keine abgeschlossenen Versionsnummern mehr sonder lieber gleich ein Rolling Release einzuführen.

Hallo!
a) will ich nicht schweigen und
b) nur ganz kurz: jede Ausgabe "rollt" der Entwicklung etwas hinterher, einerseits um Schwachstellen auszumerzen und andererseits wirklich Neues nachzureichen.
Versionsnummern haben so etwas psychologisches, man strebt lieber einem Ziel zu, als dass man sich treiben lässt.

Gruß
J.
jkowalzik

Beitragvon jkowalzik » Jan 29th, '17, 18:41

abifiz hat geschrieben:"Hamma übersprungen..." ) :shock: :shock: :shock:

Hi!
Da kenn ich auch einen.. 8-) nicht "hamma" sondern "samma"
Vor über hundert Jahren gab es Deutsch-Süd-West und die Eingeborenen waren die "Sowo-Samma-Stark-Pigmentierten". Die Liefen durchs Elefantengras, eins-fünfzig aber selber nur eins-dreißig. Ab und an sprangen sie hoch und riefen: "So-wo-samma?" Die sehnten sich auch nach Orientierung und Bezugspunkten. :lol: :lol:
Gruß
J.
jkowalzik

Beitragvon abifiz » Jan 29th, '17, 19:05

Man lernt nie aus... :o
abifiz

Beitragvon man-draker » Jan 29th, '17, 19:48

Es sollen noch ganz anderer Sachen übersprungen worden sein:
https://de.wikipedia.org/wiki/Erfundenes_Mittelalter
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon jkowalzik » Feb 1st, '17, 19:56

abifiz hat geschrieben:Man lernt nie aus... :o

Hi, richtig!
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Linux-Snap-Konkurrent-Flatpak-jetzt-offiziell-freigegeben-3246482.html
Die Flatpak-Werkzeuge sind darüber hinaus in Arch Linux und Mageia Cauldron verfügbar

Nur so mal ein Beispiel, dass Mageia bei Heise auch an einer richtigen Stelle erwähnt wird.
Gruß
J.
jkowalzik

Beitragvon abifiz » Feb 2nd, '17, 01:18

Hallo Jürgen.

Freut mich, daß der Name bekannter wird.

Was ich überlege: Mich an die c't-Redaktion zu wenden, so bald die Version 6 erscheint oder - besser - kurz davor, und sie zu bitten entweder einen kurzen Artikel über Mageia zu bringen, oder die Distribution beim nächsten längeren Artikel über Linux mitzubehandeln.

Herzlich
Abifiz

PS
Liest hier jemand die Linux-Sonderhefte der c't?
Wird dort auch Mageia erwähnt?
abifiz

Beitragvon jkowalzik » Feb 2nd, '17, 19:47

abifiz hat geschrieben:PS
Liest hier jemand die Linux-Sonderhefte der c't?
Wird dort auch Mageia erwähnt?

Hallo!
Wenn ich mit Susi oder *Buntu was machen wollte, dann ja, aber.....
Mageia? :? "Money makes the world go around"

Gruß
J.
jkowalzik

Zurück zu Allgemeine Diskussionen über Mageia